Forum durchsuchen

Gesucht!

1 - 25 von 40
Gesucht! vor 5 Jahren
Grüß Euch!

heute wurde ich durch eine überaus freundliche Userin ermuntert Fragen zu stellen.
Es ist so, ich verliebe mich buchstäblich in Gerüche, Düfte, als Beispiel nenne ich Oud. Zeder.
Rose. Jasmin. So wie mir diese Düfte ein, ich möchte es geistiges und körperiches Ereben bieten, so gibt es ebenso Gerüche, zuvorderst etwa Minze, Putzmittel, Lenor und Co, die mich übertrieben stören. Düfte, die ich ausprobiert habe, z.B. Opium, gehen mir auf die Nerven, das gilt für die meisten Düfte.

Es gibt noch einen Geruch, den ich sehr gerne mag und noch nie als Duft gerochen habe.

Darum bitte ich hier um Hilfe, wenn mein Duft Wunsch nicht völlig absurd oder unwirklich ist.

Kennt ihr das, ihr seid in einer mittealterlichen Kirche, nicht wirklich Keller, nicht wirklich Staub, etwas abgebrannte Kerze, feuchte Luft, vergangener Weihrauch, Holz vom Boden, etwas Papier und Mauer, viel Mauer, Blumenschmuck.

Ein Duft ist für mich in erster Linie ein geistiges Ereben, es inspiriert mich...
Mit geschlossenen Augen, kann ich in dem Duft leben, besser noch, er lebt mich...

Für jede Anregung bin ich dankbar.
LG Expresso
vor 5 Jahren
Treffen es nicht beide zu 100 Prozent, aber trotzdem: "Series 3: Incense - Avignon" & "Series 3: Incense - Kyoto" solltest Du Dir mal anschauen.

Willkommen im Forum!
vor 5 Jahren
Deine Vorschläge Siebenter sind interessant. Doch stelle ich mir einen Duft vor, der keine schwere Nuance hat, nicht lieblich, noch irgendwie, ich glaube man nennt es pudrig, ist. Nichts süßliches, nichts blumiges, eher in Richtung Mauer oder Rauch, nur ein Hauch, insgesamt eher flüchtig, als schwer und persistierend, eher eine Ahnung, als ein Wissen. OMG, es ist nicht leicht sich auszudrücken.

Besten Dank, Expresso
vor 5 Jahren
Liebe User,
ich kann doch noch etwas zu meiner Vorstellung, meinem Wunsch sagen. Also, wie gesagt, es ist schwierig: ich esse etwas, Erdbeeren. Ich schlucke und der Nachgeschmack, der so gut ist, dass du nichts anderes Essen willst und hoffst, er bleibt lange erhalten, das ist die Konsistenz, in Anführungsstrichen, die ich mir von dem Duft wünsche.
vor 5 Jahren
Erstmal HALLO und viel Spaß hier Smile

kennst du den hier? "Oud Stars - Zanzibar" Confused: Allerdings fehlt hier Weihrauch und deiner Beschreibung nach suchst du einen Weihrauch-Duft?!
vor 5 Jahren
Auch von mir herzlich willkommen!

Hm... Für mich noch Neuland, und ich hatte auch erst einen selbst im Test, aber:
Könnte da einer von den Molekulardüften funktionieren? "Konsistenzmäßig", um bei deinen Worten zu sagen, sicherlich, aber evtl. auch sonst?
Ich meine, da letztens mal einen Kommentar bzw. eine Bewertung gelesen zu haben, die zumindest Rauch und Gemäuer erwähnte. Ich finde es nur gerade nicht wieder.
Auch Layern könnte in dem Zusammenhang interessant sein, um Düfte, die die gesuchten Noten in sich tragen, dir aber pur zu schwer sind, etwas zu "entschärfen" und "luftiger" zu machen.

