Forum durchsuchen

Sharingreklamationen

1 - 25 von 72
Sharingreklamationen vor 10 Jahren
Hallo liebe Parfumas und Parfumos,

ich habe aus aktuellem Anlass ein Anliegen:

Ich share nämlich öfters und die Taschenzerstäuber oder Apos fülle ich mit viel Liebe und Mühe ab. Vor vielen Monaten habe ich mich ausführlich mit den genauen Abmessmöglichkeiten beschäftigt und mir entsprechendes geeichtes Werkzeug (Behälter, Spritzen) gekauft.

Auch habe ich mir einen Taschenzerstäuber sozusagen "geeicht", und heute sandte mir ein lieber Parfumo diesem Thread ( www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=12269) und ich habe die cm-Angaben verglichen und sie stimmen sogar perfekt überein..

Aber:

Trotz alledem hatte ich nun schon 2 Reklamationen bei Taschenzerstäuberabfüllungen! Einmal hiess es, es wären ca. 0,5cm weniger und dann, es wären 1 cm weniger Inhalt drin. Und seltsamerweise handelte es sich jeweils um sehr teure Abfüllungen, bei denen der Sharer auch wegen des sehr hohen Preises nur 5ml erworben hatte.

Habt ihr, ob Sharer oder Abfüller, das auch schon so erlebt? Ich frage mich wirklich, wie das sein kann, dass plötzlich weniger Inhalt im Zerstäuber sei, als wie zum Zeitpunkt des Absendens. Ich bin bei vollem geistigen Bewusstsein und absolut in der Lage, akkurat die gewünschte Menge abzufüllen und überprüfe auch immer nochmals vorm Versenden..

Ich bin irgendwie ratlos und tatsächlich verdirbt es mir irgendwie den Spaß am Sharen..

Welches sind Eure Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?
vor 10 Jahren
Erfahrungen habe ich noch keine. Aber da ich in einem Thread gelesen hatte, dass sich Leute nicht sicher waren bei der erhaltenen Menge, hab ich mir für mein erstes Sharing jetzt auch ne Einwegspritze in der Apotheke geholt.

Bei Zerstäubern hängt die Füllhöhe noch davon ab, wieviel vom Parfüm ins Steigrohr/den Federhubraum gelangt ist. Bei den Plastikzerstäubern isses relativ einheitlich. Bei Glas kanns auch wieder unterschiedlich ausfallen.
Will heißen, es kann auch Erklärungen geben, ohne dass eine der beiden Seiten etwas falsch gemacht oder beschissen hat.

Wenn was ausläuft, sollte man das ja merken. Werd die Flaschen zusätzlich in Zip-Beutelchen.

Wenn man dann sicher sein will, macht man dann noch nen Foto vorm verschicken. Zumindest bei sehr teuren Düften werd ich das wohl so handhaben. Auch wenn es schade ist, dass man damit Sharingpartner quasi unter Generalverdacht stellt.
vor 10 Jahren
Ja, das ist eine gute Idee, vorher noch ein Foto zu machen. Mit Zentimetermaß daneben und dem beschrifteten Briefumschlag. Ja, es ist schade, seh schade.. , aber irgendwie muss man sich ja auch absichern.. Werde ich zukünftig so handhaben.
vor 10 Jahren
Hallo,

die Idee mit dem Foto ist leider etwas unausgereift, da damit immer noch nichts bewiesen werden kann.

Ich könnte z.b. ein Foto von einer vollen 20ml Abfüllung mit Zentimetermaß daneben machen und vor dem Versenden dann trotzdem wieder 5ml herausnehmen.

Im Gegenzug dazu könnte der Empfänger von besagter, theoretischen 20ml Abfüllung, die voll bei ihm angekommen ist, x ml herausnehmen und dann ein "Gegen-Foto" machen.

ps: Es ist wirklich traurig und armselig, wenn Leute beim Sharing betuppern wollen.
vor 10 Jahren
Aus dem oben zitierten Thread:

BassWurst
589 Posts
Beitrag 08 Oktober 2012 23:20
...
"Jepp, das ist es eben. Dann hat man im guten Glauben 10ml abzufüllen noch ordentlich Platz nach oben gelassen und ist somit real auf ca. 8ml statt 10ml gekommen. Bei extrem teuren Düften schon ziemlich ärgerlich (wenn nicht unabhängig mit Spritze oder Pipette abgemessen wurde)."
-

