Forum durchsuchen

"Probleme" mit dem Auslesen zweier Batchcodes

"Probleme" mit dem Auslesen zweier Batchcodes vor 7 Jahren
Hi zusammen!

Vor bzw. nach dem Kauf eines Duftes schaue ich mir (wahrscheinlich wie die meisten von Euch auch) stets die Batchcodes an, um darüber herauszufinden, wann die Ware genau produziert wurde (um im "Ernstfall" einen Umtausch zu erwägen).

Dazu nutze ich stets diese Seiten:

checkcosmetic.net/

www.checkfresh.com/how-to-find-batch-number.ht ml

raidersofthelostscent.blogspot.de/2014/08/fahr enheit-10-batches-review.html

Vor kurzem habe ich mir nun die Düfte "Rochas Man" sowie "Bentley for Men Intense" zugelegt.

Gebe ich nun den Batchcode beider Düfte auf www.checkfresh.com/how-to-find-batch-number.ht ml ein, so wird mir angezeigt, dass die Codes "ungültig" seien.

Dabei fiel mir folgendes auf: Hier bei Parfumo wird immer noch angegeben, dass "Rochas for Man" von Procter & Gamble vermarktet wird.

Mittlerweile wurde diese Sparte aber von Interparfums aufgekauft:

de.fashionnetwork.com/news/Interparfums-kauft- Rochas-von-Procter-Gamble,473506.html

Auf meinem Flakon steht auch Interparfum. Folglich suche ich eine Möglichkeit, Batchcodes von Interparfums "auszulesen" (da dieser Produzent auf den oben genannten Seiten nicht gelistet ist).

Rochas ist zwar gelistet, aber ich nehme an, dass in diesem Zusammenhang nur Batchcodes Gültigkeit besitzen, die eben noch von Procter & Gamble stammen.

Beim "Bentley for Men Intense" (vermarktet von Art & Fragrance) verhält es sich ähnlich:

Bentley ist zwar ebenfalls als Marke bei CheckFresh gelistet; der eingegebene Batchcode wird allerdings auch hier als "ungültig" angegeben. Gab es hier eventuell ebenfalls einen Produzentenwechsel?

Beide Düfte riechen jedoch absolut original und auch die Haltbarkeit überzeugt.

Wie könnte ich nun verfahren?

Wäre hier der einzige Weg, die Produzenten direkt anzuschreiben?

Gruß,

Scyllo
vor 7 Jahren
Ähm ... du willst tatsächlich Hersteller anschreiben wegen einem Produktionsdatum eines Chemiecocktails? Was machst du dann mit dieser Information? Sprühst du den Duft auf und denkst dabei: "Geil, 18.06.2014!" Wink

Nein, im Ernst: ich habe noch nie einen Batch abgefragt.

ps. Was ist ein "Ernstfall", der einen Umtausch rechtfertigt?
vor 7 Jahren
Ich hab auch noch nie einen Batchcode abgefragt. Ich würde das vielleicht machen, wenn ich das Gefühl hätte, der wäre gekippt. Aber wenn alles cool ist, erschließt sich mir der Sinn auch nicht.
vor 7 Jahren
Ich frage mich, weshalb Vorgehensweisen, die man selbst offenbar nicht verfolgt, direkt wieder infrage gestellt werden müssen (leider scheint dies in manchen Foren mittlerweile die Regel zu sein); frei nach dem Motto: "Mache ich nicht so, warum zum Teufel sollten es dann andere machen?"

Wie ich bereits an mehrenen Einträgen (seien es Beiträge hier im Forum oder Kommentare bei Duftrezensionen) gesehen habe, überprüfen andere User auch die Batchcodes ihrer Produkte. Was bitte soll daran falsch sein?

Ähm ... du willst tatsächlich Hersteller anschreiben wegen einem Produktionsdatum eines Chemiecocktails? Was machst du dann mit dieser Information? Sprühst du den Duft auf und denkst dabei: "Geil, 18.06.2014!"


Ja, stell Dir vor: das würde ich tatsächlich so machen! Allerdings ohne die Absicht, die Du mir diesbezüglich unterstellst ("Geil, 18.06.2014!").

Glaubst Du, bloß weil es sich um einen "Chemiecocktail" handelt, ist dieser unbegrenzt haltbar?

ps. Was ist ein "Ernstfall", der einen Umtausch rechtfertigt?


Der Ernstfall ist, dass man Düfte beispielsweise in einer 100 ml Größe erwirbt, das Produktionsdatum aber bereits (weit) über 5 Jahre zurückliegt. Dies ist mir bereits schon so bei iparfumerie passiert.

Wie schnell willst Du diesen Duft dann, wenn er angebrochen wurde, bitte aufbrauchen?

