Forum durchsuchen

'Haute Parfumerie'und 'Prêt-à-porter Parfums' statt 'Nische'

1 - 25 von 29
'Haute Parfumerie'und 'Prêt-à-porter Parfums' statt 'Nische' vor 12 Jahren
Im Nachbarthread habe ich festgestellt, dass die Unterscheidung Mainstream - Nische für mich wenig brauchbar ist. Außerdem besteht auch innerhalb der Community augenscheinlich wenig Einigkeit was als 'Nische' gelten soll.

Was haltet ihr davon die Düfte stattdessen in Anlehnung an die Modewelt in

- Haute Parfumerie
- Prêt-à-porterParfums
- Massenmarkt Düfte

zu unterscheiden?
vor 12 Jahren
Ich glaube, mit diesen Begriffen würde exakt dasselbe passieren, wie mit "Nische".

Nischenparfumerie beschreibt eine bestimmte Marktbedingung (und damit andere Qualitätsmerkmale, andere Zielgruppe, andere Werbung, andere Preispolitik, etc. - eben ein anderes Marketing für einen anderen Markt). Alles andere, was hier bei Parfumo damit verbunden wird, hat sachlich wenig mit dem Begriff zu tun, ist eher persönlicher Projektion geschuldet. Diese Projektion kann auch prima auf jedes andere Wort geblendet werden.
vor 12 Jahren
Selbst die Lieferanten unterscheiden auf eigene Weise. Bei den Düften, die wir führen und die wir bei Parfumo alle als Mainstream empfinden wird unterschieden zwischen Life-Style, Designer und Prestige-Düften. Es gäbe heillose Verwirrung, wenn wir allgemeingültige Klassifizierungen einführen wollten.
vor 12 Jahren
Turandot:
wird unterschieden zwischen Life-Style, Designer und Prestige-Düften

Das finde ich aber sehr gut! Und auch sehr griffig.
vor 12 Jahren
Ich denke auch, das es hier zur Verwirrung führen würde.
vor 12 Jahren
Nennt mal bitte einige beispiele zu
Lifestyle
Designer
Prestige
...
vor 12 Jahren
Louce:
Alles andere, was hier bei Parfumo damit verbunden wird, hat sachlich wenig mit dem Begriff zu tun, ist eher persönlicher Projektion geschuldet. Diese Projektion kann auch prima auf jedes andere Wort geblendet werden.

Sehr treffend analysiert, Louce. Trotzdem denke ich, dass 'Nische' noch mehr zur Projektion einlädt als andere Begriffe.

Turandot:
Selbst die Lieferanten unterscheiden auf eigene Weise. Bei den Düften, die wir führen und die wir bei Parfumo alle als Mainstream empfinden wird unterschieden zwischen Life-Style, Designer und Prestige-Düften. Es gäbe heillose Verwirrung, wenn wir allgemeingültige Klassifizierungen einführen wollten.

Aber eigentlich ist doch klar was damit gemeint ist, oder?

Zumindest bei Autos oder Kameras gelingt es ja Fachpublikationen auch mehr oder weniger verbindliche Klassen einzuführen. Natürlich versuchen die Hersteller dann gern ihre Produkte mit fadenscheinigen Argumenten eine Klasse höher zu klassifizieren als objektiv angebracht wäre, und im Test landet die Kompaktkamera dann doch wieder bei den anderen Kompakten und der Kleinwagen bei den anderen Kleinwagen.

Ich kann auch gut mit der Unterscheidung Life-Style, Designer und Prestige-Düfte leben, würde allerdings noch eine Klasse für künstlerisch motivierte Düfte hinzufügen, sprich für all jene, die gar nicht unbedingt tragbar sein wollen. Ob mein geschätzter 'Prestige-Duft' dann als Nische oder Mainstream gilt ist mir doch einerlei Smile
vor 12 Jahren
Ich habe nicht den Eindruck, daß der Mehrzahl der User an der Einführung mehr oder weniger verbindlicher Klassen gelegen ist.
vor 12 Jahren
Rittler:
Nennt mal bitte einige beispiele zu
Lifestyle
Designer
Prestige
...

IMHO

Lifestyle So gut wie alle Promidüfte, "Drogeriedüfte"
Designer Boss, Mugler, Lauder, Sander
Prestige Guerlain, Chanel, YSL, Dior

Alles ausschließlich subjektive Einschätzung, wobei ich das mittlere Segment am schwierigsten finde, das tendiert für mich alles entweder nach oben oder nach unten.