Das ist exakt, das, was ich bei den letzten Sharings erhalten habe, der Thread scheint nicht allgemein bekannt zu sein. Für den Käufer ist es ärgerlich, oft 20% weniger zu erhalten wie ausgemacht; ich habe ein paar Mal überlegt "Schreibe ich ihn/ sie deswegen an oder lasse ich es um des lieben Parfumo-Friedens willen..." Bisher habe ich es noch immer sein gelassen, weil es keine teuren Sharings waren, aber ein bißchen stört es mich schon.
vor 10 Jahren
Was die "üblichen" Taschensprüher betrifft, habe ich in meinem Fotoalbum dieses Bild als Maßgabe:



Die Trennstriche habe ich immer nach einer Zugabe von 1000 µl gemacht.
Bei dem Messmittel handelt es sich um eine 100 - 1000 µl-Eppendorf Research Pipette, welche halbjährlich kalibriert wird.

Bei den Glaswaren sieht es wiederum anders aus, dort gibt es verschiedene Hersteller mit verschiedenen vials, was das ganze nicht einfacher macht; deswegen bestelle ich immer beim gleichen Anbieter, da weiß ich wo bei 10 ml Schluss ist.

2 ml Differenz sind bei einem Extrait z. B. schon ärgerlich.
vor 10 Jahren
Genauso so einen Taschensprüher habe ich mir auch mit geeichtem Werkzeug erschaffen.. Ich würde nie Jemanden "betuppern", das ist Ehrensache.. Umso ärgerlicher ist es, wenn plötzlich von einer einzelnen Person kommt, sie hätte ca. 1 oder 2 ml weniger..
Und ja, ich meine die üblichen 12ml(10ml)Taschensprüher.

Und für die Apos messe ich immer mit einer Spritze ab, da diese tatsächlich je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen..
vor 10 Jahren
Ich verwende für meine Sharings/Abfüllungen
diese 10 ml Mini-Messzylinder:
www.glas-shop.com/kunststoffprodukte/messzylin der/10ml-messzylinder-kunststoff-pp-graduiert. php?gclid=Cj0KEQiA-PGiBRDRz4jH9o39yZwBEiQAWCBZ Najr4-owJa3Tdbp55Exy2Rf3JzjGmbawv6NpfGY_e2UaAp 2p8P8HAQ
.
Damit kann man relativ genau auch kleinere Mengen abmessen und
das Umfüllen geht auch problemlos Wink

Es gibt auch noch 5 ml Messzylinder aus Glas mit einer Unterteilung von 0,1 ml, die vielleicht für Extrait-Sharings oder Erbsenzähler ganz hilfreich wären:

www.mbm-lehrmittel.de/shopware.php/Basisproduk te/Mess-und-Volumen-bestimmungsgeraete/Glas/Me sszylinder/Messzylinder-mit-Glasfuss/Messzylin der-mit-Sechskantfuss-aus-Glas-5-ml-hohe-Form- Unterteilung-0-1-ml
vor 10 Jahren
Super Tipp! Diese Zylinder kannte ich noch nicht... Werden gleich bestellt!

CrazyCat:
Ich verwende für meine Sharings/Abfüllungen
diese 10 ml Mini-Messzylinder:
www.glas-shop.com/kunststoffprodukte/messzylin der/10ml-messzylinder-kunststoff-pp-graduiert. php?gclid=Cj0KEQiA-PGiBRDRz4jH9o39yZwBEiQAWCBZ Najr4-owJa3Tdbp55Exy2Rf3JzjGmbawv6NpfGY_e2UaAp 2p8P8HAQ
.
Damit kann man relativ genau auch kleinere Mengen abmessen und
das Umfüllen geht auch problemlos Wink

Es gibt auch noch 5 ml Messzylinder aus Glas mit einer Unterteilung von 0,1 ml, die vielleicht für Extrait-Sharings oder Erbsenzähler ganz hilfreich wären:

www.mbm-lehrmittel.de/shopware.php/Basisproduk te/Mess-und-Volumen-bestimmungsgeraete/Glas/Me sszylinder/Messzylinder-mit-Glasfuss/Messzylin der-mit-Sechskantfuss-aus-Glas-5-ml-hohe-Form- Unterteilung-0-1-ml
vor 10 Jahren
Wenn es sich wirklich um Einzelfälle handelt, dann mögen die Sharer hier doch bitte nicht zur Übertreibung neigen. Das könnte dann irgendwann so weit ausarten, dass keiner mehr shared oder souked.

