Forum durchsuchen

Warum haben Parfums einen Wasseranteil?

Warum haben Parfums einen Wasseranteil? vor 8 Jahren
Liebe Parfumo`s

warum enthalten Parfums so gut wie immer (bis auf ganz wenige Ausnahmen) einen Wasseranteil? Lösungsmittel ist ja grundsätzlich der Alkohol.

Im Netz habe ich dazu keine befriedigende Antworten bekommen, lediglich zwei Hinweise:
1. durch den Wasseranteil würde der Duft nicht so schnell verdunsten
2. Durch das Wasser wird die alkoholische Note besser überdeckt (schnellerer "Reifungsprozess"?)

Diese zwei Infos, habe ich nach langem Suchen auch auf lediglich nur zwei Seiten (eine auf einer Hobbythek-Seite) gefunden, als allgemein gültige Aussage erschienen sie mir nicht.

Ich bin mir sicher, ihr könnt mir bei dieser Frage bestimmt weiterhelfen

Liebe Grüße

Lienchen Smile
Zuletzt bearbeitet von Lienchen1505 am 10.08.2016, 16:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Unterschiedliche Duftstoffe haben auch ein unterschiedliches Löslichkeitsverhalten. Grob gesagt: Gleiches löst Gleiches.
In Parfums dient Ethanol als Lösungsvermittler.

Google-Tipps: aromastoffe löslichkeit

de.wikipedia.org/wiki/Polarität_(Chemie)

Wasser überdeckt Alkoholnoten? Hmmm...nö. Eher nicht.
vor 8 Jahren
Restwasser? Meines Wissens bekommt man kaum 100%igen Alkohol oder Duftöle.
vor 8 Jahren
merkwürdig, ich kann mein posting von vorhin gar nicht sehen...? Dabei wurde der Text auf der Startseite angezeigt. Confused
vor 8 Jahren
So, nu aber.

Der Link mit url eingefügt hatte den Post zerschossen.
vor 8 Jahren
Danke Very Happy
vor 8 Jahren
Porcelain, kannst Du es bitte noch mal einstellen, bzw. erzählen, wenn es mit dem Link nicht klappt?

Gespannt bin...

Danke Smile

Huuuuh, da steht`s ja wieder, oben, danke Smile
vor 8 Jahren
Ich weiß es auch nicht, aber ableitend aus der These

1. durch den Wasseranteil würden der Duft nicht so schnell verdunsten


vermute ich, dass die Duftanteile schneller eva­po­rie­ren, je höher der Anteil an Alkohol ist, der Wasseranteil also dazu genutzt wird, den Alkoholanteil zu regulieren.
vor 8 Jahren
Als ich mir mal Iso-E-Super selbst mit Alk angemischt habe, habe ich mich gewundert, wieso es noch so nach Alk stinkt, obwohl ich guten, unvergällten Alk genommen habe.

Ich habe einen Parfümeur gefragt und der hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich es noch mit Wasser verdünnen muss, damit die alkoholische Kopfnote nicht mehr so präsent ist.

Wenn man dem Parfümeur also trauen kann, wird es sicher auch ein Grund sein Wink !

Manche Duftstoffe sind soweit ich weiß weder in Alkohol oder Wasser löslich, es braucht andere Lösemittel. So z.B. bei Oud!? Zumindest war es mir nicht möglich, einen Tropfen davon in Alkohol zu lösen.

Vielleicht braucht man das berühmt-berüchtigte "DEP" auch als Lösemittel? Vielleicht kann ein Chemiker mal was dazu sagen.

Das man Wasser bei einigen Stoffen aber auch als Lösemittel braucht, macht sicher auch Sinn.

Aber Wasser schwächt die Alkoholnote eindeutig ab. Sogar nur relativ wenig Wasser. Das habe ich selbst bemerkt und der Mensch wird mir das wohl auch nicht nur aus einer Laune heraus erzählt haben Smile.
vor 8 Jahren
Alternative Lösungsmittel für bestimmte (meist unpolare, relativ große Moleküle) sind das erwähnte DEP (Diethylphtalat), das auch als 'Duftfixativ' verwendet wird; auch Dipropylenglykol oder Isopropanol sind oft besser geeignet, weil sie eine größere unpolare Gruppe haben.
(Am billigsten ist Isopropanol, hat aber auch den deutlichsten Eigengeruch)
DEP braucht als Lösungsvermittler allerdings wieder Ethanol o.ä., weil es schlecht wasserlöslich ist; für Parfumöle bzw. Attar-Parfums ist es daher wohl geeigneter.
vor 8 Jahren
Die Düfte halten länger, wenn Wasser dazugegeben wird.
(Gelegentlich mische ich mir auch selber Parfums aus ätherischen Ölen, der Wasseranteil liegt dann bei 20 %.)
vor 8 Jahren
Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben!

Es scheint, dass an diesen zwei Infos, die ich nach intensiver Suche im Web gefunden hatte, tatsächlich was dran ist!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Smile
vor 8 Jahren
Der Hauptgrund ist: Wasser ist billiger als Alkohol. GUTER unvergällter Alkohol riecht nicht stechend. Es gibt aber auch gemein riechenden unvergällten Alkohol, jenachdem, woraus er destilliert wurde.
Aus technischen Gründen ist Wasser nicht nötig, allerdings ist ein niedrigerer Alkoholgehalt milder auf der Haut.

Die stärkste gebräuchliche Alkoholkonzentration ist 96%, 100%igen Alkohol zu erzeugen ist aus physikalischen Gründen aufwendig und außerordentlich teuer. 4% hat man also pauschal immer drin und somit steht Aqua dann auch auf der INCI.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Warum haben Parfums einen Wasseranteil?
Gehe zu