Forum durchsuchen

Sanddorn, wo steckst du (drin)?

Sanddorn, wo steckst du (drin)? vor 11 Jahren
Vor kurzem habe ich mir das Florena "Sanddorn und Zitronengras" Duschgel zugelegt und was soll ich sagen - es riecht UMWERFEND! Ich liebe diesen Duft, ich glaube dass mir vorwiegend der Sanddorn-Geruch darin so gefällt.

Gibt es denn diese Duftrichtung auch als Parfum?? Habe ich noch nie irgendwo gesehen/gehört/gerochen...

Freu mich über Tipps!
vor 11 Jahren
Ich liebe Sanddorn als oder im Getränk (Sanddornmilch, Orange&Sanddorn von Rabenhorst usw.). Als Duft ist er mir noch nie begegnet. Komisch - warum eigentlich nicht? Das wüsste ich auch gerne.
vor 11 Jahren
Pures Sanddornöl ist quasi geruchslos bzw. hat nur ein ganz leichtes, sehr bitteres Aroma. Sanddornsaft riech ja auch nicht besonders angenehm, wie ich finde. Was man in Sanddorn-Pflegeprodukten riecht, sind meistens ganz andere, zitrische Duftstoffe ( Citronella etc ), die nur einen authentischen Sanddornduft "vorgaukeln".

Daher ist Sanddorn wohl für die Parfumindustrie recht uninteressant. Confused
vor 11 Jahren
Pures Sanddornöl ist das fette Öl aus den Samen, das duftet natürlich kaum. Aromatisch wäre das Fruchtfleisch, der Saft, dessen Duft wohl kaum zu extrahieren sein dürfte, aber den man sicherlich nachbauen könnte.
vor 8 Jahren
Gerade bin ich auf ein Statement zu
"Jardin de Vie - Agrume"
gestossen:
"Riecht wie die Sanddorn-Handcreme (die ich sehr mag), nur leider ist der Duft sehr flüchtig."
vor 8 Jahren
Sanddorn hat gaaaaaaaz unscheinbare Blüten die meines Wissens nicht besonders duften
Alles weitere wurde schon erwähnt. In der Weleda Sanddorn-Dusche duftet eigentlich nur Orange, aber man bringt es unweigerlich mit der Sanddornfrucht in Verbindung - womöglich aufgrund der orangen Tube. Die Früchte schmecken sehr sauer und haben sogar einen leicheten fauligen geruch. Ich mag sie allerdings sehr.
Sanddorn ist übrigens ein Ölweidengewächs. Die echte Ölweide dagegen (die dem Sanddorn sogar etwas gleicht) besitzt Blüten, die duften so fein, dass mir jedes Jahr die förmlich die Birne wegfliegt. Absolut einer der leckersten Blütendüfte, die ich kenne.
vor 8 Jahren
Oh, das ist ein informativer und spannender Thread, toll! Jetzt möchte ich unbedingt mal die echte Ölweide riechen, vielleicht blüht die im Botanischen Garten? (Mit Googles Hilfe werde ich sie schon finden...).
vor 8 Jahren
MilaMint:
Oh, das ist ein informativer und spannender Thread, toll! Jetzt möchte ich unbedingt mal die echte Ölweide riechen, vielleicht blüht die im Botanischen Garten? (Mit Googles Hilfe werde ich sie schon finden...).
Garantiert! Notfalls einen der Botaniker fragen. Könntest auch grade noch Glück haben mit der Blüte.
vor 8 Jahren
Olfacto:
MilaMint:
Oh, das ist ein informativer und spannender Thread, toll! Jetzt möchte ich unbedingt mal die echte Ölweide riechen, vielleicht blüht die im Botanischen Garten? (Mit Googles Hilfe werde ich sie schon finden...).
Garantiert! Notfalls einen der Botaniker fragen. Könntest auch grade noch Glück haben mit der Blüte.

Ja, hier in Berlin blühen tatsächlich gerade verschiedene Sorten im Botanischen Garten!
Baie d'Argousier vor 8 Jahren
Gerade gefunden ...hier bei Parfumo Very Happy
www....gefunden vor 8 Jahren
www.bioetglamour.com/PBSCProduct.asp?PGFLngID= 0&ItmID=9761715

weiß aber nicht, ob die nach D liefern.
Lg
probiert... ;-) vor 8 Jahren
sie liefern...kostet 9,98
Pauline, bitte sei so gut und nutze den Edit-Button, wenn du künftig deinem letzten Post (innerhalb kurzer Zeitabstände) etwas hinzufügen möchtest. Ansonsten wird das eher wie übermäßiges Vollposten. Danke Wink

okay...sorry...und Danke Smile
Zuletzt bearbeitet von 008Pauline am 20.06.2016, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Pauline, bitte sei so gut und nutze den Edit-Button, wenn du künftig deinem letzten Post (innerhalb kurzer Zeitabstände) etwas hinzufügen möchtest. Ansonsten wirkt das eher wie übermäßiges Vollposten. Danke Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Sanddorn, wo steckst du (drin)?
Gehe zu