Forum durchsuchen

Die "Ahnungen" der Verkäuferinnen!

1 - 25 von 36
Die "Ahnungen" der Verkäuferinnen! vor 8 Jahren
Heute am späten Nachmittag war ich bei Marionnaud und hätte mit der blonden 35-40 Jährigen Verkäuferin einen Streit angefangen. Diese behauptete dass weder "Opium" noch "Paris" und "Miss Dior" (früher Chérie) reformuliert wurden.

Ich versuchte ihr es deutlich klar zumachen dass das nicht stimme. Erst nach langer Hartnäckigkeit ließ sie sich umdenken. O-Zitat :" Sie müssen es ja wissen, ich habe da nicht so viel Ahnung"!

Wieder diese eingebildete Person: " Das Paris wurde niemals verändert. Es riecht so wie ich es noch vor 20 Jahren kannte". Ich: "Dass kann nicht sein, ich habe den Duft eben bei DM aufgesprüht und ich kenne Paris seit über 21 Jahren". Der riecht so schwach wie ein Eau de Cologne".

Und immer mehr Fakten brachte ich zu anderen Düften wie z.b. das "Miss Dior" welches früher "Miss Dior Chérie" hieß. "Der war früher schöner und hieß auch noch Miss Dior Chérie". Sagte ich zu der Dame.
Nein, der Duft ist der gleiche nur das Chérie wurde weggelassen.

Ich quasselte was anderes, dass das nicht stimmt. Dass früher in der Kopfnote Erdbeere und Kirsche dabei waren und dass die jetzige aktuelle Version wie das "Miro Magic" riechen würde.

Da drehte sie sich um und und böse fauchend und fast grün im Gesicht, dass ich ihre Lügen immer aufgedeckt hatte: "Ich muss gehen. Ich habe nicht so viel Zeit mehr". Sie ging weg obwohl kein Kunde mehr da war und schaute mich aus 5 Metern Entfernung was ich treiben würde. Ich verließ den Laden.

Marionnaud ist für mich mit Abstand die unfreundlichste und überteuerte Parfümerie die wir je haben. Bei Müller haben die Verkäuferinnen schon mehr Ahnung zumindest wissen es auch die, dass die meisten Düfte (wie z.b. Opium) reformuliert worden sind.
vor 8 Jahren
Ich hätte mich höflich verabschiedet und wäre gegangen. Ich werde ja nicht für die Weiterbildung der Mitarbeiter bezahlt und habe noch Anderes zu tun. Aber jeder wie er meint ...
vor 8 Jahren
Da gab's doch einen ganzen Thread, wo man über die dummen Verkäuferinnen ablästern kann.
Re: Die "Ahnungen" der Verkäuferinnen! vor 8 Jahren
JetonToni:
Da drehte sie sich um und und böse fauchend und fast grün im Gesicht, dass ich ihre Lügen immer aufgedeckt hatte: "Ich muss gehen. Ich habe nicht so viel Zeit mehr". Sie ging weg obwohl kein Kunde mehr da war und schaute mich aus 5 Metern Entfernung was ich treiben würde.

Wut und Angst sind eng miteinander verknüpft und viele Menschen wechseln bei Angst die Farbe. Laß Dir Dein Verhalten mal durch den Kopf gehen und frag Dich dann, warum der Dame der Sicherheitsabstand plötzlich wichtig war.
vor 8 Jahren
Ich kann auch so, ganz ohne Angst, wütend sein. Dann brauche ich den Sicherheitsabstand, um nicht .... Twisted Evil
Wer weiß, was Dir erspart geblieben ist ... Wink
vor 8 Jahren
Ich schlage einen neuen Thread vor "Die Überheblichkeit so mancher Kunden"

Mensch, JetonToni, wozu willst Du die Verkäuferin krampfhaft überzeugen? Was soll der Quatsch?
Hättste Dir lieber nen Kaffee geholt und in den in der Sonne genossen Wink
vor 8 Jahren
Also mich würds interessieren, ob sich hier im Forum ParfümverkäuferInnen befinden? Oder ob sich diese durch solche und ähnliche Beiträge abschrecken lassen?

Ich persönlich erwarte auch topgeschultes Personal und ich finde es auch oft nicht verständlich, dass ich mehr über Düfte weiß als so manche/r VerkäuferIn.

Trotzdem muss man auch halt mal verstehen, dass die Hauptzielgruppe in den gängigen Parfümerien keine Parfumo Leute sind, sondern ganz normale Leute die einfach einen netten Duft suchen.

