Forum durchsuchen

Oud-Öl: Probenset bei Oudh.co.uk

Oud-Öl: Probenset bei Oudh.co.uk vor 9 Jahren
Für diejenigen, die mal pures Oudh-Öl kennenlernen wollen, habe ich hier einen aktuellen Tipp:

Oudh.co.uk bietet gerade ein Probenset an mit Tropfmengen von 3 Ölen verschiedener Herkunft. Auch wenn diesmal kein indisches Oud dabei ist, dürfte sich die Anschaffung lohnen. Der Preis ist mit 20 £ ausgesprochen günstig.

Ich habe vor zwei oder drei Jahren dort ein ähnliches Angebot bestellt und war sehr zufrieden. Dieser Shop bietet die seltene Möglichkeit, einen Eindruck von natürlichem Oud-Öl zu bekommen, ohne gleich viel Geld auszugeben.

www.oudh.co.uk/en/perfume-samples/pure-oud-sam ples/newly-arrived-pure-oudh-sample-pack
vor 9 Jahren
Man konnte mal direkt bei Asiaforestry Proben bestellen (www.ifraorg.org/vi/sustainability/article/45;www.treedom.co.th/), dort kaufen auch Duftstofffabriken ein, soweit ich weiß. Teurer, dort aber auch mit großer Wahrscheinlichkeit rein. Leider scheinen die für Einzelkonsumenten nichts mehr anzubieten (man könnte ja nachfragen, wenn man sich mit dem Übersetzer durch die Website gewühlt hat). Oud ist meiner Erfahrung nach traurigerweise selten "pur", auch wenn es von Shops heiligst versprochen, gar zertifiziert wird. Ich kenne das Probenset von Oud.co.uk aber nicht. Bin nur immer vorsichtig wenn es günstig ist und noch Groß- und Einzelhändler dran verdienen müssen Wink
Zuletzt bearbeitet von Terra am 04.06.2015, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Danke für den Tipp!
Leider gerade out of stock.
Ich habe mich vormerken lassen.
vor 9 Jahren
Terra:
Bin nur immer vorsichtig wenn es günstig ist und noch Groß- und Einzelhändler dran verdienen müssen

20£ für noch nicht mal 1ml, ist das schon günstig?
vor 9 Jahren
Siebter:
Terra:
Bin nur immer vorsichtig wenn es günstig ist und noch Groß- und Einzelhändler dran verdienen müssen

20£ für noch nicht mal 1ml, ist das schon günstig?

Bei der Menge, ja...zumindest für ein gutes, reines Oud.

Man bekommt sicher auch reines Oud für 3,4 Dollar pro ML genau wie für 300 Dollar pro ML. Aber es ist eben wie bei Allem, abhängig von Qualität und je weniger man kauft, umso teurer wirds Smile.

Mir reicht einfach nicht die Zusage von einem Shop, dass es rein ist. Das ist alles Smile. Das hat auch nur indirekt mit dem Preis zu tun oder wie gut es riecht. Ich kenne das Set ja wie gesagt nicht, aber es kann gut sein, dass man dadurch einen guten Eindruck bekommen kann.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass vieles als rein verkauft wird, was sonstwie gepanscht wurde - allerdings nicht von dieser Seite, dort habe ich noch nicht bestellt.

Ich will das nicht schlecht reden. Ich habe auf Asiaforestry aufmerksam gemacht, weil das der zumindest mir bisher einzig bekannte Anbieter war, bei dem man mit ziemlicher Sicherheit was wirklich sauberes bekam. Aber da muss man wohl mittlerweile literweise kaufen Wink...
vor 9 Jahren
Die Diskussion um "Reinheit" von Oud ist für mich zunächst eine akademische, da ich die olfaktorischen bzw. praktischen Auswirkungen von "rein" oder "nicht rein" gar nicht kenne. Verkauf mir ein nicht reines Oud als rein - ich würde es nicht merken. Dazu fehlt mir die Referenz. So lange aber ein nicht reines Oud (was auch immer das "nicht rein" sein soll) mir einen authentischen Dufteindruck vermittelt, kann es mir doch egal sein - so lange ich beim Preis nicht über den Tisch gezogen worden bin Wink Vermutlich würde ich aber das nicht einmal feststellen können.

