Forum durchsuchen

Herbstduft für Studenten

Herbstduft für Studenten vor 4 Jahren
Liebe Community,

seit wenigen Monaten hat mich das "Parfum-Fieber" mit voller Wucht getroffen.
Nachdem ich mir nun schon eine kleine Sammlung angelegt habe - weshalb ich mich mehrmals pro Woche zum Testen bei Douglas und co. blicken haben lasse - suche ich im Vorgriff auf Herbst/Winter 2020 ein/zwei weitere Düfte.

Kurz zu meiner Person. Ich bin 22 Jahre alt, männlich und Jurastudent. Da mein Studium doch sehr zeitintensiv ist, verbringe ich die meiste Zeit in der Woche - wie klischeehaft - in der Bibliothek.
Die Herbst/Winter-Klassiker á la Spicebomb Extreme, Valentino Oumo Intense (obwohl wohl eher zum Ausgehen), D&G The One, (Ultra)-Male habe ich schon getestet, aber keines hat mir wirklich zu gesagt.
Ich bin kein Fan von zu süßen, pudrigen Düften. Ebenso fühle ich mich noch zu "unreif" für besonders erdig-würzige Parfums.
Ich denke - ohne ihn jemals gerochen zu haben - mir könnte die DNA des De Marly Layton gefallen: Mandarine, Vanille, Pfeffer.. Aber gerade für einen Blindkauf wäre mir der etwas teuer.
Mir geht es nicht darum, besonders außergewöhnlich zu riechen. Understatement gefällt mir, es sollte aber schon modern sein.

Über den ein oder anderen Parfumvorschlag würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße,
Tafelsilber
vor 4 Jahren
@Layton: denke ich ehrlich gesagt nicht, wenn dir Spicebomb schon nicht zusagt. Layton riecht zwar nicht ganz gleich, aber geht in die selbe süß-würzige Richtung.

Was hast du sonst für Duftvorlieben? Vllt sagen dir Aquaten zu? Schon mal die üblichen Verdächtigen ala Bleu de Chanel getestet?
vor 4 Jahren
...ich denke ehrlich gesagt, geh zu Douglas und teste!
Das bringt dir mehr wie hier tips ins "blaue" zu bekommen.
vor 4 Jahren
OZiM:
@Layton: denke ich ehrlich gesagt nicht, wenn dir Spicebomb schon nicht zusagt. Layton riecht zwar nicht ganz gleich, aber geht in die selbe süß-würzige Richtung.

Was hast du sonst für Duftvorlieben? Vllt sagen dir Aquaten zu? Schon mal die üblichen Verdächtigen ala Bleu de Chanel getestet?

Hi OZiM, danke für deine Antwort!
Falls Layton ähnlich auftragend wie Spicebomb ist, dann fällt der wohl auch aus meinem Radar Smile

Aquatisch finde ich an sich gut, habe für Sommer auch den D&G Light Blue Intense in meiner Liste. Habe aber das Gefühl, dass Aquaten eher in die Sommerrichtung passen?

Die BdC-Varianten habe ich bisher nur auf einem Teststreifen gerochen, auf der Haut noch nicht getestet. Da hat mir das EdP am besten gefallen, das EdT scheidet aufgrund der schwachen Performance (Quelle: Erfahrungsberichte) aus. Habe das EdP aber nicht wirklich mit Winter/Herbst indiziert, aber es könnte für mich schon passen, da es ja auch eher auf Understatement aus ist. Müsste es mal auf die Haut sprühen Smile
vor 4 Jahren
Kann dir auch nur raten im Laden zu testen. Finde deinem Grundgeschmack raus und lasse dir dann vergleichbares zeigen.
Wenn dir BDC zusagt, wären auch Düfte wie Sauvage,Versace Dylan Blue, Prada Luna Rossa Carbon auch was für dich.
Diese sogenannten Duschgeldüfte sind quasi das ganze Jahr tragbar, sind frisch und nicht zu süß wie Layton, oder Spicebomb.
Solltest du eine andere Richtung bevorzugen wie z.b. Iris Düfte, dann schaue dir Dior Homme Intense, Prada L'homme, oder Givenchy Gentlemen EDP an.