Das entschuldigt natürlich nicht das fehlende Wissen, denn ich bin der Meinung dass man auch "Otto Normalverbraucher" mehr Tiefgang im Fachgespräch zumuten kann. Zumindest bin ich davon überzeugt, dass sich viele Leute über eine sehr fundierte Beratung freuen würden. Aber das kann man nicht den Damen oder Herren in der Parfümerie vorwerfen (denn für die Meisten ist es wahrscheinlich nur ein Job und keine Leidenschaft), sondern den Parfümerien, die für diese Mainstream Strategie stehen.

Ich habe meistens sehr sehr nette Gespräche mit den Damen und Herren. Und manchmal erzähl ich ihnen was von meinen Dufterfahrungen und meistens wird das auch angenommen. Ich glaub, es kommt immer darauf an, wie man ein Gespräch anlegt.

Was ich aber auch gar nicht mag ist, wenn man gleich mal von oben herab betrachtet wird. Aber das passiert mir eigentlich nur noch selten. Das ist möglicherweise der Vorteil dieser Marktstrategien - den Leuten wurde die Hemmung genommen, ein Duftfachgeschäft zu betreten. Früher war die Hemmschwelle einfach größer.
vor 8 Jahren
Mir wäre es unangenehm, jemanden so bloßzustellen. Und mir erschließt sich da der Sinn auch nicht. Die Düfte, über die ihr euch "unterhalten" habt, kanntest du ja sehr gut. Gab es da wirklich Beratungsbedarf? Oder eher ein Mitteilungsbedürfnis?
vor 8 Jahren
Heute muss die Angestellte Günstig sein und nur ein wenig oberflächlich vom Thema verstehen.. Der Rest ist egal, Hauptsache der Rubel rollt Smile
Nicht jeder Interessiert sich so intensiv mit dem Thema Parfum wie hier manche im Forum. Und ich denke das müssen die auch nicht
Gehst du ins Douglas in Zürich, da hast du so ne Larifari Beraterin
Gehst du ins Oswald in Zürich, da hast du hoch geschultes Personal, welches sich auch im Privaten für so Themen interessiert
vor 8 Jahren
Um eines klar zustellen: Ich wollte dieser Person eines klar machen, dass das was sie über die genannten Düfte erzählt hatte, Quatsch war. Mehr nicht. Sie sollte wissen dass ein Kunde nicht nur dumm ist.

Angst hatte sie keine sondern war eher genervt von mir. Darum wand sie sich von mir ab. Ich trank danach noch einen tollen Chocochino und vergass meine Wut.

Ich war nur wütend, weil sie so hartnäckig ihre falsche Information verteidigte. Und sowas erzählt sie sicher auch "ahnungslosen" Kunden. Ja, der Duft hat nur eine andere Verpackung er riecht gleich etc. blablabla.

Bei Müller sind die anderen nicht so, sie freuen sich wenn sie Informationen bekommen und dass Kunden teilweise mehr als sie wissen. Marionnaud ist Mist, ich gehe nur so hinein, wenn es Düfte gibt die es bei Müller nicht gibt. Und dann nur zum "testen". Dort kaufe ich seit einigen Jahren nicht mehr ein.

Früher habe ich dort eingekauft als es nur wenige kleine Parfümerien in der Stadt gab. Egal was ich kaufte, ich bekam immer nur 1-2 sinnlose Proben mit. Aber dass ist eine andere Geschichte. Ich weiß nicht wie viele tausende Euros ich bei Marionnaud "liegen gelassen habe". Heute investiere ich lieber sparsamer und gezielter nach Vintage Düften.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 19.08.2016, 21:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren 1
Linguistica:
Mir wäre es unangenehm, jemanden so bloßzustellen. Und mir erschließt sich da der Sinn auch nicht. Die Düfte, über die ihr euch "unterhalten" habt, kanntest du ja sehr gut. Gab es da wirklich Beratungsbedarf? Oder eher ein Mitteilungsbedürfnis?

Ich versteh das ehrlich gesagt auch nicht.

JetonToni kennt sich aus, ok.
Aber muss er deswegen die nächste Parfümerie aufsuchen und dort die Verkäuferin zwangsbelehren?
Die hatte offensichtlich bald die Nase voll, weil Jeton eh nichts kaufe wollte, und fürs Schwafeln wird die nunmal nicht bezahlt. Und auch nicht dafür, dass sie Jeton Recht gibt und sagt, alle heutigen Versionen sind kagge..

Und dabei war heute so schönes Wetter
Wink
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 19.08.2016, 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Diese Verkäuferin wird mich MEIDEN hehe, so kann ich ungestört das nächste Mal testen.

Wenn sie schon anfängt und prallt dass Düfte nie verändert werden muss sie was einstecken können auch, oder ? Smile
vor 8 Jahren
JetonToni:
Um eines klar zustellen: Ich wollte dieser Person eines klar machen, dass das was sie über die genannten Düfte erzählt hatte, Quatsch war. Mehr nicht. Sie sollte wissen dass ein Kunde nicht nur dumm ist.