Auch ich als Käufer hatte es schon, dass mal 0,5ml fehlten oder der TZ nicht fest genug verschlossen war und etwas auslief. Auch kam es bisher ein einziges mal vor, dass eine Abfüllung nie bei mir ankam.

Sowas passiert. Da werden auch keine Beweisfotos oder technische Gerätschaften helfen. Das ist eine Vertrauenssache.
Ich für meinen Teil bin froh, dass ein solcher Tausch und Kauf hier überhaupt möglich ist. Wenn meine komplette Sammlung aus original Flakons bestehen würde, müßte ich ausbauen oder ein extra Lager anmieten Shocked .
vor 10 Jahren
Und einen Kredit aufnehmen^^

Ich hab einmal einen TZ mit einer Spritze mit 10ml Wasser befüllt. Füllstand ist dann etwa 0,5cm unterhalb des Schraubverschlusses. Wenn man den Sprühkopf dann reinschraubt ist es ziemlich genau an der Oberkante, man sieht also kann noch Luft, wenn überhaupt. Durch die Form sind die Steigrohre auch entsprechend lang und es passt entsprechend viel rein.
vor 10 Jahren
Ja, das stimmt.. Bei 10 ml Befüllung sind es knapp 0,5- 0,4 Befüllung unter dem Rand. Wenn man dann den Sprühaufsatz draufschraubt, ist der Zerstäuber bis oben hin voll. Wenn man den Zerstäuber dann hinlegt, ist nur noch eine kleine Luftblase vorhanden.

Seltsamerweise hatte ich die 2 Reklamationen auch nur bei den 5ml-Befüllungen. Anscheinend kommt es den Sharern weniger vor..
vor 10 Jahren
Ist der TZ bei 5ml genau halb voll, wenn er verschraubt ist?

Bei 10ml blicke ich mittlerweile durch und weiß, wie es offen und zugeschraubt aussehen muss. 5ml habe ich auch eher selten und bin da noch nicht ganz firm, wie das ausschauen muss.
vor 10 Jahren
Nein, ist er nicht.. Es sind nach meinen Messungen- unverschraubt: ca. 4,5 cm (siehe hier: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=12269), verschraubt: 4,7 cm, inkl Boden.

Und ich danke, das ist wohl der Grund, warum sich einige Wenige betrogen fühlen..

Einmal kurz gesprüht, ist es dann noch weniger, weil sich dann Parfüm im Steigrohr befindet.
vor 10 Jahren
Jetzt hast Du mich aber noch mehr verwirrt, denn 4,75cm wäre doch genau die Hälfte, oder nicht? Den halben mm kann man vernachlässigen und kommt dann auf 4,7cm, was nach Deiner Aussage aber nicht die Hälfte ist.

Hab eben mit dem Zollstock 9,5cm von ganz unten bis Anfang des weißen Teils gemessen.

Ich bekam nämlich vor einiger Zeit von einem teuren Duft 4,2cm. Da wusste ich nicht, ob das falsch war oder ob die Bilder von Anethol falsch sind.
vor 10 Jahren
Ja sorry, ich meinte, dass es weniger wirkt.

Ja, 4,2 cm sind ungesprüht und im geschlossenen Zustand zu wenig.
vor 10 Jahren
Ok, dann ist ja jetzt alles klar.
Ich vermute auch, dass man entweder einer optischen Täuschung erlegen ist, nicht genau weiß, wie es aussehen muss oder in der Eile paar Mal draufgedrückt hat, um den Duft zu testen. Dann ist ruckzuck ziemlich viel Duft im Steigrohr und der Pegel deutlich niedriger als noch ungesprüht. Nach dem ersten richtigen Sprüher sinkt der Pegel dann viel langsamer.
vor 10 Jahren
Um noch einen weiteren Aspekt einzubringen:
Die Taschenzerstäuber sind ja eigentlich für Essig & Öl gedacht und - zumindest manche - sind nicht wirklich super gasdicht für Parfum - will sagen: ich war schockiert, wie schnell manche Abfüllungen bei mir in kürzester Zeit weniger wurden ohne Verwendung. Es ist einfach was verdampft. Jetzt packe ich meine TZ in zugeschraubte Blechdosen.
Ich habe den Eindruck, dass nicht alle TZ so undicht sind wie meine, denn meine Beobachtung deckt sich zwar mit Berichten einiger anderer Parfumonasen, aber wenn alle TZ so undicht wären, wäre die Diskussion eine andere. Vermutlich.