Vielleicht mag sich ja jemand dazu zu Wort melden, der den Molekularkanon schon rauf- und runtergetestet hat! Wink

Viel Erfolg!
Zuletzt bearbeitet von FeeShion am 28.03.2019, 19:23, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Schnuppi42:
Erstmal HALLO und viel Spaß hier Smile

kennst du den hier? "Oud Stars - Zanzibar" Confused: Allerdings fehlt hier Weihrauch und deiner Beschreibung nach suchst du einen Weihrauch-Duft?!

Danke Schnuppi!

die Oud Suche habe ich gestartet, mein Wunsch hier hat nichts mit Oud zu tun in diesem Fall.
Mauer, mittealterliche Mauer, rauchig im Abgang, ja, aber Oud passt hierbei gar nicht, Oud ist immer ein Star, ich suche keinen Star, ich suche ein subtiles Parfum, Grundton kalte, alte Mauer, mit erdig, feuchter und oder hölzerner Beinote, wenn ich das so ausdrücken darf. Ich kenne mich in der Sprache der Düfte nicht aus, das muss ich sagen. Rauchig, kühl, maskulin, herrschend ohne zu herrschen. Gebietend, nüchtern, ja, dunkel aber durch das rauchige auch hell und flüchtig. Im Abgang kratzend. Herb. Unfreundlich. Also nicht schmeichelnd. Kalk, gekalkt-
Und ganz herzliches Dankeschön, für das Willkommenheißen!
vor 5 Jahren
Aus den Bildern, die Du beschreibst, kann ich mir am ehesten folgende Düfte vorstellen:

"20Mars2022" von Rundholz Parfums

"Unum - LAVS" von Filippo Sorcinelli
vor 5 Jahren
Feeshion,

Molekulardüfte? Ich hör nicht recht? Perfekt! Denn ich weiß, es gibt kein Harz mit der Note Mauer und Kalk.
Wie Inspirierend, vielen Dank!
Ja, hoffentlich kennt sich einer darin aus, ich möchte diesen Duft dauerhaft an mir und in mir haben.

@all

Cooles Forum!
vor 5 Jahren
Alöx:
Aus den Bildern, die Du beschreibst, kann ich mir am ehesten folgende Düfte vorstellen:

"20Mars2022" von Rundholz Parfums

"Unum - LAVS" von Filippo Sorcinelli

Also, ich kenne mich mit Parfums net aus, das stimmt schon, aber diese Vorstellungen konterkarieren meine Bilder, wie du das nennst, in meinem Kopf völlig. Idea

Bin ich platt, aber auch Dir, vielen Dank!
vor 5 Jahren
Du könntest mal "Cardinal" näher betrachten und "Copal Azur". Nicht von dem Zuviel an Weihrauch in der Pyramide bei letzterem abschrecken lassen
vor 5 Jahren
Expresso:
Feeshion,

Molekulardüfte? Ich hör nicht recht? Perfekt! Denn ich weiß, es gibt kein Harz mit der Note Mauer und Kalk.
Wie Inspirierend, vielen Dank!

Gerne! Ich hoffe, du findest was.
(Ich hatte überschneidend mit deinem Posting noch was ergänzt; schau sicherheitshalber noch mal rein.)

Ansonsten: Ich war gestern über eine Duftmarke aus der Bretagne gestolpert, die auch etwas spezieller wirkte. Muss ich noch mal raussuchen, aber war auch nur ein Beispiel.
In solchen Nischen könntest du aber mal schauen. Wer Düfte wie Meerwasser kreiert, die dann wirklich - von einigen voller Abneigung - mit salzigem Fisch assoziiert werden, könnte auch auf andere Ideen kommen. Wink
Bei den Profumum-Romanum-Düften bin ich gestern den Beschreibungen nach auch über so einen Duft (Meerwasser/Fisch) gestolpert, wobei die dir pur zu stark konzentriert sein dürften. Aber wenn da was bei wäre, könnte man daran ja - wenn's dem Geschmack entspricht - leichter was ändern als im umgekehrten Fall. Wink

EDIT:
Die aktuell gehypten Molekulardüfte findest du unter den Labels Escentric Molecules und Zarkoperfume, falls du dich selbst mal durch die Beschreibungen und Bewertungen lesen möchtest.
Zuletzt bearbeitet von FeeShion am 28.03.2019, 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Hallo Achilles,

Leinen! Ozonische Noten, hey, ich bin begeistert, Leinen!!! Das ist so gut, wie konnte ich nicht darauf kommen, Leinen!

