Forum durchsuchen

Kaschmirholz

Kaschmirholz vor 14 Jahren
Ich habe nach ausführlicher Recherche einen Treffer gelandet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaschmir-Brandkra ut

Demnach handelt es sich um einen Lippenblütler, ein Busch, zwar mehrjährig, aber nicht verholzend. Das Zeug trocknet wohl manchmal in Dürreperioden aus, ist dann aber, ähnlich wie die Wüstenrose, wieder lebensfähig, sobald Wasser dazu kommt.

Vorkommen Afghanistan, Südindien und so weier.

Ich hoffe, das hilft die Verwirrung aufzuklären.
vor 14 Jahren
Bin nicht mitten drin...wo war verwirrung um Kaschmirholz?

Wie es riecht,oder wie es in Parfüms riecht,oder,in welchen Parfüms ist es als Bestandteil?
Natürlich gewonnen oder nur syntetisch herstellbar?
Shreibt noch was dazu,wäre interessant.
Zuletzt bearbeitet von Evita am 12.04.2010, 08:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 14 Jahren
@Evita: wir hatten rumgerätselt, was das für ein Holz sein könnte, da es aktuell relativ häufig in Parfums eingesetzt wird. Wie es genau riecht, weiß ich leider auch noch nicht.
vor 14 Jahren
Ich denke es ist ein eher moderner Bestandteil neuere Düfte.
Habe in errinerung das Lacroix Rouge,Vivienne Westwood Boudoir Jouy Dona Karan Cashmere Mist,Max Mara Kashmina Touch es in Basis haben.(Vermute es riecht leicht syntetisch,hm).
Wenn ich es in gedächnis aufrufe,ist es kein besonders feine Holz-Duft,hab' lieber Sandel,Ambra und ähn.,oder kenne ich das Kashmir noch nicht genug gut,kann sich ändern.
Also;
kann sein das es ein Stoff Namen Cashmeran ist (klingt sehr chemisch,nicht?).
Bin nicht begeistert....
Zuletzt bearbeitet von Evita am 12.04.2010, 08:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Jahren
Die Note Kaschmirholz ist so scheußlich - sollte die wirklich von diesem afghanischen Busch stammen?

Der Wikipedia Artikel enthält keine Hinweise auf Verwendung in der Parfum Industrie!
vor 12 Jahren
vor 12 Jahren
Evita:
... kann sein das es ein Stoff Namen Cashmeran ist (klingt sehr chemisch,nicht?).

Im Grunde ist es das wohl, nur dass IFF es als Cashmeran führt und sich den Namen hat schützen lassen, in Duftpyramiden klingt "Kaschmirholz" aber besser - nicht so chemisch halt. Bei anderen Herstellern heißt es dann anders. Zu lesen z.B. hier.
vor 12 Jahren
Dannyboy:
Evita:
... kann sein das es ein Stoff Namen Cashmeran ist (klingt sehr chemisch,nicht?).

Im Grunde ist es das wohl, nur dass IFF es als Cashmeran führt und sich den Namen hat schützen lassen, in Duftpyramiden klingt "Kaschmirholz" aber besser - nicht so chemisch halt. Bei anderen Herstellern heißt es dann anders. Zu lesen z.B. hier.

Aha! In dem Fall möchte ich mich Apicius olfaktorischer Bewertung dieser Duftnote anschließen.
vor 9 Jahren
Ich kenne nur Kаschmirziegen, wolle und Lаnd wo die Ziegen wаchsen
vor 9 Jahren
Der Thread ist fast 5 Jahre alt, seit 3 jahren in der Versenkung verschwunden und mittlerweile ist weithin bekannt, was Kashmirholz/Cashmeran ist.

Was wolltest du uns mit deinem Posting nochmal genau sagen? Laughing
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu