Forum durchsuchen

Lagern bei Sommertemperaturen

Lagern bei Sommertemperaturen vor 13 Jahren
Wie sieht das eigentlich aus mit dem Lagern von Parfum bei den jetzigen Temperaturen?

Ich gucke grad im Schlafzimmer aufs Thermometer: 26,2 C°. Die Parfums stehen in der dunklen Kommode jeweils im Karton und die Kommode steht nicht in der Sonne. Vorhänge sind schon zugezogen...

In der Wohnung habe ich keine Möglichkeit, die Parfums woanders kühler aufzubewahren. (Dachwohnung leider)

Wie sieht das jetzt mit den Düften aus bzgl. Haltbarkeit und umkippen des Duftes? Werden sie jetzt schlecht nur wegen der blöden Hitze wofür ich nichtmal kann?

Das die Hitze nicht gut ist weiß ich auch, aber das Problem im Sommer müssten ja alle haben und lässt sich ja nicht vermeiden.
vor 13 Jahren
Lösung:
Ab in den Kühlschrank mit deinen Düften! Smile
vor 13 Jahren
Welche Hitze? Also darüber mache ich mir vielleicht nächstes Jahr wieder Gedanken Wink
vor 13 Jahren
26 Grad hört sich für mich jetzt nicht schlimm an. Da kommt man zwar als Mensch ins Schwitzen, aber das Parfum kocht nicht gleich.
vor 13 Jahren
Wo nimmst du 26 Grad her?
Und selbst wenn: Macht nichts!
Kühlschrank würde ich nicht empfehlen.
vor 13 Jahren
Also bei Wein ist es so, dass es gut ist, wenn die Temperatur nicht so stark schwankt. Wenn du ihn also aus dem wamen Zimmer in den Kühlschrank tust und öfter hin und her, ist das für den Duft vielleicht auch nicht ideal.
Wichtig jedenfalls, wenn Kühlschrank, dann nur in der Umverpackung. Das Licht meines Kühlschranks ist jedenfalls so hell, dass es offenbar ausreicht, ab und zu die Tür aufzumachen (sonst sollte das Licht ja aus sein, hoffe ich mal), dass die Kartoffeln ziemlich schnell grün werden. Das ist fürs Parfum sicher auch nicht förderlich. Also dunkel!!
vor 13 Jahren
Für mich hat sich seit Jahren die Aufbewahrung in meinem Kleiderschrank als beste Lösung erwiesen. Besonders die Lagerung im Dunkeln scheint sehr wichtig zu sein. Ich habe immer nur bei heller Lagerung erlebt, das was kippt. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, daß jemals etwas den Sommer nicht gut überstanden hätte.
Selbst der kleine Parfum-Flakon mit Ma Griffe meiner verstorbenen Mutter und ständig in deren Handtasche ist bis heute völlig ok.
vor 13 Jahren
Baux:
26 Grad hört sich für mich jetzt nicht schlimm an. Da kommt man zwar als Mensch ins Schwitzen, aber das Parfum kocht nicht gleich.

Ok, dann ist also alles gut Smile

@Esther: Hier waren es heute 30 Grad, davon kommen die 26 Grad in meinem kühlsten Zimmer...
vor 13 Jahren
Esther19:
Wo nimmst du 26 Grad her?
Und selbst wenn: Macht nichts!
Kühlschrank würde ich nicht empfehlen.
Ich schließe mich Esthers Meinung an.
vor 13 Jahren
Ich denke der Kühlschrank ist einfach zu kalt mit seinen, was hat der? 4 bis 6 oder 8 C. Ich kann mir vorstellen daß es für die Moleküle langfristig ebenso nachteilig sein kann wie eben zu hohe Temperaturen.

Ich stell meinen Dammuso an wirklich heissen Tagen mal kurz in den Kühlschrank. Lagern würde ich ihn im Sommer da auf keinen Fall.

