Forum durchsuchen

Alternative zu Le Male

1 - 25 von 57
Alternative zu Le Male vor 13 Jahren
Hallo, gesucht ist eine Alternative zu Le Male von Jean Paul Gaultier.

Warum? Ich liebe es. Der Duft ist geradezu perfekt. Aber ich bring es einfach nicht fertig ihn bei Douglas an die Kasse zu bringen, wenn ich daran denke dass ich ihn abends am Wochenende so gut wie immer, wenn ich S-Bahn fahre in einer Mischung aus Kippen und billigen Vodka rieche. Die Träger haben bunte Air Max 90 an die Füßen und gröhlen hackedicht irgendwas rum. Die Motivation zu dem Parfum war wohl eher die Wirkung, die sie sich davon versprechen...
Auch ansonsten riecht man diesen Duft ziemlich oft und ich möchte mit meinem Geruch eine Art Signatur setzen und mich nicht irgendwo einreihen.

Wenn ich jetzt sage dass ich erst 16 bin und der Meinung, dass es trotz des schlechten Rufes doch sehr zu mir passen würde, werden vielleicht einige schon aufhören zu lesen...den anderen danke ich schon mal Very Happy

Ich mag das süßliche, leicht synthetische sehr. Vor allem der weiche, sehr warme und lange Ausklang hat es mir angetan. Aber auch die Jugendlichkeit und doch auch Sinnlichkeit von Le Male finde ich sehr schön.
Ich bin eher der Wintertyp - ich mag Wintermode, ich mag den Kontrast zwischen dem kalten endlosen draußen und dem warmen kleinen Inneren, wo man mit seinen liebsten Menschen zusammen ist. Und auch die Stille. Deswegen kommen fruchtig herbe Männerdüfte für mich eher nicht in Frage.
Ich bin auch absolut kein Naturtyp, Leder sieht man an mir selten. Unter anderem daher passt das synthetisch angehauchte Le Male zu mir. Synthetisch soll aber nicht heißen, dass alles in einem süßen Brei zerfließen soll. Es soll schon detailliert und differenzierbar sein, damit es interessant bleibt.

Das Terrible habe ich vor einigen Tagen einmal ausprobiert. Die herbere Note gefällt mir allerdings nicht, da spricht mich das Original wesentlich mehr an.
Bei Douglas wurde mir auch RSVP empfohlen von Kenneth Cole. Da gefällt mir der ölig-grüne Auftakt überhaupt nicht. Nach einigen Minuten dann schon mehr mein Fall, aber ideal ist RSVP für mich nicht. Ich vermute Custo Man steht mir auch nicht so gut, wegen der grünen Note.
Düfte wie Dior Homme oder Chanel Egoiste sind mir zu schwer und ich kann sie mit meinen gerade mal 16 Jahren wahrscheinlich eh nicht angemessen tragen.

Also was schlagt ihr vor? Ich würde mich über einige Vorschläge freuen, dann mach ich die Tage mal eine ausgiebigere Tour durch die Parfümarie Very Happy
vor 13 Jahren
"Body Kouros"
vor 13 Jahren
Also einen Duft genau wie Le Male oder gar sehr ähnlich wie Le Male kenne ich nicht. Welche Düfte mir spontan einfallen würden sind...

-Dior Homme: Vorweg- dieser hier ist mein Kronjuwel! Der Duft ist an sich Eleganz pur. Doch kann der richtige Träger ihn auch als alltäglichen Duft tragen. Alter ist egal. Man muss ihn mit Überzeugung tragen. Bekommt immens viele Komplimente und ist auch bei großzügigem Auftragen angenehm zu riechen, niemals zu schwer. Nebenbei, dass du hier eine Schwere bemängelst erscheint mir angesichts deiner Liebe für Le Male als oxymoron. Vielleicht hälst du Le Male für leichter, da deine Nase schnell müde wird. So war es bei mir der Fall. Trug ich ihn selbst nahm ich ihn kaum war. An anderen ist es aber stets ein Vorschlaghammer.

-Dior Homme Intense: Weniger pudrig da weniger Iris. Man würde jetzt meinen er sei deshalb maskuliner als das EdT. Doch hier kommt die dezente Vanillenote. Ingesamt weniger komplex, dafür einen dichteren Dry-Down. Genauso wie das Original ein Duft, der viele Komplimente bekommt.

Auch wenn ich Botschafter der Dior Homme Reihe sein könnte, hier zwei weitere Parfums, die eigentlich passen könnten:


-A*Men: berühmt berüchtigt wie Le Male. Anfangs irritierende Teernote, später schokoladig süß. Haltbarkeit und Präsenz wie Homme Intense. Hat genauso wie Le Male Lavendel und Minze im Aufbau.