Bedeutet "rein" es handelt sich um 100% Oud. Was bedeutet "nicht rein"? Ist es dann gestreckt und hat das einen Einfluss auf den Duft bzw. verändert das "Streckmittel" den Duft - womöglich durch einen Eigengeruch?
vor 9 Jahren
Gerry:
Die Diskussion um "Reinheit" von Oud ist für mich zunächst eine akademische, da ich die olfaktorischen bzw. praktischen Auswirkungen von "rein" oder "nicht rein" gar nicht kenne. Verkauf mir ein nicht reines Oud als rein - ich würde es nicht merken. Dazu fehlt mir die Referenz. So lange aber ein nicht reines Oud (was auch immer das "nicht rein" sein soll) mir einen authentischen Dufteindruck vermittelt, kann es mir doch egal sein - so lange ich beim Preis nicht über den Tisch gezogen worden bin Wink Vermutlich würde ich aber das nicht einmal feststellen können.

Bedeutet "rein" es handelt sich um 100% Oud. Was bedeutet "nicht rein"? Ist es dann gestreckt und hat das einen Einfluss auf den Duft bzw. verändert das "Streckmittel" den Duft - womöglich durch einen Eigengeruch?

Ja, das ist ein sehr interessanter Einwand.

"Gestrecktes Oud" kann durchaus einen sehr echten Eindruck vermitteln, weil es ja manchmal nur mit Jojobaöl oder ähnlichem verlängert wird. Ich hatte eben auch schon Oud, wo man schon sofort an Farbe und Konsistenz erkennt, dass damit was nicht stimmt. Wenn das wirklich "pur" ist, ist das deutlich zähflüssiger als ein normales Duftöl beispielsweise. Die Farben unterscheiden sich auch bei purem Oud, Hell-Honiggelb fände ich aber beispielsweise seltsam Wink.

Man kann also natürlich bei einem "gestrecktem" Oud einen olfaktorisch authentischen Eindruck bekommen. Ich finde es nur ärgerlich, wenn man dann für etwas reines bezahlt und die Meisten auch nie wissen werden, dass sie über den Tisch gezogen wurden.

Dann gibt es auch Ouds die für viel Geld verkauft werden und besonders schön sein sollen... manche Sweet Hindis usw. Die können wirklich toll riechen, sind aber eben Attars. Manch ein pures Oud hat durchaus süße Akzente, ein anderes grüne, würzige oder was auch immer für Duftrichtungen. Das gibt es alles. Aber manchmal werden leider auch Ouds als pur verkauft, wo eindeutig noch süße Noten oder was auch immer hinzugefügt wurden.

Ich habe als ich meine ersten Oudproben in der Hand hielt vermutlich ein eher billiges und garantiert nicht reines Oud schon als "heilig" empfunden, einfach weil es völlig anders als dieses (für mein Empfinden nicht so schöne) Ammoniakoud was man aus beispielsweise Dahn Oud al Shams kennt, war.

Das ging lange so weiter... und ich dachte bei so manchem "wow ist das toll". Bis ich dann mal an etwas kam, was aus einer sehr sicheren Quelle stammte und anscheinend auch laut Labor und Co. ziemlich "rein" war. Was ich davor mal roch, hatte mit dem olfaktorisch absolut nix zu tun. Was wohl auch daran lag, dass meist wohl doch noch andere Stoffe im Spiel waren. Ich nehme an, um ein günstiges Oud noch etwas wertiger duften zu lassen. Aber das sind Mutmaßungen, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es wirklich nur noch wenig gemeinsam hatte.

