Forum durchsuchen

Oud... nur Oud

Oud... nur Oud vor 3 Jahren

Ich weiß der Oudhype ist langsam wieder vorbei bzw es wurde zum Alltag aber mich als Parfumneuling interessiert es aktuell sehr. Habe mir hier jetzt auch im Souk rin Oudöl gekauft. Ich kam jetzt aber durch internetrecherche auf Holzpreise von bis zu 64.000 pro kg und Literpreise des Öls ab 10.000. Also das zeigt ja schon die massiven Qualitätsunterschiede innerhalb des Gebiets oud. Auch die kleinen Oud Holzstücke kann man als einzelnes Gramm zu hundetten von € kaufen. Da kam mir natürlich die Frage "Hey, jeder Baum lässt sich anpflanzen" schnell nach Samen des Adlerholzbaumes gegoogelt und kam auf 18€ pro 100 stück. Gelesen habe ich, dass nur gewisse Arten von dem Speziellen Pilz befallen werden, der dadür sorgt, dass das Adlerholz und auch Harz im Besonderen zum wertvollen Oud wird. Da ist ja eigentlich klar, diese 18€/100Stück sind wahrscheinlich leider keine der Oud sorten, ich frage mich aber ob man trotzdem selber wetvolles Oudholz anbauen kann oder wie überhaupt dann der Pilz da zu Stande kommt, sitzt der vorher schon auf den Samen oder hibts den nur im Regenwald und sonst eo, wo es den Oudbaum gibt?

vor 3 Jahren

Ich glaube nicht das du Aquilaria hier anpflanzen kannst, auch nicht mit Klimawandel etc. Und selbst wenn du ihn als Kübelpflanze ziehst wird sich niemals dieser benötigte Pilz ansiedeln der das Holz ja erst zu dem macht was es ist. Der Pilz kommt durch Verletzungen ins Holz und arbeitet dann dort, auf gut deutsch das Holz vergammelt quasi. 😉

vor 3 Jahren

Ich denke nicht, das ein Oudbaum mit unserem Klima zurecht kommt Wink) oder in Innenräumen gedeiht. Geschweige denn dass du noch Interesse daran hast, wenn der Baum in 30 Jahren vielleicht ein Ansatz von Harz entwickelt hätte.

Die Pilzinfektion dringt bei Verletzung des Baumes ein. Der Baum bekämpft das mit dem Harz (das ist der eigentliche Stoff, Oud ist also nicht wirklich Holz sondern Harz), und aus diesem Zusammenspiel entsteht dann die duftende Substanz die wir Oud nennen. Mit den Samen hat das dann nix zu tun.

Also investiere die 13€ lieber in ein Oudpröbchen!

vor 3 Jahren

Du kannst den bestimmt selbst anbauen. Vielleicht im Gewächshaus oder so, weil er vermutlich mit dem deutschen Wetter nicht klar kommt. Um Oud daraus zu bekommen, müsste der Baum ja verletzt werden und auch von dem richtigen Pilz infiziert werden. Vermutlich bräuchtest du einen halben Wald und den Rest deines Lebens Zeit bis die Bäume groß genug wären, um wenige ml Oud gewinnen zu können. Es macht am Ende auf jeden Fall keinen Sinn. Wäre das so einfach, würde der Duftstoff doch sicherlich auch nicht so teuer sein.

Wie NikEy schon sagte, ist eine Probe von Oud sinnvoller. Problem nur, dass es die kaum einzeln zu kaufen gibt. Wenn etwas mit deinem Arabian Oud Duft nicht klappt, habe ich aber bestimmt noch irgendeine Probe die zumindest noch reicht, um einen Eindruck zu bekommen. Aber erstmal bekommst du den doch schon und kannst so vielleicht eine Ahnung bekommen Smile

vor 3 Jahren

Klimatisch gesehen ist das hier nicht das richtige für den Baum.

Es gibt mittlerweile so einige Farmen in Asien, auf denen Adlerholzbäume angebaut und gezielt verletzt sowie mit dem entsprechenden Pilz geimpft werden. Trotzdem dauert es mindestens 5 Jahre, bis man ernten kann. Eher 10-15 Jahre. Wildes Oud ist durch den Raubbau und die extreme Seltenheit kaum noch zu finden. Das erklärt auch die extrem hohen Preise für manch rares wildes Oud.

Die Idee einer Oudfarm ist nichts neues. Wie gesagt gibt es Die mittlerweile. Lush bezieht laut deren Aussage Oud von einer Farm in Thailand. Aaron Terence Hughes laut seinen Aussagen unter anderem auch. Ich würde auch vermuten, dass viele der großen Hersteller ätherischer Öle da selbst etwas aufgebaut haben. Bei den Preisen und der Nachfrage ist das ja kein absurder Gedanke. Aber es ist vermutlich wie eine Wisky Distillerie aufzubauen. Es benötigt Startkapital und mehrere Jahre Zeit, bis man ein erstes vermarktbares Produkt erhält und nicht nur Kosten anhäuft. Von der notwendigen Expertise ganz zu schweigen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Oud... nur Oud
Gehe zu