-Bvlgari Black: Anfangs irritierende Gumminote, später Teenote zusammen mit Vanille.

Auch Paco Rabannes 1 Million würde in dein Schema passen, aber da du bereits den typischen Le Male Träger kennengelernt hast, würdest du dir 1 Million auch nicht geben wollen...

---
EDIT: La Nuit de L'Homme von Yves Saint Laurent sowie Dolce & Gabbana The One könnten auch was sein.
---
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 02.07.2011, 19:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 13 Jahren
och, trag doch den Duft, wenn du ihn perfekt findest. Ich benutze auch ab und zu das "Classique" von Gaultier.
Probier unbedingt mal "Nightflight" von Joop. der passt ganz toll zu jungen Männern und er hat die gleichen Facetten, die du an le male wertschätzt.
es gibt keine Alternativen zu einem Duft, den man perfekt findet, aber es gibt Düfte, die dir evt. auch noch gefallen könnten. Bei Nightflight, könnte ich aber mit dir um ne Kiste Bier für dich/und Champager für mich Smile wetten, dass er dir sehr, sehr gefallen wird.
vor 13 Jahren
"Body Kouros" wurde schon genannt, dem schließe ich mich an. Ein sehr feiner Duft in der Le-Male-Richtung wäre "Francois Charles" von Rancé, leider etwas teurer und seltener.

Wenns was aus dem Douglas-Regal sein soll, fallen mir aber nur die Düfte von Police ein, insbesondere "Pure DNA Homme". Weiß aber nicht, ob ich die wirklich empfehlen möchte, denn besser als Le Mâle sind die nicht.

Wie wäre es ansonsten mit "Fleur du Mâle" bzw. nicht ganz so opulent und gut passend zum Sommer "La Cologne Fleur du Mâle"?
vor 13 Jahren
Hm, schade dass dir Le male terrible nicht gefällt, den find ich ganz gut.
Übrigens.... bei mir auf Arbeit (alles seriöse Ingenieure) parfürmiert sich außer mir keiner, jedenfalls nicht dass es mir aufgefallen wäre.
Neuerdings hat jedoch einer meiner Kollegen angefangen, Le Male zu tragen. Ich habe ihn sofort wiedererkannt.
Er trägt ihn (glaub ich) sehr dezent dosiert - es wirkt bei ihm gar nicht prollig. Und trotzdem rieche ich den Duft, wenn ich auf dem Flur an seiner Bürotür vorbeikomme.
Also, wenn du ihn liebst, solltest du ihn auch tragen. Irgendwann ist er bestimmt out, dann hast du ihn für dich.

Du könntest in der Gourmand-Richtung was probieren. Dior Homme finde ich auch total klasse. A*Men ist ziemlich krass, geht eher in die Le Male-Richtung. Und den riecht man nicht so oft. Die limitierten Editionen wie A*Men pure Havane und co sind nicht ganz so schlimm, der könnte eigentlich was für dich sein.
Wenn du es nicht zu männlich magst, probier mal Kenzo Power, der ist toll, aber nicht so stark wie Le Male.
vor 13 Jahren
Kenzo Power würde ich unterschreiben. Nur braucht man hier die Persönlichkeit dafür. Ich wüsste nicht, ob man mit 16 Jahren diese Art von Parfum tragen könnte, ohne sich stänig behaupten zu müssen.

Ich kenne noch den hormonbedingten Konkurrenzkampf aus der Mittelstufe. Die Selbstsicherheit, welche stetig mit den Jahren wächst, hätte mir damals für Power gefehlt. Dennoch- außergewöhnlicher Duft und einen Test wert!
vor 13 Jahren
Nun, ich glaube wir gehen in die junge Richtung mit unseren Vorschlägen. La nuit de l'Homme von Yves Saint Laurent kann ich mir an Dir als 16-jährigen auch gut vorstellen. Oder, wenn es zitrisch sein darf, "Eau Sauvage" von Dior - der ist zeit- und alterslos...und kommt bei allen gut an, ein frischer und sauberer Duft...

Grüße
vor 13 Jahren
Im Eingangspost klang an, dass typische herbe Männerdüfte nicht so das Richtige seien, dazu zählen dann vermutlich auch zitrische. Außerdem ein Wintertyp, da würd ich jetzt nicht als erstes an Eau Sauvage denken, sondern halt eher an die Gourmand-Schiene oder weichere Herrendüfte, wenn nicht gar der ein oder andere Damenduft.

@Hemingway, wieso meinst du, man braucht für "Kenzo Power" mehr Mut als für "Le Male"?
vor 13 Jahren
@Hemingway, wieso meinst du, man braucht für "Kenzo Power" mehr Mut als für "Le Male"?


