Forum durchsuchen

Philosykos von Diptyque!

Philosykos von Diptyque! vor 11 Jahren
Bald habe ich ihn Smile. Ich frage mich jetzt schon in der Theorie, weshalb man den Duft eigentlich oftmals eher dem weiblichen Geschlecht zuordnet? Weder Kokos, noch Feigen(blatt) geben meiner Meinung nach Anlass dazu, vor allem wird das Ganze auch noch holzig(-grün) abgerundet. Kann es eigentlich sein, dass diese Feigenblatt-Komponente zusätzlich eine Art von Kokos-Assoziation hervorruft? Ich habe mit einer Beraterin für Marc Jacobs schon einmal darüber sinniert Wink, weshalb deren "Men", einen Duft, den ich übrigens für unterschätzt halte, so eine Kokos-Assoziation hervorruft, obwohl diese "Nuss" an sich ja kein Bestandteil ist, zumindest nicht offiziell. Wir vermuteten beide, dass dies etwas in Verbindung (Tonkabohne) mit dem Feigenblatt zu tun haben könnte, als wir uns die Inhaltsstoffe angesehen haben.
vor 11 Jahren
Ich biete den Duft neuwertig im Souk nun an, ich finde ihn gut, aber nicht so überragend, wie ich ihn mir vorgestellt habe.
vor 11 Jahren
Wie kommst Du darauf, dass der eher femme sein soll? Das ist doch ein unisexoid.
vor 11 Jahren
Siebter:
Wie kommst Du darauf, dass der eher femme sein soll? Das ist doch ein unisexoid.

Weil viele meinen, er wäre trotz der Unisex-Zuordnung eher feminin. Ähnlich, wie bei Mandorlo di Sicilia.
vor 11 Jahren
Alles sehr subjektiv. Wenn Du meinst, dass ein Duft Dir steht, sind irgendwelche Zuordnungen ohnehin wurscht. Ich finde auch nicht, dass z.B. die Feige eine besonders feminine Note ist, warum auch? Die Banane ist ja auch nicht ausgesprochen maskulin. Wink

Die Feige erinnert übrigens nicht nur in Marc Jacobs Men an die Kokosnuss.
vor 11 Jahren
Siebter:
Die Feige erinnert übrigens nicht nur in Marc Jacobs Men an die Kokosnuss.

Das könnte die Erklärung sein, warum ich den beim Testen damals dermaßen grottig und seltsam fand, obwohl die Pyramide eigentlich etwas Anderes versprach...
vor 11 Jahren
Ich finde ihn alles andere als unmännlich. Zugegeben ein sehr "weicher" Duft, aber durchaus für einen Mann tragbar.
vor 11 Jahren
Das EdP ist etwas maskuliner als das EdT, finde ich.
vor 11 Jahren
McQuade:
Ich finde ihn alles andere als unmännlich. Zugegeben ein sehr "weicher" Duft, aber durchaus für einen Mann tragbar.

Absolut. Finde ihn auch nicht besonders kokoslastig-süss, jedenfalls nicht bei mir. Gaaanz zum Schluss, nach vielen Stunden, ist er sehr skinnig ohne Herbheit, aber generell dominiert (bei mir *wiederhol*) das zart Seifige, leicht Fruchtig-Grüne.

Ich habe das EdT und wollte eigentlich auch das EdP probieren, leider hat der Shop mir dann noch ein Pröbchen EdT beigelegt statt, wie angegeben, das EdP *vor den Kopp patsch* Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Habe den Duft nun seit 3 Wochen und finde ihn gar nicht feminin, da gibt es weit grenzwertigere Hämmer, die gar als Männerduft ausgewiesen sind und ohne Skrupel getragen werden.
Phylosikos ist auch eher Feigenblatt- statt -fruchtlastig, also eher grün.
Hatte vor Jahren Figo di Amalfi, der ist fruchtig-süßer und trotzdem auch gut tragbar.
vor 11 Jahren
Ich finde Phylosikos ist ein sehr holziger und bitterer Duft (zumindest nehme ich ihn so auf meiner Haut wahr) und daher absolut auch männertauglich. Premier F. dagegen ist weicher und süsser und deshalb vielleicht eher feminin. Aber wie bereits gesagt das sind alles subjektive Eindrücke.
vor 11 Jahren
Wenn ich das so lese muss ich doch wirklich mal wieder ran an das Zeug. Very Happy
Aber auf jeden Fall möchte ich das EdP mal testen.
vor 11 Jahren
Der riecht nach Tod, den sollte niemand tragen (müssen).
vor 11 Jahren
Ich bin irgendwie duftblind für Philosykos. Die Sillage bewegt sich bei mir im kaum wahrnehmbaren Bereich, nach 30 Min. ist der wech. Es kann aber nicht an der Feige liegen, so nehme ich z.B. den Mittelmeergarten von Hermes noch nach 8 Stunden wahr, auch der Figuer von Heeley ist für mich deutlich intensiver und länger anhaltend, Philosykos ist für mich auch als EdP ein Hauch von Nichts, auch wenn der Duft wirklich schön ist (so die ersten 30 Sekunden Wink).
vor 11 Jahren
.....Ich finde ihn ziemlich durchschnittlich und belanglos. Er duftet nicht besonderst nach Feigen, da sind schon viele besser und in der Basis hat er wirklich etwas ganz muffiges,was mir nicht gefällt.Der erste Eindruck geht noch, aber bald ist er für mich nicht überzeugend.

Matylda
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Philosykos von Diptyque!
Gehe zu