Forum durchsuchen

Dior Poison - damals und heute

26 - 50 von 64
vor 6 Jahren
Joline:
zusammengefasst ist das alte Dior also komplexer, tiefer aber auch "kratziger" als das neue. Schade - ich wünsche mir ein komplexes, vielschichtiges, tiefes UND weiches Poison Wink .

Also "kratziger" finde ich das alte Poison eigentlich nicht - "nur" komplexer/vielschichtiger (und stärker).
vor 6 Jahren
(Wie fügt man "XY hat Folgendes geschrieben" über ein Zitat ein?)
vor 6 Jahren
Joline:
(Wie fügt man "XY hat Folgendes geschrieben" über ein Zitat ein?)

Wenn Du auf "Zitieren" gehst, wird der Text übernommen und zwischen und (statt spitzer Klammer allerdings eckige Klammern) eingesetzt. Der Name wird automatisch übernommen im vorderen Teil, da steht dann

Beispiel:
Heute fress ich das Rotkäppchen!
erscheint dann so:
großer böser Wolf:
Heute fress ich das Rotkäppchen!
vor 6 Jahren
KJV:
Wenn Du auf "Zitieren" gehst, wird der Text übernommen und zwischen und (statt spitzer Klammer allerdings eckige Klammern) eingesetzt. Der Name wird automatisch übernommen im vorderen Teil, da steht dann

Aaaah ... vielen Dank, KJV Very Happy !
vor 6 Jahren
Was die Aussprache des Namens "Poison" angeht, so habe ich an Dior geschrieben und nachgefragt. Die Antwort lautet wie folgt:

"Sehr geehrte Frau XY,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Name "Poison" wird bei dieser Parfum-Kollektion generell in Englischer Sprache ausgesprochen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander
Dior OnLine - Parfums Christian Dior
069 29 99 39 99"
vor 6 Jahren
Mein Vintage-Poison ist heute angekommen.

Leider gekippt Crying or Very sad
vor 6 Jahren
Weiß jemand von euch, wann Poison zuletzt reformuliert wurde?

Ich nehme an, dass auch in der Zeit, in der Poison nicht mehr in der ovalen sondern in der runden Flasche erhältlich war, eine weitere Reformulierung vorgenommen wurde.

Zunächst hatte die runde Flasche einen goldenen Sprühkopf - inzwischen ist es ein silberner. Kann es sein, dass es gleichzeitig mit dieser Veränderung auch eine Veränderung des Inhalts gab?
vor 6 Jahren
Nach meiner Erfahrung kann man von einer Refomulierung ausgehen wenn der Flakon und die Kartonage verändert wurden. Teilweise sind es nur winzige Details. Bei Paloma Picasso wurde ihr Namenszug golden hinterlegt. Da achtet sonst keiner drauf. Vielleicht ist das eine rechtliche Grauzone. Denn sie verarschen den Kunden ja. In meinem Fotoalbum kann man einige Bilder diesbezüglich sehen.

Ich würde auch kein Buch kaufen das verändert wurde. Also z.B. "Herr der Ringe" , wo die Story auf einmal vollkommen anders ist als im Original.
vor 6 Jahren
Scorpio:
Nach meiner Erfahrung kann man von einer Refomulierung ausgehen wenn der Flakon und die Kartonage verändert wurden. Teilweise sind es nur winzige Details. Bei Paloma Picasso wurde ihr Namenszug golden hinterlegt. Da achtet sonst keiner drauf. Vielleicht ist das eine rechtliche Grauzone. Denn sie verarschen den Kunden ja. In meinem Fotoalbum kann man einige Bilder diesbezüglich sehen.

Also ich weiss nicht - tagtäglich wird die Verpackung von irgendwas geändert, ob Lebensmittel, Klopapier, Medikamente oder Luxusartikel. Da würde ich nicht automatisch davon ausgehen dass deswegen der Käse anders schmeckt, das Klopapier kratziger geworden ist, die Kopfschmerztabletten anders zusammengesetzt sind oder die Luxus-Augencreme plötzlich Falten macht statt vertreibt.

Scorpio:
Ich würde auch kein Buch kaufen das verändert wurde. Also z.B. "Herr der Ringe" , wo die Story auf einmal vollkommen anders ist als im Original.

Wenn bei einem Buch der Text verändert wird, z.B. durch eine neue Übersetzung, dann steht das auf jeden Fall drauf bzw. drin - da müssen ja auch die Auflagen usw. detailliert angegeben werden. Eine komplett andere Story unter gleichem Titel gibt's da aber nie.

