Forum durchsuchen

MFK Oud Guide

MFK Oud Guide vor 4 Jahren
Ich muss zugeben, ich verliere bei den ganzen Oud-Düften von MFK komplett den Überlick! Als ich vor einigen Monaten in einer Parfüm war, konnte ich den bzw. einen Oud Satin Mood bereits erschnuppern. Da ich absolut kein Fan von animalischem oder zu starkem Oud bin, mache ich normalerweise einen großen Bogen um orientalische Düfte, der oben genannte gefiel mir jedoch ganz gut.

Da ich für den Winter plane, mir noch einen schönen, holzigen und angenehmen Duft von MFK zu gönnen, wäre ich euch sehr dankbar, wenn mir jemand vielleicht kurz zusammenfassen könnte, worin sich die einzelnen unterscheiden und welche ich am ehesten genauer unter die Lupe nehmen sollte?

Hier die Liste:

"Oud (Eau de Parfum)"
"Oud (Extrait de Parfum)"
"Oud Cashmere Mood"
"Oud Satin Mood (Eau de Parfum)"
"Oud Satin Mood (Extrait de Parfum)"
"Oud Silk Mood (Eau de Parfum)"
"Oud Silk Mood (Extrait de Parfum)"
"Oud Velvet Mood"

Wenn man der Community glauben schenken darf, soll wohl der Oud Satin Mood in der Extrait Version der beste sein?
vor 4 Jahren
Moin,

also ich kenne hiervon nur drei Düfte. Diese wären "Oud (Eau de Parfum)", "Oud Satin Mood (Eau de Parfum)" und "Oud Silk Mood (Eau de Parfum)".

Der Alltagstauglichste in diesem Dreierverbund ist "Oud (Eau de Parfum)", der sehr holzig, relativ unsüß, ein wenig cremig und eigentlich nirgends besonders aneckend auftritt. Die Haltbarkeit ist gut bis sehr gut und die Sillage ist moderat.

"Oud Silk Mood (Eau de Parfum)" ist wiederum deutlich potenter, aber im Vergleich zu "Oud Satin Mood (Eau de Parfum)" noch im Rahmen. Ich roch hier sehr viel Rose, die kein bisschen verspiel, ein bisschen kühl und sehr erwachsen daherkam. Allerdings roch das für mich sehr langweilig, eindimensional und zu wenig holzig, weshalb ich in diesem Fall den deutlich markanteren "Oud Ispahan" vorziehen würde, wenn es um eine unsüße Rosen-Oud-Kombination geht. Aber das ist ein anderes Dufthaus und entsprechend eine andere Geschichte.

"Oud Satin Mood (Eau de Parfum)" ist hingegen der süßeste und in meine Augen auch potenteste Kandidat. Das Oud riecht hier für mich recht medizinisch, wird dann aber schnell von der lauten Rose übertönt, die hier - anders als in "Oud Silk Mood (Eau de Parfum)" - deutlich verspielter und süßer zum Vorschein kommt, was der Vanille geschuldet ist, die hier eine Hauptrolle einnimmt.

Edit: Wieso sind die Düfte hier so seltsam verlinkt? Kann mir das jemand erklären?
vor 4 Jahren
Einen objektiv "Besten" gibt es hier, wie allgemein bei Düften und allem, was vom persönlichen Geschmack abhängt, natürlich nicht. Mir persönlich ist Oud Satin Mood ingesamt zu süß. Eine sehr sinnvolle Betrachtung der groben Unterschiede und Zusammenhänge zwischen den MFK Ouds findet sich im Kommentar von DaveGahan101 unter Oud Velvet Mood. Demnach (und ich sehe es auch so) lassen sich die Düfte in eine Reihe von derb-knarzig-harzig-orientalisch zu süß und geschliffen stellen:
Oud Cashmere Mood (der animalische Oud Oud)
Oud Velvet Mood (metallisch-knarzig mit Aufhellungen durch Zimt)
Oud Silk Mood (Rosen-Oud)
Oud (Safran-Oud)
Oud Satin Mood (Zuckerwatte-Oud - meine Empfindung).
Die Unterschiede zwischen den EdP- und Extrait-Versionen habe ich noch nicht getestet. Du wirst hier aber sicherlich noch einige Kommentare und Meinungen bekommen.
Mein Favorit ist der (bei vielen anderen eher sehr ungeliebte) Oud Velvet Mood.
Zuletzt bearbeitet von Salmix am 16.08.2020, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Meine Erfahrungen:

"Oud (Eau de Parfum)" ist wie für viele MFKs typisch ziemlich glatt poliert durch bestimmte Moschus-Noten. Ansonsten, wie DerDefcon schon sagt, holzig, cremig und außerdem lässt sich der Safran gut wahrnehmen. "Oud (Extrait de Parfum)" ist deutlich potenter, im Auftakt viel medizinischer (ich mag das hier eigentlich), weil der Safran noch dominanter ist, aber zugleich auch süßlicher.

"Oud Silk Mood (Eau de Parfum)" und "Oud Silk Mood (Extrait de Parfum)" sind sich relativ ähnlich, wobei für mich das EdP schöner ist, weil es heller, strahlender wirkt und das Extrait noch trockener. Die Rose ist sehr markant, aber auch Papyrus (daher die trockene Note) und Kamille; Oud nehme ich bei beiden nur dezent wahr - also keine animalische Facette. Insgesamt also ein unsüßer, eher ernster, leicht melancholischer Duft. Für mich noch der Beste, aber den wirst du vielleicht nicht mögen, denn ich finde wiederum Oud Satin Mood unangenehm (Ethylmaltol!).

"Oud Cashmere Mood" dürfte dir wohl nicht gefallen, weil der schon ziemlich nach Werkstatt und Leder duftet, wenngleich er schon auch weichgezeichnet ist. In meinem Statement schrieb ich: "Wie eine Maniküre für einen Automechaniker." Wink
vor 4 Jahren
Auch ich bevorzuge, wie Salmix Smile, den "Oud Velvet Mood".
An zweiter Stelle steht für mich der "Oud Cashmere Mood".

In meiner Wahrnehmung ist der "Oud (Eau de Parfum)" unangenehm animalisch/fäkal.
Dies betrifft auch die Extrait-Version.
Im "Oud Silk Mood (Eau de Parfum)" und dem "Oud Satin Mood (Eau de Parfum)" stört mich persönlich die Rose. Rose und Oud gefällt mir einfach nicht.
Den "Oud Cashmere Mood" empfinde ich als rauchig und leicht medizinisch. Für mich hat der Duft eine Nähe zu "Hermessence Agar Ébène". Gefallen mir beide gut.
In "Oud Velvet Mood" nehme ich das Oud als clean-medizinisch wahr, der Duft ist für mich in keinster weise fäkal.
Zimt und vor allem Safran, hier nicht so süß eingebettet wie in "Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)" , lassen den Duft gold-rot leuchten. Das Medizinische rührt sicher vom Kopaivabalsam.
Ich finde, er ist ein großartiger und tragbarer Abendduft.
Dem Statement von Moenti kann ich mich nur anschliessen.
Er schrieb: Dunkelrot, metallisch, ausgesprochen vornehm dabei - ich empfehle ihn zu Anlässen wie Oper oder Theater, festlichem Essen.
vor 4 Jahren
Welcher der Oud-Düfte aus dem Hause MFK dir am besten gefällt kannst nur du beurteilen. Für meinen Teil stechen "Oud Satin Mood (Eau de Parfum)", "Oud Satin Mood (Extrait de Parfum)" und "Oud (Eau de Parfum)" heraus.

"Oud (Eau de Parfum)", würde ich als klare und subtile Oud-Kreation beschreiben, ein Orientale mit französischem Charme.

"Oud Satin Mood (Eau de Parfum)" ist wie ein fliessender, zart schimmernder Satin legt sich sanft auf die Haut, eine sanft umhüllende Rosen-Oud Kreation, ein Meisterwerk.

"Oud Satin Mood (Extrait de Parfum)" schlägt in dieselbe Kerbe, jedoch intensiver und oppulenter. Mein persönlicher Favorit.

Ps. irgend etwas stimmt mit der Verlinkung nicht.
Zuletzt bearbeitet von SiLe93 am 19.08.2020, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Vielen Dank, wenn ich mir das so durchlese, fällt der normale Oud mal komplett raus.

Ich glaube, ich kann meine Tests dann auf den Satin und Silk Oud beschränken Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung MFK Oud Guide
Gehe zu