Mut braucht man für Le Male, das stimmt. Doch aus einem anderen Grund, wie bei Power. Wer Le Male trägt, muss mit seinem Duft anecken können einfach schon da der Duft Präsenz hat.

Bei Power, jedenfalls nach dem Eindruck auf meiner Haut, muss man seinen Mann unter Beweis stellen können. Es klingt dämlich, ich halte auch nichts von Geschlechterstereotypen und sonstigem, aber Power driftete auf mir eher gen Richtung feminin floral.

Als Erwachsener kann man das ohne weiteres tragen, weil man seinen Platz im Leben gefunden hat. Als Jugendlicher würde ich mir bzw. hätte ich mir das damals noch nicht getraut. Auf meiner Haut entwickelte sich Power zu einer gummibärchenhaften Süße mit feminin floralem Einschlag. Trägt man das in einer Phase, wo jeder nur den kleinsten Grund sucht, seine Dominanz gegenüber dir darzustellen? Vielleicht hatte ich für ein, zwei Jahre eine Neandertalerjugend, aber so war es...
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 02.07.2011, 20:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 13 Jahren
Body Kouros wird schwierig zu bekommen sein und ich bin kein Freund von Blindkäufen Very Happy

Dior Homme werd ich mir dann nocheinmal ansehen, das erste mal (auf Papier) hat er mir aber nicht so gefallen. Zu...hmmm. Er hat nicht das, was Le Male hat. (Ich schätze für diesen Satz werde ich hier schon einige Symphathien verlieren, tut mir Leid...) Aber wie gesagt, ich teste den mal auf der Haut.

La Nuit de L'Homme seh ich mir auch an, Kenzo Power auch. Joop! Nightflight sieht sehr gut aus, wenn ich mir die Beschreibungen ansehe. Jedenfalls wie Acipius das alte beschrieben hat. Vielleicht gefällt mir das neue aber auch Smile

Und richtig, das Frische steht mir eher nicht. Also keine sportlich-frischen Düfte Very Happy
Fleur du Male ist mir ein wenig zu blumig.

EDIT: Na gut, Kenzo Power scheint dann doch zu süß zu sein. Aber wenn er gut ist? Ich probier es aus Very Happy
Übrigens mein "Dosierverhalten" ist realtiv spärlich. Bei Le Male ein Sprüher in den Hals/Brustbereich, da es ja sowieso schon dazu neigt, Duftwolken zu bilden (das ist auch der einzige nachteil neben der Verbreitung). D.h. ich mag es dezent Wink Der Duft soll Kulisse, nicht Akteur sein.
vor 13 Jahren
@Hemingway. Also ich finde "Le Male" nun auch nicht männlicher als "Kenzo Power". Ein weiterer, in der Altersklasse beliebter Duft - One Million - ist doch auch kein Stück männlicher. Power erinnert mich nun nicht an Gummibärchen. Er hat neben der wirklich sehr dezenten Blumigkeit eine schöne Kardamom-Würze, die ihn wieder erdet. Und er ist nicht süßer als Le Male - und dezenter. Also ich find, der ist einen Test wert.
vor 13 Jahren
@DieNase: Ein Test ist er definitiv wert, so oder so. Man sieht ja gerade, wie die Eindrücke auseinander gehen. Jetzt bin ich sogar kurz davor, ihn die Tage selbst wieder zu testen, um zu sehen, ob mein Eindruck tatsächlich der von mir beschriebene war. Interessant.

Tipp an Hndrx: Nimm dir Zeit und teste jeden Duft ausgiebig. Und vor allem kaufe nicht den ersten Duft der dir gefällt! Lass in sitzen und warte ein paar Stunden/Tage. Komme nochmal auf ihn zurück. Das habe ich früher nicht gemacht, und hatte so öfters einen Duft spontan gekauft, der mir später nicht mehr gefiel oder lieber ein anderer hätte sein sollen (doch da war dann das Geld weg). Orientiert man sich an Trends, ist der Duft bald wieder passé. Bei kurzfristigen Kaufaktionen lässt man sich gerne von Mitmenschen und Werbung beeinflussen.
vor 13 Jahren
Versuch es mal mit Caron Pour un Homme. Ich hab so die Vermtung, als wenn Le Male sich dieses Parfüm als Vorbild genommen hat.
vor 13 Jahren
Teste doch auch mal "Man Absolute". Ein sehr schöner, vanillig-süßer Duft der sehr lange hält.
vor 13 Jahren
Was ist demm mit "A*Men Pure Havane"? "Custo Man" kam mir noch spontan in den Sinn, wurde aber wohl vom Fragenden schon selbst getestet. Wenn es etwas teurer sein darf: Tom Fords "Black Orchid"?
vor 13 Jahren
Also ich hätt da 2 die Meiner Meinung ziemlich ähnlich sind und auch was für das kleine Geldbörserl Very Happy

