Forum durchsuchen

Ich brauche eure Hilfe!: Parfum wie Speick Aftershave Lotion

Ich brauche eure Hilfe!: Parfum wie Speick Aftershave Lotion vor 4 Jahren
Hallo Parfumliebhaber/innen,
Ich habe eine wichtige Mission. Mein Bruder ist ein Parfummuffel. Er hat noch einen uralten Flakon Boss Bottled den er drei mal im Jahr aus seinem Schrank hervorholt. Ich bin schon in vielen Parfümerien gewesen und habe mein Bestes versucht ihm etwas anderes näher zu bringen. Vergebens. Alles was er sagt ist, dass er den Geruch des Speick After Shave sehr gerne mag (www.parfumo.de/Parfums/Speick/Speick_Men_After _Shave_Lotion).
Ich suche vergeblich etwas das genau so oder ähnlich riecht. Das dazugehörige Speick Parfum haben wir schon ausprobiert. Das ist nichts. Habt ihr Ideen? Erinnert jemanden das Duftprofil an andere Parfums?
Ich bin für jeden Tipp, Ratschlag, Empfehlung etc dankbar! Smile
vor 4 Jahren
Ich kenn das Aftershave leider nicht, aber wie wärs mit folgendem:

www.amazon.de/Speick-Men-Eau-Toilette-50/dp/B0 07P5XO10/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C 5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=speick+men& qid=1594762021&sr=8-2

Ist es vielleicht das AS in EDT Form?
EDIT: Ok, dürfte doch ein ganz anderer Duft sein. Sorry!
vor 4 Jahren
Ich bin dafür, dass du deinen Bruder vorerst mit dem Parfümthema in Ruhe lässt (gibt ja ehrlicher Weise wichtigere Dinge). Und wenn du etwas riechen solltest, dass zu ihm passen sollte, steckst du ihm beiläufig eine Probe zu. So fühlt es sich nicht so gezwungen an und dein Bruder kann die Parfümwelt bestenfalls aus einer Eigenmotivation heraus entdecken. Nicht die Antwort auf deine Frage, I know. Aber das kam mir in den Sinn, nachdem ich fälschlicherweise gelesen habe, dass der gesuchte Duft nach Speck riechen soll.
vor 4 Jahren
HiHiHi Speck.
Ne, Speick benutz ich selbst ab und an als Aftershave.
Ich persönlich finde, dass Aqua colonia essenza in diese Richtung geht - etwas zitrisch frisch und auch nicht zu teuer.
vor 4 Jahren
Speick ist eine bestimmte Lavendel-Sorte. Im After Shave ist noch Menthol, was kühlend wirkt nach der Rasur und dadurch eine Minzfrische mitbringt, die vermutlich im EdT fehlt.
Wenn er Spaß hat nen anderen Duft für sich zu finden würde ich daher erst mal in Richtung Fougère-Düfte gucken, da spielt Lavendel immer eine wichtige Rolle. Spontan mit Minze und frisch fällt mir da z.B. "Façonnable (Eau de Toilette)" ein oder "Romeo" (nicht ganz so frisch)...
Viel Spaß beim Schnuppern Wink
vor 4 Jahren
Speick habe ich sehr gerne, nur eins konnte mich nie richtig überzeugen: Der Duft. Ich empfand den Speick-Duft schon immer etwas zu altmodisch, wobei dieser eigentich nicht lange bleibt (zum Glück für mich) und aus meiner Sicht in den letzten Jahren leichter geworden ist. Etwas anderes, was genauso toll wie Speick wäre nur mit einem anderen Duft, habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Auf Vorschläge bin ich auch gespannt. Erwähnen würde ich einen Duft, den ich auch etwas oldschool finde und im Kommentar mal so beschrieben wird: "Vom überkommenen Zitrus-Lavendel-Barbershop ausgehend, schlägt der zweite Sprung die Brücke durch die Bitterorange, die ausgesprochen deutlich auf die Schale sich zurückzieht: adstringierend bitter und leicht wächsern zugleich und insofern eine sacht ansteigende Rampe zum floralen Herz dieses Duftes aufschüttend." Die Rede ist vom James Bond Duft Floris No. 89. Vom Duftzwilling würde ich nicht sprechen, aber geht in die Richtung.
vor 4 Jahren
EmergeR:
Speick ist eine bestimmte Lavendel-Sorte. Im After Shave ist noch Menthol, was kühlend wirkt nach der Rasur und dadurch eine Minzfrische mitbringt, die vermutlich im EdT fehlt.
Wenn er Spaß hat nen anderen Duft für sich zu finden würde ich daher erst mal in Richtung Fougère-Düfte gucken, da spielt Lavendel immer eine wichtige Rolle. Spontan mit Minze und frisch fällt mir da z.B. "Façonnable (Eau de Toilette)" ein oder "Romeo" (nicht ganz so frisch)...
Viel Spaß beim Schnuppern Wink