Bei Düften habe ich allerdings noch nie gelesen "neue Rezeptur" oder ähnliches - und das finde ich auch absolut nicht in Ordnung. Allerdings weiss selbst ich dass in Düften immernoch auch Naturprodukte enthalten sind, die nun mal nicht über Jahrzehnte weg in exakt gleicher Qualität erhältlich sind, dass also eigentlich keine Charge wirklich exakt gleich riechen kann wie die andere - damit wird man wohl leben müssen. Nur: Bei Düften wird ja offensichtlich tatsächlich die Rezeptur verändert, und da finde ich schon dass man den Kunden dies auch mitteilen sollte. Auch damit wird man leben müssen, aber dass man darüber im Handel nicht entsprechend informiert wird finde ich tatsächlich eine Frechheit. Da muss definitiv mehr Transparenz her.

Ich habe ja auch den "Fehler" gemacht mir sowohl Poison als auch Opium halbblind (im Sinne von lediglich einmalig auf Handgelenk getestet) nachgekauft zu haben. Sooooo extrem unterschiedlich zu früher finde ich aber gerade diese beiden Düfte garnicht, allerdings hatte ich nicht die Möglichkeit zum direkten Vergleich. Das neue Byzance würde ich dagegen nicht ungetestet blind nachkaufen.

Mittlerweile bin ich ja als Neuling in der Phase, in der ich ohnehin davon abgekommen bin nach "Ersatz" für frühere Lieblinge zu suchen - letztendlich lebe ich ja im Hier und Jetzt und die Welt hat sich verändert und wunderbare neue Düfte hervorgebracht.
Aber ich bin auch keine Sammlerin und habe da auch keine Ambitionen, ich kann verstehen dann man, wenn man die Leidenschaft hat, gerne die Originale in seiner Sammlung haben möchte - aber für mich brauch ich das nicht, zumal sich meine Vorlieben ja auch geändert haben. Das "neue" Poison ist immernoch kein Alltagsduft, ist immernoch ein ziemlicher "Wummser", hält auch immernoch ziemlich lange - und ich mag es immernoch sehr gerne. Natürlich dosiere ich heute völlig anders als in den 80ern, als man 24 Stunden am Tag von allen Seiten mit derartigen Duftkalibern beschossen wurde. Für mich immernoch ein außergewöhnlicher Duft den man nicht (mehr Smile ) an jeder Ecke riecht.
vor 6 Jahren
Tja, zum Thema Transparenz bei Parfüms - ich glaube, davon sind wir noch weit entfernt, wenn man von Parfümerie-Fachverkäuferinnen (und nicht nur bei Douglas) Aussagen zu hören bekommt wie "EdT und EdP - das ist genau der selbe Duft, nur haltbarer" oder "Düfte von Kilian/Creed/Amouage enthalten nur natürliche Inhaltsstoffe" usw. Bei Parfüms kann man, anders als bei einem gedruckten Text, als Ottonormalverbraucher sowieso in der Regel überhaupt nichts verifizieren.

Ach ja, und das Vintage-Poison EdT fand ich durchaus irritierend kratzig, im Gegensatz zum Esprit. Ich war der Meinung, es sei aldehydlastiger, aber auch das kann ich nicht irgendwie belegen und ist lediglich meine ganz subjektive Erfahrung mit dem Vintage-EdT. Wir stochern eben im Nebel, wenn wir über Parfüms reden...
vor 6 Jahren
KJV:
Mittlerweile bin ich ja als Neuling in der Phase, in der ich ohnehin davon abgekommen bin nach "Ersatz" für frühere Lieblinge zu suchen - letztendlich lebe ich ja im Hier und Jetzt und die Welt hat sich verändert und wunderbare neue Düfte hervorgebracht.
Aber ich bin auch keine Sammlerin und habe da auch keine Ambitionen, ich kann verstehen dann man, wenn man die Leidenschaft hat, gerne die Originale in seiner Sammlung haben möchte - aber für mich brauch ich das nicht, zumal sich meine Vorlieben ja auch geändert haben.

Diese Haltung finde ich gut ... und theoretisch teile ich sie auch. Ich brauche auch keine bestimmten Düfte in meiner Sammlung, aber manchmal wünsche ich mir einfach die heraus ragende Qualität und Finesse der alten Version eines bestimmten Dufts ... und zwar nur, wenn ich hier oder bei fragrantica zig Lobeshymnen darauf gelesen habe.

(Ohne Parfumo und fragrantica wäre ich wohl auch nie süchtig geworden Wink ).

Da kommt meine kindliche Gier auf, unbedingt das Objekt x oder y haben zu müssen und genau so verführerisch zu duften, wie die vielen Menschen bei Parfumo und fragrantica es beschrieben haben.

Meine Vorlieben haben sich leider nicht wesentlich geändert ... bzw. zu jener Zeit war Parfum noch kein gar so großes Thema für mich. Aber schon immer habe ich komplexe, facettenreiche und feine Düfte geliebt und mag heute immer noch nicht die eindimensionalen, "deckenden" Parfums, die den Mainstream darstellen.

