Forum durchsuchen

...nicht nur Parfum: Zeichen

...nicht nur Parfum: Zeichen vor 8 Jahren
…bei Guerlain macht man sich anscheinend wieder Gedanken in die richtige Richtung…
Das hatte Mr White vor einer Weile geschrieben, es bezog sich da auf Produkte und deren Präsentation.

Jetzt hat mich ein Zufallsfund auf der Guerlain-Website in ganz anderem Zusammenhang dran erinnert. Dort hat man der Beschreibung des jüngsten Duftes aus der „Parisiennes“-Serie einen ungewöhnlichen Satz vorangestellt:
La Maison Guerlain s’associe aux victimes de l’attentat de Nice et reverse l’intégralité des ventes de son parfum exclusif ‚Promenade des Anglais‘ au fonds de soutien aux victimes d'attentats.
Quelle
(roh übersetzt: „Das Haus Guerlain stellt sich an die Seite der Opfer des Anschlags von Nizza und übergibt den kompletten Erlös aus dem Verkauf seines exklusiven Parfums ‚Promenade des Anglais‘ an den Unterstützungsfonds für die Attentatsopfer.“)

Darüber freue ich mich.
(Im Juli, gut eine Woche nach dem Lkw-Anschlag von Nizza, stand ich im KaDeWe erstmals vor den Flakons und zuckte leicht zusammen angesichts des Namens. Obwohl ich ja wusste, dass der Duft schon lange zuvor erschienen war, Monate vor der mörderischen Lkw-Fahrt am namensgebenden Ort.)

Patricia de Nicolaï ist im vorigen Jahr mit einer ähnlichen Aktion vorangegangen. Nach den Pariser Anschlägen vom 13. November stand auf der Startseite von Parfums de Nicolaï zu lesen, man gebe einen bestimmten Prozentsatz aus den Verkäufen weiter an den Hilfsfonds für die Anschlagsopfer. Man las da obendrein ein kurzes, aber unmissverständliches Plädoyer für ein heiteres, lebensfrohes Paris (die genaue Formulierung kriege ich leider nicht mehr zusammen).

Diese Spenden sind bloß Peanuts für die Firmen, mögen Kritiker sagen.
Aber für mich ist es die Geste, die zählt. Ich finde sie bemerkenswert und wichtig, sie setzt ein Zeichen. Chapeau!
vor 8 Jahren
Sozialpolitisches Engagement mag man einerseits begrüßen, andererseits kann man es auch kritisieren. Krombacher wirbt seit Jahren mit seinem Umweltengagement und irgendein Wasser (ich glaube es war Volvic) starteten eine Aktion, wo pro Kasten ihres Wassers 1l Wasser in einer wasserarmen Region Afrikas gespendet wurde. Die Product Red Aktion von Apple und ich meine noch anderer Firmen unterstützt die Aids-Hilfe und Jan Josef Liefers und Anna Loos betreiben (nebst vieler anderersozialer Engagements) ein Kleidungs-Label, das wiederum fairen Handel fördert.

Ich finde es nicht generell aber im Einzelfall sehr lobenswert, wenn Firmen sich mit ihren Einnahmen an wohltätigen Zwecken beteiligen. Im Falle kleinerer Unternehmen mag das nur ein Statement sein und weniger Millionen in die Kassen solcher Projekte spülen, aber im Falle von Apple z.B. ist es eher lächerlich (ohne jetzt Apple-Bashing betreiben zu wollen, denn ich besitze auch einige Produkte aus diesem Haus.)
Man sollte sich nicht blind auf irgendwelche Aussagen von Firmen verlassen, sondern etwas recherchieren, dann kann man abwägen, ob der Zweck nur die Mittel heiligt oder ein ernsthaftes Interesse dahinter steckt.
Im Falle von Guerlain denke ich sogar, dass es ein ernst gemeintes Statement (auch als Ansporn für andere Firmen) darstellt und unter Umständen sogar eine brauchbare Summe dabei herauskommt. In der Regel werden Beträge dann auch großzügig aufgerundet.
Nicht vergessen sollte man bei all solchen Aktionen aber, dass es Firmen gibt, die regional schon immer Gelder bereitstellen, wenn es um die Durchführung von Festen und Hilfsaktionen geht. Vor Ort fallen mir hier gerade die Sparkasse und Toto-Lotto-Gesellschaft ein, die immer Gelder bereitstellen, ohne es sich auf ihre Plakate zu schreiben.
vor 8 Jahren
Konsum-Marketing mit Charity-Label verziert und geheiligt Arrow zieht bei mir nicht.

