Forum durchsuchen

erstes Dufterlebnis wunderbar, danach Kopfschmerzen...

erstes Dufterlebnis wunderbar, danach Kopfschmerzen... vor 8 Jahren
Ich bin verzweifelt und habe mich daher hier angemeldet bei den Duftprofis Very Happy

Innerhalb kürzester Zeit habe ich ein Parfüm gefunden, welches mir sehr gut gefallen hat.
Aber bereits nach ca. 15 bis 20 Minuten hat sich der Duft so intensiv entwickelt, dass ich ihn nicht mehr riechen konnte und Kopfschmerzen bekam.

Das erste ist "La Panthère Eau de Parfum Légère" von Cartier.
Das zweite ist "Living Lalique" von Lalique.
Und bereits früher einmal "Pour Femme" von Bulgari.

Ich mag diese Düfte gerne im Winter.
Im Sommer mag ich die Citrusdüfte.

Und im ganzen Jahr mag ich ...

Von Assenzio "L'Erbolario "
vor 8 Jahren
Ich sehe da zwei mögliche Gründe:
1. Du hast zu hoch dosiert, versuch mal weniger zu sprühen
2. Es gibt irgendeine Zutat, die Du nicht verträgst, da hilft dann nur sich nach einer Alternative umzusehen Wink
vor 8 Jahren
Dosierung habe ich reduziert, keine Änderung.

Der Duft hält auch sehr lange an mir, und wenn ich bewusst nach eine Weile (Stunden) daran rieche, ist immer noch beides vorhanden: die Duftkomponente, die mich anspricht, und die Duftkomponente, die mir Kopfschmerzen verursacht.

Ich habe mal alle drei aufgelistet, vielleicht gibt es ja einen gemeinsamen Nenner?
vor 8 Jahren
Ja ich denke auch, dass das an einer Zutat liegen wird...bei mir passiert das z.B. immer wenn zuviel Gardenie drin ist...das ist hier bei Dir aber z.B. nur bei dem ersten der Fall. Ich weiß aber auch, dass Jasmin ein Kopfschmerzauslöser ist (zumindest bei mir und soweit ich das bislang hier herauslesen konnte auch bei einigen anderen)...ich LIIIIIIIEBE Jasmin, nutze aber fast nur Düfte, wo der Jasmin ordentlich "verpackt" ist (meistens Sandelholz, mein zweiter Liebling)
Vielleicht konzentrierst Du Dich mal auf den Jasmin und versuchst Düfte, wo er vorhanden ist, aber gut in einer Basis "eingepackt"...dann dürfte es besser werden...
vor 8 Jahren
Und könnte mir jemand Tipps geben, welche Parfüms für mich in Frage kommen?

Nach welchen in mal schnuppern sollte?
Zuletzt bearbeitet von Wassernixe am 01.02.2016, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Wassernixe, wie wäre es denn, wenn du eine konkrete Frage am Anfang eines Threads stellst, damit die User wissen, was überhaupt deine Intention ist. Und ansonsten gilt: Bitte kein Thread-Pushing.
vor 8 Jahren
Das mit der Überschrift verstehe ich, aber was ist mit Thread-Pushing gemeint?
vor 8 Jahren
Ich meinte damit, dass bitte nicht die Threads stückchenweise mit neuen Fragen oder aus Ungeduld nach oben gezogen werden. Deswegen ist es wichtig, dass im Eingangspost klar formuliert wird, was sich der Threadersteller mit dem Thema erhofft.
vor 8 Jahren
Bei mir ist z. B. Tuberose schon fast ein Garant für Kopfschmerzen. Gardenie und Jasmin sind auch grenzwertig, da kommt es aber, wie TIA schon geschrieben hat, auf die "Verpackung" an.
Auf was sollte ich dann achten, Kopf, Herz oder Basisnote? vor 8 Jahren
Wenn ich erst nach ca. 15 Minuten die Kopfschmerzen bekomme, ist das dann noch die Kopfnote oder schon die Herznote? Oder reagiere ich eher auf die Basisnote?

Mir kommt es auf den zeitlichen Zusammenhang an, da ich ja am Anfang den Duft sehr positiv erlebe.
Und worauf ich dann in Zukunft achten sollte, bzw. auch hier auf der Seite gezielt suchen kann, um ein schönes Parfüm finden zu können.
vor 8 Jahren
Ich kriege nach meiner anfänglichen Dauertesterei nach meiner Anmeldung hier heute von
zig Düften Kopfschmerzen, ich schätze, das ist eine Übersensibilisierung gegenüber den ganzen
Chemikalien, ich teste heute nur noch gezielt und ganz vereinzelt.
wenn du diese Neigung hast, empfehle ich dir auch, mit der Vieltesterei etwas vorsichtig zu sein
Gruß Christel
vor 8 Jahren
Also wenn Düfte schonmal körperliche Reaktionen bei mir auslösen dann immer sofort, nicht erst beim längerem Tragen. Bist du sicher, dass deine Kopfschmerzen nicht von etwas anderem stammen könnten?
Zum Glück passiert mir das nur selten. Aber Prada Candy lässt mich husten, ein Alterra Naturduft jagt mir zielsicher stechende Kopfschmerzen an eine bestimmte Stelle in der Stirn und Arabie von SL dreht mir ohne Anlauf den Magen um, aber so richtig Confused Was besonders ärgerlich ist, weil ich den Duft eigentlich mag.
vor 8 Jahren
Danke für die Rückmeldungen...

Die Kopfschmerzen haben direkt mit dem Parfüm zu tun.
Das von Cartier hatte ich Weihnachten im Dutyfree gekauft ( Zeitdruck. Sad )... jetzt liegt es zuhause, noch versiegelt.
Und das von Lalique hatte ich gerade am Wochenende mit großer Begeisterung geschnuppert... aber kurz darauf war es dann soweit, Kopfschmerzen. Und das große Bedürfnis zu duschen.

Ich werde jetzt gezielter testen und ein Parfüm erstmal nur auf dem Teststreifen benutzen.

Very Happy
vor 8 Jahren
Oder halt erst mal eine Abfüllung kaufen, bevor Du dann einen ganzen Flakon rumstehen hast.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung erstes Dufterlebnis wunderbar, danach Kopfschmerzen...
Gehe zu