Wir haben auch eine Dachwohnung. Ich lager meine Düfte im Keller. Dort ist es dunkel, trocken und die Temperatur ist gleichbleibend. Von den meisten fullsizes habe ich kleinere Abfüllungen bis max 10 ml. Passen gut in die Handtasche. Während der warmen Jahreszeit hol ich mir 2 bis 3 Abfüllungen hoch und somit geh ich halt 2x pro Woche in den Keller.
vor 13 Jahren
Bei mir auch: Die Düfte sind im Keller. Sommer wie Winter bei gleichbleibend 15 Grad.
Ich habe mal an einem Parfüm-Seminar teilgenommen, man vertrat dort auch die Ansicht, dass Temperaturschwankungen am meisten schaden. Und natürlich Licht.
Im hellen Bad aufgestellte Flakons ohne Umverpackung - da bin ich immer voller Mitleid für die armen Düfte. (Zum Glück sind das meistens Kandidaten, um die es eh nicht schade ist...)

Aber ernsthaft: Vielleicht mache ich auch viel zu viel Brimborium um meine Schätzchen? Eine wirkliche Probe aufs Exempel habe ich noch nie gemacht (gewagt). Eventuell sind Düfte robuster als ich denke.

Schöne Grüße
DrHouse
vor 13 Jahren
Ich weiß nicht DrHouse ob das zu viel Brimborium ist. Die Düfte sind einfach teilweise d/c, und zu dem ideelen Wert kommt auch noch der materielle Wert in Form von DM, Euro und welcher Währung auch immer als das ich meine Düfte ohne Umverpackung (oder auch mit) entweder in ein mehrheitlich wohl eher feuchtes Bad stellen würde. Und schon gar nicht in eine beleuchtete Vitrine damit sie jeder Besucher gleich sieht. Dann mach ich lieber den einen oder anderen Gang in den Keller
vor 13 Jahren
Was ich bisher gelesen habe und aus eigener Erfahrung scheint die dunkle Aufbewahrung wichtiger als die Temperatur zu sein. Scheint auch von Leuten mit theoretischen Hintergrund wie L. Turin so eingestuft zu werden.

Bisher stehen meine Düfte in eigenen Schränken lichtdicht im Schlafzimmer.

Allerdings habe ich auch schon den Ansatz von DrHouse erwogen, da es einfach zuviele Düfte bei mir geworden sind, um sie wirklich mal vollständig aufzubrauchen. Hinzu kommen Schätzchen, die nicht mehr am Markt sind. Und dann möchte man doch das Maximum an Lebensdauer herausholen.

Wenn ich einen Kühlschrank anschaffe wird meine liebe Gemahlin mich wahrscheinlich entmündigen wollen. Aber wenn es nicht gerade ein Weinkühlschrank ist, so dürften die Temperaturen dort zu niedrig sein. Auch dahin gibt es wieder Kommentare, die von Ausflockungen berichten.
vor 13 Jahren
Ganzjährig im Schlafzimmerschrank-wenn es warm ist,läuft sowieso bei mir die AirCon,daher mache ich mir da keine Sorgen,zumal ich die Originalkartons immer behalte.
vor 13 Jahren
Kühl und dunkel in Schrank oder Kommode gelagert überstehen Düfte den Sommer gut.
vor 4 Jahren
Das ist mein aktuelles Regal. Zimmertemperatur, Licht kommt nicht wirklich direkt rauf, alleine da das Regal ja nur durch dir Schlitze Licht durchlässt und keine Sonne direkt drauf kommt. Dazu alle wenn vorhanden, (nackte Flacons wurden mir gebraucht, ohne Packung, spontan mal geschenkt) in OVP. Temperatur halt Zimmertemperatur. Aber so riesig ist die Sammlung nicht, dass ich mir da Sorgen ums Umkippen mache. Da werden die eher verbraucht.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Lagern bei Sommertemperaturen
Gehe zu