Forum durchsuchen

Welcher Hermès ist das?

Welcher Hermès ist das? vor 7 Jahren
Heute habe ich auf einem kleinen Trödel einen Vintageflakon gefunden, der mir erst aufgrund des alten Labels augefallen ist. Irgendwie fand ich den einfach schön.
Dann dachte ich, oh der Deckel kommt dir irgendwie bekannt vor. Nach gründlicher Untersuchung des Flakons wurde mir bestätigt, das es sich um einen Hermès handelt. Nur um welchen? Vielleicht kann mir da jemand hier helfen.

Dem Duft nach würde ich sagen, es ist der "Eau de Cologne " aus dem Jahr 1979.
Allerdings sieht der Aufkleber vorn irgendwie noch älter aus und wenn ich mit die Bilder der Community hier ansehe, finde ich da meinen Flakon auch nicht wieder. Der Flakon ist komplett aus Glas, der Deckel sitzt mit Drehgewinde am Flakon.

Der Duft ist übrigens noch einwandfrei, was mich ein wenig verwundert aufgrund des Alters.

Also, wer weiß mehr?

Danke
Jörg


vor 7 Jahren
Könnte vielleicht sein, dass es sich um "Eau d'Hermès" handelt.

Sollte vielleicht auch mal wieder trödeln gehen... Smile
vor 7 Jahren
Hmm, ich habe den Verdacht, dass der Aufkleber später auf einen Hermèsflakon geklebt wurde. Ich erkenne keinen Hinweis auf Hermès auf dem Aufkleber. Auch das Wappen sagt mir nichts. Und warum sollte Hermès "extra vieille", also besonders alt, auf den Flakon schreiben? Seitdem Hermès Parfums anbietet, also 1951, haben sie sich immer als Avantgarde verstanden, also nicht "das hat schon Napoleon getragen", sondern "das wird man noch in 50 Jahren tragen". Marken, die ihr Cologne bewusst zur Farina-Rezeptur aus dem 18. Jahrhundert in Bezug setzen, sind dann eher Roger & Gallet, Oriza L. Legrand, Le Galion usw.
Abbildungen älterer Hermès-Flakons findest Du hier:
sorceryofscent.blogspot.de/2013/10/5-hermes-in -5-days-day-i-eau-dhermes.html
sorceryofscent.blogspot.de/2013/10/5-hermes-in -5-days-day-ii-eau-de.html
vor 7 Jahren
Meiner bescheidenen Meinung nach ist auch der Flakon nicht wirklich von Hermès.

Die Firma legt schon immer sehr viel Wert auf den Accent grave über dem zweiten "e". So auch auf meinen Flakons auf dem Boden zu sehen. Das Wappen stimmt auch nicht, es sollte sich da wirklich um einen fremden Aufkleber handeln.

Zudem ist die Flüssigkeit, die sich auf deinen Bildern erkennen lässt, außerordentlich hell, was mich ebenfalls ein bissel unsicher stimmt, ob die nicht später in den Flakon eingefüllt wurde.

Optisch schön ist dein Kauf allemal, viel Freude damit.
vor 7 Jahren
Ich danke für eure Antworten.

Mittlerweile glaube ich auch, das der Inhalt nicht wirklich Original ist. Der Duft ist frisch-zitrisch, klassisch Cologne halt. Ganz anders, als alles was ich sonst von dieser Marke kenne.
Allerdings halte ich den Flakon selber schon für Original von Hermès. Ist am Ende aber auch egal, da der Duft eh nicht mehr vorhanden ist. Ich denke, das der alte, vllt. gekippte Duft entfernt, das Glas gereinigt und dann mit nem Cologne a la 4711 gefüllt wurde. Das kann dann auch nicht allzu lange her sein, dafür riecht der Duft halt noch viel zu einwandfrei.

Der Aufkleber vorne passt wirklich nicht zu Hermès. ich habe lange gegoogelt und versucht einen identisches Label zu finden, aber da ist nichts zu finden. Ähnlich siehts tatsächlich bei Farina und Roger&Gallet aus.
Vielleicht wurde dieser Aufkleber mal irgendwo entfernt und hier aufgeklebt? Auf Umverpackungen (Cellophan) kleben gerne schon mal Label, die man gut abehmen und dann woanders aufkleben kann. Irgend sowas wirds gewesen sein.

Egal, der kurze Glücksmoment, einen wirklich alten Vintage ergattert zu haben, hat mir den Tag sehr verschönert und war die 10 Euro allemal wert. Schön sieht er obendrein aus und der Duft ist angenehm. Was will man sich da beschweren? Smile

Nochmals Danke für die Antworten!
vor 7 Jahren
Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Originalflakon ist. Duft und/oder Aufkleber sind im Zweifel falsch und/oder später aufgeklebt/eingefüllt worden. Das Hermès Eau de Cologne ist tatsächlich nicht erst 1979 auf den Markt gebracht worden, sondern war m.E. schon in den Sechziger Jahren erschienen, vgl. Fotos von DemonHead. Möglich, dass das mal ein Eau d'Hermès Flakon war, weil Klarglasfarbe und Form stimmen. Fakes im Parfumbereich waren zu dieser Zeit nicht so weit verbreitet.
vor 7 Jahren
Danke für deine Antwort RiveGauche.

Ich sehe das so wie du. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Duft von Hermès damals schon gefälscht wurde. Das Glas ist definitiv alt und für mich mit 99% Sicherheit ein Original Hermès-Flakon.

Wenn ich den Duft benutze, versuche ich einfach daran zu glauben, das ich einen kostbaren, seit zig Jahren nicht mehr erhältlichen Duft auftrage. Das macht ihn zu etwas Besonderem, auch wenns am Ende irgendein Cologne ist. Smile
vor 7 Jahren
Durch Zufall gerade gefunden: https://www.parfumo.de/Parfums/Laboratoires_Ca dentia/ExtraVieille_Eau_de_Cologne

Wobei ich auch der Meinung bin, dass der Flakon ein Original von Hermès ist. Auch Aufgrund des markanten Deckels.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welcher Hermès ist das?
Gehe zu