Die Haltbarkeit von Parfums ist nunmal nicht mit unendlich angegeben, sondern zeitlich begrenzt (bis 5 Jahre).

Oder würdest Du gern einen Duft kaufen, der eventuell 6 Jahre (unter welchen Bedingungen auch immer) gelagert wurde?

Natürlich gibt es immer Ausnahmen von der Regel und viele Düfte halten auch länger. Aber kaufst Du deswegen lieber einen Duft älteren Produktionsdatum?

Zudem wurden diverse Düfte einer oder gar mehreren Reformulierungen unterzogen. Sprich, anhand des Batchcodes kann man zum Beispiel ablesen, ob man eine Version erworben hat, die noch so riecht, wie sie riechen sollte, oder ob es sich um einen verwässerten Kastraten handelt, der oftmals nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

In diesem Zusammenhang könnte man zum Beispiel, ohne die Originalverpackung vorher öffnen zu müssen, gezielt nachsehen, welche Version des Duftes man erhält.
vor 7 Jahren
1/ Weil es ein Chemiecocktail ist, ist er haltbar. Habe einen Duft hier aus 1986, der langsam kippt. Und leer ist. Das macht dir doch bestimmt Mut, oder? 30 Jahre! Wink
2/ Ja, ich würde auch einen Duft kaufen der 100 Jahre alt ist. Immer einen Versuch wert! Ich lasse mich gerne überraschen. Und nehme das alles aber auch nicht so ernst.
3/ Die Dufthersteller richten jetzt eine neue Abteilung ein: Batch-Code-Info-Center. (Das war ein Scherz!) Smile

Nix für ungut!
H. Wink
vor 7 Jahren
JoHannes:
2/ Ja, ich würde auch einen Duft kaufen der 100 Jahre alt ist. Immer einen Versuch wert!
Ich lasse mich gerne überraschen. Und nehme das alles aber auch nicht so ernst.

Ja, wenn er erstmal 100 Jahre alt, nennt man ihn 'Vintage' und bezahlt Mondpreise dafür Wink
Und nochmal ja - allzu schwer sollte man diese Sache wirklich nicht nehmen. Ich nehme manchmal ganz schön viel Verbissenheit wahr.
vor 7 Jahren
Scyllo, lass dich nicht ärgern.
Ich kann dein Anliegen verstehen. Ich selbst habe zwar wenig Angst vor dem Verallsdatum eines Duftes, aber das begründet sich einfach auf subjektiven Gefühlen. Hatte mal einen Calvin Klein Duft der nach 5 Jahren nur noch Maggibrühe war und andererseits hatte ich schon Düfte, die nach 20 Jahren top waren.

Ich würde den Hersteller ansprechen und fragen. Es ist dein gutes Recht keine jahrealten Flakons kaufen zu wollen. Und wenn das jemand nicht verstehen kann, nun ja, dann gibt es ein Heilmittel namens Emapthie.
vor 7 Jahren
MiriamHa:
Hatte mal einen Calvin Klein Duft der nach 5 Jahren nur noch Maggibrühe war und andererseits hatte ich schon Düfte, die nach 20 Jahren top waren.

Das wollte ich damit sagen. Wink Was ist dann die Aussage über das Produktionsdatum wert?
vor 7 Jahren
Das wollte ich damit sagen. Wink Was ist dann die Aussage über das Produktionsdatum wert?


Gefühe haben ihre eigene Logik - und ihren eigenen Wert.
vor 7 Jahren
IdeaArrowVery Happy
vor 7 Jahren
JoHannes:
1/ Weil es ein Chemiecocktail ist, ist er haltbar. Habe einen Duft hier aus 1986, der langsam kippt. Und leer ist. Das macht dir doch bestimmt Mut, oder? 30 Jahre! Wink

Zufällig bin ich selbst Chemiker und weiß, wie lange mitunter "Chemiecocktails" halten...

Dass ein Duft 30 Jahre "durchhält" ist sicherlich nicht die Regel, sondern die Ausnahme! Gratulation, dass Du einen solchen Duft Dein Eigen nennst.

Falls Du Zeit hast, probiere doch einfach mal diverse Düfte beim "Türkisen Duftverkäufer" durch. Nicht selten stoße ich hier auf komplett gekippte Plörre.

Demnach müssten diese Düfte laut Deiner "Logik" ja nahezu alle mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben...

Natürlich fördern Licht und die Temperaturen in den Geschäften nicht gerade die Haltbarkeit der angebotenen Tester.

Allerdings kann dieser Umstand (zumindest die erhöhte Temperatur) auch bei den im Laden gelagerten, noch verpackten Düften eine große Rolle hinsichtlich der Haltbarkeit spielen.

