Forum durchsuchen

Stark animalische Düfte

26 - 36 von 36
vor 3 Jahren

Rasasi - Dhanal Oudh Nashwah ist sehr animalisch für mich Smile aber dafür relativ tragbar.

vor 3 Jahren
Melisse2

Terra, bist Du sicher, dass Du Sea Salt Amber meinst und nicht Sea Salt Tar?

Nein. Es kann sein, dass der es war. Habe die Probe abgegeben und kann nicht mehr nachschauen, was es war. Auf jeden Fall hat der meine Toleranzschwelle bzgl Animalik, die sicher verhältnismäßig hoch liegt, überschritten.

vor 3 Jahren

Nikey hat zu Sea Salt Tar geschrieben, riecht wie "Ziege am Arsch". Mich hat der Auftakt auch umgehauen. Aber im Verlauf konnte ich ihm ein gewissen Reiz abgewinnen.

Allerdings einen, dem ich nicht so oft gewachsen bin.

vor 3 Jahren

Krasse animalische mutige Stinkerl zum Cheapiepreis:

Ted Lapidus Pour Homme (1987) - old school

Ted Lapidus Pour Homme Back Extreme (2012) - modern gepolter oldschool

Arrogance Pour Homme (1982) - animalischer oldschooler, yeah!

Van Gils pour Homme (1988) - bitte unreformulierte Pröbchen besorgen - dann animalischer Himmel!

Roger Gallet - Open (1985) - sanfter Stinkerl

Jacques Bogart - Furyo (1988) - auf Kouros-Ebene

Jacques Bogart - Force Majeure (1998) - eigenwilliger minziger Stinkerl (1998)

vor 3 Jahren

finde der hier ist auch sehr animalisch und sexy

"Rien Intense Incense"

vor 3 Jahren

"Salome" wäre vielleicht noch eine Empfehlung für einen Damenduft. Obwohl der schon eher unisex ist.

"London" von Tom Ford und "Lui" von Mazzolari sind auch sehr gut.

vor 3 Jahren

Ambilux von Marlou

Hyrax von Zoologist

Far NWest von Phoenicia

Peau de Bête gilt als sehr animalisch, finde ich jetzt aber nicht mal.

vor 3 Jahren

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen und tollen Antworten!!! Da hab ich sehr viel vor mir Very Happy.

vor 3 Jahren

Darf ich mich hier kurz einklinken mit der Frage: warum?

ich lese hier von Stinker, urinös, Menscheln, Stall, Tier und komme nicht umhin, mich zu fragen, wo darin, so zu riechen, der Reiz liegt? Könnt ihr mir das näher bringen? Bin grade fasziniert und neugierig. Ist das angenehm? Oder schnuppert ihr nur an den Düften, weil es spannend ist?

vor 3 Jahren

Ich denke die Frage ist nicht leicht zu beantworten, aber ich kann gerne meinen Teil versuchen zu erklären...

(1) Wie bei Kommentaren und auch Bewertungen dieser Parfums für mich herauslesbar, ist diese Duftrichtung relativ zu den anderen Richtungen gesehen recht schwarz-weiß. Entweder man mag es, oder nicht. Sie werden heutzutage nicht Mainstream tauglich sein, das gefällt mir, auch wenn sie es vor 40 Jahren waren. Es schwingt vielleicht sogar etwas Nostalgie dadurch mit.

Ich muss dazu sagen, dass ich bei den animalischen Düften, die ich bisher geschnuppert habe, viele Duftnoten zwar nachvollziehen, aber nicht so recht verstehen kann. Ich denke genau dieser Punkt verunsichert dich ja auch in deiner Frage! Jeder nimmt die Noten eben anders war. Beispielweise hatte ich bei Kouros nie eine Raststätten-Toilette vor meinen Augen, andere offenbar schon.
Dann entsteht assoziativ natürlich eine Art Gefallen oder bei letzterem eben Abneigung. Dieser Aspekt dürfte bei animalischen Richtungen intensiver ausfallen, was mich an ihnen reizt. Die spürbare Polarität "kickt" förmlich "rein" beim Schnuppern >(-- (2)).

EXKURS: Das hab ich vorhin vergessen zu erwähnen: Bei den Beschreibungen der Kommentare hab ich mitunter herzhaft lachen können Smile. Das "kuschelige Tierchen" fand ich am Besten! Da stelle ich mir doch glatt vor, wie so eine Zibetkatze zum Schmusen ankommt Very Happy. Aber genau das zeigt ja schon, wie wenig diese Noten fassbar sind, was ich sehr interessant finde. Unter einen frischen Bergamott-Duft kann man sich klar etwas vorstellen. Ein kuscheliges Tierchen greift da schon wunderbar tief in den Koffer der Zönästhesien, hierbei wird mMn der Duft nicht unerheblich gedanklich umgebildet als ihn nur real zu erfassen. Spannend wie ich finde!

(3) Für mich ist ein Duft dann etwas besonderes/einzigartiges, wann ich daran rieche und spontan aufgeweckt, fast erschrocken (im positiven Sinne...) werde. Dies sehe ich am meisten bei animalischen Noten gegeben.
Selbstverständlich schätze ich auch andere Richtungen wert! Und die Kunstfertigkeit mag bei anderen Parfums je nach Duft höher sein, aber wenn das "Umhauen" am Duft ausbleibt, wird es vermutlich nicht mein nächster Favorit.

(4) Mich faszinieren diese Düfte auch, weil sie so anderes riechen als die "Chart-Düfte" (ich weiß, ähnlich Punkt (1) ...). Sie habe für mich etwas Besonderes und Einmaligeres an sich als der x. frische Duft von Boss (natürlich gibt es da genauso gute, dennoch mMn nicht in so markanter Art). Bei mir ergeben sich andere Charakterbilder (stark, heroisch, edel; Antaeus und Kouros passen da perfekt als Namen) bei den Düften. Sicher durch frühere Assoziationen erzeugt und unbewusst von mir womöglich nacheifernd aufgefasst.

(5) Dazu kommt, dass die animalische Richtung auf mich eine gewisse Anziehung/Verruchtes/Sexappeal (?), ausübt. Bei anderen Personen liegt dieser Aspekt vielleicht bei süßen Gourmand Düften, die in dieser Hinsicht auf mich fast keinerlei Wirkung haben. Auch hier sicher wieder assoziativ, in vielen Kommentaren bei Kouros liest man ja eine olfaktorisch lustvoll durchwandelte Nacht aus dem Duft heraus.

Ich hoffe etwas verständlichen Input gegeben zu haben, andere User können sich sicher präziser ausdrücken... Schnupper einfach mal über click & meet in einer Parfumerie an meinen "Einstiegs-Animalen" Antaeus und Kouros oder eben an anderen vortrefflichen Vorschlägen aus dem Thread, ich denke du wirst recht schnell wissen, ob du diese Duftrichtung mögen wirst oder nicht Smile. (Edit: Ich sehe gerade, dass du ja deutlich versierter auf dem Duft Gebiet bist wie ich, also fass meinen letzten Absatz bzgl. des Probierens bitte eher mit Ironie auf Wink. )

vor 3 Jahren

Stercus von Parisi

26 - 36 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Stark animalische Düfte
Gehe zu