Forum durchsuchen

Dior Sauvage 2018/19 Perfomance

Dior Sauvage 2018/19 Perfomance vor 5 Jahren
Dior‘s Sauvage gibt es nunmehr seit 4 Jahren auf dem Markt und hat sich erfolgreich etabliert!

Nach einer längeren Abstinenz trage ich das EDT wieder regelmäßig und erfreut sich bester Beliebtheit in meinem Umfeld!

Ich werfe mal ne Frage in den Raum, die ich mir stelle, denn neben einer angerissenen 100ml Flasche von 2015, habe ich noch einen 200ml Bunker Flakon aus dem Jahre 2016:

Hat sich der Duft in Sachen Projektion und Haltbarkeit in irgendeiner Art und Weise verändert oder gar verschlechtert, ohne das Wort Reformulierung in den Mund zu nehmen?

Ich habe seit der Einführung keine neue Flasche mehr gekauft und roch auch nicht mehr bewusst in einer Parfümerie...ich will mir vielleicht ein, zwei weitere Bunker Flakons holen...

Die Frage stellt sich an die Personen, die sich über die vier Jahre immer mal wieder ne neue Flasche geholt haben...an die Hater: Erspart mir eure abfälligen Statements wie: „die Plörre stinkt nach wie vor so sch* wie damals....“
vor 5 Jahren
Mir kommt es so vor, dass das Edt bei Einführung vom Edp abgeschwächt wurde.
Projektion und Haltbarkeit sind nicht mehr so gut wie bei Einführung, ausserdem
kommt demnächst das PARFUM auf dem Markt.

Bin gespannt ob sich das edt und das edp mit diesem Release verändern werden.
vor 5 Jahren
Timekeeper:
Mir kommt es so vor, dass das Edt bei Einführung vom Edp abgeschwächt wurde.

Das ist/war meine Sorge...
vor 5 Jahren
vermutlich parfuminflation eben.
wie bei der schokolade früher. weniger kakao, mehr fett.
abstände zwischen den rippen dünner, länger.
neuerdings statt der100 gramm nur 87.
warum soll es anders sein. gewinn wird maximiert.
wo endet das ?
oft schon gelesen, dass EDT intensiver riecht als das EDP unabhängig von der marke.
ein spielchen auf kosten der konsumenten.
bin gespannt, was hier geschrieben wird.
vor 5 Jahren
Checkt Ihr eigentlich, dass die Zutaten in einem Parfum extrem wenig kosten? Kakao ist teuer, ein Schwein zu einem guten Braten werden zu lassen ist teuer, aber macht Euch mal schlau, wie viel ein Hersteller pro Flakon für die Rohstoffe zahlen muss, insbesondere im vorliegenden Fall. Nämlich fast nix. Wie plausibel ist es denn, dass ein Hersteller den langfristigen Erfolg eines Produkts riskiert, indem er kurzfristig allerhöchstens Centbeträge einspart?

Ihr bildet Euch zu viel ein. So.
vor 5 Jahren
Ich hatte auch die 2016er Version und jetzt eine aktuelle, habe das Gefühl, dass da schon ein Unterschied ist.
Und ich bilde mir ein, dass es nichts mit noseblidness zu tun hat. Weil ich das 2016er damals alternativlos getragen habe und es sehr stark an mir gerochen habe, Tag für Tag
vor 5 Jahren
Leider ist es mittlerweile Usus bei der Einführung einer EdP Variante das EdT zu verwässern. Da das EdP hochpreisinger verkauft wird, scheint es sich zu lohnen. Da fallen mir vor allem Boss Bottled und Bleu de Chanel ein.
vor 5 Jahren
Leider ist es mittlerweile Usus bei der Einführung einer EdP Variante das EdT zu verwässern. Da das EdP hochpreisinger verkauft wird, scheint es sich zu lohnen.


Wozu muss man eine EdT-Variante „verwässern“, um eine EdP-Variante zu lancieren?
vor 5 Jahren
Siebter:
Leider ist es mittlerweile Usus bei der Einführung einer EdP Variante das EdT zu verwässern. Da das EdP hochpreisinger verkauft wird, scheint es sich zu lohnen.


Wozu muss man eine EdT-Variante „verwässern“, um eine EdP-Variante zu lancieren?

Wenn das EdT bereits intensiv und langanhaltend ist, dann fehlt der Anreiz ein teureres EdP zu kaufen. So die Logik der Hersteller.
vor 5 Jahren
Das ist ja echt ein toller Marketingtrick. Aber mal eine Frage: wollen die nicht beides verkaufen?
vor 5 Jahren
Siebter:
Das ist ja echt ein toller Marketingtrick. Aber mal eine Frage: wollen die nicht beides verkaufen?

Es gibt genug „Unwissende“ die das EdT kaufen.
Nicht-Parfumos achten für gewöhnlich nicht sonderlich auf die unterschiedlichen Varianten EdT/EdP/Extrait de Parfum.

