Forum durchsuchen

Stopfverschluss geht nicht auf.

Stopfverschluss geht nicht auf. vor 8 Jahren
Habe ihn heute morgen extra fest zugemacht. Weil ich geflogen bin und der Flakon fürs Handgepäck zu groß ist. Da war ich ein bisschen paranoid dass er aufgehen könnte im Koffer. Tja... jetzt krieg ich ihn nicht mehr auf. Hat jemand einen Tip? Er darf auf keinen Fall kaputt werden. Ist der Guerlain aus Paris fürs Sharing.

*panik*

Fürs Weitere: Abfüllungen machen aus Schüttflakons. Es sollte die Flüssigkeit möglichst in den Trichter und nicht seitlich am Glas herabrinnen. Allerdings mit möglichst wenig Schwung weil der Hals vom Trichter sehr dünn ist. Gefäß wird untergestellt aber was besseres ist mir bis jetzt leider noch nicht eingefallen.

Erstmal muss ich den Flakon aufkriegen *verzweifel*
vor 8 Jahren
Einen warmen Wickel außen um den Hals. Dann müsste sich das Glas etwas ausdehnen und du bekommst den Stöpsel raus.
vor 8 Jahren
Hallo ElysiaShades,

http://www.talkteria.de/forum/topic-171599.htm l
sofern Du kein Schmiermittel verwenden möchtest Wink .... Antwort 2 erscheint mir vielversprechend.

LG
k3ys3r
vor 8 Jahren
Das ist immer ein Schreckmoment...auf jeden Fall nicht ziehen und zerren, sonst kann der Stöpsel an der dünnsten Stelle abbrechen und dann geht nur noch bohren!

Wenn sich nur der eingeschliffene Glasstopfen verkantet hat, versuch ihn mal mit einem nicht zu dicken Tuch zu umwickeln (damit nichts absplittert) und vorsichtig und ganz locker aus dem Handgelenk rundum auf eine harte Holz- oder Steinkante zu klopfen, dann müßte er sich lockern.

Falls schon Flüssigkeit zwischen Flakonwand und Stöpsel klebt (unwahrscheinlich, wenn Du ihn erst gekauft hast, aber wer weiß), laß mal etwas heißes Wasser darüber laufen, den Bunsenbrenner kannste dann auspacken, wenn das Glas gut temperiert ist. Nur Mut! Very Happy

Edit: Wegen der Abfüllungen...wenn Dir das Kippen des vollen Flakons über den Trichter zu heikel ist, nimm einen dicken Trinkhalm, kürz ihn auf etwas über Flakonhöhe und tunk ihn senkrecht in den Flakon. Daumen aufs andere Ende des Halms und ohne loszulassen anheben, offenes Ende in den Trichter oder gleich in den TZ bugsieren und Daumen lüpfen. Oder gleich 'ne Pipette oder Spritze nehmen.
Zuletzt bearbeitet von Wotton am 16.08.2016, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
also wie den Stopsel runter bekommst weiss ich leider auch nicht. Zum Abfüllen würd ich mir Einwegspritzen und Nadeln besorgen. Dann hast keinen Verlust und kannst gleich genau ablesen bzgl. der ml! Viel Erfolg
vor 8 Jahren
Das gleiche Problem hatte ich schon bei den großen Flakons von Creed und Tom Ford. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, den Glasflakon selbst an eine Kante zu stoßen, sondern stattdessen mit dem Plastikgriff einer Gabel mehrfach rund um den Flaschenhals geklopft. Das hat immer wunderbar funktioniert.
Zum Abfüllen würde ich ebenfalls Spritzen empfehlen, die gibt es für wenige Cent in jeder Apotheke.
vor 8 Jahren
Einem Fön auf die schmale Stelle des Flakonshalses halten, ohne den Stöpsel mit zu erwärmen.

Bei den Creed Flakons geht dann nach 20-30 Sekunden der Stöpsel problemlos raus. Da wird auch nichts heiss, das sind ja nur minimalste Unterschiede die da reichen.

Zum Abfüllen eindeutig Einwegspritzen, sind günstig und es kann direkt abgemessen werden.
vor 8 Jahren
Danke euch!

Das Erhitzen hat nichts gebracht. Das mit der Gabel werd ich gleich nochmal versuchen.

