So, wie versprochen hier der aktuelle Stand:
1. Die Preiserhöhung in Deutschland bei Dior La Collection Privée ist lt. Auskunft der Verkäuferin identisch zu Frankreich, also
für 125ml von 210 € auf 227 €
für 250ml von 300 € auf 324 €,
was 8% entspricht. Im Vergleich zu Herrn Roja ein Klacks!
2. Bezüglich Chanel-Exclusif konnte mir bis dato nichts genaueres mitgeteilt werden.
Die Verkäuferin war aber sehr nett und hilfsbereit. Es findet lt. ihrer Auskunft aufgrund der anstehenden Änderungen bei der Exclusif-Reihe bald eine Fortbildung statt und sie hat mir zugesagt, ausdrücklich bezüglich der Veränderung der Duftkonzentration nachzufragen. Das Resultat könne ich dann Anfang September erfragen.
Allerdings geht sie davon aus, dass sie keine exakte Antwort erhalten wird, da es nicht der Konzernpolitik entspricht, derartiges zu publizieren. Sie meinte sprichwörtlich, dass es Chanel aufgrund der Zielgruppe dieser Düfte nicht nötig hätte, so etwas zu machen. Es klang bei ihr aber seltsamerweise nicht arrogant, sondern eher wie "selbstverständlich".
Bei "Les Exclusifs de Chanel - Eau de Cologne" wird es übrigens keine Änderung der Duftkonzentration geben. Das Cologne bleibt also ein Cologne. Ich bin nur gespannt, ob der Preis trotzdem nach oben "angepasst" wird.
Aber das wäre natürlich auch gerechtfertigt. Denn Chanel verwendet keine banalen Zitronen, sondern die ganz besonderen Zitronen aus Kalabrien. Das ist natürlich eine Benchmark für sich. Denn, wer kennt sie nicht, diese alles überragende Qualität der kalabrischen Chanel-Zitronen. Nicht in Gold aufzuwiegen und damit für den bisherigen Preis quasi geschenkt.
Auch wird es wohl so sein, dass von einigen Düften für eine gewisse Zeit das Eau de Toilette und das Eau de Parfum parallel verkauft wird. Mit der Einführung der EdP werden also nicht zugleich alle EdT vom Markt verschwinden.
Für die Herren (und manche Damen) unter uns habe ich mir noch erlaubt zu fragen, ob sich weitere Herrendüfte in der Pipeline befinden. Die Antwort fand ich sehr interessant, da sie meinte, dass Olivier Polge vollkommen freie Hand hätte. Es liegt also alleine bei ihm, was er als nächstes machen wird und auch wie lange es überhaupt dauert, bis der nächste Duft herauskommt. Der Konzern macht lt. ihrer Auskunft also diesbezüglich keinerlei Vorgaben.
Inwieweit hier allerdings "Marketinggeschwurbel" eine Rolle spielt, kann ich natürlich nicht beurteilen.