Die Marke Speick bezieht sich allerdings nicht auf den Speiklavendel, sondern auf Valeriana celtica, den Echten Speick.
vor 4 Jahren
MkCb:
Ich kenn das Aftershave leider nicht, aber wie wärs mit folgendem:

www.amazon.de/Speick-Men-Eau-Toilette-50/dp/B0 07P5XO10/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C 5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=speick+men& qid=1594762021&sr=8-2

Ist es vielleicht das AS in EDT Form?
EDIT: Ok, dürfte doch ein ganz anderer Duft sein. Sorry!

Kein Problem, danke für die Antwort! Smile
Den Duft den du verlinkt hast haben wir tatsächlich auch schon ausprobiert. Konnte uns beide nicht überzeugen.
vor 4 Jahren
JacSi9:
Ich bin dafür, dass du deinen Bruder vorerst mit dem Parfümthema in Ruhe lässt (gibt ja ehrlicher Weise wichtigere Dinge). Und wenn du etwas riechen solltest, dass zu ihm passen sollte, steckst du ihm beiläufig eine Probe zu. So fühlt es sich nicht so gezwungen an und dein Bruder kann die Parfümwelt bestenfalls aus einer Eigenmotivation heraus entdecken. Nicht die Antwort auf deine Frage, I know. Aber das kam mir in den Sinn, nachdem ich fälschlicherweise gelesen habe, dass der gesuchte Duft nach Speck riechen soll.

Ja will ihn da auch zu nichts zwingen. Aber er meinte halt mal, dass wenn es einen Duft geben würde der ähnlich riecht wie das Aftershave dann würde er den tragen. Ich glaube die Idee mit den Proben zustecken ist gut, danke dir!
vor 4 Jahren
Heldenvater:
HiHiHi Speck.
Ne, Speick benutz ich selbst ab und an als Aftershave.
Ich persönlich finde, dass Aqua colonia essenza in diese Richtung geht - etwas zitrisch frisch und auch nicht zu teuer.

Danke für den Tipp! Ich werde mal versuchen eine Probe davon zu bekommen Smile
vor 4 Jahren
EmergeR:
Speick ist eine bestimmte Lavendel-Sorte. Im After Shave ist noch Menthol, was kühlend wirkt nach der Rasur und dadurch eine Minzfrische mitbringt, die vermutlich im EdT fehlt.
Wenn er Spaß hat nen anderen Duft für sich zu finden würde ich daher erst mal in Richtung Fougère-Düfte gucken, da spielt Lavendel immer eine wichtige Rolle. Spontan mit Minze und frisch fällt mir da z.B. "Façonnable (Eau de Toilette)" ein oder "Romeo" (nicht ganz so frisch)...
Viel Spaß beim Schnuppern Wink

Vielen Dank für die Empfehlungen! Smile
Façonnable klingt super!
vor 4 Jahren
Sailor2:
Speick habe ich sehr gerne, nur eins konnte mich nie richtig überzeugen: Der Duft. Ich empfand den Speick-Duft schon immer etwas zu altmodisch, wobei dieser eigentich nicht lange bleibt (zum Glück für mich) und aus meiner Sicht in den letzten Jahren leichter geworden ist. Etwas anderes, was genauso toll wie Speick wäre nur mit einem anderen Duft, habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Auf Vorschläge bin ich auch gespannt. Erwähnen würde ich einen Duft, den ich auch etwas oldschool finde und im Kommentar mal so beschrieben wird: "Vom überkommenen Zitrus-Lavendel-Barbershop ausgehend, schlägt der zweite Sprung die Brücke durch die Bitterorange, die ausgesprochen deutlich auf die Schale sich zurückzieht: adstringierend bitter und leicht wächsern zugleich und insofern eine sacht ansteigende Rampe zum floralen Herz dieses Duftes aufschüttend." Die Rede ist vom James Bond Duft Floris No. 89. Vom Duftzwilling würde ich nicht sprechen, aber geht in die Richtung.

Ja du hast Recht das Aftershave is schon sehr old school. Aber ich glaube das ist gerade das was mein Bruder mag. Der No 89 klingt auch verdammt passend. Vielen Dank dafür, der kommt mit zu den Proben für meinen Bruder Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ich brauche eure Hilfe!: Parfum wie Speick Aftershave Lotion
Gehe zu