Im weiteren Verlauf bekam ich dann von anderen Kontakten verschiedene Proben, auch aus verschiedenen Ländern von "vernünftigem" Oud, wie ich es nennen würde. Auch eher günstiges, pures Oud wo der ML nur etwas über 10€ kostet... aber egal ob günstig oder teuer, ob aus Kambodscha, Thailand, Indien... es hat immer eine ganz typische Grundnote. Und die fehlte oft bei diesem Zeug von Anbietern, die sich für mich als fragwürdig herausstellten. Leider bekommt man teilweise auch von recht namhaften Anbietern etwas als Oud verkauft, was für mein Empfinden mit diesem "real Stuff" nur noch ansatzweise zu tun hat :/

Es gibt also beides. Einfach nur relativ geruchsneutral "gestrecktes", sowie leider auch Attars/Mukhallats, die als Oud verkauft werden.

Nochmal, wie das bei Oudh.co.uk ist, weiß ich aber nicht!
vor 9 Jahren
Terra:
Man bekommt sicher auch reines Oud für 3,4 Dollar pro ML genau wie für 300 Dollar pro ML.

Also hängt des doch nicht so vom Preis ab?

Die Seite dokumentiert die Herkunft der Öle immerhin und beschreibt sie detailliert, das erscheint mir seriös. Hätte ich das Geld gerade, würde ich mir das Set vielleicht holen. Wenn man Leute abzocken will, sieht das anders aus.

Woher beziehst Du Deine Ouds, welche Quellen kannst Du empfehlen? Du holst Dir das ja vermutlich auch nicht in Literflaschen, right?
vor 9 Jahren
Siebter:
Terra:
Man bekommt sicher auch reines Oud für 3,4 Dollar pro ML genau wie für 300 Dollar pro ML.

Also hängt des doch nicht so vom Preis ab?

Irgendwie widersprechen sich die Sätze...

In meinem letzten Beitrag bin ich auch nochmal auf die Preisfrage eingegangen. Ein günstiges, pures Oud riecht vielleicht weniger spektakulär. Der Preis verrät aber auch noch nix über die "Reinheit". Nur das man natürlich für 1ml Oud immer in Relation mehr bezahlt als für 100ml.

Bei mir steht da immer: "This product isn't associated with a manufacturer."

Woher beziehst Du Deine Ouds, welche Quellen kannst Du empfehlen? Du holst Dir das ja vermutlich auch nicht in Literflaschen, right?


Habe ich schon geschrieben Smile.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 04.06.2015, 23:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 9 Jahren
Terra:
Irgendwie widersprechen sich die Sätze...

Naja, Du hast die Frage aufgeworfen, ob das bei diesem Preis überhaupt koscher sein könnte, deswegen fragte ich noch mal nach – 20£ für 0,9ml von irgendwas erscheint mir einfach per se recht viel.

Terra:
Einfach alles nochmal genau lesen


Okay, Du kannst also auch nix besseres empfehlen.
vor 9 Jahren
Siebter:
Terra:
Irgendwie widersprechen sich die Sätze...

Naja, Du hast die Frage aufgeworfen, ob das bei diesem Preis überhaupt koscher sein könnte, deswegen fragte ich noch mal nach – 20£ für 0,9ml von irgendwas erscheint mir einfach per se recht viel.

Es wäre "gerechtfertigt" und nicht so sehr teuer. Ich glaube das Probenpäck bei Asiaforestry hat über 100 Dollar gekostet, war aber auch etwas mehr soweit ich weiß.

Was Besseres? Kontakte finden, die viel Oud kaufen. Achja, www.daraloud.com ist/war mal Direktvertrieb für Asiaforestry, ich finde bei denen aber kein Probenset mehr, sondern nur noch Oud in schicken Flaschen und Attars. Vielleicht auf Anfrage. Ich möchte aber nicht mehr mit dir diskutieren, wir wissen doch, wohin das führt.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Oud-Öl: Probenset bei Oudh.co.uk
Gehe zu