Forum durchsuchen

Jasmin, Jasmin...

1 - 25 von 38
Jasmin, Jasmin... vor 4 Jahren
Hallo an alle Parfumos,

ich bin neu hier und auf der Suche! Nachdem ich in Südfrankreich Jasmin gerochen habe, will ich das hier im kühlen Deutschland nicht missen. Ich möchte mich auch an diese wunderbare Zeit dort erinnern können.
Ich habe mit der Idee gespielt mir ein Jasmin absolue zu bestellen, aber ne.
So freue ich mich auf eure Vorschläge zu einem möglichst naturnahen Duft von Jasmin.
Ich grüße euch herzlich!
vor 4 Jahren
Harry Lehmann hat JasminJasmin im Sortiment. Ich weiß nicht, wie gut er ist, aber eine Überlegung dürfte der wert sein. Smile
vor 4 Jahren
Pronounta:
Harry Lehmann hat JasminJasmin im Sortiment. Ich weiß nicht, wie gut er ist, aber eine Überlegung dürfte der wert sein. Smile

Habe eure Kommis zu dem Duft gelesen und leider, indolische "(*)" Düfte gehen gar nicht- zudem ist mir die Herznote sehr wichtig und der Drydown, er sollte auf gar keinen Fall kratzig oder eben indolisch sein. Eher ein kantenloser, eindimensionaler Duft schwebt mir vor, gerne mit holziger/grüner Beinote.

(*) traumatisch! Twisted EvilShocked
vor 4 Jahren
Also, ich denke ich grenze hier noch etwas ein, definitiv ein Duft, der auch für Frauen gut ist. Ich will mit meinem Mädel abends kuscheln.
Da ich normalerweise keine blumigen Düfte trage, fühle ich mich hier völlig überfordert. Mein Mädel möcht ich aber überraschen Smile mit einer duftenden Erinnerung.
vor 4 Jahren
"L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom" sollte passen.
"Pierre Hermé - Jasmin-Immortelle-Neroli" ist auch gut.

Jasmin ohne indolische Seite wirkt insgesamt eher grün-weiß. Aber riecht dann eben nicht mehr so wie die Pflanze.

In ganz anderem Kontext: "Cologne Intense (Eau de Parfum)"
vor 4 Jahren
"L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom" sollte passen.
"Pierre Hermé - Jasmin-Immortelle-Neroli" ist auch gut.

Jasmin ohne indolische Seite wirkt insgesamt eher grün-weiß. Aber riecht dann eben nicht mehr so wie die Pflanze.

In ganz anderem Kontext: "Cologne Intense (Eau de Parfum):064426949b]

Oh, das ist ja klasse, ohne indolische Seite kommt der Duft nicht aus. Wenn ich Glück habe, ist indolisch nicht gleich indolisch Twisted Evil
Ich lese mir alles durch, ich will nur keinen Kuhstall Geruch in der Kuschelkiste verbreiten, sie könnte das falsch interpretieren. Cool
vor 4 Jahren
Hm, cologne intense erfährt in den Kommis wirklich die unterschiedlichsten Wahrnehmungen, gewagt, wie mir scheint.
Die anderen Wässerchen kommen nicht in Frage, sie scheinen sehr schnell zu verduften. Wie sieht das aus, wenn ich nachlegen muss mit ihr Wink
Irgendwie haben ich den Jasmin Duft gar nicht so "schmutzig" wahrgenommen. Aber vielleicht spielt das beim Kuscheln nur eine untergeordnete Rolle Wink
vor 4 Jahren
vor 4 Jahren
NikEy:
Vielleicht ist ja hier der passende bei:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=64992&hig hlight=jasmin+mann
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=82379&hig hlight=jasmin+mann
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=85412&hig hlight=jasmin+mann

NikEy, ja, das ist sehr umfangreich, danke für die Links, das Rad muss freilich nicht noch einmal erfunden werden. Ich werde das an meine holde Maid delegieren Cool
Nein, nur Spaß, ist halt n bissl ausufernd/arbeitsintensiv für einen Blumen Melmacer.
vor 4 Jahren
Jasmin kann schnell in zwei Richtungen gehen
1.Narkosegas
2.Urin

3 Alternativen bei denen es nicht so ist.
1. Jasmin Angelique von Atelier Cologne
2. Jasmin Marzipan von Lancome
3. Elie Saab Essence Gardenia,
ist ein Jasmin Sambac Duft, eine Jasminart, Gardenie muss man suchen.
Grüße
Caffee
vor 4 Jahren 1
Ich habe eine französische Jasminpflanze im Garten, daher kann ich mitreden.
Hier bekommt man im Gartencenter leider keinen französischen Jasmin sondern eher den urinösen.
vor 4 Jahren
Caffee:
Ich habe eine französische Jasminpflanze im Garten, daher kann ich mitreden.
Hier bekommt man im Gartencenter leider keinen französischen Jasmin sondern eher den urinösen.

