Forum durchsuchen

Wie wichtig sind Name, Marke, Flacon?

26 - 46 von 46
vor 13 Jahren
Der Duft ist für mich entscheidend. Wenn dann noch der Flakon schön und ansprechend ist, prima! Wenn mir ein Duft gefällt, würde ich ihn auch dann kaufen, wenn mir der Flakon nicht zusagen würde. Namen sind mir nicht so wichtig. Es gibt aber einige Marken, die ich bevorzuge. Gebe aber auch Drogerie-Düften eine Chance. Dabei habe ich schon einige schöne Düfte für mich entdeckt.
vor 13 Jahren
Für mich ist auch der Duft entscheident, bei manchen Marken oder eben Parfümeuren horche ich auf, - bringt mich aber nicht zwangsläufig zum testen.

Bin da recht lahm unterwegs und halte mich viel an meine lieb gewonnenen Schätzchen.
vor 13 Jahren
Für mich ist es wie beim Essen - das Auge isst mit. Daher ist der Flakon und die Aufmachung eines Duftes für mich - selbsstverständlich nach dem Duft selbst - sehr wichtig. Auch die Marke beziehe ich mit ein, da ich mich für Nischendüfte interessiere und die Marke ggf. auch für eine bestimmte Art oder Qualität von Duft steht.

Kurz: für mich ist das Gesamtpaket wichtig.
vor 13 Jahren
Ich finde es immer ärgerlich, wenn ein schöner oder sogar "der" Duft in einem hässlichen oder (schlimmer noch) langweiligen Flakon stecken.

Spontan fällt mir L'Instant de Guerlain ein. Die Flasche ist so furchtbar nichtssagend. Hedò von La Perla genau so. Dabei hatte dort zumindest der Karton schöne Ansätze.

Man kann einen Le Male-Flakon nun schön finden oder nicht. Er sagt zumindest was aus und wird sicherlich nicht verwechselt.

Der Name ist eher nur dann wichtig, wenn er primär negativ besetzt ist. Bruno Banani würde mich tatsächlich eher zurückschrecken lassen.
vor 13 Jahren
Das wichtigste ist für mich der Duft.

Allerdings kann ein toll klingender Name oder attraktiver Flakon dazu führen, dass man sich mit dem Produkt intensiver beschäftigt oder auch eher Sympathien dafür entwickelt.

Würde es z. B. einen Duft mit meinem Vornamen, Nachnamen, Geburtstadt, Tierkreizeichen, Hobbybezeichnung. Lieblingszahl etc. geben, dann würde ich mich damit anders auseinandersetzen.
vor 13 Jahren
Florblanca:
Für mich ist es wie beim Essen - das Auge isst mit. Daher ist der Flakon und die Aufmachung eines Duftes für mich - selbsstverständlich nach dem Duft selbst - sehr wichtig. Auch die Marke beziehe ich mit ein, da ich mich für Nischendüfte interessiere und die Marke ggf. auch für eine bestimmte Art oder Qualität von Duft steht.

Kurz: für mich ist das Gesamtpaket wichtig.

Ich stimme zu Very Happy
vor 13 Jahren
Name und Aufmachund sind oft die Eye-catcher, die mich dazu bringen, mir einen Duft näher anzusehen. So auch die Marke, wenn ich schon was von denen kenne und mag...aber letztlich überzeugen muss der Duft.
So würde ich einen tollen Duft in nichtssagender Aufmachung durchaus kaufen und tragen aber einen miesen oder langweiligen Duft in toller Aufmachung definitiv nihct...Staubfänger hab ich genug Very Happy
vor 13 Jahren
Mir ist gerade aufgefallen, dass mir der Name doch wichig ist, weil er für mich den Charakter eines Parfums mittransportiert.
Mir gefällt beispielsweise der Duft von Viva La Juicy von Juicy Couture aber der Name erinnert mich dermaßen an betrunkene, tanzende Mallorcatouristen-Girlies, dass ich ihn trotzdem nicht haben möchte. Ich habe durch den Namen einfach schon das Gefühl, dass der Duft nicht zu mir passt obwohl ich ihn mit einem anderen Namen kaufen würde.
Wenn man als "Lady"(nicht, dass ich eine wäre aber ein Girlie bin ich auch nicht), nach seinem Parfum gefragt wird und dann munter verkündet man würde Splishy-Splashy tragen, kann der Duft noch so schön und elegant sein, irgendwie passt er einfach nicht ins Gesamtkonzept.
vor 13 Jahren
Ich befinde mich wohl jetzt in einer Phase, in der mir die marketingtechnische
Merkmale eines Duftes noch sehr wichtig sind.