Deswegen wäre ich auch sehr vorsichtig, den Abfüllerinnen und Abfüllern gleich ml-Unterschlagung vorzuwerfen. Sharings sind 'ne tolle Sache.
vor 10 Jahren
Stella9111:
Nein, ist er nicht.. Es sind nach meinen Messungen- unverschraubt: ca. 4,5 cm (siehe hier: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=12269), verschraubt: 4,7 cm, inkl Boden.

Und ich danke, das ist wohl der Grund, warum sich einige Wenige betrogen fühlen..

Einmal kurz gesprüht, ist es dann noch weniger, weil sich dann Parfüm im Steigrohr befindet.

Genau das ist der Punkt was immer für Verwirrung sorgt!
Bei 5ml ist ein TZ nicht bis zur Hälfte gefüllt, sondern etwas unterhalb! Der optische Eindruck hat nichts mit der Füllmenge zu tun, da die Flüssigkeitsverdrängung durch den Sprüher im unteren Teil deutlich geringer ist!
vor 10 Jahren
Ich denke, wer selbst Abfüllungen abgibt, kennt das optische problem mit 5 ml abfüllungen.

lösung wäre vielleicht, 5 ml in apo's abzufüllen oder man hat diese bunten kleinen 5 ml tz's. die dinger sind aber seltener. habe neulich so einen bekommen. da sieht die füllmenge dann super aus Laughing

missverständnisse und ärger gibt's dann nicht...

lg. ju
vor 10 Jahren
Warum füllt ihr nicht in Einwegspritzen ab, es gibt auch ganz günstige Verschlussstopfen dafür?
Dann stimmt die Menge, es ist billiger, und jeder kann sich seinen Duft in einen Sprüher nach Wahl selbst umfüllen.
Ich habe bisher alle Abfüllungen sowieso in Schmuckzerstäuber umgefüllt, ich mag diese Pens aber auch überhaupt nicht... Embarassed
vor 10 Jahren
Was ist denn jetzt noch unklar oder verwirrend? Eigentlich ist alles gesagt.Meine Zusammenfassung lautet wie folgt

1. Der Zerstäuber hat eine Höhe von ca. 95mm
2. Für 5ml sollte der Zerstäuber bis zur Marke 45mm vom Boden gefüllt werden. Wird er anschließend verschraubt, so ändert sich der Füllstand auf ca. 47mm.
3. Für 10ml sollte der Zerstäuber bis zur Marke 90mm vom Boden gefüllt werden. Wird er anschließend verschraubt, so ändert sich der Füllstand auf ca. 95 mm. Damit ist er "voll"
4. Wer einen der beschriebenen Messzylinder benutzt wird zu dem gleichen Ergebnis kommen.

Dennoch können Fehler passieren.Unbeabsichtigt
Gib 100 Personen die Aufgabe, einen Messzylinder gemäß der Teilstriche mit 5ml zu füllen. Das Ergebnis wird sein, dass ein paar Personen den Zylinder nur bis zur 4.0 oder 4.5 oder 5.5ml Marke gefüllt haben. Nicht weil sie zu blöd sind, sondern weil sie sich beim Befüllen auf den falschen Teilstrich konzentriert haben.
Das sind Einzelfälle, aber es kommt eben vor.

Am Ende des Befüllens sollte man daher einfach nochmal einen Plausibilitätscheck machen, und, unter Berücksichtigung der Punkte 1-3, einen Blick auf den Zerstäuber werfen.

Ich denke wir sind uns alle einig, dass es nicht auf den EINEN mm ankommt. Mal verlieren und mal gewinnen wir.
Bei einem teuren Duft, z.B. 300€ für 50 ml hat eine Füllhöhen Differenz einen Wert von ca. 70 Cent

Ich werde heute Abend was Essen gehen. Wenn es zum Abschluss des Essens wieder einen Sambuca auf kosten des Hauses gibt, wird ich mir das Glas aber mal gaaaaaanz genau ansehen Smile

Schönes Wochenende
vor 10 Jahren
@Totti66

Prost! Darauf trinken wir einen Laughing
vor 10 Jahren
Labormaus:
@Totti66

Prost! Darauf trinken wir einen Laughing

+1 Smile
vor 10 Jahren
ich finde, beim kauf und verkauf von abfüllungen und sharings geht es hier um vertrauen und um die möglichkeit einen duft mal eine etwas längere zeit auszuprobieren. erbsenzählerei ist nicht gut für sinn und atmosphäre dieser gemeinschaft. (selbstverständlich redlichkeit vorausgesetzt.)
1 - 25 von 72
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Souk-Archiv Sharingreklamationen
Gehe zu