Und wenn dann das EdT günstiger ist wird dieses zum Geburtstag oder zu Weihnachten gekauft.
vor 5 Jahren
Na gut, wenn's Euch hilft, die Welt zu verstehen, dann halt so.

Zurück zum Thema.

Skylab:
Ich habe seit der Einführung keine neue Flasche mehr gekauft und roch auch nicht mehr bewusst in einer Parfümerie...ich will mir vielleicht ein, zwei weitere Bunker Flakons holen...

Du könntest in eine Parfümerie gehen und selber testen, das wäre sinnvoller als hier zu fragen, oder?
Zuletzt bearbeitet von Siebter am 04.08.2019, 18:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Bogues:
Siebter:
Das ist ja echt ein toller Marketingtrick. Aber mal eine Frage: wollen die nicht beides verkaufen?

Es gibt genug „Unwissende“ die das EdT kaufen.
Nicht-Parfumos achten für gewöhnlich nicht sonderlich auf die unterschiedlichen Varianten EdT/EdP/Extrait de Parfum.

Und wenn dann das EdT günstiger ist wird dieses zum Geburtstag oder zu Weihnachten gekauft.

Das macht total Sinn aus ökonomischer Sicht. Hier spielen Herstellungskosten überhaupt keine Rolle. Absatz ist alles.
vor 5 Jahren
Nein, es macht ökonomisch überhaupt keinen Sinn, Kundenerwartungen an ein gewohntes Produkt zu enttäuschen. Null.
vor 5 Jahren
Siebter:
Na gut, wenn's Euch hilft, die Welt zu verstehen, dann halt so.

Zurück zum Thema.

Skylab:
Ich habe seit der Einführung keine neue Flasche mehr gekauft und roch auch nicht mehr bewusst in einer Parfümerie...ich will mir vielleicht ein, zwei weitere Bunker Flakons holen...

Du könntest in eine Parfümerie gehen und selber testen, das wäre sinnvoller als hier zu fragen, oder?

könnte ich, habe ich - dennoch will ich eure unabhängige, subjektive Meinung und Erfahrung wissen...
vor 5 Jahren
Siebter:
Nein, es macht ökonomisch überhaupt keinen Sinn, Kundenerwartungen an ein gewohntes Produkt zu enttäuschen. Null.

Früher war immer mehr Lametta. Empirie ist eine Bitch. Smile
vor 5 Jahren
Das Beispiel Schokolade hinkt massiv. Da sind die Rohstoffpreise aus verschiedenen Gründen explodiert. Kakao fällt viel an, aber das knappe und preistreibende Gut ist die Kakaobutter. Und da wird natürlich etwas herumgeschraubt - im gesetzlichen Rahmen. Wenn der Gehalt an Kakaobutter zu weit durch Pflanzen- oder Butterreinfett ersetzt wird, darf es irgend wann nicht mehr Schokolade genannt werden. Oder die Tafel wird kleiner, um den Preis stabil zu halten. Normalerweise wird es einfach teurer.

Aber ein Parfüm, das wohl nahezu 100% synthetisch ist, bei dem der Saft einige Cents kostet, da macht es wenig Sinn wegen Bruchteilen von Cents zu fuchsen. Klar, bei den Absatzmengen bleibt vielleicht auch da was hängen, aber in der Regel riechen Parfüm, EDP und EDT auch nicht gleich. Entweder einfach wegen der Konzentration, oft aber auch weil eine andere Facette des Duftes hervorgehoben wird. Man macht sich also ein wenig selbst Konkurrenz, aber erweitert das Portfolio, um vielleicht Menschen anzusprechen, die von den anderen Versionen nicht komplett überzeugt waren und gleichzeitig gibt man den Freunden der DNA einen neuen Anreiz.

Während es also absolut sein kann, dass aus Kostengründen verändert wird - meist ist es eine IFRA-Regulation oder Anpassung an den aktuellen Geschmack der Zeit (gute alte Platten werden auch remastered/remixed) - ist es mindestens ebenso wahrscheinlich, dass es sich hier um sich verändernde Erinnerungen handelt. Ein kleiner Nostalgieeffekt.

Die Wahrnehmung eines Duftes hängt von so vielen Faktoren ab - Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Umgebungsgerüche, Tagesform - und ist obendrein auch noch extrem subjektiv, so dass es zwar verständlich ist, warum dieses Thema immer wieder aufkommt, aber am Ende ist es ziemlich klar, dass es mehr ein Gefühl, als ein Fakt ist. Besonders wenn es um so aktuelle Düfte geht. Das EDT wurde wahrscheinlich nicht verwässert, aber man hat jetzt eben einen Vergleich mit höherer Konzentration. Der Hersteller bietet eine Alternative an und hofft ja, dass begeisterte Kunden beide Versionen kaufen.