Wobei ich euch recht geben muss, das diese Einteilung kein Mensch braucht, und auch "Nische" ist mMn kein Qualitätsmerkmal, sondern beschriebt lediglich Düfte, die nicht leicht erhältlich und nicht so bekannt sind, dafür aber oft sehr hochpreisig.

Ich fand einfach die von Turandot beschriebene Klassifizierung wirklich sehr griffig und konnte mir eigentlich sofort etwas darunter vorstellen. Aber wirklich nützlich ist das letztlich nicht, so eine Einteilung.
vor 12 Jahren
@Rittler:

Lifestyle - Bruno Banani, Puma, Beckham, Mexx & Co, bzw. Christina Aguillera, Hale Berra, Jane Avril

Designer - BOSS, Joop, Jil Sander, Bogner u.Ä.

Prestige - Valentino, Dolce & Gabbana, Escada.

Der Lieferant, von dem die Einteilung stammt, hat mir Chanel, Guerlain, YSL und Hermes nichts zu tun. Das wäre für mich noch eine Klasse höher als die genannten.

In unseren Augen, bzw. für unsere Nasen ist das aber alles Mainstream.

Aber wer in einer Gegend wohnt, wo es nur einen Schlecker oder Rossmann gibt, der wird das sicher ganz anders sehen. Louce hat das völlig richtig angedeutet. Es kommt immer auf meine Perspektive an. Die ganze Einteilung in Klassen stiftet nur Verwirrung und ist meiner Meinung nach auch unwichtig.
vor 12 Jahren
Daß auf Parfumo eine grobe Unterteilung (inkl. Grauzonen) in "Nische" und "Mainstream" scheinbar nicht möglich ist, bedeutet für mich nicht, daß diese unwichtig, sinnlos oder verwirrend ist. Im Gegenteil. Um bei den Autos zu bleiben: ein Golf ist kein Ferrari. Voraussetzung wäre natürlich, daß man in Bezug auf diese Begriffe auf rein sachlicher Ebene übereinkommt, was sie bedeuten, sei es auch nur näherungsweise. Geht nicht, schade. Ist aber nicht schlimm. "Chypre", "Gourmand", etc. können wir gleich mit abschaffen.
vor 12 Jahren
Dannyboy:
...bedeutet für mich nicht, daß diese unwichtig, sinnlos oder verwirrend ist. Im Gegenteil. Um bei den Autos zu bleiben: ein Golf ist kein Ferrari.

Das bestreitet sicher auch keiner. Aber wozu soll die Unterteilung wichtig sein bzw eine genaue Grenze? Letztlich trägt eh jeder, was ihm gefällt oder für richtig hält oder sich leisten kann und will.
vor 12 Jahren
FearyFavour... unterscheide doch mal zwischen den Parfums und den Träger/innen.

Ob Roman oder Gedicht... ist doch egal, jede/r liest das, was am besten gefällt!
Ob Rembrandt oder Picasso... ist egal, weil jede/r das anschauen soll, was am besten gefällt!
Ob Novosibirsk oder Rio de Janeiro.. ist egal, weil jedem gefällt eine Stadt doch aus unterschiedlichen Gründen.
Fußball oder Degenfechten.. egal! Sport ist doch immer gut!
usw.
usw.
usw.
... Du siehst, dass das Argument, Dinge nicht zu unterscheiden, weil die Anwender/innen und die Anwendung nicht unterschieden werden sollen.. eher... ähm... sagen wir mal... schwach ist?
vor 12 Jahren
Ich finde das nicht schwach. Im Gegenteil, mir leuchtet die Notwendigkeit dieser Unterscheidung dadurch noch weniger ein, dass du es so schön auf den Punkt gebracht hast Wink
Außerde sage ich nicht, dass man es gar nicht unterscheiden soll - sondern ich sehe schlicht den Nutzen nicht. Nur damit du sagen kannst "Ich trage aber lieber Nischendüfte?" Dass etwas "Nische" ist, sagt erstmal nichts über die Qualität aus (auch wenn das viele Nischenbenutzer gerne glauben und behaupten - aber das ist auch im Bereich Autor, Sport, Film & Literatur so.)

Jeder soll das tragen (hören, anschauen, lesen, ...) was ihm zusagt. Punkt.

Wer genau soll was genau von einer Kategorisierung haben?
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 02.02.2012, 21:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
... und wie sollen wir hier auf Parfumo über Dinge (in diesem Fall Parfum) sprechen, ohne zu unterscheiden?
Oder sollten wir das gleich lassen und einfach gleich nur über uns sprechen?
Parfum als Anlass, nicht als Grund, hier zu sein?
Als Alibi?

