Forum durchsuchen

Vétiver Extraordinaire / Creed Vetiver / Guerlain Vetiver

Vétiver Extraordinaire / Creed Vetiver / Guerlain Vetiver vor 9 Jahren
Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach einem Vetiver. Creed und Guerlain habe ich bereits getestet (letzeren werde ich morgen nochmal auf meiner Haut testen). Creed hat mir eigentlich ganz gut gefallen, schön frisch. Guerlain hat irgendwie "chemisch" angemutet. Werde ihn aber, wie gesagt, morgen nochmal genauer testen.
Zum Vetiver Extraordinaire kann ich leider nichts sagen, da ich zu dem nur übers Internet komme und auch nirgends eine Probe gefunden habe. Wie würdet ihr ihn im Vergleich zu den beiden anderen beschreiben? Oder würdet ihr ganz einen anderen empfehlen?
vor 9 Jahren
Da musst Du Dich einfach durchtesten. Es gibt viele Vetivers, viele Threads dazu, einige habe ich in diesem Kommentar verglichen:

www.parfumo.de/Parfums/Tom_Ford/Grey_Vetiver_E au_de_Toilette/Kommentare/67802

Ist selbstverständlich alles völlig subjektiv.
vor 9 Jahren
Den Creed und den normalen von Guerlain kenne ich nicht! Lediglich den Frederic Malle! Und der ist klasse! Kommst du aus der Nähe von Düsseldorf, Vogs? Ich habe ihn damals bei Beauty Affair dort auf der Kö gekauft!
vor 9 Jahren
Bester Vetiver = "Sycomore".
Done!
vor 9 Jahren
Ja ich muss auch sagen, der beste Vetiver kommt meiner Meinung nach von Chanel mit "Sycomore", aber das ist wie immer subjektiv.
vor 9 Jahren
Laughing Das Leben ist zu schön für kurze Antworten ...

Ich finde MrWhites Verweis auf seinen Kommentar sehr passend. Nicht, weil mein Geschmack der gleiche wäre (ich finde "Grey Vetiver" ziemlich schnarchig - grau passt Arrow subjektiv Exclamation ), sondern weil er seine individuelle Reise beschreibt. Und das ist, glaube ich, bei Vetiver angebracht: selbst auf die Reise gehen.
Hinter der Duftnote stehen ziemlich unterschiedliche Duftstoffe, aus Java, Haiti, Madagaskar, ... unterschiedlich getrocknet, ob mit Rauch oder ohne ... ob zum eher grün riechenden Vetiverylacetat umgesetzt, das eher bräunlich wirkende Öl oder andere Auszüge. Das Wissen darum ist erst einmal egal. Aber damit ist klar, dass Vetiver nicht gleich Vetiver ist.

Meine eigene Reise führte zur Erkenntnis, dass ich sehr gerne Vetiver rieche. Aber nicht unbedingt an mir. Das bin ich nicht - obwohl ich mir am Anfang der Reise sehr sicher war, dass Vetiver genau meine Note ist. Jetzt besitze ich nur noch "Sel de Vétiver", den ich liebe und häufig trage. Vermutlich, weil er ziemlich untypisch ist. Wink

Die Reise war sehr, sehr schön. Inspiriert von den Vetiverspezialisten Rivegauche und Monsieur habe ich tolle Parfums kennen gelernt, ob nun "Infusion de Vétiver", "Series 4 Cologne: Vettiveru", die Guerlains, "Sycomore", "Vetyverio", "Le Vetiver - Itasca", "La Collection Privée - Vétiver" uswusf. Bleiben durfte nur der besagte Salzduft (und die Richtung ist spannend genug, dass ich nach dem Interview mit Mark Buxton "Emotional Rescue" mal kennen lernen möchte).

"Vétiver Extraordinaire" und "Les Nombres d'Or - Vétyver" würde ich übrigens nicht unbedingt am Beginn der Reise testen: sie leuchten alle Facetten des Vetivers aus und es ist glaube ich ganz gut, diese schon vorher auf verschiedene Düfte verteilt kennengelernt zu haben. Außerdem könnte es etwas kostspielig sein, ausgerechnet mit denen anzufangen ...
vor 9 Jahren
Ich kann mich Ronin nur anschließen. Vetiver umspannt eine ganze Skala von Grün bis Braun/Schwarz.

Bei Vetiver gibt es eigentlich nicht soetwas wie einen heiligen Gral (außer Sycomore).

Meine Empfehlungen wären: Creed "Original Vetiver" und der sehr ähnliche "Mugler Cologne", "Sel de Vetiver", "Vetyverio", "Vetiver Extraordinaire" "La Collection Privée - Vetiver", "Sycomore", "Vetyver (2007)" von Givenchy und "Encre Noire".
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Vétiver Extraordinaire / Creed Vetiver / Guerlain Vetiver
Gehe zu