Für mich fällt das unter die gleiche Kategorie, wie die gefühlte Unsicherheit. Es gab noch nie so wenige Verbrechen per Kapita in Deutschland. Und trotzdem fühlen sich viele über die letzten Jahre immer unsicherer.

Ich bin jetzt nicht die Authorität, was Sauvage angeht. Ich mag den Duft nicht. Aber er rasierte mir vor Jahren die Nasenhaare ab und er tut es jetzt auch noch. Ich würde mir wünschen, dass diese Abnahme in der Potenz Realität wäre, allein ich kann sie subjektiv nicht bestätigen.
vor 5 Jahren
Kenshin:
Die Wahrnehmung eines Duftes hängt von so vielen Faktoren ab - Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Umgebungsgerüche, Tagesform - und ist obendrein auch noch extrem subjektiv, so dass es zwar verständlich ist, warum dieses Thema immer wieder aufkommt, aber am Ende ist es ziemlich klar, dass es mehr ein Gefühl, als ein Fakt ist.

Das ist der springende Punkt bei solchen Themen. Unsere Nasen sind keine objektiven und zuverlässigen Messinstrumente.
vor 5 Jahren
Timekeeper:
Mir kommt es so vor[...]

Urst131:
[....] habe das Gefühl [...] Und ich bilde mir ein [...]

Das ist der Grund, warum ich diese ganzen Batch- und Reformulierungsdiskussionen ("Version 2017 hält bei mir 8 Stunden, Version 2018 nur 5 Stunden...") bis zu einem gewissen Grad als Zeitverschwendung empfinde - jedes Duftempfinden ist unterschiedlich, bei jedem spielen subjektive Verzerrungsfaktoren rein (siehe Beitrag von Kenshin) - und in manchen Threads steigern sich die Leute auch rein und wiegeln sich mit ihren vermeintlichen Erkenntnissen auf.

Ich würde daher auch einfach mal in die Parfümerie gehen, ausgiebig testen und dann entscheiden ob die Haltbarkeit zufriedenstellend ist - wenn ja, kaufen, wenn nein, halt liegen lassen und Alternativen suchen. Ist entspannter.
vor 5 Jahren
Der Formelcode auf der Box hat sich in der ganzen Zeit nicht geändert, also wurde auch auf keinen Fall irgendwas reformuliert. Alles Bullshit.
vor 5 Jahren
Siebter:
Checkt Ihr eigentlich, dass die Zutaten in einem Parfum extrem wenig kosten? Kakao ist teuer, ein Schwein zu einem guten Braten werden zu lassen ist teuer, aber macht Euch mal schlau, wie viel ein Hersteller pro Flakon für die Rohstoffe zahlen muss, insbesondere im vorliegenden Fall. Nämlich fast nix. Wie plausibel ist es denn, dass ein Hersteller den langfristigen Erfolg eines Produkts riskiert, indem er kurzfristig allerhöchstens Centbeträge einspart?

Ihr bildet Euch zu viel ein. So.

absolut richtiger Kommentar. Wenn Veränderungen vorgenommen werden, dann nur um das portfolio von neuen Flanken EdP, Parfum besser abzugrenzen. Btw. habe ich oft das Gefühl, dass neue Batches einfach noch etwas reifen müssen. Daher denken immer alle, dass die alten irgendwie potenter wären.
vor 5 Jahren
Undefined:
Siebter:
Leider ist es mittlerweile Usus bei der Einführung einer EdP Variante das EdT zu verwässern. Da das EdP hochpreisinger verkauft wird, scheint es sich zu lohnen.


Wozu muss man eine EdT-Variante „verwässern“, um eine EdP-Variante zu lancieren?

Wenn das EdT bereits intensiv und langanhaltend ist, dann fehlt der Anreiz ein teureres EdP zu kaufen. So die Logik der Hersteller.

Bei den heutigen EdT, EdP, Parfum Versionen handelt es sich um Flanker mit veränderter Duft DNA. Meistens wird es von EdT >-- Parfum Wärmer, Süßer, Winterlicher.... Da bringt einem das verwässern der Ursprungsversionen nix. Das würde nur Verkäufe verschlechtern
vor 5 Jahren
Ja, da hast du auch wieder Recht. Hätte ich auch dran denken sollen. Oftmals riechen die verschiedenen Konzentrationen einer Reihe unterschiedlich, teilweise enorm.
vor 5 Jahren
Ich hab ein Flakon von 2017 und das Zeug ist schon extrem potent. 2 Sprüher sind da mehr als genug. Ist mit das einzige Parfum was ich die ganze Zeit selber auch an mir rieche/wahrnehme, von Anfang bis Ende. Also selbst wenn das Sauvage-EDT inzwischen reformuliert wurde, kann es hier mal nicht so arg schaden.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Dior Sauvage 2018/19 Perfomance
Gehe zu