Forum durchsuchen

Gekaufter Duft weicht vom Getesten ab (Gucci Absolute)

Gekaufter Duft weicht vom Getesten ab (Gucci Absolute) vor 4 Jahren
Hallo,

pardon, wenn das Thema nicht zur Rubrik passt oder es dieses (bestimmt) schon mehrfach hier gab.... Ich hab ein Parfum (Gucci Absolute) nachdem ich es in einem der einschlägigen Drogeriemärkte getestet habe käuflich erworben (Privatkauf auf einer Verkaufsplattform).
Was mir aber auffiel (normalerweise informiere ich mich da vorher) war, dass die Beschriftung auf der Umverpackung eine andere Farbe hatte (silber statt schwarz). Desweiteren war die Anordnung eine andere - meine OVP: Absolute, Eau de Parfum, pour homme (untereinander). Im Internet: Absolute, pour homme, Eau de Parfum. Auf meinem Flakon steht "Absolute pour homme". Auf den Flakons im Internet nur "Absolute".
Mein erster Gedanke war es könnte evtl. eine Fälschung sein... oder gibt es je nach Produktionsjahr Änderungen an der Verpackung und Flakon? Angeblich sollte der Batchcode auf den Stickern am Flaschenboden eingestanzt sein (und nicht nur gedruckt)... na ja, ich hab mich da ein bisschen kirre gemacht glaube aber mittlerweile, dass es sich um Originalware handelt... mein eigentliches Problem ist aber der Umstand, dass der Duft im Vergleich zum Tester wesentlich weicher und irgendwie auch glatter duftet.... Der "Absolute" hat ja eine prägnante Benzol- und Ledernote mit einem wenn man so möchte "Hansaplast-Vibe" ... davon ist aber bei dem Gekauften fast nichts zu riechen.
Wurde der duft schon mehrfach reformuliert? Ich bin jetzt nicht gerade unglücklich aber die beschriebenen Alleinstellungsmerkmale (Heftpflaster, Benzol) sind fast nicht vorhanden... Viele Fragen. Danke vorab für Aufklärung...und für die Einbledungen (Links) kann ich nix (bissl´nervig)...
Zuletzt bearbeitet von Hautgout am 16.04.2020, 16:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
Also ich habe zwei Parfums, die erheblich vom Tester abwichen bzgl. Performance/Haltbarkeit: Dior Sauvage EdP und Hermes TdH.
Dann habe ich noch den AdP Leather: den Tester habe ich ledriger und weniger rauchig in Erinnerung.
vor 4 Jahren
Musowski:
Also ich habe zwei Parfums, die erheblich vom Tester abwichen bzgl. Performance/Haltbarkeit: Dior Sauvage EdP und Hermes TdH.
Dann habe ich noch den AdP Leather: den Tester habe ich ledriger und weniger rauchig in Erinnerung.

Danke fürs Feedback....
vor 4 Jahren
Meist werden Reformulierungen vom Duft her nur leicht anders. Die Haltbarkeit und Sillage sinkt aber öfters dabei. Doch manchmal ist die Reformulierung sssooooo krass, dass man den Duft fast nicht mehr erkennt. Es gibt dann Dupes, die wesentlich mehr am ursprünglichen Parfum dran sind, als das reformulierte. Selber gehabt - SCHOCK !!! Embarassed
vor 4 Jahren
Globomanni:
Meist werden Reformulierungen vom Duft her nur leicht anders. Die Haltbarkeit und Sillage sinkt aber öfters dabei. Doch manchmal ist die Reformulierung sssooooo krass, dass man den Duft fast nicht mehr erkennt. Es gibt dann Dupes, die wesentlich mehr am ursprünglichen Parfum dran sind, als das reformulierte. Selber gehabt - SCHOCK !!! Embarassed

Prima danke. Ändert zwar nix aber man versteht... im Fall des Gucci Absolute hat der eigentlich gänzlich unsüsse Duft plötzlich eine süssliche Note auf die ich eher verzichten könnte...
vor 4 Jahren
Manchmal wird reformuliert. Mamchmal sind es Batchschwankungen. Manchmal ist der Tester einfach älter und anders gelagert und riecht deshalb nicht gleich. Oft täuscht uns unser Gedächtnis. Auch Randbedingungen, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, andere Düfte in der Luft, wie frisch unsere Nase noch ist usw. beeinflussen die Wahrnehmung.

Es gibt echt viele Möglichkeiten. Eine untrainierte Nase ist nicht annähernd so gut, wie wir glauben. Und selbst trainiere Nasen sind nicht über jeden Zweifel erhaben. Es gibt genug Versuche, in denen selbst professionelle Weintester den selben Wein je nach Aufmachung anders bewerten oder Probleme haben Rebsorten und terroir herauszuschmecken. Welche Chance haben dann wir?
vor 4 Jahren
Es gibt beide Verpackungen da ist alles in Ordnung. Ich meine Silber ist die neuere Variante, hatte das vor Jahren mit der schwarzen Schrift erworben. Den gibt es auch noch. Ist tatsächlich weniger süß.
vor 4 Jahren
Besten Dank für alle! Antworten...
....und danke an Kenshin/Chizza für die Aufklärung bzgl. der Varianten/ Batches (im Zusammenhang mit den Randbedingungen)...
vor 4 Jahren
Kenshin:
Manchmal wird reformuliert. Mamchmal sind es Batchschwankungen. Manchmal ist der Tester einfach älter und anders gelagert und riecht deshalb nicht gleich. Oft täuscht uns unser Gedächtnis. Auch Randbedingungen, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, andere Düfte in der Luft, wie frisch unsere Nase noch ist usw. beeinflussen die Wahrnehmung.

Es gibt echt viele Möglichkeiten. Eine untrainierte Nase ist nicht annähernd so gut, wie wir glauben. Und selbst trainiere Nasen sind nicht über jeden Zweifel erhaben. Es gibt genug Versuche, in denen selbst professionelle Weintester den selben Wein je nach Aufmachung anders bewerten oder Probleme haben Rebsorten und terroir herauszuschmecken. Welche Chance haben dann wir?

Prima. Vielen dank für den Exkurs...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Gekaufter Duft weicht vom Getesten ab (Gucci Absolute)
Gehe zu