Dinge zu unterscheiden heißt nicht, sie zu bewerten.
Bewertung ist richtig und notwendig und Grund für Diskussion.. aber eben nicht gleichbedeutend mit Unterscheidung.
vor 12 Jahren
Naja, es wird ja eine ganze Menge darüber gesprochen - und das obwohl der Thread von Medusa ziemlich deutlich zeigt, dass eine strikte Abgrenzung anscheinend nicht möglich ist Wink
vor 12 Jahren
FaryFavour... Du siehst keinen Sinn in Beschäftigung, Reden, Diskutieren, Erkenntnis, Begreifen. OK. Gut.
Aber es ist Dir schon klar, dass Du eher eine Ausnahme bist?
vor 12 Jahren
Die strikte Abgrenzung (mit Grauzone) ist sehr wohl (und übrigens sehr leicht) möglich.
Daran haben nur einige kein Interesse.
Das wiederum liegt an der Vermischung von Dingen und Anwender/innen (s.o.).
vor 12 Jahren
Louce... nein. Ist mir nicht klar.
Aber was mir klar ist: Du hast nicht verstanden, was ich sagen will. Dass ich keinen Sinn im Diskutieren, Erkenntnis oder Erleuchtung sehe, habe ich an keiner Stelle gesagt, aber darum geht es hier auch nicht.

Wozu die genaue Abgrenzung von Nische und "Mainstream" nun notwendig sein soll (als Diskussionsgrundlage nämlich ganz sicher NICHT zwangsläufig), hast du allerdings auch nicht wirklich schlüssig begründen oder exemplarisch benennen können. Und bis dahin bleibe ich dabei: Es ist für die Mehrherit der User hier nicht wichtig.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 02.02.2012, 21:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Louce:
... und wie sollen wir hier auf Parfumo über Dinge (in diesem Fall Parfum) sprechen, ohne zu unterscheiden?

Genau dafür ist es wichtig.
vor 12 Jahren
FaeryFavour, ich gebe mich Deinen brillanten Argumenten geschlagen.
Wahrer Geist kann und muss zwangsläufig überzeugen!
*verbeug*
vor 12 Jahren
Die Unterscheidung zwischen Nische, Mainstream oder auch andere Typisierungen sind mir eigentlich ziemlich egal. Ich trage sowieso nur, was mir gefällt Razz
Im übrigen schätze ich, dass die Unterscheidung in Prestige, Designer und Lifestyle vielmehr auf den Kunden abzielt als auf den Duft selbst.
und was
"Chypre", "Gourmand", etc. können wir gleich mit abschaffen.
anbelangt, da bin ich allerdings schon sehr dagegen. Weil mir diese Bezeichnung eine Idee über den Duft gibt und mir somit eine Idee gibt, was auf mich zukommt.
Wobei ich es immer wieder sehr schätze, genau diese Kategorisierungen nicht zu beachten und mich überraschen zu lassen.
vor 12 Jahren
Smile @ FF and L
Zuletzt bearbeitet von TooSmell27 am 02.02.2012, 22:03, insgesamt einmal bearbeitet
hm... vor 12 Jahren
Eine genau exakte Abgrenzung ist sicher nicht möglich, aber so tendenziell muss man sowas doch andeuten können, damit man weiss, was gemeint ist.

Was, wenn z.B. jmd in der Duftberatung nach etwas sucht, was nicht jeder hat? Da kommt man doch automatisch zu den "Nischendüften" (und Klassikern, die nicht mehr so in sind sind in ner bestimmten Zielgruppe - also nicht mainstreamig)...wie soll man es denn sonst erklären, wenn man die Düfte an nichts festmachen kann?

(ich war zu langsam Laughing )
vor 12 Jahren
Sferics... die Unterscheidung existiert da draußen (reale Welt)ganz problemlos und selbstverständlich. Weil es zwei verschiedene Märkte gibt und eben die Möglichkeit, mit zwei verschiedenen Marketingstrategien Geld zu verdienen.
Wenn es ums Geld geht, werden viele Sachen ganz klar und Unterscheidungen fallen den Leuten nicht mehr so schwer.

Nur hier auf Parfumo gibt es ein Problem mit dem Verständnis der Begriffe.
Das liegt an der Projektion (s.o.) und der Vermischung von Sache und Anwender/in (s.o.)... aber ich will mich nicht wiederholen.
Smile
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein 'Haute Parfumerie'und 'Prêt-à-porter Parfums' statt 'Nische'
Gehe zu