Deswegen stehe ich nicht so auf Abfüllungen, weil diese Elemente da einfach weg sind.

Das Ganze mit den Düften ist für mich so, wie mit der Malerei:
Summe der Einzelteile = Gesamtkunstwerk.
Der Zugang fällt mir auch leichter, wenn ich alles erfassen kann.

Aber auch wenn ich noch ein ungeübter Frischling bin, fühlte ich mich
neulich arg verars**t, als ich plötzlich ein Duft von D&G in den Händen hielt
mit dem klagvollen Namen "No3 L'Impératrice", von dem nach einer relativ
kurzen Zeit nur noch ein recht schwaches Apfeldüftchen blieb.
Stellt man sich eine Kaiserin vor, die nach Apfel, Kiwi, Wassermelone riecht... na ja.
vor 13 Jahren
Ganz klar: Nur der Duft zählt. Gegenüber dem ganz Marketinggedöns wie Name, Flakons, exklusive Preisgestaltung, künstliche Verknappung und Promigeschichten bin ICH natürlich resistent.

Nein, ehrlich: Das ganze Drumherum spielt für mich wahrscheinlich eine größere Rolle, als ich sie mir selbst eingestehen würde. Allein schon der Umstand, etwas zu tragen, dass nur wenige andere tragen, kann den Wert eines Duftes steigern. Jeder will doch individuell sein - wie all die anderen auch. Wink

Übertrieben gestaltete Flakons bewirken bei mir oft das Gegenteil, ich mag lieber die "Wir haben einen schleichten Standardflakon in dem wir alles abfüllen" Philosophie wie bei Parfümerie Generale. Vielleicht auch weil es so ein "nischiges" Gefühl gibt.

Promimarketing, besonders wenn es so dumpf wie bei Creed betrieben wird, stößt mich eher ab. Trotzdem kann ich einige Creeds nicht widerstehen. Das gibt mir Hoffnung, dass die Äußerlichkeiten beim Kauf auf jeden Fall nicht die Hauptrolle spielen.

Ein schöner Name oder eine interessante Geschichte zum Duft regt wahrscheinlich auch meine Sinne an und lässt mich vielleicht mehr in einem Duft wahrnehmen als dort wirklich vorhanden ist.

Die ultimative Waffe ist aber die Belieferung eines Bloggers meines Vertrauens mit Proben. Wenn dann wundervolle Besprechungen des Duftes zu lesen sind, ist mein Interesse endgültig geweckt. Ich will keinem Blogger etwas Böses unterstellen, sonst würde ich die Blogs nicht lesen. Trotzdem besteht bei der Belieferung durch die Hersteller oder auch durch Online-Versender die Gefahr, dass zumindest unterbewusst die notwendige Distanz bei der Besprechung etwas schrumpft. Ein Hoch auf all jene Blogger, die die Quelle ihrer Duftprobe angeben.

Letztlich unterscheidet sich der Parfümkonsum kaum von anderen sehr subjektiven Bereichen des Konsums. Der Weinguru Parker hat mal geäußert, dass bei Flaschenpreisen über 30 Euro (oder waren es doch 90?) nur noch der Name und Seltenheit eines Weines bezahlt wird. Dennoch gibt es genügend Weine, deren Preis deutlich darüber liegen. Und selbst bei so scheinbar objektiven Entscheidungen wie dem Autokauf gibt es doch die Audi-, die BMW- und Mercedes-Fahrer.
Ist doch wurscht! vor 13 Jahren
Ehrlich. Ich bin kein Markenjunkie und mir ist das sowas von egal, was auf der Flasche draufsteht. Mir ist der Duft wichtig, er muß zu mir passen. Punkt. Sonst nichts.
vor 13 Jahren
Also ich gebe es zu, dass ich früher (10 Jahre plus) auch mal nach Name/Renommé gekauft habe - nach dem Motto: Ist von Versace/Prada/Gucci, kann also nicht falsch sein (sic) ;-((
Aber man lernt dazu - so ist mir der Name oder das Gefäß nicht mehr so wichtig, der Inhalt zählt. Es ist natürlich schön, wenn der Flakon dazu noch nett fürs Auge ist. Annik Goutal nimmt ja auch Flakons (Herrenlinie) für gefühlt 20 Cent EK - stört mich aber nicht, da ist mir der Inhalt doch wichtig..
vor 13 Jahren
Nicht jedes hübsch gemachte Flakon einer Marke duftet gut, der auch noch obendrein z.B "Mit mir machst du jeden an" heißt Very Happy Also lieber auch an Düften schnuppern, die vielleicht nicht so kunterbunt und außergewöhnlich gestaltet sind;)
vor 13 Jahren
Der Name und Flakon ist mir beim kaufen auch ziemlich egal, mir muss der Duft gefallen.
Es ist aber schon so das ich bei neuen Düften bekannter Marken oder interessanten Flakons eher mal riechen würde was das denn ist.

