Forum durchsuchen

Welches ätherische Duftöl-Set kaufen?

Welches ätherische Duftöl-Set kaufen? vor 3 Jahren

Moin,
Ich möchte mir ein Duftöl-Set kaufen, damit ich Gerüche besser differenzieren bzw. identifizieren kann. Habt ihr empfehlungen welche ätherischen duftöle sich gut eignen um sie auf Parfums zu übertragen, bzw. ähnlich sind? Auf amazon gibt es zig sets, aber mit unterschiedlicher qualität.
LG
Drake

Duftöle vor 3 Jahren

Ich gebe mal folgenden Tipp: Zedernholz, Patchouli, Bergamotte, Ylang Ylang, Gewürznelke, Rose. Das sind elementare "Duftbausteine", die in sehr vielen Parfums vorkommen. Zum Abrunden eventuell Grapefruit oder Orangenöl und Galbanum. Das mit "Amazon" lasse besser. Ein gut bestücktes Natur-Waren Geschäft oder Reformhaus wäre besser! Eventuell größere Apotheken. Da ist man auf der sicheren Seite, es handelt sich um zertifizierte Duftöle mit genauen Angaben zu Pflanze, Anbauart und Qualitätsstufen.

vor 3 Jahren

Schau dich mal auf der Seite von Primavera um

vor 3 Jahren

Ich denke, es ist für die Qualität vollkommen egal, ob man die Öle bei Amazon oder in der Apotheke kauft. Amazon hat den Vorteil der größeren Auswahl, während man nach meiner Erfahrung vor Ort oft nur eine Marke angeboten bekommt. Wenn man in der Drogerie kauft, stärkt man hingegen den Einzelhandel im Stadtteil, was für den ein oder anderen auch ein lohnendes Ziel ist.

Google mal die Unterschiede von Duftöl und Aromaöl auf der einen Seite und ätherischen Ölen sowie Absolues auf der anderen. Das wäre für mich wichtiger bei der Entscheidung.

Und ich kaufe nie als Set, sondern immer einzeln. Im Set sind meist gängige Sachen drin, die sowieso jeder kennt. Wie Vanille, Orange, Grapefruit, Gewürznelke und Rose riechen - dafür kaufe ich keine teuren ätherischen Öle.

Ylang Ylang fand ich hilfreich - wie diese Blüten duften, hätte ich nicht über Parfumproben herausgefunden. Rosengeranie. Jasmin.

Bei Benzoe, Opoponax, Myrrhe, Mastix und Co. finde ich ein preiswertes Set von Räucherharzen besser als Öle.

Und Sandelholz fände ich interessant. Was einem da oft im Parfum als Sandelholz verkauft werden soll, ist so verfremdet, dass man es nicht erkennen kann. Wer noch nie echtes Sandelholz gerochen hat: das Öl von Gya Labs finde ich nicht verkehrt. Noch näher sind Bois des Îles und Samsara dran, bei letzterem muss man sich aber die Blumen wegdenken.

1ml Zistrosen-Öl habe ich bei Hinterauer gekauft, die sowieso viel Auswahl haben.

Und das ätherische Neroli-Öl von Primavera fand ich sehr hilfreich, wenn man nicht weiß, wie das riecht. Der Wiedererkennungseffekt zu 4711 ist zwar groß, aber hinterher ist man immer schlauer.

Ich hatte auch mal ätherisches Vetiveröl. Diese Duftnote kann man aber auch mühelos aus Vetiver-lastigen Parfums erschließen. Das Gleiche gilt für Tonka.

vor 3 Jahren

Grundsätzlich würde ich auch lieber echte Öle einzeln kaufen. Wenn alle Sorten gleich kosten Vorsicht, da kann was nicht stimmen. Primavera wurde schon genannt.

Echtes Sandelholz wäre auch meine erste Wahl, sehr beeindruckend, genau wie Melisse2 schreibt. Auch ihre anderen Vorschläge finde ich gut. Dann vielleicht noch Patchouli, evtl. noch Zeder oder Zypresse. Iris ist recht teuer.
Kopfnoten Zitrusöle sind meist recht günstig, wie Bergamotte, Orange.

Sunday Natural vor 3 Jahren

Ich kann die ätherischen Bio-Öle von Sunday Natural empfehlen:

https://www.sunday.de/aetheris...

vor 3 Jahren

Dann noch den Vorschlag, botanische Gärten oder gut sortierte Gärtnereien zu besuchen, um direkt an den Blüten zu riechen (Orangenblüte, Zitronenblüte, Jasmin, Tuberose...)

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welches ätherische Duftöl-Set kaufen?
Gehe zu