Angst hatte sie keine sondern war eher genervt von mir. Darum wand sie sich von mir ab. Ich trank danach noch einen tollen Chocochino und vergass meine Wut.

Ich war nur wütend, weil sie so hartnäckig ihre falsche Information verteidigte. Und sowas erzählt sie sicher auch "ahnungslosen" Kunden. Ja, der Duft hat nur eine andere Verpackung er riecht gleich etc. blablabla.

Bei Müller sind die anderen nicht so, sie freuen sich wenn sie Informationen bekommen und dass Kunden teilweise mehr als sie wissen. Marionnaud ist Mist, ich gehe nur so hinein, wenn es Düfte gibt die es bei Müller nicht gibt.

Ich finde nicht, dass Du Dich hier jetzt verteidigen musst. Es macht ja vielleicht auch mal Freude, nicht nur hier bei Parfumo, sondern auch mit Personal in Parfumerien zu "fachsimpeln"...dass dieses Personal dann nicht so "auf dem Laufenden" ist, ist schon ärgerlich, aber wenn die sich dann auch noch bis zum Umfallen verteidigen, das würde mich auch "wurmen"...man kann doch auf so ein Gespräch auch vernünftig eingehen und dann für sich noch Infos draus ziehen, so würde ich meinen und auch damit umgehen...man lernt doch nie aus im Leben...
vor 8 Jahren
TIA1971:
JetonToni:
Um eines klar zustellen: Ich wollte dieser Person eines klar machen, dass das was sie über die genannten Düfte erzählt hatte, Quatsch war. Mehr nicht. Sie sollte wissen dass ein Kunde nicht nur dumm ist.

Angst hatte sie keine sondern war eher genervt von mir. Darum wand sie sich von mir ab. Ich trank danach noch einen tollen Chocochino und vergass meine Wut.

Ich war nur wütend, weil sie so hartnäckig ihre falsche Information verteidigte. Und sowas erzählt sie sicher auch "ahnungslosen" Kunden. Ja, der Duft hat nur eine andere Verpackung er riecht gleich etc. blablabla.

Bei Müller sind die anderen nicht so, sie freuen sich wenn sie Informationen bekommen und dass Kunden teilweise mehr als sie wissen. Marionnaud ist Mist, ich gehe nur so hinein, wenn es Düfte gibt die es bei Müller nicht gibt.

Ich finde nicht, dass Du Dich hier jetzt verteidigen musst. Es macht ja vielleicht auch mal Freude, nicht nur hier bei Parfumo, sondern auch mit Personal in Parfumerien zu "fachsimpeln"...dass dieses Personal dann nicht so "auf dem Laufenden" ist, ist schon ärgerlich, aber wenn die sich dann auch noch bis zum Umfallen verteidigen, das würde mich auch "wurmen"...man kann doch auf so ein Gespräch auch vernünftig eingehen und dann für sich noch Infos draus ziehen, so würde ich meinen und auch damit umgehen...man lernt doch nie aus im Leben...

Leute, die Frau muss ihr Geld mit dem Verkauf von den Sachen verdienen, die Jeton da madig gemacht hat.
Es blieb ihr doch gar nichts anderes übrig, als genervt abzuziehen.

Aber es kann ja jeder mit seiner freien Zeit anfangen, was er will. Wink

Trotzdem könnte man das hier in den "türkisen Thread" verschieben, schlägt in die gleiche Kerbe.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 19.08.2016, 21:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Eben TIA, diese arrogante Frau hatte null Ahnung was Düfte betrifft. Sie bezeichnete Miss Dior als schweren orientalischen Kracher "nur so viel dazu" Smile.

Wenn die sich so dumm anstellt und so dumm weitermacht muss sie damit rechnen dass ein "dummer Kunde" der es besser weiß, sie korrigiert. Ich lasse mich nicht für dumm verkaufen, wenn ich die nötigen Fachkenntnisse zu Düften habe.

Wäre sie nett geblieben hätte ich mich anders verhalten. Und ich war trotzdem ruhig im Ton.
vor 8 Jahren 1
@Gahas, klingt der Eingangspost für Dich, als ob JetonToni eine Beratung gesucht hätte? Für Düfte, die er schon lange kennt und über deren Reformulierungshistorie er offensichtlich bis zur letzten ausgestorbenen Obstsorte informiert ist? Also für mich nicht.