Wobei ich Marken, die ich als reine Drogeriemarken identifizieren kann, meist direkt links liegen lasse.
vor 13 Jahren
Die Frage ist doch eigentlich, was bringt mich dazueinen Duft ausprobiern zu wollen. Wenn ich da von mir ausgehe kann das ganz unterschiedliche Gründe haben aber sowohl ein Name, als auch eine Marke oder ein toller Flakon können das auslösen. Ob ich den Duft letztendlich kaufe hängt dann aber natürrlich vom Duft ab.
Alles unwichtig vor 13 Jahren
Der Duft sollte mit deiner eigenen (Haut)Chemie harmonieren. Du musst Dich wohl fühlen wenn Du ihn trägst und er sollte morgens aufgesprüht, nachmittags noch wahrnehmbar sein, wenn auch nur leicht.
Name, Flakon, Werbung, Image-alles unwichtig.
vor 13 Jahren
Wie auch in so vielen anderen Lebensbereichen: Nur das wesentliche zählt, und das ist für mich ganz klar der Duft selbst.

Ich mag schlichte, nichtssagende Flakons sogar lieber, als sofort wiedererkennbare, extrem pompös aussehende Flakons.
vor 11 Jahren
Bei mir ist das soo wenn ich einen bestimmten Namen wie z.b Yves Saint Laurent sehe pack ich den Duft sofort weg weil ich weiss der ist teuer und stinkt total.Wenn ich aber Britney Spears sehe weiss ich ah der ist günstig und riecht fruchtig blumig wie jeder Starduft.Also eigentlich ist der Duft an Zweiter Stelle.An erster Stelle ist der Name,dann der Duft dann der Flakon.Wenn alles zusammenpasst kaf ich mir das Parfüm auch erst wobei ich bei unbekannten Düften die ich im Internet gefunden hab nach Name und Flakon entscheide ob ich den hol oder nicht.Vorherh guck ich aber hier welche Noten der hat.
vor 11 Jahren
FashionCout:
Bei mir ist das soo wenn ich einen bestimmten Namen wie z.b Yves Saint Laurent sehe pack ich den Duft sofort weg weil ich weiss der ist teuer und stinkt total.Wenn ich aber Britney Spears sehe weiss ich ah der ist günstig und riecht fruchtig blumig wie jeder Starduft.

Nicht jeder Starduft riecht blumig-fruchtig - lach Laughing
Und ich glaube nicht jeder Duft von Yves Saint Laurent stinkt total Laughing

----

Was genau möchtest du bezwecken?
vor 11 Jahren
Franfan20:
Was genau möchtest du bezwecken?

Provozieren...?
@ FashionCout, warst Du nicht vor ein paar Tagen noch männlich?
Dein Blog ist scheinbar schon gelöscht, zumindest finde ich ihn nicht mehr.
vor 11 Jahren
Ich bin eigentlich (Frauenwort!) recht offen.
Ich freu mich natürlich, wenn das Gesamtpaket mich persönlich in allen Punkten anspricht, aber grundsätzlich juckt es mich nicht, von wem der Duft ist, in was er abgefüllt ist, wie er heisst, ob er in/out, Bückware, oder kaum zu bekommen ist.

Allerdings gibt es Marken, die ich nicht sympathisch finde und dann komm ich auch eher nicht auf die Idee, von denen überhaupt was zu testen. Bond und Creed haben so kaum ne Chance, dass ich überhaupt grossartig auf was aufmerksam werde.

Silver Mountain Water ist vom Duft her für mich ein
Vielleicht-Kandidat...wäre er von einer Mag-Ich-Firma und nicht in einem - aus meiner Sicht - grottenhässlichen Flakon, wäre aus "vielleicht" ev. auch schon mal ein Ja geworden.

Bei nem Duft, der mich wirklich 100%ig umhaut, wärs mir dann allerdings völlig egal, ob da Heidi draufsteht - und das will in dem Fall wirklich was heissen Twisted Evil
26 - 46 von 46
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie wichtig sind Name, Marke, Flacon?
Gehe zu