Forum durchsuchen

Parfüm-Tester-Strategie

Parfüm-Tester-Strategie vor 3 Jahren

Liebe Parfumos

Wie macht ihr das so, wenn ihr Parfüms testen geht?

Es endet immer mit 1000 Teststreifen, die ich keinem Duft zuordnen kann, meine Nase ist nach 5-10 Düften total überfordert und das mit dem Kaffeebohnen-Riechen soll angeblich ja nichts bringen...

Ausserdem entfalten sich viele Düfte oftmals erst nach einer halben Stunde oder länger und habe das Gefühl, dass ich so viele Düfte verwerfe, bevor sie überhaupt "erblühen" konnten.

Keine Ahnung, vielleicht geht es auch nur mir so, wollte einfach mal nachfragen wie ihr das so macht, ob ihr Tipps und Tricks für einen Newbie habt.

Liebe Grüsse

YPV😘

vor 3 Jahren

Das lässt sich schnell beantworten mit: "weniger ist mehr" Wink

Zudem: Kugelschreiber helfen notfalls bei der Beschriftung von Teststreifen Smile

vor 3 Jahren

Die Antwort ist folgende:

1) Teste nicht mehr als die beiden Handgelenke und die beiden Armbeugen - macht also maximal 4

2) Schreibe Dir alles auf, ausser Du kannst Dir genau merken, welche 4 Düfte Du wohn gesprüht hast. (ACHTUNG: Manchmal gibt es von einem Duft mehrere Konzentrationen und Varianten; also GENAU aufschreiben, oder merken, falls Du Dir das alles behalten kannst.

3) Vozugsweise sind Parfums auf die Haut zu sprühen, bzw. bei Parfumölen aufzutragen. Parfum riecht anders auf der Haut und dem Teststreifen !

4) FRAGE: Kaufst Du auch irgendwann mal etwas von den 1000 Düften in den Parfümerien, wo die Du diese getestet hast? 😉

vor 3 Jahren

Mir wird übel, wenn ich mehr als einen Duft teste. Der wilde Mix in der Luft der Parfumabteilungen hat die gleiche Wirkung.

Deshalb teste ich nur zuhause anhand von Proben. Ich glaube, nur so bekommt man einen vollständigen Eindruck von einem Duft : )

vor 3 Jahren

Ein Stift hilft immer. Ich beschrifte gerne die Teststreifen.

Wie bereits jemand gesagt hat: Parfüm riecht auf dem Streifen nicht genau wie auf der Haut. Auf der Haut - jeweils an den Handgelenken und Armbeugen - probe ich aber erst, wenn mir ein Duft schon auf dem Streifen sehr gut gefällt.

Außerdem hilft es mir immer im Voraus zu wissen, welche Düfte ich testen möchte. Ich gehe generell nie komplett ziellos in die Duft-Abteilung; spontan testen macht aber natürlich auch Spaß.

vor 3 Jahren

Ich sprüh mir jeweils einen aufs Handgelenk und rieche in den nächsten Stunden ab und zu dran. Teststreifen benutze ich nie, riecht teilweise ganz anders. Am besten ist man holt sich Abfüllungen und trägt den Duft ein paar mal.

vor 3 Jahren
Johannesschn

... Am besten ist man holt sich Abfüllungen und trägt den Duft ein paar mal.

Auch mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich einen Duft nach ein paar Mal testen nicht mehr so gut fand und auch das Gegenteil.

vor 3 Jahren
Globomanni

Die Antwort ist folgende:

1) Teste nicht mehr als die beiden Handgelenke und die beiden Armbeugen - macht also maximal 4

2) Schreibe Dir alles auf, ausser Du kannst Dir genau merken, welche 4 Düfte Du wohn gesprüht hast. (ACHTUNG: Manchmal gibt es von einem Duft mehrere Konzentrationen und Varianten; also GENAU aufschreiben, oder merken, falls Du Dir das alles behalten kannst.

3) Vozugsweise sind Parfums auf die Haut zu sprühen, bzw. bei Parfumölen aufzutragen. Parfum riecht anders auf der Haut und dem Teststreifen !

4) FRAGE: Kaufst Du auch irgendwann mal etwas von den 1000 Düften in den Parfümerien, wo die Du diese getestet hast? 😉

Danke für die Tipps!

Und zu deiner Frage: Ja, ist auch schon vorgekommen...😅

vor 3 Jahren

Ich teste immer nur einen Duft am Körper, seit ich mal im Auto eine wunderbare Duftaura um mich hatte und nicht entscheiden konnte, zu welchem der Testkandidaten diese nun gehörte.

Die Vorauswahl auf Papier ist ja leider nicht so wirklich aussagekräftig... Das heißt, einen Tag oder Abend pro Duft kostet ein aussagekräftiger Test schon.

Die Wanderpakete, die es hier öfter mal gibt, kann man sehr schön für solche aussagekräftigen Tests nutzen.

Da gibt es unterschiedlichste, die den Fokus eher auf Marken, Duftrichtungen, Philosophien oder anderes setzen. Danke an dieser Stelle auch nochmal an die edlen Spender! Smile

vor 3 Jahren

Bei Teststreifen schmeiße ich die, die mir nicht gefallen, direkt weg. Die anderen beschrifte ich und bewahre sie getrennt auf, damit sich die Düfte nicht vermischen. Auf die Haut versuche ich nicht zuviel zu sprühen, nicht mehr als 2,3 Düfte. Wenn ich einen dann wirklich mag, trage ich ihn noch einen Tag pur und "richtig", also normal aufgetragen und nicht nur am Handgelenk oder so.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfüm-Tester-Strategie
Gehe zu