"Mitico" von Lamborghini sowie
"QS by s.Oliver Male"
vor 13 Jahren
Ich bin in Sachen Parfums zwar noch Anfänger, aber ich möchte noch Versace "The Dreamer" in die Runde werfen.
Dieser hat in meiner Nase durchaus Ähnlichkeiten mit Le Male, ist jedoch nicht so "laut". Wirkt insgesamt ne ganze Ecke erwachsener, aber ist denke ich auch mit 16 schon tragbar.
Vorteile:
- Wird in deinem Bekanntenkreis wahrscheinlich niemand sonst benutzen
- Recht günstig zu haben
- himmlischer Drydown

Nachteile:
- Die ersten 30 min. gefallen den Wenigsten(ich habe diese mittlerweile zu schätzen gelernt)
- Es gibt Gerüchte, dass die Produktion eingestellt wird/wurde. Allerdings ist er z.B. über die Bucht noch problemlos erhältlich.

So wie du dich hier


Ich bin eher der Wintertyp - ich mag Wintermode, ich mag den Kontrast zwischen dem kalten endlosen draußen und dem warmen kleinen Inneren, wo man mit seinen liebsten Menschen zusammen ist. Und auch die Stille.


selber beschrieben hast, würde The Dreamer zumindest charakterlich sehr gut zu dir passen, wie ich finde Wink
vor 13 Jahren
Man Absolute werde ich testen und "The Dreamer" klingt vom Namen her wirklich gut. Wenn der Name hält, was er verspricht, werd ich den wohl besorgen müssen xP

S. Oliver und Lamborghini gefallen mir vom Ruf her schon nicht :S Wenn ich soetwas wie Parfum kaufe achte ich auf jeden Fall auch auf Qualität Very Happy Dann lieber weniger, dafür besser.
vor 13 Jahren
Ich war im vorhinein auch voreingenommen den beiden gegenüber, den Lamborghini empfinde ich fast schon als sehr gelungene 1:1 Kopie. der S.Oliver für den Preis fast schon unschlagbar und die Quali ist trotzdem sehr hochwertig.
vor 13 Jahren
Nach den Kommentaren soll auch "Signature Man" von Otto Kern dem Duft von JPG sehr ähnlich sein.

Zudem auch preisgünstiger. Wink

Es gibt noch ein Parfum was mich extrem stark an "Le Male" erinnert, ich komme aber gerade nicht auf den Namen.. Vielleicht fällts mir im Laufe des Tages wieder ein.

Edit: Habe gerade gesehen, dass Apicius den Duft den ich meinte schon genannt hat. "Francois Charles" von Rancé 1795. Aber immerhin ist er mir eingefallen. Very Happy
vor 13 Jahren
- Joop Jump (leichte Ähnlichkeit zu le male)
- 1 Million von Paco Rabanne (aber sparsam benutzen...)
- La Nuit de'l homme (sehr, sehr schöner Duft)
vor 13 Jahren
Solltest du mal in einer gut sortierten Parfümerie sein, dann schaue doch mal nach "Minotaure" von Picasso..
Der Duft hat süsse Leichtigkeit und hält ne Weile...Und vom Preis her ideal für einen 16 jährigen Cool
vor 13 Jahren
Der Minotaurus hat auch Charakter, das stimmt; und Wiedererkennungswert - außerdem sollte er nicht mehr so verbreitet sein, hat wohl nur noch eine kleine treue Fangemeinde...
vor 13 Jahren
ich sehe hier haben Leute dir vorgeschlagen parfums wie 1 million, la nuit und ähnliches zu tragen. Meiner Meinung nach ganz falsch, denn du sagst du willst keine schweren düfte und das sind welche !!

du bist 16 Jahre alt noch ein teenie und daher musst du das passende tragen!!! damit ist z.b gemeint Adidas 3 Man Adidas for menaber auch z.b d&g pour homme das erste parfum ist ein standart parfum mit dem du nichts falsch machen kannst, es ist ein elegantes parfum aber kein schwerer duft !

Was du brauchst je nachdem auch wie du aussiehst dunkler heller typ groß klein stark/schwach gebaut das gesamtbild spielt eine wichtige rolle und wie du gekleidet bist , ist ein fruchtiger und/oder sportlicher Duft aber auch Aqua Düfte würden in Ordnung gehen.

ich sehe du willst dreamer benutzen, das ist noch nichts für dich ich habe ihn und das ist ein schwerer Duft.

Ich habe dir zwei oben genannt aber auch die kategorien genannt, ob du das richtige machst hängt von dir ab , da ich dich nicht zwingen kann.
1 - 25 von 57
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Alternative zu Le Male
Gehe zu