Forum durchsuchen

Abstandsgebot?

Abstandsgebot? vor 13 Jahren
Hallo, wie seht ihr das?

Ich habe für Parfumo-Verhältnisse nicht grade viele Düfte und es sollen auch höchstens noch vier oder fünf mehr werden. Darum denke ich mir, vielleicht sollte ich deshalb eher unterschiedliche Parfums kaufen. So passen sie zu verschiedenen Anlässen und ich verwende sie auch tatsächlich alle, bis sie leer sind oder wenigstens zu einem Großteil.
Ist diese Einstellung sinnvoll?

Mir gefallen nämlich irgendwie lauter ähnliche Parfums: solche für Herbst und Winter, eher weich, süß ... jedenfalls kommt es mir so vor.

Was also schlagt ihr mir vor? Lieber die weiteren ähnlichen Parfums kaufen oder stattdessen mal was ganz anderes wagen?
vor 13 Jahren
Ich versteh den Ansatz mit den unterschiedlichen Parfums, man trägt ja auch unterschiedliche Kleidung zu den verschiedenen Gegebenheiten. Trotzdem denke ich, dass das wichtigste an einem Duft ist, dass man sich damit sehr wohl in seiner Haut fühlt und "gut angezogen", sonst ist es wie ein Anzug der nicht sitzt.
Wenn die Düfte also sozusagen zu einer Duftfamilie gehören, finde ich das nicht weiter schlimm, denn auch innerhalb gibt es den spritzigeren oder den gesetzteren, den eleganteren und so weiter.
Ich glaube, das ist sonst so wie mit einem Outfit, das man zwar todschick findet und an anderen wirklich hinreißend, aber wenn man es selber trägt, immer das Gefühl hat, da zwicke irgendwas.
Und außerdem finde ich Deine kleine Sammlung ungeheuer schön und elegant auf unaufdringliche Weise.
Re: Abstandsgebot? vor 13 Jahren
Hibou:

...
Ist diese Einstellung sinnvoll?

Mir gefallen nämlich irgendwie lauter ähnliche Parfums: solche für Herbst und Winter, eher weich, süß ... jedenfalls kommt es mir so vor.
...
Lieber die weiteren ähnlichen Parfums kaufen oder stattdessen mal was ganz anderes wagen?

Hi Hibou,
"sinnvoll" ist es, wenn es für Dich passt.
Für mich sind Düfte etwas emotionales weil sie meine Stimmung in einem gewissen Rahmen beeinflussen können. Ich gehe da nicht so rational vor, wie bei Dir den Anschein hat. Daher habe ich auch schon in den Augen anderer total sinnlos eingekauft, z. B. einen Duft der mir sehr gefällt, von dem ich mir aber nicht sicher bin, ob ich ihn außerhalb meiner Wohnung tragen werde.

Gruß
Gerry
vor 13 Jahren
Deine Einstellung ist sehr vernünftig. Wenn du deine Gier beherrschst und rational handelst, ergibt es durchaus Sinn, ein oder zwei unterschiedliche Düfte zu haben.

Ich sehe das wie Gerry. Auch in meiner Sammlung sind Düfte, die ich manchmal nur für mich alleine trage, die aber für ein Arbeitsumfeld oder generell öffentliches Umfeld nicht so geeignet sind.

Du solltest allerdings in deiner Geschmacksrichtung bleiben. Wenn du dir einen Duft kaufst, nur um mal einen anderen zu haben und ihn dann nicht trägst, was du ja willst, wäre es rausgeschmissenes Geld.
vor 13 Jahren
Danke für eure Antworten, sehr lieb von euch, was ihr schreibt!

Mir gefällt auch die Kritik wegen meiner Frage, was "sinnvoll" ist.
Natürlich liebe ich gute Düfte! Wink
Von daher stimmt das schon - man sollte auf sein Gefühl hören ... und natürlich auch nur kaufen, was einem gefällt. Der Vergleich mit Klamotten, die man bei anderen gern sieht, aber selbst nicht tragen würde, ist auch treffend.

