Forum durchsuchen

Unterschied Vanilleblüte+Vanille / Vanille Absolue

Unterschied Vanilleblüte+Vanille / Vanille Absolue vor 3 Jahren

Guten Tag sehr geehrte Leserschaft,

eine kurze Frage zu den im Titel genannten Duftnoten.

Was genau ist der Unterschied? Von meinem Geruchsempfinden nach gefällt mir erstgenannte Variante viel besser (Vanilleblüte und/oder Vanille). Kann es sein, dass letzteres (Vanille Absolue) künstlich hergestellt ist? Riecht leider sehr stechend/ scharf.

Vielen Dank im Voraus,

euer Fuchs

Zuletzt bearbeitet von Foxear am 20.02.2021, 09:52, insgesamt 10-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Als Vanilleblüte wird soweit ich weiß Heliotrop bezeichnet, eine ganz andere Pflanze. Ein Absolue ist ein Auszug mithilfe von Lösungsmitteln, also ein natürlicher Duftstoff. Vanillin wäre die synthetische Variante, was in der Pyramide sicher nur Vanille genannt wird.

vor 3 Jahren

Super, vielen Dank! 😍

vor 3 Jahren
Terra

Als Vanilleblüte wird soweit ich weiß Heliotrop bezeichnet, eine ganz andere Pflanze.

Heliotrop (Heliotropium arborescens) heisst auf deutsch bzw. im Volksmund "Vanille-Blume".
Ich glaube mit "Vanille-Blüte" ist tatsächlich die Blüte der Vanille-Pflanze gemeint.

Bei Orangen-Blüte kommt doch auch niemand auf die Idee die Blüte einer gänzlich anderen Pflanze zu vermuten...

vor 3 Jahren
KJV

Heliotrop (Heliotropium arborescens) heisst auf deutsch bzw. im Volksmund "Vanille-Blume".
Ich glaube mit "Vanille-Blüte" ist tatsächlich die Blüte der Vanille-Pflanze gemeint

Aber Vanilleschoten sind doch quasi schon die Blütenstempel?! Ich weiß es auch nicht genau, vermute aber schon, dass Heliotrop gemeint ist. Das wäre bei der "Vanilleblume" ja auch von einer (wenn auch anderen) Pflanze mit diesem Namen. Ich habe beim Googlen auch keinen Duftstoff namens "Vanilleblüte" gefunden und auch nicht bewusst in einer Duftpyramide gelesen. Vermutlich ist das entweder etwas ganz ungewöhnliches oder, und das glaube ich eher, der Hersteller hat dem Ganzen nur nen anderen Namen gegeben.

vor 3 Jahren
Terra
KJV

Heliotrop (Heliotropium arborescens) heisst auf deutsch bzw. im Volksmund "Vanille-Blume".
Ich glaube mit "Vanille-Blüte" ist tatsächlich die Blüte der Vanille-Pflanze gemeint

Aber Vanilleschoten sind doch quasi schon die Blütenstempel?! Ich weiß es auch nicht genau, vermute aber schon, dass Heliotrop gemeint ist. Das wäre bei der "Vanilleblume" ja auch von einer (wenn auch anderen) Pflanze mit diesem Namen. Ich habe beim Googlen auch keinen Duftstoff namens "Vanilleblüte" gefunden und auch nicht bewusst in einer Duftpyramide gelesen. Vermutlich ist das entweder etwas ganz ungewöhnliches oder, und das glaube ich eher, der Hersteller hat dem Ganzen nur nen anderen Namen gegeben.

Vanilleschoten sind die Früchte der Vanille. Die Blüte muss erst bestäubt werden damit es Früchte gibt. Dass Blüten anders riechen als die Früchte die nach Befruchtung daraus entstehen kennt man doch - "Kirschblüte" riecht anders als die Frucht Kirsche, "Orangenblüte" riecht anders als die Frucht Orange usw.

Heliotrop wird "Vanilleblume" genannt weil er nach Vanille riecht. Kann man demnächst wieder ganz leicht überprüfen, ist ja eine klassische Balkonkastenblume... Mit echter Vanille (egal welcher Unterart) ist Heliotrop nicht einmal entfernt verwandt (sondern eher mit Borretsch). Riecht nur ähnlich...
Wenn man Heliotrop meint, könnte man das dazuschreiben - wenn man "Vanille-Blüte" schreibt, warum sollte dann nicht tatsächlich die Blüte der Vanille gemeint sein?

vor 3 Jahren

Ich sagte ja schon, dass Heliotrop eine ganz andere Pflanze ist. Ich finde es riecht irgendwie heller und luftiger. Ich habe ja nur meine Vermutung geäußert. Vanilleblüte als Duftnote habe ich hier vor allem in (ziemlich wenigen) Düften gefunden und konnte auch keine Angaben im Netz finden bei der Suche nach Vanilleblüte als Duftstoff. Vielleicht ist wirklich die Blüte der Vanille gemeint. Vielleicht riecht die aber auch gar nicht sooo toll oder ist aus sonstigen Gründen ungeeignet. Oder es ist tatsächlich nur sehr exotisch.

Aber es steht ja auch oft Vetiver in der Pyramide, wenn es sich eigentlich um Vetyverlacetet handelt. Wenn Tee oder Maiglöckchen in der Pyramide steht, ist auch nichts davon in dem Duft vorhanden.

vor 3 Jahren 1

Die Blüten der Vanille riechen durchaus, aber meines Wissens eher zart und ein Duftstoff ist - ähnlich dem Maiglöckchen - daraus nicht zu gewinnen. "Hermessence Vanille Galante" soll den Duft dieser Blüten widerspiegeln, aber ob das nun eine naturalistische Nachstellung oder (beim Parfumeur eher wahrscheinlich) eher eine abstrakte, weiß ich nicht. So richtig gerockt hatte der mich eh nicht. Egal.

Ich würde jedenfalls vermuten, dass die Angabe Vanilleblüte daher entweder eine Phantasieangabe ist oder, wie Terra schon schrieb, auch gerne eine falsche Übersetzung für Heliotrop ist. So ungefähr: das Parfum wurde im französischsprachigen Genf kreiert, der Auftraggeber sitzt in Mailand, wo eine Praktikantin unter Zeitdruck die englischsprachige Pressemitteilung fertig stellen muss, die bei einem deutschen Beautymagazin aufgegriffen wird ... da wird dann aus einer Blume ganz schnell eine Blüte. Frag mal Bob Harris.

vor 3 Jahren

Danke vielmals für die Antworten, scheint doch etwas verwobener zu sein, als anfangs gedacht.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Unterschied Vanilleblüte+Vanille / Vanille Absolue
Gehe zu