Forum durchsuchen

Eichenmoos frei von Atranol?

Eichenmoos frei von Atranol? vor 4 Jahren
Seit dieser Woche gibt es bei Caron wieder "Tabac Blond (Eau de Parfum)".

Wenn ich auf der Webseite nach den Inhaltsstoffen gucke, ist die Liste unverändert zur vorherigen Reformulierung von Richard oder William Fraysse. Auch Eichenmoosextrakt ist nach wie vor angegeben. Wegen der IFRA Einschränkungen gehe ich davon aus, dass es das Atranol-reduzierte sein wird.

Ich wundere mich trotzdem. Ab August 2021 verbietet die EU den Verkauf von Parfums, die Atranol enthalten komplett. Der Stoff darf dann auch nicht mehr in geringen Konzentrationen drin sein.

Gibt es inzwischen Eichenmoosextrakte, die vollständig Atranol-frei sind? Es hätte ja wenig Sinn, Tabac Blond in einer Version zu reformulieren, die nächstes Jahr schon wieder angefasst werden muss.

Ich wäre dankbar für Aufklärung von Parfumos oder Parfumas, die zu dem Thema mehr wissen.
vor 4 Jahren
ich kann dir zwar die Frage bezüglich des Atranol nicht beantworten, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass speziell bei Caron Düfte in einer bestimmten Version auch nur eine sehr kurze angedachte Lebenszeit auf dem Markt haben und es tatsächlich so ist, dass zum Beispiel 'Tabac Blond' dann 2021 vielleicht wieder ganz vom Markt geht und alle anderen mit Eichenmoos auch.
War ja bei vielen Carons der 2017er Prive-Serie auch so, die waren zwei Jahre auf dem Markt und jetzt sind die meisten eingestellt - ist aber natürlich nur ein Theorie von mir...
vor 4 Jahren
www.firmenich.com/uploads/files/ingredients/ma rketing-sheet/perfumery/OAKMOSS_FIRBEST_50_MIP _942627.pdf?v1.2.83

Firmenich bietet mittlerweile ein (synthetisch hergestelltes) Atranol-freies Eichenmoos an. Auch Givaudan hat eins im Programm:

www.thegoodscentscompany.com/data/ab1019141.ht ml
www.creatingperfume.com/oakmoss-2.aspx

Auch Synarome hat eines:
www.nactis.fr/catalogue/synarome/69/#zoom=z

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Atranol-freien Eichenmoose häufig mit Evernyl kombiniert werden, um das klassische Eichenmoos-Profil zu erhalten
vor 4 Jahren
Besten Dank für Eure Antworten.

Was Profumo geschrieben hat, klingt beruhigend hinsichtlich der Zeit nach August 2021. Es wird also noch Chypres geben, wenn auch mit synthetischem Eichenmoos.

Als Duft gefallen mir auch moderne Chypres mit Patchouli, aber so richtig als Chypre empfinde ich sie nicht.

Bei Caron auf der Webseite steht halt was von Eichenmoosextrakt. Extrakt klingt für mich als wäre es extrahiert.

@Kajsa5: Dass die überaus gut gelungene Serie von 2017 eingestellt wurde, würde ich auf den Eigentümerwechsel zurückführen. Ist aber auch nur eine Vermutung.
vor 4 Jahren
Vielleicht hat Caron es auch noch nicht geschafft, die Website zu aktualisieren? Die 100ml sind ja auch noch nicht Verfügbar. Das wäre eine Erklärung dafür. Interessant wäre dann, was auf der neuen Verpackung steht.
vor 4 Jahren
Die aktuellen natürlichen Low Atranol Eichenmoosextrakte haben einen Atranolgehalt von um 100ppm, das entspricht 0.01%. Bei einer Dosierung von 0,1% entspricht das im Parfum einem Anteil von 0,00001%
Bei industriellen Düften wird Synthetik verwendet.
vor 4 Jahren
NikEy:
Vielleicht hat Caron es auch noch nicht geschafft, die Website zu aktualisieren? Die 100ml sind ja auch noch nicht Verfügbar.

Das wäre natürlich eine Erklärung und auch eine sehr lebensnahe.
vor 4 Jahren
Centifolia:

Bei industriellen Düften wird Synthetik verwendet.

Das erscheint mir jetzt doch etwas zu allübergreifend.
Soweit ich weiß, ist im Mitsouko das Atranol-reduzierte natürliche Eichenmoos enthalten. Und beim Tabac Blond scheint mir die Bezeichnung Eichenmoosextrakt auch auf einen gewissen Anteil an natürlichem Eichenmoos hinzuweisen.

Am Ende ist mir wahrscheinlich synthetisches Eichenmoos lieber als gar kein Eichenmoos.
vor 4 Jahren
Melisse2:
Centifolia:

Bei industriellen Düften wird Synthetik verwendet.

Das erscheint mir jetzt doch etwas zu allübergreifend.
Soweit ich weiß, ist im Mitsouko das Atranol-reduzierte natürliche Eichenmoos enthalten. Und beim Tabac Blond scheint mir die Bezeichnung Eichenmoosextrakt auch auf einen gewissen Anteil an natürlichem Eichenmoos hinzuweisen.

Am Ende ist mir wahrscheinlich synthetisches Eichenmoos lieber als gar kein Eichenmoos.

Es darf ja nicht mehr enthalten sein, weil Atranol und Chloroatranol in der Herstellung seit 2020 verboten sind.
Großkonzerne setzen diese Änderungen oft schon Jahre im Voraus um.
Wie bereits geschrieben, hat auch das rektifizierte Eichenmoos immer noch Spuren und es gibt keins ganz ohne. Leider.
Das IST allübergreifend, ob es uns gefällt oder nicht.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Eichenmoos frei von Atranol?
Gehe zu