Ich habe noch nie Ozonische Noten gekostet, ich bin dabei und werde mich um Proben bemühen, vielen Dank!
vor 5 Jahren
FeeShion, du verstehst, was ich meine, freu, freu, freu!

Ich habe Geduld, was bleibt mir übrig. Werde mich mit Deinen Anregungen beschäftigen, vielen Dank für diese Hilfe, komplettes Neuland für mich.
vor 5 Jahren
@ FeeShion nochmal, ich würde den Duft nicht im Büro tragen...
Meerwasser, wie wunderbar, hast du eine Adresse oder so? HG Expresso
vor 5 Jahren
Je nachdem, wo du wohnst: Die Molekulardüfte von Zarkoperfume finden sich auch in einigen Douglas-Filialen. Bei Escentric hab ich es nicht geprüft, weil die mich nicht interessiert hatten.

Du solltest dich allerdings nicht vom Schnuppern am Flakon täuschen lassen und auch besser nur EINS aufsprühen auf den Unterarm und wieder rausmarschieren.
Und dann schaust du mal, wie sich das entwickelt.

Meine Erfahrung diesbezüglich war recht speziell, und zu einer endgültigen Meinung bin ich noch nicht gelangt.
Sie sind... anders! Und entwickeln sich. Und wenn du Pech hast, kannst du einige der verbauen Noten auch selbst nicht wahrnehmen; die Solo-Komponentendüftung aus der Escentric-Reihe düften für deine Zwecke aber eh nicht interessant sein, jedenfalls nicht solo. Außer zum Layern / "auf dem Körper Strecken" eines schwereren Dufts, siehe mein letztes Posting.

Aber ich seh schon: Du bist experimentierfreudig! Daher wird du wohl kurz über lang eine Möglichkeit für dich finden! Viel Glück! Smile
vor 5 Jahren
Gerne.
Von den Escentric Molecules vielleicht am ehesten "Escentric 01" . "Cardinal" ist durch Myrrhe und Kirchenweihrauch schon sehr einzigartig, kirchlich eben, aber wird durch die anderen Komponenten aufgelockert und könnte durchaus an das erinnern, was Dir vorschwebt. "Copal Azur" bringt die Aquatik mit ,wenngleich nicht die Art feuchter Luft .,dafür aber die kalte Mauer. Was Du suchst ist vielleicht der Duft von Sakristei, Krypta, Idealvorstellung von Klöstern...da gibt es definitiv was in der großen Duftwelt Smile
vor 5 Jahren
Ja, Düfte entwickeln sich, es ist mit ihnen, wie mit einer Reise!

Durcheinander testen, ersten Eindruck gewinnen und zuschlagen, nein, so geht das nicht.

Düfte sind etwas ganz Besonderes, nichts für inflationäres Gehabe, jedenfalls für mich.
vor 5 Jahren
Achilles:
Gerne.
Von den Escentric Molecules vielleicht am ehesten "Escentric 01" . "Cardinal" ist durch Myrrhe und Kirchenweihrauch schon sehr einzigartig, kirchlich eben, aber wird durch die anderen Komponenten aufgelockert und könnte durchaus an das erinnern, was Dir vorschwebt. "Copal Azur" bringt die Aquatik mit ,wenngleich nicht die Art feuchter Luft .,dafür aber die kalte Mauer. Was Du suchst ist vielleicht der Duft von Sakristei, Krypta, Idealvorstellung von Klöstern...da gibt es definitiv was in der großen Duftwelt Smile

