Forum durchsuchen

Schwarze Vanille

Schwarze Vanille vor 5 Jahren
Hallo,

Was ist eigentlich diese "schwarze Vanille"?
Ist das eine unsüße Vanille?

MfG
vor 5 Jahren
Eigentlich wäre der Zusatz "schwarz" eh überflüssig - denn echte Vanille, also die Schote ist pechschwarz, auch ihr Inneres. Anders die Substanz Vanillin, die wir z.B. im Vanillinzucker kennen.
vor 5 Jahren
Es soll wohl eher ein Eindruck vermittelt als ein tatsächlicher Bestandteil genannt werden. Im besten Fall bezieht sich das auf Vanille-Absolue, das würzig, warm-aromatisch und mild-süss säuerlich ist. Im Gegensatz zum synthetischen Vanillin, das eher flach süss wirkt. Vielleicht aber meint das auch nur einen Akkord-Eindruck, in dem süsse Vanille mit dunkleren Noten kombiniert wird.
vor 5 Jahren
Ich denke Vanille-Absolue findet man nur selten im Parfum, weil es wirklich sehr, sehr teuer ist. Ich vermute es soll einfach nur der Vorstellung dienen, wie es riechen soll.
vor 5 Jahren
Was ist dann Madagaskar-Vanille?

Ist das "echte" Vanille?
vor 5 Jahren
Madagaskar ist das Hauptanbaugebiet für Vanille.

Leider sind durch Missernten die Erträge in letzter Zeit sehr schlecht ausgefallen, was die Preise für echte Vanille sehr in die Höhe trieb.

Im Internet gibt es interessante Reportagen dazu:
https://www.spektrum.de/news/warum-vanille-ger ade-mehr-als-silber-kostet/1465477
https://www.nzz.ch/finanzen/der-vanille-markt- spielt-nach-eigenen-gesetzen-vanille-wird-teur er-und-die-qualitaet-nimmt-ab-ld.1297439

Versuche selber gerade an einen Flakon "Vanille Gourmande" von Florame zu kommen, scheint aber aussichtslos zu sein Confused

Ich denke auch, dass der Begriff schwarze Vanille einen bestimmten Dufteindruck transportieren soll; eben würziger und dichter und "edler" (die Farbe schwarz wird ja häufig verwendet um Exklusivität zu vermitteln) im Gegensatz zu Pudding- und Keks-Vanille.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Schwarze Vanille
Gehe zu