Was den Anspruch Fachwissen der Parfümerieverkäufer diesbezüglich angeht, hab ich hier im "türkisen Lästerthread" schon oft gedacht, daß hier manche die Bedeutung ihres Hobbys für die Allgemeinheit vielleicht ein weeeenig zu hoch ansetzen...aber ich stiefel morgen sofort in die Buchhandlung und frag die Angestellten dort, ob "The beautiful Room is empty" mal neu übersetzt wurde oder in wievielen Ländern "Jeder stirbt für sich allein" erschienen ist. Bei der Gelegenheit werf ich dann ganz lässig ein, wie Thomas Mann seinen Schreibtisch dekoriert hatte, bau aber natürlich einen Fehler ein - wenn die Bücherfrau nicht zuckt, kauf ich dort nie wieder was und zieh im Internet über das dumme Ding her, damit auch jeder weiß, wieviel gebildeter ich bin, newa!
vor 8 Jahren
JetonToni:
Wenn die sich so dumm anstellt und so dumm weitermacht muss sie damit rechnen dass ein "dummer Kunde" der es besser weiß, sie korrigiert. Ich lasse mich nicht für dumm verkaufen, wenn ich die nötigen Fachkenntnisse zu Düften habe.

Wäre sie nett geblieben hätte ich mich anders verhalten. Und ich war trotzdem ruhig im Ton.

Sorry, JetonToni, aber dass ist an Unverschämtheit, Überheblichkeit und Arroganz nicht mehr zu überbieten.
Du hättest noch einen Cappucino trinken sollen und hättest Deinen Frust woanders rauslassen sollen.
vor 8 Jahren
Schnuffos:
JetonToni:
Wenn die sich so dumm anstellt und so dumm weitermacht muss sie damit rechnen dass ein "dummer Kunde" der es besser weiß, sie korrigiert. Ich lasse mich nicht für dumm verkaufen, wenn ich die nötigen Fachkenntnisse zu Düften habe.

Wäre sie nett geblieben hätte ich mich anders verhalten. Und ich war trotzdem ruhig im Ton.

Sorry, JetonToni, aber dass ist an Unverschämtheit, Überheblichkeit und Arroganz nicht mehr zu überbieten.
Du hättest noch einen Cappucino trinken sollen und hättest Deinen Frust woanders rauslassen sollen.

Da bin ich ganz deiner Meinung!! Ich glaube JetonToni hat ganz andere Probleme
vor 8 Jahren 1
JetonToni, Jetzt hast du innerhalb eines Postings mindestens 4 Mal das Wort "dumm" benutzt....Egal, Erziehung kann nicht jeder haben.
Zum Thema: du bist doch langjährige Parfuma und kennst dich mit Frauendüften extrem gut aus. Warum muss das Verkaufsperonal immer geprüft und benotet werden? Diesen Kampf können sie nur verlieren. Du hast mehr Ahnung, nur musst du nicht so geltungsgeil sein...
vor 8 Jahren
Ich habe richtig gehandelt. Ich lasse mich nicht für dumm verkaufen! Es ist ja nicht so dass wir laut gestritten hätten. Ich habe sie richtig korrigiert! Das war´s!

Arrogant bin ich nicht aufgetreten. Viel mehr war es sie, weil sie ja anfing.
vor 8 Jahren
JetonToni:
Ich habe richtig gehandelt. Ich lasse mich nicht für dumm verkaufen! Es ist ja nicht so dass wir laut gestritten hätten. Ich habe sie richtig korrigiert! Das war´s!

Arrogant bin ich nicht aufgetreten. Viel mehr war es sie, weil sie ja anfing.

Vielleicht wusste die Verkäuferin es auch nicht und dachte es sei richtig was sie sagte? Vielleicht solltest du eine Parfümerie aufmachen und dein Fachwissen an andere weitergeben? Wäre doch mal ne Idee?

JetonToni Parfümerie
vor 8 Jahren
Dann verkaufe ich aber auch Nische Smile. Und nur bestes geschultes Personal. Smile wird eingestellt.
vor 8 Jahren
JetonToni:
Viel mehr war es sie, weil sie ja anfing.

DU bist doch dort reingestiefelt und hast sie belehrt.
Sorry, aber mir ist das hier zu blöd, entweder willst oder kannst du nicht verstehen.
vor 8 Jahren
JetonToni:
Dann verkaufe ich aber auch Nische Smile. Und nur bestes geschultes Personal. Smile wird eingestellt.

Mach auf und ich bin dein Stammkunde Smile Dein Marketing Slogan "FundiertesWissen"
Nur Kunden die Interesse am Clive Christian, Roja Dove & Co haben
vor 8 Jahren
JetonToni:
Dann verkaufe ich aber auch Nische Smile. Und nur bestes geschultes Personal. Smile wird eingestellt.

Und willst du dann deinen Angestellten zu jedem Duft einen Ordner mitgeben, wie diese Düfte vor 20 Jahren gewesen sind?
1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Die "Ahnungen" der Verkäuferinnen!
Gehe zu