Forum durchsuchen

Signaturduft gesucht!

Signaturduft gesucht! vor 5 Jahren
Liebe Parfumo-Community,

die Überschrift verrät mein Anliegen. Das Problem ist jedoch, dass ich selber nicht so recht einschätzen kann, was ich mögen könnte (anhand der Inhaltsstoffe) und vor allem was mir stehen könnte (!!) und ich mich deshalb eher spontan in der Parfumerie umsehe. Hat bisher keine Klarheit über meine Vorlieben in Sachen Duft gebracht. Sad Und mich beraten zu lassen ging bisher auch immer in die Hose. Ich hoffe, jemand kann mir helfen! Ich bin 21 Jahre alt.

Bisher mochte ich:

Infusion d'Iris, Prada
N° 19 Poudré, Chanel
Beige, Chanel
Coromandel, Chanel (ich finde diesen Duft sooo toll, komme mir aber irgendwie zu "jung" vor)
N°5 Eau Premiére, Chanel
This Is Her!, Zadig & Voltaire
L'Instant Magique, Guerlain
Armani Code Satin & Cashmere, Armani
Twilly d'Hermés, Hermés
Addict, Dior mag ich im Prinzip, aber er erinnert mich zu sehr an Zimtzucker ...

Was ich GAR nicht mag:

Coco Mademoiselle, Chanel
La Vie Est Belle, Lancôme
Trésor-Düfte, Lancôme
Black Opium, YSL
Poison-Düfte (HP ist ok), Dior
J'Adore in allen Ausführungen
Alles von Narciso Rodriguez

Falls jemand ein Muster erkennt oder eine Empfehlung hat: Vielen Dank!!!!

Liebe Grüße
vor 5 Jahren
Liebe Almondtart,

ich würde gerne kurz etwas anmerken.
Wenn Du Empfehlungen für einen neuen Duft suchst, den Du dir kaufen möchtest, dann wirst Du hier sicher gute Vorschläge und Hilfe bekommen.
Wenn es aber um Deinen persönlichen Signaturduft geht, dann sollte niemand anders die Entscheidung für Dich fällen, denn sonst ist es kein Signaturduft mehr.

Ein Signaturduft ist meist entweder ein Duft, den Du so häufig und gerne trägst, das ihn andere mit Dir in Verbindung bringen, ein Duft, der eine besondere Bedeutung für Dich hat, oder auch beides. Soetwas entwickelt sich normalerweise mit der Zeit. Niemand sollte für Dich deinen Signaturduft aussuchen, das kannst nur Du allein!

Laut Deiner Aussage wäre Coromandel momentan am ehesten Dein Signaturduft, weil Du ihn sooo toll findest, auch wenn Du dich zu jung dafür fühlst Wink

Natürlich kann es sein, das der von anderen vorgeschlagene Duft Dir irgendwann so wichtig ist, und Du ihn so gerne hast, das er irgendwann zu Deinem Signaturduft wird. Laß Dir Zeit, Dein Gefühl wird es Dir irgendwann sagen. Bei manchen ändert sich der Duft und die Vorlieben auch mit der Zeit.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche.
vor 5 Jahren
Die Frage ist auch, ob/warum du eigentlich einen Signaturduft brauchst. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich einfach trage, was mir gerade als passend erscheint und es keinen Duft gibt, den andere als meine Signatur wahrnehmen würden - dafür rotiere ich zu viel.

Um Empfehlungen allgemein zu bekommen, musst du dir natürlich überlegen, welche Noten dir besonders gefallen, bzw. welche Arten von Gerüchen überhaupt. Kenne mich mit Damendüften weniger aus, aber bei deinen Favoriten sind ja einige pudrige, helle Düfte, welche mit Iris und, laut Einordnung hier, süßlich-cremige Düfte dabei. Anhand dieser würde ich beginnen Neues zu testen. Wie gesagt, kann ich nicht beurteilen, inwieweit das stimmt, aber so würde ich vorgehen. Meistens muss man schon ziemlich viel probieren, bevor man etwas findet, was einem wirklich gut gefällt, doch das macht ja den Reiz aus.

Ich bin 29 und trage Coromandel (EdT) selber gerne, aber eher zu besonderen Anlässen. Trotzdem könnte ich mir den auch bei einer jüngeren Frau als Signatur vorstellen. Das wäre auf jeden Fall ein Statement, mit dem man sich von der Masse abhebt.

