Forum durchsuchen

Charismatischer Weggeh-Duft gesucht

76 - 88 von 88
vor 6 Jahren
JacSi9:
Hatte ich auch schon gelesen, stimmt. Kann ich mir auch nochmal angucken.

Wie steht es eigentlich aus Eurer Sicht um "Epic Man" im Vergleich zum Oud Wood und Colonia Oud? Andere Richtung oder vergleichbar?

Ganz andere Richtung. Cooler Duft, aber ganz anders. Für MICH ist Epic Man eher ätherisch-hell, aber trotzdem hart und streng. Im Grunde deutlich "dominanter" und härter als OW, aber einfach nicht wirklich dunkel.
vor 6 Jahren
Kann ich mir gut vorstellen, danke. Wurde bisher mit keinem Amouage warm und klammer den erstmal aus. Und wie würdest Du den Unterschied zwischen OW und Colonia Oud beschreiben?
vor 6 Jahren
Puuuuuhhh... mich hat der Colonia Oud irgendwie an M7 Oud Absolue erinnert. Ich fand den nicht sooo toll. Riecht man genauer hin, hat aber auch Oud Wood gewisse Ähnlichkeiten zum M7. Oud Wood ist aber trockener, unsüßer, holziger - wenn ich mich recht erinnere. Ich finde Oud Wood vielleicht ein Stück weit moderner, aber auch etwas distinguierter. Die gehen schon in eine ähnliche Richtung, sind dann am Ende aber doch ganz anders. Der Vorschlag mit OW ist aber gut, wenn dir der Colonia Oud so gefällt!
vor 6 Jahren
Den M7 habe ich als Abfüllung zuhause. War ja erst mein Favorit. Mag den Colonia Oud aber deutlich lieber. Er riecht für mich richtig voll und saftig, beinahe ölig. Spricht mich einfach an. Manchmal sind es kleinste Nuancen, die den entscheidenden Unterschied machen. Immer schwierig zu beschreiben.

Jo, den OW schaue ich mir noch an. Von den beiden Dupe-Vorschlägen ist der FM335 wahrscheinlich näher am OW, oder? Die Annahme erschließt sich mir aus den Kommentaren.
vor 6 Jahren
Du.... wo du von saftig, dunkel usw. sprichst, fällt mir ein, kennst du den Black Afgano??? Zur Not gibt es da ja auch 1001 Dupes. Aber den könntest du dir auch mal anschauen. Oder den Black Oud von LM.

Der Oud Wood ist trockener, eher ein eleganter Ausgehduft. Der Black Afgano ist extrovertierter und "saftiger" Smile.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 27.02.2018, 11:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Der Black Oud hat bei mir nicht Klick gemacht. Black Afghano nur gehört, nicht gerochen.
vor 6 Jahren
"Noctem Arabs" ähnelt "Black Afgano (Extrait de Parfum)", ist meiner Meinung nach aber etwas runder.
vor 6 Jahren
JacSi9:
Hatte ich auch schon gelesen, stimmt. Kann ich mir auch nochmal angucken.

Wie steht es eigentlich aus Eurer Sicht um "Epic Man" im Vergleich zum Oud Wood und Colonia Oud? Andere Richtung oder vergleichbar?

Ich finde du solltest "Epic Man" ruhig einmal testen. Ich trage den Duft in der Freizeit zur abgewetzten Lederjacke. Und für mich riecht der Duft durchaus dunkel. Der könnte also die von dir gesuchte Ich-weiß-wer-ich-bin-und-hab-das-alles-eigentl ich-gar-nicht-nötig-und-würde-gerade-eigentlic h-lieber-alleine-sein-und-bin-halt-trotzdem-zi emlich-geil-Sexyness haben. Aber wie Terra schon andeutet, ist das Dufterleben ein subjektives. Der Duft hat auch wenig Gemeinsamkeiten mit den von dir genannten anderen Amouage.

OW habe ich sehr seriös erlebt. Würde ich zum Anzug tragen. "Epic Man" und Oud Wood gehen, für mein Empfinden, also in sehr unterschiedliche Richtungen. Mit Colonia Oud habe ich leider keine Erfahrungen.
vor 6 Jahren
Danke für die Einschätzung, Lockpow.