DANKE, wie aufregend! Ich bin ganz aufgeregt, vielen Dank euch, wenn ihr wüsstet!
vor 5 Jahren
Du könntest auch mal nach verschiedenen Moosnoten suchen. Der spezielle Geruch den Du beschreibst ist oft auch auf den alten (fast vergessenen) Teilen einiger Friedhöfe wahrzunehmen. Hauptsächlich dort, wo viel Moos auf den Grabmalen sitzt.
UND es gibt eine Rotalgenart die diesem Geruch auch recht nahe kommen dürfte. Ob die aber jemals jemand in einem Parfum verwendet hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Das holzige dürfte von Eiche kommen, da die alten Kirchenbänke und Böden meistens daraus gefertigt waren. Im Prinzip könnten da aber tatsächlich Oud Noten in Frage kommen, da dies ja auch durch einen Pilzbefall zustande kommt.
vor 5 Jahren
@ Achilles

Cardinal und Copal Azur, für beide Abfüll Anfragen gesendet, mal sehen...
vor 5 Jahren
Einfachich:
Du könntest auch mal nach verschiedenen Moosnoten suchen. Der spezielle Geruch den Du beschreibst ist oft auch auf den alten (fast vergessenen) Teilen einiger Friedhöfe wahrzunehmen. Hauptsächlich dort, wo viel Moos auf den Grabmalen sitzt.
UND es gibt eine Rotalgenart die diesem Geruch auch recht nahe kommen dürfte. Ob die aber jemals jemand in einem Parfum verwendet hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Das holzige dürfte von Eiche kommen, da die alten Kirchenbänke und Böden meistens daraus gefertigt waren. Im Prinzip könnten da aber tatsächlich Oud Noten in Frage kommen, da dies ja auch durch einen Pilzbefall zustande kommt.

Hochinteressant! Ich bedanke mich ganz herzlich! Ich werde jedem Hinweis nachgehen.
(Oud Adlerholz Harz)? Naher Osten, Osten, Orient, AT
vor 5 Jahren
Noch ein Versuch, wenn ich darf Smile

"Oud Immortel (Eau de Parfum)" von Byredo
vor 5 Jahren
Expresso:
@ FeeShion nochmal, ich würde den Duft nicht im Büro tragen...
Meerwasser, wie wunderbar, hast du eine Adresse oder so? HG Expresso

Hab ich durchaus verstanden, ändert aber nichts an der Antwort. Wink

Der Duft, der wohl den Beschreibungen nach von vielen Menschen eher als "stinkt nach Fisch" wahrgenommen wird (ich selbst habe bisher nur darüber gelesen; das bitte ich zu beachten), ist "Acqua_di_Sale".

Der andere Meerwasser-Duft heißt "L'Eau du Marin", wobei der hier keine Bewertungen hat.
Die Marke stammt aus der Bretagne, heißt "Lostmarc'h" und scheint recht "naturnahe" Düfte herzustellen, wenn man den Beschreibungen glauben schenkt.
In den Bewertungen ist auch häufger von einem transparentem Duftbild die Rede, wonach du ja zu suchen scheinst. Allerdings stellen die eben bisher (zumindest noch) nicht deinen Kirchenwunsch her, aber bei deiner Beschreibung über die "Richtung", die "Art" der Duftinterpretation, da musste ich spontan daran denken.
Vielleicht wären sie also einen Blick wert, wenn sobald du ein anderes Szenario als das konkrete Beispiel von oben vor deinem inneren Auge aufleben lassen möchtest.

Viel Spaß beim Stöbern! Smile
vor 5 Jahren
Alöx:
Noch ein Versuch, wenn ich darf Smile

"Oud Immortel (Eau de Parfum)" von Byredo

Smile! Was gefällt Dir an diesem Duft? Wenn Du die Augen schließt, woran erinnert er Dich?
Das ist es, es muss eine Erinnerung wecken und in der Erinnerung möchte ich wach bleiben-
Auch diesen Duft werde ich mir genauer anschauen, wenn ich nicht fündig werde, ganz lieben Dank Dir. HG Expresso
1 - 25 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Gesucht!
Gehe zu