Als ob bei den Otto Normalparfümerien stets die frischesten Waren im Regal stehen würden. Viele der dortigen "Verkäuferinnen" merken doch nicht einmal (selbst bei einem Hinweis des Kunden), dass der Duft in manchem Tester bereits gekippt ist. Nicht jeder kauft bei Ludwig Beck und Co, wo man wahrscheinlicher sicherer sein kann, dass die Waren eventuell nicht bereits seit Jahren im Regal herumdümpeln.

Kauft man den Duft zudem im Online-Handel, prüfe ich lieber doppelt nach. Aber das kann ja jeder so handhaben, wie es ihm gefällt...

JoHannes:
2/ Ja, ich würde auch einen Duft kaufen der 100 Jahre alt ist. Immer einen Versuch wert! Ich lasse mich gerne überraschen. Und nehme das alles aber auch nicht so ernst.

Wenn Du das Geld dafür hast, bitte. Das bleibt Dir überlassen. Ich gehe bei meinem ausgegebenen Geld halt lieber auf Nummer sicher und grenze weitestmöglich ein, was ich für meine Kohle erhalte.

"Lächerlich" finde ich es allerdings, umgehend zu behaupten, der Andere sähe alles viel zu ernst. Was bitte hat das damit zu tun?

Ich behaupte doch auch nicht, dass Du das alles "viel zu lasch" siehst, oder?

3/ Die Dufthersteller richten jetzt eine neue Abteilung ein: Batch-Code-Info-Center. (Das war ein Scherz!) Smile

Nix für ungut!
H. Wink


Leider kein lustiger... Vielleicht sollten manche Foren lieber langsam mal ein "Hier-antworten-nur-Personen, die-auch-wirklich-hilfreiche-Antworten-geben-k önnen"-Center einrichten.

Aber zu Deinem Tipp hinsichtlich eines Batch-Code-Info-Centers:

Stell Dir vor, es gibt bereits die von mir verlinkten Batch-Code-Info-Seiten.

Aber ich vergaß: Selbstverständlich wurden diese ausnahmslos von mir selbst erstellt und ich bin selbstverständlich deren einziger User....

@MiriamHa: Vielen Dank für Deine liebe Unterstützung! Smile

Zum Glück gibt es noch User, die nicht umgehend alles "ins Lächerliche" ziehen müssen, nur weil sie es selbst nicht nutzen bzw. kennen (oder gar verstehen?). Iparfumerie hatte damals übrigens mein Anliegen sehr wohl verstanden und hatte mir anstandslos einen neuen Flakon zugesandt.

Ach nochwas:

MiriamHa hat Folgendes geschrieben:

Hatte mal einen Calvin Klein Duft der nach 5 Jahren nur noch Maggibrühe war und andererseits hatte ich schon Düfte, die nach 20 Jahren top waren.


Das wollte ich damit sagen. Wink Was ist dann die Aussage über das Produktionsdatum wert?


Da es Düfte gibt, die bereits nach 5 Jahren "kippen" können, kaufe ich keinen (es sei denn, die Produktion wurde bereits eingestellt und ich möchte unbedingt noch ein altes Schätzchen haben), der vor über einem Jahr produziert wurde.

Nur darauf zu "hoffen", dass die bestellt Ware unter Umständen auch 30 Jahre halten könnte, ist mir nunmal zu kostspielig.

Oder was glaubst Du, antwortet Dir ein Verkäufer, wenn der Inhalt eines bei ihm gekauften 100 ml Flakons (oder gar mehr) nach 1 Jahr plötzlich kippt?

ChaiTee:
Und nochmal ja - allzu schwer sollte man diese Sache wirklich nicht nehmen. Ich nehme manchmal ganz schön viel Verbissenheit wahr.

Ich auch. Und zwar in der Nicht-Akzeptanz der Einstellung, wie Andere ihre Dinge handhaben (und die der eigenen Einstellung widerspricht).

Sehr oft hat man in Foren leider den Eindruck:

„‚Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht."
vor 7 Jahren
Wirf einfach mal zum Thema Sachmangelhaftung und Verjährung einen Blick ins BGB.
Dann sollte klar sein, warum diese ganze Batchcode-/Produktionsdatums-Geschichte völliger Blödsinn ist, wenn Du meinst, allein aus einem drei oder vier Jahre zurück liegendem Herstellungsdatum irgend ein Umtausch- oder Rückgaberecht ableiten zu können.
Wenn man es genau nimmt, hast Du nicht einmal ein Recht darauf, dass sich ein Duft ab Kaufdatum länger als 2 Jahre hält. Dafür hat er dann aber auch 2 Jahre zu halten und es ist dort geregelt, was Dir der Verkäufer zu antworten hat, wenn der Duft nach einem 1 Jahr ab Kaufdatum gekippt sein sollte.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein "Probleme" mit dem Auslesen zweier Batchcodes
Gehe zu