(Da ich meine Duftvorliebe im Ggs. zum heutigen Mainstream so schlecht in Worte fassen kann, sage ich immer - wenn Parfums Farben wären, wäre meine Vorliebe die Aquarellfarben, und die modernen Düfte wären Acrylfarben).

KJV:
Das "neue" Poison ist immernoch kein Alltagsduft, ist immernoch ein ziemlicher "Wummser", hält auch immernoch ziemlich lange - und ich mag es immernoch sehr gerne. Natürlich dosiere ich heute völlig anders als in den 80ern, als man 24 Stunden am Tag von allen Seiten mit derartigen Duftkalibern beschossen wurde. Für mich immernoch ein außergewöhnlicher Duft den man nicht (mehr Smile ) an jeder Ecke riecht.

... und gerade heute hat mir eine Freundin erzählt, sie hätte sich gestern mit einer Frau über Parfums unterhalten, die gesagt hätte, sie könne manche dieser stark synthetisch riechenden Düfte absolut nicht ertragen. Sie hat meine Freundin dann gefragt, ob sie z.B. diesen schrecklichen Poison kennen würde. Das sei auch so ein gruseliger Duft, den sie nicht ertragen würde Wink .

Ich nehme an, sie kennt den Vintage-Poison nicht Smile .
Zuletzt bearbeitet von Joline am 15.07.2018, 09:06, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Tja, zum Thema Transparenz bei Parfüms - ich glaube, davon sind wir noch weit entfernt, wenn man von Parfümerie-Fachverkäuferinnen (und nicht nur bei Douglas) Aussagen zu hören bekommt wie "EdT und EdP - das ist genau der selbe Duft, nur haltbarer:68f8689c05]

Das aller Schrägste, das ich in diesem Zusammenhang weiß, ist, dass Estée Lauder seinen/ihren Kunden seit Jahr und Tag einzureden versucht, ihre Düfte seien nie reformuliert worden. Dies habe ich im Zusammenhang mit "Spellbound (1991) (Eau de Parfum)" / "Spellbound (2015)" bei fragrantica gelesen ... ich habe es auf der Estée Lauder - Seite gelesen, auf der sich unzählige Kundinnen über die neue Formel beschweren und immer wieder zur Antwort bekommen, die Zusammensetzung des Dufts habe sich nicht geändert und wahrscheinlich sei der Gewöhnungseffekt verantwortlich für ihre Wahrnehmung ... und nicht zuletzt hat mir Estée Lauder in ihrer Antwort auf eine Email von mir genau den gleichen Unsinn erzählt - und ich habe zurück geschrieben, dass sie mich wohl für dumm verkaufen wollten, mir solche Märchen aufzutischen.
vor 6 Jahren
Joline:
... und gerade heute hat mir eine Freundin erzählt, sie hätte sich gestern mit einer Frau über Parfums unterhalten, die gesagt hätte, sie könne manche dieser stark synthetisch riechenden Düfte absolut nicht ertragen. Sie hat meine Freundin dann gefragt, ob sie z.B. diesen schrecklichen Poison kennen würde. Das sei auch so ein gruseliger Duft, den sie nicht ertragen würde Wink .

Ich nehme an, sie kennt den Vintage-Poison nicht Smile .

Es gab auch in den 80ern schon Leute die Poison furchtbar fanden - und die wird's bestimmt auch in nochmal 25 Jahren noch geben. Das ist doch völlig OK, der eine mag's, der andere nicht. Ich hab auch Düfte die ich gruselig finde und/oder untragbar - und die von anderen heiss und innig geliebt werden. So ist das halt mit Parfum.
Aber ich finde auch nicht dass Poison stark synthetisch riechen würde - weder früher noch heute...
Vielleicht ist die fragliche Frau ja auch nicht über die Kopfnote hinausgekommen? Das ist ja immer der Haken beim schnellen Testen...
vor 6 Jahren
Habe inzwischen ein Vintage-Poison (ovale Flasche, wahrscheinlich von 2002), das nicht gekippt ist Smile .

Bin nicht ganz so begeistert von dem Duft, wie ich es erwartet hatte ... aber vielleicht ändert sich das mit der Zeit.

(Ich kannte ihn ja auch schon in den 80ern, und er gefiel mir nicht besonders. Da aber mein Parfum-Geschmack in der Zwischenzeit etwas "gereift" ist, meinte ich, diesen Vintage als "verführerischen Duft" unbedingt haben zu müssen).
vor 6 Jahren
Und welche Unterschiede stechen Dir im Direktvergleich so in die Nase?
vor 6 Jahren
KJV ... Unterschiede zwischen welchen?