Aufzählen wird dir jeder was ihm gefällt, doch du musst deine Nase selber an die Flakons halten und schauen was dir zusagt und welche Richtung es sein soll. Smile
vor 4 Jahren
Hey Tafelsilber,

nachdem ich deinen Text gelesen habe, kommt mir spontan "Infusion d'Iris Cèdre" in den Sinn. Er riecht sehr angenehm, etwas seifig und er verleiht seinem Träger stets ein "rund-um-Sauberkeitsgefühl".

Außerdem finde ich ihn keineswegs penetrant. Da ich auch Jurastudentin bin und den Bib-Alltag deshalb sehr gut kenne, würde ich persönlich mich freuen, wenn dieser Duft ab und zu mal durch die (triste Lern-) Luft fliegen würde. Smile

Viele Grüße!
vor 4 Jahren
Naja, wenn dir klassische Winterduftrichtungen wie pudrig, süß, würzig nicht so gefallen, dann bleibt nicht viel. Aber wie eh schon richtig gesagt, vor Allem das EdP von BdC ist quasi der Inbegriff eines Ganzjahresduftes.
vor 4 Jahren
Außerdem sollte man die Einordnung nach Jahreszeiten ohnehin nicht zu erst nehmen, insbesondere, wenn man sich primär in jahreszeitlosen Gebäuden aufhält. Ich hab in meiner Sammlung nur sehr vereinzelt Düfte, die ich ausschließlich im Frühjahr/Sommer trage, und es fällt mir keiner ein, den ich im Sommer grundsätzlich NICHT tragen würde.

Vorschlag: Von Byredo gibt es einen Duft namens „Bibliotheque“ Cool
vor 4 Jahren
Ganz neu und modern: "Dior Homme (2020) (Eau de Toilette)"
vor 4 Jahren
"Oud (Eau de Parfum)" ist nicht umsonst einer meiner Lieblinge. Der riecht sehr einzigartig, ohne für dich oder andere sperrig oder unrund zu sein. Er ist modern und sexy, aber doch elegant. Und er hat nur eine leichte Süße, die im Verlauf noch deutlich weniger wird. Ich finde ihn dunkel, aber nicht abweisend/gruftig/schwarz. Würzig, aber sehr rund... ledrig, aber nicht zu derb. Die Sillage ist allerdings sehr gering. Der bezieht seine Erotik eher durch Understatement, wenn dir Menschen nahe kommen. Die Haltbarkeit ist hingegen sehr, sehr gut.
vor 4 Jahren
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Kommentare und Vorschläge!
Ich verstehe diejenigen, die mich erstmal selbst zum Douglas schicken möchten Laughing Einige der vorgeschlagenen Düfte sind bereits in meiner Sammlung (Sauvage, Prada Lhomme), andere haben mir nicht wirklich zugesagt (Dylan Blue, Givenchy Gentlemen) dachte nur irgendwie, den "perfekten" Herbst/Winter Duft finden zu müssen.
Da ich mich aber tatsächlich hauptsächlich im Gebäude aufhalte, hat Channi wohl recht, dass ich problemlos auch auf meine bisherigen Düfte in der kälteren Jahreszeit zurückgreifen kann.

Habe eben nochmal meinen lokalen Douglas besucht, um das Bleu de Chanel EDP auf der Haut zu testen, und es gefällt mir wirklich gut, sodass es wohl mein nächster Kauf wird! Es ist zwar nichts überragend außergewöhnliches, aber danach habe ich ja auch gar nicht gesucht.
Die restlichen vorgeschlagenen Düfte schreibe ich mir auf, und werde sie bei nächster Gelegenheit testen!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Herbstduft für Studenten
Gehe zu