PS: Noch drei Empfehlungen von mir: "Shermine" - toller, leicht würziger Iris-Duft; "Calamity J." - etwas ähnlich zu Coromandel; "APOM pour femme (Eau de Parfum)" - Weißblüher, etwas pudrig-cremig.
vor 5 Jahren
"Coco Noir (Eau de Parfum)" vielleicht?
+1 für "Calamity J."

Und bezüglich Deines Wunsches nach einem Signaturduft.. Find ich was sehr Schönes.
Und natürlich kann man sich dazu gut beraten lassen Smile
Hat ja hier im Forum auch schon grlegentlich zu schnellem Erfolg geführt.
LG
vor 5 Jahren
Vielen lieben Dank für euren Rat Smile
Ich möchte einfach nicht mehr "suchen". Der ständige Duftwechsel macht mich nämlich ganz nervös ... Ich bin ein Gewohnheitstier durch und durch!

Außerdem ist es mir momentan vieeeel zu wichtig was andere von meiner Erscheinung (und meinem Geruch) halten, daher will ich vermeiden, dass ich z.B. mit einem Typen ausgeh und er womöglich denkt ich rieche wie seine Großmutter ... davon muss ich mich anscheinend freimachen Confused

Die genannten Düfte versuche ich zu finden und auszutesten!
vor 5 Jahren
"Dior Addict (Eau de Toilette)" finde ich super als Signatur, der geht immer, ist sehr schön feminin, süßlich, nicht Zimt zuckrig, angenehm cremig.
"Gabrielle Chanel" ist auch perfekt als Signatur, der ist frischer als der Dior, ebenfalls sehr feminin, nicht so süßlich aber fein. Hat auch den typischen Chanel Touch, den du ja anscheinend magst.
vor 5 Jahren
Almondtart:
Außerdem ist es mir momentan vieeeel zu wichtig was andere von meiner Erscheinung (und meinem Geruch) halten, daher will ich vermeiden, dass ich z.B. mit einem Typen ausgeh und er womöglich denkt ich rieche wie seine Großmutter ... davon muss ich mich anscheinend freimachen Confused

Glaub mir, die meisten Typen werden, besonders wenn sie sich für dich interessieren, ihre eigenen Unsicherheiten haben. Coromandel riecht ganz sicher nicht nach Großmutter. Aber etwas Frischeres für die wärmeren Tage wäre auch ganz gut als Alternative.
vor 5 Jahren
Igli:
"Dior Addict (Eau de Toilette)" finde ich super als Signatur, der geht immer, ist sehr schön feminin, süßlich, nicht Zimt zuckrig, angenehm cremig.
"Gabrielle Chanel" ist auch perfekt als Signatur, der ist frischer als der Dior, ebenfalls sehr feminin, nicht so süßlich aber fein. Hat auch den typischen Chanel Touch, den du ja anscheinend magst.

Gabrielle hab ich auch schon mal ausprobiert, hat mich irgendwie nicht vom Hocker gehauen.
Diese Chanel-"DNA" gefällt mir in der Tat sehr gut Smile
vor 5 Jahren
"Gabrielle Chanel" hat für mich eine starke Ähnlichkeit zu "J'adore (Eau de Parfum)", was Du nicht magst.

Bei mir war es zuerst eine bestimmte Richtung, die ich besonderes mochte. Also eine Signaturrichtung sozusagen. Wink Im Herbst bin ich dann zufällig auf meinen Signaturduft "Untold" gestossen. Den trage ich gar nicht mal so oft, aber dennoch ist es meiner! Früher oder später findet man "seinen" Duft - oder auch nicht. Ist ein bisschen so wie mit der Liebe... Smile
vor 5 Jahren
Blauemaus:
"Gabrielle Chanel" hat für mich eine starke Ähnlichkeit zu "J'adore (Eau de Parfum)", was Du nicht magst.

Bei mir war es zuerst eine bestimmte Richtung, die ich besonderes mochte. Also eine Signaturrichtung sozusagen. Wink Im Herbst bin ich dann zufällig auf meine Signatur gestossen. Den trage ich gar nicht mal sonderlich oft, aber dennoch ist es meiner!

Genau das ist es, worüber ich mir bisher nicht so klar geworden bin: die "Richtung". Ich weiß nicht mehr, wo ich anfangen soll zu suchen.