Ich habe ja jetzt mehr oder weniger die selbe Version, die in den 80ern heraus kam. Mein Vintage riecht eigentlich so, wie ich ihn von meiner Freundin damals in den 80ern wahrgenommen habe.

Im Vergleich zum aktuellen finde ich den Vintage etwas heller und leichter ... und natürlicher. Wirkt einfach hochwertiger.

Für mehr Details muss ich ihn aber noch einmal testen. Habe ihm noch nicht genug Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet, weil ich am selben Tag noch einen anderen Vintage erhalten habe, der mich viel mehr begeistert hat.

Ich werde berichten Smile .
vor 6 Jahren
Joline:
KJV ... Unterschiede zwischen welchen?

Na zwischen der 80er-Version und der heutigen...
vor 6 Jahren
... habe mir den Vintage-Poison gerade noch einmal aufgesprüht ... und leider ist er doch ein ganz kleines bisschen gekippt. Zumindest gibt es eine Phase von ca. 10 Minuten, in denen er leicht gekippt/gammlig riecht. Danach ist alles wieder gut.

Kann es sein, dass das bei sehr alten Düften normal ist? Oder ist dieser Duft auch auf dem Weg dazu, hinüber zu sein?
vor 6 Jahren
Abschließend möchte ich erzählen, dass ich inzwischen drei gekippte "Poison (Eau de Toilette)" habe Mad .

Der erste, ein Vintage (100ml ohne OVP), kam schon gekippt.

Der zweite, auch ein Vintage (100ml ohne OVP), roch zunächst gaaanz leicht gekippt, war dann aber innerhalb einiger Wochen völlig hinüber.

Der dritte ist von ca. 2012, (30ml ohne OVP), und auch der war schon gekippt, als ich ihn erhalten habe.

Inzwischen habe ich noch einen Vintage gekauft - also auch einen ganz alten aus der Zeit vor der Jahrtausendwende - aber dieser ist in der OVP, und sie ist noch in Folie verschweißt - mit diesem schönen CD-Siegel.

Ich traue mich gar nicht, die Verpackung zu öffnen - aber auch, weil sie mit der Folie und dem Siegel so schön aussieht Very Happy .
vor 6 Jahren
Ich glaub dir das, aber habe meine Zweifel, dass du da echte Poisons gekauft hast. Ich habe mehrere der Vintage-Flakons und da ist keiner gekippt bislang. Ich habe aber auch alle in OVP gekauft, zum Teil gebraucht. Nicht hier im Souk, bei eBay.
Hilft nix, check den letzten Wink Viel Glück!
vor 6 Jahren
ClarasTante:
Ich habe aber auch alle in OVP gekauft, zum Teil gebraucht.

Verständnisfrage: OVP steht doch für "Originalverpackung"? Wie geht da "gebraucht"?
vor 6 Jahren
KJV ...

die Orignialverpackung kann ja geöffnet worden sein. Meine Düfte sind zu 95% in ihren OVP und sind bzw. werden gebraucht.
vor 6 Jahren
ClarasTante:
Ich glaub dir das, aber habe meine Zweifel, dass du da echte Poisons gekauft hast. Ich habe mehrere der Vintage-Flakons und da ist keiner gekippt bislang. Ich habe aber auch alle in OVP gekauft, zum Teil gebraucht. Nicht hier im Souk, bei eBay.

Hmm ... mir kommt es nicht so vor, als wären es Fälschungen. Ich denke aber, dass sie jahrelang auf irgendwelchen Regalen oder Kommoden gestanden haben könnten und dabei dem Licht ausgesetzt waren. Daher hätte ich keine Poisons ohne OVP kaufen dürfen.
vor 6 Jahren
Ich habe auch einen Vintage Poison, ca. 20 Jahre alt. Kann auch schon älter sein. Meine Mama hatte ihn jahrelang im Badezimmer stehen, ohne OVP. Sie hat ihn mir überlassen und er steht jetzt bei mir im dunklen Schrank. Der Duft ist noch absolut in Ordnung! Schade, dass du so ein Pech hattest. Das scheint vielleicht wirklich ein Lagerungsproblem gewesen zu sein. Ich würde den letzten trotzdem öffnen Wink
vor 6 Jahren
Cocinera:
Ich würde den letzten trotzdem öffnen

Very Happy

Ich muss zugeben, dass ich eine Liebhaberin schöner Parfum-Verpackungen/Schachteln bin. Und wenn so eine wunderschöne Verpackung auch noch mit Folie und Siegel versehen ist, ist das für mich eine Augenweide. Da bringe ich es kaum über mich, die Folie zu entfernen Wink .

(Vielleicht mache ich morgen bei Tageslicht ein Foto davon und zeige es euch Very Happy ).

Aber eines Tages wird es bestimmt so weit sein Smile .
26 - 50 von 64
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Dior Poison - damals und heute
Gehe zu