Forum durchsuchen

sandelholz, weihrauch, rauchig pudrig, was will ich????

sandelholz, weihrauch, rauchig pudrig, was will ich???? vor 4 Jahren
Hallo,

Irgendwie macht mich kein Parfüm glücklich, da ich noch dieses gewisse Extra suche oder eben doch alles haben will. Vielleicht bin ich zu perfektionistisch?

Ich suche folgende komposition, das sich aus den Düften zusammenstellt, die mir wirklich sehr gefallen und die ich als Mann benutze.

Armani prive encens satin. Der Auftakt, dieses milde rauchige, diese Bleistiftnote oder wie man das auch nennt. Das haut mich irgendwie um. Passt zu mir und meiner Dame gefällt es einfach sehr. Der einzige Duft, für das ich von ihr ein WOW bekommen habe.

Kappus Sandelholzseife. Auch wenn es meine Haut austrocknet ich benutze es weil es so genial maskulin riecht. Das ist irgendwie die Referenz für mich was holzig angeht.

Amber oud von al haramain. Hier gefällt mir die milde, warme rauhige, nicht so würzige Note. Ähnelt stark dem Interlude man, welches mir zuvor sehr gefiel, bis ich eben das Amber Oud von Al Haramain bekam.

Misk al jism von Abdussamed al Quraishi. Die pudrige, cremige Note widerspiegelt für mich einfach nur Sauberkeit. Liegt wohl an meiner Kindheit. Ich bin damit groß geworden.

So, was will ich? Am besten alles in einem...

Kann mir jemand das nonplusultra von allem verraten? Gibt es etwas, was meinen Ansprüchen gerecht wird? Oder bin ich eher auf einer hoffnungslosen Suche?
Re: sandelholz, weihrauch, rauchig pudrig, was will ich???? vor 4 Jahren
Mysk:
Hallo,

Irgendwie macht mich kein Parfüm glücklich, da ich noch dieses gewisse Extra suche oder eben doch alles haben will. Vielleicht bin ich zu perfektionistisch?

Ich suche folgende komposition, das sich aus den Düften zusammenstellt, die mir wirklich sehr gefallen und die ich als Mann benutze.

Armani prive encens satin. Der Auftakt, dieses milde rauchige, diese Bleistiftnote oder wie man das auch nennt. Das haut mich irgendwie um. Passt zu mir und meiner Dame gefällt es einfach sehr. Der einzige Duft, für das ich von ihr ein WOW bekommen habe.

Kappus Sandelholzseife. Auch wenn es meine Haut austrocknet ich benutze es weil es so genial maskulin riecht. Das ist irgendwie die Referenz für mich was holzig angeht.

Amber oud von al haramain. Hier gefällt mir die milde, warme rauhige, nicht so würzige Note. Ähnelt stark dem Interlude man, welches mir zuvor sehr gefiel, bis ich eben das Amber Oud von Al Haramain bekam.

Misk al jism von Abdussamed al Quraishi. Die pudrige, cremige Note widerspiegelt für mich einfach nur Sauberkeit. Liegt wohl an meiner Kindheit. Ich bin damit groß geworden.

So, was will ich? Am besten alles in einem...

Kann mir jemand das nonplusultra von allem verraten? Gibt es etwas, was meinen Ansprüchen gerecht wird? Oder bin ich eher auf einer hoffnungslosen Suche?

Um das Non plus ultra DES Parfums für Dich zu entdecken, reichen wohl kaum Empfehlungen, da jeder ein Parfum etwas anders empfindet. Es bleibt wohl nichts übrig, ausser, dass Du Dich an den Duftpyramiden entlang hangelst und die eventuell in Frage kommenden Düfte durchprobierst.

Zum Trost: Ich habe bisher knapp 3000 Parfums getestet, aber der Non plus ultra Duft war noch nicht dabei. Vielleicht muß man diesen selber kreieren, was bestimmt bei wietem nicht so leicht ist, wie es sich vielleicht anhört. Also... >= keep on testing ! Wink
vor 4 Jahren
sieh Dir mal die wundervollen „Attars“ von Sultan Pasha an. Da findest Du feinstes Sandal, exclusivsten Weihrauch, traumhaften Moschus und vieles vieles mehr.-Smile
vor 4 Jahren
HAHA danke das war mir so klar aber die Wahrheit tut gut.

Gibt es einen Duft, der dem der Kappus Sandelholzseife sehr ähnelt???

Und diese Attars sind ja witzig aber sehr interessant was die Komposition angeht. Ob das alles den Preis rechtfertigt?
vor 4 Jahren
Die Seife kenne ich ehrlich gesagt nicht. Der Referenzduft in Sachen Bleistift ist wohl "Carbone / Carbone de Balmain" und in Ableitung dann "Autoportrait". Was beide jedoch nicht haben, ist Sandelholz.
Auch wenn du dich bei dem hier wohl wunderst, weil keine deiner Wunschnoten drin ist "Portraits - The Tragedy of Lord George" bitte testen - mich erinnert der an die Sandelholzrasiercreme von Truefitt&Hill.
vor 4 Jahren
Guten Morgen Mysk,