Caffee, das gefällt. Werde mir deine obigen Vorschläge genauer anschauen. Ich hoffe für dich und deine Jasminpflanze, dass du sie heil über den Winter bringst. Hast du selbst einen Jasmin Favoriten?
vor 4 Jahren
Ich weiss zwar nicht wie französischer Jasmin riecht, und ich traue mich auch kaum es vorzuschlagen... Wink aber schnupper mal an gaaanz sacht dosiertem "Alien Essence Absolue": Vanille/Ambra-Jasmin.
Oder ganz mutig am normale "Alien (Eau de Parfum)" in Dosierung Very Happy
vor 4 Jahren
Girondo:
Caffee:
Ich habe eine französische Jasminpflanze im Garten, daher kann ich mitreden.
Hier bekommt man im Gartencenter leider keinen französischen Jasmin sondern eher den urinösen.

Caffee, das gefällt. Werde mir deine obigen Vorschläge genauer anschauen. Ich hoffe für dich und deine Jasminpflanze, dass du sie heil über den Winter bringst. Hast du selbst einen Jasmin Favoriten?

Jasmin ist nicht meine bevorzugte Duftrichtung. Der erste ist am ehesten für Herren tragbar.
Vergessen habe ich Acqua di Parma Colonia Pura auch sehr gut für Herren.
vor 4 Jahren
Scia:
Ich weiss zwar nicht wie französischer Jasmin riecht, und ich traue mich auch kaum es vorzuschlagen... Wink aber schnupper mal an gaaanz sacht dosiertem "Alien Essence Absolue": Vanille/Ambra-Jasmin.
Oder ganz mutig am normale "Alien (Eau de Parfum)" in Dosierung Very Happy

Alien ist für einen Melmacer natürlich gut, aber meine holde Maid ist ein echter Erdling! Eindimensionales Geschöpf gepaart mit einer Idee von Extra Terrestisch, das bin ich. Eines Tages werde ich aber die Gelegenheit haben, daran vorsichtig und unter Ausschluss der Gesellschaft zu schnuppern. Very Happy
vor 4 Jahren
Vielen lieben Dank an alle Posts, meine Versuchswahl wird der Serge Lutens sein, a la nuit.
Wir werden sehen, ob und wie das Wasser funzt. Euch eine gute Woche und schöne Talks, ihr habt hier ein echtes Schätzchen mit diesem Forum geschaffen, klasse! Very Happy
vor 4 Jahren
Der Lutens isr toll, sehr wuchtig.
Lass Dich nicht vom anfänglich indolischen Hammer abschrecken. Der zieht sich bald zurück. Very Happy
vor 4 Jahren
Eigentlich habe ich darauf gehofft, jemand wäre in Grasse gewesen, in einer Manufaktur und sagte, ja, das ist der orignial französische Jasmin Duft. Er duftet ja in einer Umgebung, von anderen Kräutern, selbst die Farbe des Himmels ist anders, als bei uns in Deutschland.

Ich habe die L'Occitane Düfte zum Beispiel ganz anders dort wahrgenommen, als hier. Hier finde ich sehe eher banal, schön, aber unerheblich. Dort harmonieren sie auf sonderbare Weise mit der Landschaft.

Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass es eventuell gar nicht so einfach ist, Jasmin Duft hier her zu holen. Und trotzdem möchte ich es versuchen. War jemand in Grasse? Hat einer von euch dort eine Melange erlebt, die wirklich typisch Südfrankreich ist, ein Duft, der einen dorthin "bringt"?
vor 4 Jahren 1
Caffee:
Ich habe eine französische Jasminpflanze im Garten, daher kann ich mitreden.
Hier bekommt man im Gartencenter leider keinen französischen Jasmin sondern eher den urinösen.

Echter Jasmin ist in Deutschland ohnehin nicht winterhart - was hier als "Jasmin" bezeichnet wird, der sogenannte "Bauernjasmin", heisst offiziell "Europäischer Pfeifenstrauch". Vom Duft her sind die beiden Pflanzen kaum zu unterscheiden.
vor 4 Jahren
KJV:
Caffee:
Ich habe eine französische Jasminpflanze im Garten, daher kann ich mitreden.
Hier bekommt man im Gartencenter leider keinen französischen Jasmin sondern eher den urinösen.

Echter Jasmin ist in Deutschland ohnehin nicht winterhart - was hier als "Jasmin" bezeichnet wird, der sogenannte "Bauernjasmin", heisst offiziell "Europäischer Pfeifenstrauch". Vom Duft her sind die beiden Pflanzen kaum zu unterscheiden.