Vielleicht sollte ich konkreter fragen (hoffe, das nervt nicht!).
Wenn ihr meine Wunschliste so anschaut, was würdet ihr dann empfehlen?

Zur Debatte stehen nämlich im Moment:
- Knize "Ten" (schon bestellt)

dann eben entweder beide oder eins von:
- Narciso Rodriguez "Musc Collection for him"
- Guerlain "L´Instant de Guerlain Pour Homme Eau Extreme"

... und vielleicht eins (max. zwei) von den folgenden drei:
- Amouage "Silver"
- Amouage "Memoir Man"
- Kilian "A taste of heaven"

... und Montale´s "Black Aoud" geht mir auch nicht aus dem Kopf, aber den werde ich nur selten tragen können, befürchte ich ...

Also vielleicht einfach nach und nach immer mal wieder einen kaufen. Bloß: Wenn der Sommer kommt, hab ich wieder nur "JF" von Floris Wink
vor 13 Jahren
Hibou:

Bloß: Wenn der Sommer kommt, hab ich wieder nur "JF" von Floris Wink

Problem erkannt, Problem gebannt: Nutze die letzten warmen Tage doch, um dich noch nach einem zweiten Sommerduft umzuschauen. Vielleicht findest du einen, dann bist du für den kommenden Sommer gewappnet.
Und wenn nicht, findest du vielleicht im nächsten Sommer deinen Zweitduft.
vor 13 Jahren
Also, ich als Hamburger sehe nicht wirklich die Notwendigkeit von Sommerdüften. Wink Aber ich würde nicht Parfum kaufen, dass ich nicht benutzen kann/will. Wenn du also im Sommer Lust auf einen Sommerduft hast, solltest du dann mal speziell in die Richtung testen. Aber jetzt zum Herbst würde ich mir die Düfte kaufen, die du dann auch tragen willst.
vor 13 Jahren
Sommerparfums habe ich dieses Jahr total viele getestet, aber es war keins dabei, das ich wirklich so richtig überzeugend fand. Manche gefallen mir schon, aber die riechen nie so "edel" wie Herbst-/Winterdüfte. Darum bin ich da auch nicht so schnell bereit, richtig viel Geld zu investieren.
vor 13 Jahren
Das mit den Sommerdüften kann ich schon nachvollziehen weil vieles, was man als so genannten "Sommerduft" aufgesprüht bekommt, doch sehr zitrisch ist und erst einmal nur frisch oder herb rüberkommt. Das muss aber nicht sein.

Es gibt hinreißend elegante und leichte Sommerdüfte, vom Charakter durchaus unterschiedlich, aber genau richtig für diese Jahreszeit.

Welchen hast Du denn von den "Sommerdüften" als gar nicht passend empfunden?
vor 13 Jahren
Vielleicht kommt ja gerade was neu raus, was passt. Ich lese hier jedenfalls dauernd, dass sich Leute wundern, wieso so ein Sommerduft erst im September gelauncht wird.
vor 13 Jahren
Einen Sommerduft suche ich eigentlich nicht mehr. Da ihr aber danach fragt:
Probiert habe ich sämtliche Penhaligon´s, auch "Eau de Cologne" (so was von nichtssagend), "Eau der Verveine" und "Extract of Limes 1963", also auch die aus der Anthology-Collection.

Zumindest interessant fand ich:
- Byredo "Fantastic Man". Jetzt heißt es noch peinlicher "Sunday Cologne". Das ist aber nicht wirklich frisch.
- Boadicea The Victorious "Energizer". Dazu sagt mein Kommentar alles Smile
- Creed "Original Vetiver". Der ist noch im Rennen, da er immerhin haltbar ist.
- Bvlgari "Aqva Pour Homme Toniq". Das habe ich aber noch nicht so ausgiebig testen können.

Tja, das waren zumindest ein paar, die ich mal überlegt hatte ...
so schwierig, mir einen Sommerduft zu empfehlen, wollte ich es euch aber eigentlich ja gar nicht machen Smile

(siehe Frage ganz oben)
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Abstandsgebot?
Gehe zu