was Du suchst, wirst Du - glaube ich - nicht in einem Parfum finden. Das ist in einer Parfumcommunity (die auch immer eine Selbsthilfegruppe für Leute ist, die sich gegenseitig versichern, mehr als 50 Düfte im Schrank zu haben, sei völlig normal) nun eh gängige Meinung. Aber bei Dir kommt noch hinzu, dass Dein Zugang zu Parfum offensichtlich stark von dem haptischen Dufteindruck (cremig, pudrig, spitz) geprägt ist. Zumindest deute ich das in Deine Beschreibungen hinein. Smile
Wenn Du jetzt alles in einem Parfum suchst, nivelliert sich das oft gegenseitig. Eine Kombination von Dorade in Salzkruste und Tiramisu auf einem Teller ist meist nicht so lecker wie der getrennte Genuss.
Was ganz gut zusammen passt, ist cremiger Moschus mit cremig-milchigem Sandelholz. "Milky Musk/39" wäre einen Test wert. Oder Du probierst einen Duft, der mit der Haptik verschiedener Holzarten spielt, von feuchtgrünharziger Zypresse über trockenpulvriger, ein wenig an Sägemehl erinnernde Zeder bis hin zu weichem Sandelholz: "Tam Dao (Eau de Toilette)".
Weihrauch hat oft etwas Verschlankendes, wenn es nicht mit orientalischem Allerlei kombiniert wird. Stattdessen Iso E Super gibt so einen Eindruck eines sehr spitzen Bleistiftes, wie in "Series 3: Incense - Kyoto" zu riechen.
Ein schöner Amberduft kann hervorragend mit der Textur spielen - immer pastös, dabei aber manchmal glatt und glänzend, ein anderes Mal eher pulverig, und viele gute Amberparfums spielen damit und durchlaufen Phasen unterschiedlicher Textur. Zum Beispiel "Ambre Doré", der aber ziemlich animalisch daher kommt. Oder "Soir de Marrakech", dessen Texturspiel ausführlich in diesem Kommentar von Louce beschrieben wird.
vor 4 Jahren
Muss mich leider meinen Vorredner anschließen: oft funktioniert ist es nicht, einfach alle Komponenten, die man mag, in ein zusammenzuschmeißen und DAS perfekte Parfüm kommt dabei heraus. Düfte, die einzeln toll riechen, können in so einer Kombination schnell ganz anders rüberkommen. Andersherum können Parfüms, von denen man es aufgrund der Duftpyramide gar nicht erwartet hätte, einen richtig umhauen. Oft liegt auch das dann an einer ungewöhnlichen Zusammenstellung der Duftnoten. Also ich denke, da hilft wirklich nur testen, testen, testen. Vielleicht findest du irgendwann einen bestimmten Akkord / eine Kombination von zwei oder drei Duftnoten, die dir gut gefällt. In der Richtung kann man dann natürlich weiter suchen.
Ich würde dir empfehlen, möglichst verschiedene Düfte mit den genannten Duftnoten zu suchen, sprich Sandelholz, Weihrauch, Amber, Oud, Cremiges. Die Parfumo-Duftnoten-Suche hilft da auch ungemein. Smile
Ich werfe nun einfach mal meine Favoriten zu dazu in die Runde, da du ja nach konkreten Tipps gefragt hast.

Sandelholz: "Santal Pondicherry" (cremig) und "Santal Volcanique"

Weihrauch: "Akkad" "Per Fumum: A Sanctified Rose" (nicht vom Namen täuschen lassen, die Rose muss man da echt suchen) "Ghazal" "Fille en aiguilles"

Amber: puh, da könnte ich jetzt einen Roman zu schreiben... Aber ich werfe stattdessen einfach nur mal ein paar ordentliche Amberdüfte in die Runde. "Ryder" "Armani Privé - Ambre Orient" "Sandal Amber" (da sind auch gleich wieder zwei deiner Wunschnoten drin) "Ambra Aurea" (Amber und Weihrauch) "Dionisio" "Ô Hira" (das Goldstück unter den Amberdüften, leider auch preislich).

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und auch Freude auf deiner Suche Smile
vor 4 Jahren
Oh und was ich noch hinzufügen wollte: da diese "Fernberatungen" hier im Forum wirklich schwierig sind, würde ich dir eine gute Beratung in einer Parfümerie anraten. Die können dir direkt Teststoff geben und anhand deiner Reaktion die Suche eingrenzen. Natürlich kann nicht jeder Verkäufer gut beraten, da muss man sich leider etwas durchprobieren. Meist bieten kleinere Nischenparfümerien aber die beste Beratung. Smile
vor 4 Jahren
Vielen herzlichen Dank für die tollen Ratschläge. Ich werde mal eine Nischenparfümerie abklopfen.

Zu den von euch genannten Düfte: ich bezweifle, dass ich ALLE blind kaufen werde. Gibt es denn hier keine Abfüllungen mehr? Früher, als ich nur mitlaß und kein Mitglied war, gabs jede Menge Abfüllangebote. Oder andersrum, wie kann ich diese Düfte testen, ohne eine ganze Flasche kaufen zu müssen?

PS: Das Amber Oud von Alharamain hat NICHTS für mich weder mit amber noch mit Oud zu tun. Ich habe reinstes OUD sowie Amber aus dem Orient hier. 3ml waren affigteuer !
Amber- und oudhaltige Düfte sind nicht mein Geschmack. Aber danke dennoch für die ganze Mühe!
vor 4 Jahren
Wenn du die Seite der Düfte offen hast, gibt es den Reiter Souk - da kommst du direkt zu den eingestellten Angeboten dieses Duftes. Und du kannst auch nach Proben im Souk (gleicher Reiter wie eben) suchen oder hier eine Anfrage erstellen: www.parfumo.de/forum/viewforum.php?f=26 (hier ist allerdings nur Tausch erwünscht)
Bei einigen Usern die den Duft besitzen kann man, wenn es keine Angebote gibt, auch nett anfragen, ob sie bereit wären, eine Probe abzufüllen.
Ansonsten kann man bei einigen Onlinehändlern (Essenza Nobile, Aus Liebe zum Duft) Proben bestellen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung sandelholz, weihrauch, rauchig pudrig, was will ich????
Gehe zu