So, ich bin vorhin in einen sortierten Douglas direkt zum Tom-Ford-Regal, Oud Wood aufgesprüht und wieder abgehauen. Erster Eindruck: Anders als gedacht, aber interessant, maskulin und edel. Es brauchte aber nicht lange bis er mir auf die Nerven ging. Terra hat das gut beschrieben:

"Oud Wood ist wirklich "holzig", aber nicht wie Oud. Ein trockener, holziger Duft. Gewürze kommen hinzu, machen alles fast leicht scharf, alles wirkt beinahe staubig trocken und trotzdem schwer, wenig transparent.

Oft habe ich gehört, Oud Wood sei einer der "authentischsten" Oud-Düfte. NEIN. Dem ist nicht so. Oud Wood riecht kein Stück nach Oud! Kardamon, Pfeffer und Palisander... das kommt hin... danach kommt leider nicht mehr viel, was ich in dem Duft wahrnehmen kann."


Ich bin wahrlich kein Oud-Experte, aber Oud nehme ich da auch kaum war. Hinzu kommt in meinem Empfinden eine mentholartige, rauchige Note, die mir nicht zusagt. Ich finde, der riecht zwar gut, aber etwas penetrant und "gefällig". Ist wahrscheinlich das falsche Wort, aber wenn man mir gesagt hätte, dass das ein (guter) Mainstreamduft ist, hätte ich es geglaubt. Was ja nicht unbedingt schlecht ist. Hatte bei dem Preisschild nur was anderes erwartet. Und ich bin mir sicher: Der Großteil der Menschen hier wird das anders sehen. Ist eben alles subjektiv. Kann nachvollziehen, warum der gut ankommt - für mich gewinnt aber Colonia Oud. Der ist in meinem Empfinden einfach satter, dunkler und geheimnisvoller. Als "frisch" nehme ich den zwar nicht war (wird der Kopfnote nachgesagt), aber wahrscheinlich ist es die damit verbundene eher sanfte Oudeinbindung (ohne Medizinfaktor), die mir hier so gefällt. Den Oud Wood sehe ich (derzeit) nicht an mir.
vor 6 Jahren
Und nochmal ein Update:

Vom "Colonia Oud" habe ich eine 10ml-Abfüllung, um nochmal auszutesten, ob der wirklich was für mich ist. Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass es für mich nicht zum Flakon reicht.

Von den ursprünglichen Ansprüchen habe ich mich jetzt schon entfernt. Aber so ist das eben: Man riecht wieder Neues, gewinnt frische Eindrücke und passt seine Wünsche an.

Richtig verguckt habe ich mich unlängst in "Ore" von Slumberhouse und habe mir jetzt einen Flakon bestellt. Der Duft ist tief, dunkel, durchaus mysteriös (siehe mein Duftkommentar für mehr Infos), aber eben eher auf der gourmandigen Seite. Ganz oben hatte mir jemand Slumberhouse empfohlen. Aufgrund der Preise hatte ich die Düfte zunächst aus meiner Suche ausgeschlossen und wurde jetzt eines Besseren belehrt.

So kann es kommen. Man denkt, man weiß, was man ungefähr sucht und dann - kommt da so ne dunkle Kakaobombe um die Ecke.
vor 6 Jahren
Update des Updates des Updates:

Habe mich für die Öl-Variante vom "Black Afgano (Oil-based Extrait de Parfum)" entschieden. Trifft den Kern des anfangs Gesuchten dann doch wieder stärker Wink
vor 6 Jahren
JacSi9:
Update des Updates des Updates:

Habe mich für die Öl-Variante vom "Black Afgano (Oil-based Extrait de Parfum)" entschieden. Trifft den Kern des anfangs Gesuchten dann doch wieder stärker Wink

Hättest du das jetzt nicht schon selbst geschrieben, hätte ich dir hiermit, in dieser Sekunde BA vorgeschlagen - der fiel mir direkt zu deinem Anfangspost ein. Smile
vor 6 Jahren
Sehr gut. Ich musste mich erstmal an derartige Düfte gewöhnen. Jetzt bin ich dann auch wirklich ready für das olfaktorisch Dunkle Smile
76 - 88 von 88
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Charismatischer Weggeh-Duft gesucht
Gehe zu