Für Laien nicht aber für Kenner.
Wenn man die Pflanze geschickt pflanzt und nicht mitten in der Landschaft dann ist er winterhart.
vor 4 Jahren
Caffee:
Für Laien nicht aber für Kenner.
Wenn man die Pflanze geschickt pflanzt und nicht mitten in der Landschaft dann ist er winterhart.

Ich würde mal sagen das hängt weniger von der Art der Pflanzung ab als davon, wo man sie pflanzt. Die letzten Winter waren auch tatsächlich so warm, dass so einiges überleben konnte was normalerweise in unseren Breitengraden nicht überlebt (nicht einmal in Süddeutschland). Aber die letzten Winter kann man wirklich nicht als Maßstab nehmen.

Ob ein Kenner den Duft des Pfeifenstrauchs von dem des Echten Jasmins unterscheiden kann ist schwer zu beurteilen - die Gelegenheit beides parallel zu riechen hat man ja naturgemäß eher selten.
vor 4 Jahren
KJV:
Caffee:
Für Laien nicht aber für Kenner.
Wenn man die Pflanze geschickt pflanzt und nicht mitten in der Landschaft dann ist er winterhart.

Ich würde mal sagen das hängt weniger von der Art der Pflanzung ab als davon, wo man sie pflanzt. Die letzten Winter waren auch tatsächlich so warm, dass so einiges überleben konnte was normalerweise in unseren Breitengraden nicht überlebt (nicht einmal in Süddeutschland). Aber die letzten Winter kann man wirklich nicht als Maßstab nehmen.

Ob ein Kenner den Duft des Pfeifenstrauchs von dem des Echten Jasmins unterscheiden kann ist schwer zu beurteilen - die Gelegenheit beides parallel zu riechen hat man ja naturgemäß eher selten.

Sich selbst als Maßstab aller Dinge zu nehmen ist immer vermessen. Es gibt immer Menschen mit einer besseren Nase und besseren gärtnerischen Fähigkeiten.

Ich bin schon auf die Antwort darauf gespannt.
vor 4 Jahren 1
Caffee:
Ich bin schon auf die Antwort darauf gespannt.

Hast Du denn schon mal beide Pflanzen im Direktvergleich riechen können? Nur mal so interessehalber...

Caffee:
Es gibt immer Menschen mit einer besseren Nase und besseren gärtnerischen Fähigkeiten.

Du hast aber schon das Wörtchen "kaum" gelesen?
Ich bezweifle garnicht dass man den Unterschied evtl. riechen könnte (so man denn die Möglichkeit dazu hätte), aber draußen in der Natur wird der Duft halt sehr häufig verwechselt, was man auch vielen Kommentaren hier entnehmen kann wo's um den wunderbaren Jasmin im eigenen Garten geht usw. - und wenn man dann nachfragt wie man's geschafft hat in Norddeutschland Jasmin im Garten über den Winter zu bringen stellt sich heraus dass es garkein Echter Jasmin ist sondern eben der "Bauernjasmin" (also Pfeifenstrauch).

Btw.: MIR ist das egal - ich wollte es nur erwähnt haben dass es sich bei dem, was in deutschen Gärten als "Jasmin" wächst in den allermeisten Fällen eben nicht um Echten Jasmin handelt.
vor 4 Jahren
KJV:
Caffee:
Ich bin schon auf die Antwort darauf gespannt.

Hast Du denn schon mal beide Pflanzen im Direktvergleich riechen können? Nur mal so interessehalber...

Ja, eine aus dem Urlaub in Frankreich mitgebracht, ist jetzt im Garten, und am Ankunftstag die andere aus dem Gartencenter gekauft, zum Vergleich.
Ein deutlicher Unterschied.
P. S
Ich habe mindestens 20 Jasminpfalnzen über viele Jahre aus verschiedenen Ländern mitgebracht. Es hat nur die französische Pflanze überlebt. Möglicherweise lag es am langen Flug.
vor 4 Jahren
Caffee:
Ja, eine aus dem Urlaub in Frankreich mitgebracht, ist jetzt im Garten, und am Ankunftstag die andere aus dem Gartencenter gekauft, zum Vergleich.
Ein deutlicher Unterschied.

Interessant - die blühen normalerweise nämlich eben NICHT gleichzeitig.

Caffee:
Ich habe mindestens 20 Jasminpfalnzen über viele Jahre aus verschiedenen Ländern mitgebracht. Es hat nur die französische Pflanze überlebt. Möglicherweise lag es am langen Flug.

Hast Du den botanischen Namen? Wenn's einen ECHTEN Jasmin (Jasminum officinale) in winterhart gibt würde ich den bei mir sofort pflanzen.
1 - 25 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Jasmin, Jasmin...
Gehe zu