Ich klick' da einfach weiter. Come on, es ist LVMH... CoolWink
vor 8 Jahren
Wenn es sich um den kompletten Erlös handelt, ist das nobel . Eine Namensänderung (ich gehe davon aus, dass Duft und Name schon vorher konzipiert wurden) wäre teurer, scheinheilig und sicherlich unfranzösisch. Eime intelligente Lösung, Chapeau!
Re: ...nicht nur Parfum: Zeichen vor 8 Jahren
Porcelain:
Konsum-Marketing mit Charity-Label verziert und geheiligt Arrow zieht bei mir nicht.
Ich klick' da einfach weiter. Come on, es ist LVMH... CoolWink
Dasselbe dachte ich im ersten Augenblick auch. Zumal mein eigenes Zusammenzucken vor dem Parfum-Counter mich am fröhlichen Einkaufen gehindert hätte (wenn ich denn hätte einkaufen wollen, aber der Duft gefiel mir nicht). Ich denk' mal, das geht nicht mir allein so...

Natürlich versucht Guerlain mit der Spendenaktion zunächst mal, ein - nicht vorhersehbares - Marketing-Malheur zu korrigieren (@Yalla: Das Parfum war schon zu Jahresbeginn auf dem Markt). Flucht nach vorne zur Produktrettung, in der Tat eine intelligente Lösung.

Bei der Nicolaï-Spendenaktion Ende 2015 gab es solche Cleverles-"Notwendigkeiten" nicht. Weshalb sie mich auch mehr überzeugt hat als das, was Guerlain jetzt tut. Immerhin, hier wie dort keinerlei PR-Gedöns, einfach stille Hinweise; so ist das für mich ok.

Und bei allem Misstrauen gegen LVMH: Ein Zeichen ist's allemal. Zum Beispiel mit Blick auf den arabischen Markt. (Ich bin ziemlich sicher, dass an den knappen Sätzen auf der Website haus- und konzernintern lange und auf höchster Ebene getüftelt wurde.)

Nachtrag:
Und so, wie die Dinge liegen, kommt Guerlain um eine einigermaßen noble Spendensumme gar nicht rum Smile .
Zuletzt bearbeitet von Undine am 14.08.2016, 18:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 8 Jahren
ich finds gut...egal ob Marketing oder nicht... Solidarität nennt man das!
vor 8 Jahren
Ich finds auch gut, es ist ja schon traurig genug, dass dieser schöne Name (Promenade des Anglais) nun für immer mit dieser Greueltat verknüpft ist.
vor 8 Jahren
Danke für den Hinweis, Undine. Wenn man nicht speziell nach dem Parfum sucht, dann übersieht man das Statement leicht.

Eigentlich gehöre ich eher zu den Verschwörungstheoretikern, die dem Wirtschaftskapitalismus Lug und Betrug unterstellen. Aber wenn man sich mit "überflüssigem" Luxus wie Parfums umgibt, dann spielt man ja auch unweigerlich mit. Dennoch finde ich das Statement von Guerlain gut. Zumal es leise und ohne großes Werbe-Tam-Tam daher kommt.

Ich bin regelmäßig in Nizza und das u.a. sehr gerne am Nikolauswochenende, wenn man dort noch mal bei schlappen 18-20 Grad an der Promenade Sonne tanken kann, bevor es hier in D in die Dunkelheit geht. Der Weihnachtsbaum Verkauf auf der Promenade mit Blick aufs Meer ist immer wieder skuril. Um so mehr habe ich ein Bild von der Dimension der Katastrophe, die sich dort abgespielt hat, zumal der LKW knapp vor dem Hotel zum stehen kam, in dem ich oft wohne.

Vielleicht lässt man in so einem Fall die miesepetrige Haltung gegenüber LVMH mal sein. Ein Statement, eine Geste, egal wie leise und von wem, ist gut.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein ...nicht nur Parfum: Zeichen
Gehe zu