Der Verschluss sollte im Idealfall herauszuziehen sein. Ohne drehen. Aber es scheint er ist angesaugt. Auf jeden Fall bewegt er sich keinen Millimeter.
vor 8 Jahren
Man hat mir jetzt den Tipp gegeben einen Druckluftkompressor zu verwenden. Hat da jemand Erfahrung mit?
vor 8 Jahren
Fliegt Dir dann nicht alles um die Ohren? Flakon, Finger, kostbare Flüssigkeit? Shocked
Geh doch zum nächsten Guerlaincounter und bitte um fachgerechte Unterstützung.
vor 8 Jahren
ElysaShades:
Man hat mir jetzt den Tipp gegeben einen Druckluftkompressor zu verwenden. Hat da jemand Erfahrung mit?

Da würde ich die Finger von weglassen, ganz ehrlich Exclamation
vor 8 Jahren
Ich hab grad mal bei amazon nach Druckluftkompressoren für den Hausgebrauch geguckt...durchschnittliche Ansaugleistung zwischen 140 und 190 l pro Minute bei 8 bar...öhm, nee, würd ich bleiben lassen.

Wie Yalla schon sagte, bring ihn zu einem Guerlaincounter oder in Deine Stammapotheke. Die kennen sich dort aus mit eingeschliffenen Glasstopfen an ihren Vorratsflaschen, die durch zu festes Einzwängen einen Velcroeffekt bekommen haben und klopfen ihn wieder locker.
vor 8 Jahren
Dass das keine gute Idee ist hab ich mir fast gedacht. Hab den Tip auf Facebook bekommen. Weitere "Anweisungen" waren, mit nem Hammer auf den Flakon schlagen (echt jetzt), sowie ihn erhitzen oder einfrieren.
Man kann den Leuten 100 mal erklären dass es ein teures Parfum ist und nicht kaputt gehen soll. -_-

Guerlain-Laden haben wir hier keinen. Der nächste wäre 200km entfernt soweit ich weiss.

Auf jeden Fall war ich heut bei Mister Minit Das war so quasi meine allerletzte Idee. Der hat einen Schraubenschlüssel genommen und das Ding war binnen 10 Sekunden offen. Während dieser Zeit bin ich tausend Tode gestorben aber letztendlich ist es gut ausgegangen und die Abfüllungen sind verschickt.

Auf jeden Fall muss ich nochmal festhalten dass erwärmen und klopfen gar nichts gebracht haben. Wieviel bei der Schraubenschlüssel-Variante schief gehen kann vermag ich auch aufgrund mangelnder technischer Begabung nicht zu sagen.

Trotzdem danke für eure Tips.
vor 8 Jahren
Aufgehebelt oder drauf gehauen mit dem Schraubenschluessel ?
vor 8 Jahren
Genau! Mit Industriegröße 70 mm + x!
Twisted Evil
Nee, im Ernst, genauso könntest Du den Flakon säbelköpfen. Lass mal das Guerlinchen oder den Apotheker ran.
Vielleicht schafft es auch eine Dosen- oder Flaschenöffnerhilfe aus dem Rehabereich mit gepolsterter Schlaufe.

edit - ich sehe gerade erst, dass das Wunder brachial vollbracht wurde. Glückwunsch! Nie, nie wieder maule ich gegen Maulschlüssel. Laughing
Zuletzt bearbeitet von Yalla am 18.08.2016, 19:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
also mit Hilfe des Schluessels rausgedreht, clever eigentlich
vor 8 Jahren
Super, dass es doch geklappt hat. Ging mir damals mit einigen großen Bienen auch so, dass die Stösel nicht rauswollten. Hab dann auch vorsichtig mit so nem Caipi-Stössel dagegengeklopft, bis es ging. Hab aber auch die Krise bekommen und mir ausgemalt, was passiert, wenn die nicht aufgehen bzw. kaputtgehen. Shocked
vor 8 Jahren
@Ohdeberlin

Ja rausgedreht. Beim Klopfen hätte ich Angst dass es kaputtgeht.
vor 8 Jahren
Danke. Man lernt ja nie aus ...
Hauptsache ist das nix passiert ist Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Stopfverschluss geht nicht auf.
Gehe zu