Aber Coromandel EdP geht mir nicht aus dem Kopf ... den probier ich etwas länger aus, denke ich Smile
vor 5 Jahren
Almondart:
Coromandel, Chanel (ich finde diesen Duft sooo toll, komme mir aber irgendwie zu "jung" vor)

Almondart:
Aber Coromandel EdP geht mir nicht aus dem Kopf ... den probier ich etwas länger aus, denke ich Smile

Montague:
Laut Deiner Aussage wäre Coromandel momentan am ehesten Dein Signaturduft, weil Du ihn sooo toll findest, auch wenn Du dich zu jung dafür fühlst Wink

Sag ich doch, aber auf mich hört ja keiner Razz
Wenn er Dir nicht mehr aus dem Kopf geht, dann würde ich Dir empfehlen, sofern Du den Duft nicht besitzt, Dir eine Abfüllung, z.B. 2/5/10ml aus dem Souk hier im Forum zu besorgen und diese dann eine Weile zu tragen und zu testen, ob Du dich damit wohlfühlst Smile

Liebe Grüße
Re: Signaturduft gesucht! vor 5 Jahren
Almondtart:

Bisher mochte ich:

Infusion d'Iris, Prada
N° 19 Poudré, Chanel
Beige, Chanel
Coromandel, Chanel (ich finde diesen Duft sooo toll, komme mir aber irgendwie zu "jung" vor)
N°5 Eau Premiére, Chanel
This Is Her!, Zadig & Voltaire
L'Instant Magique, Guerlain
Armani Code Satin & Cashmere, Armani
Twilly d'Hermés, Hermés
Addict, Dior mag ich im Prinzip, aber er erinnert mich zu sehr an Zimtzucker ...

Was ich GAR nicht mag:

Coco Mademoiselle, Chanel
La Vie Est Belle, Lancôme
Trésor-Düfte, Lancôme
Black Opium, YSL
Poison-Düfte (HP ist ok), Dior
J'Adore in allen Ausführungen
Alles von Narciso Rodriguez

Falls jemand ein Muster erkennt oder eine Empfehlung hat: Vielen Dank!!!!

Klar erkenne ich das Muster: das ist meins Wink
Zadig & Voltaire, Armani und Hermés streichen - der Rest könnte von mir sein. Und von "Gabrielle Chanel" bin ich auch nicht begeister.
Magst Du vielleicht in meine Sammlung schauen?

Einschränkung: mir ist es nicht wichtig, was die anderen von meinem Duft halten. Ich sprühe eh so dezent, dass man es kaum wahrnimmt.
Re: Signaturduft gesucht! vor 5 Jahren
BeatriceA:
Almondtart:

Bisher mochte ich:

Infusion d'Iris, Prada
N° 19 Poudré, Chanel
Beige, Chanel
Coromandel, Chanel (ich finde diesen Duft sooo toll, komme mir aber irgendwie zu "jung" vor)
N°5 Eau Premiére, Chanel
This Is Her!, Zadig & Voltaire
L'Instant Magique, Guerlain
Armani Code Satin & Cashmere, Armani
Twilly d'Hermés, Hermés
Addict, Dior mag ich im Prinzip, aber er erinnert mich zu sehr an Zimtzucker ...

Was ich GAR nicht mag:

Coco Mademoiselle, Chanel
La Vie Est Belle, Lancôme
Trésor-Düfte, Lancôme
Black Opium, YSL
Poison-Düfte (HP ist ok), Dior
J'Adore in allen Ausführungen
Alles von Narciso Rodriguez

Falls jemand ein Muster erkennt oder eine Empfehlung hat: Vielen Dank!!!!

Klar erkenne ich das Muster: das ist meins Wink
Zadig & Voltaire, Armani und Hermés streichen - der Rest könnte von mir sein. Und von "Gabrielle Chanel" bin ich auch nicht begeister.
Magst Du vielleicht in meine Sammlung schauen?

Hab grad in deine Sammlung geschaut und du hast so viele von den Les Exclusifs Very Happy scheint, als könnte mir deine Sammlumg als Leitfaden dienen, danke!!
vor 5 Jahren
Ich mag Chanel sehr gerne, Du wohl auch. Und Coco Mademoiselle mag ich auch nicht.
Vorsicht: bin wesentlich älter Smile

Die Exclusifs finde ich zugänglicher und "junger" als das traditionelle Douglas-Sortiment.
vor 5 Jahren
Blumig-süßes kannst Du jedenfalls schon mal ausschliessen denke ich. Schau Dich doch mal bei Serge Lutens und Jo Malone um. Evlt. findest Du da was passendes, könnte ich mir gut vorstellen. Was evlt. auch funktionieren könnte, wäre "Adios Pampamia Mujer". Das ist an mir ein schöner trocken-rauchiger Irisduft.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Signaturduft gesucht!
Gehe zu