Forum durchsuchen

Düfte beim Imkern?

Düfte beim Imkern? vor 1 Jahr 2

Ihr Lieben,

imkert noch jemand von Euch und kann mir sagen, wie "gefährlich" es wirklich ist, wenn man dabei beduftet ist?

Ich weiß, dass die Bienen das gar nicht mögen, wenn etwas besonders (gut oder schlecht) riecht. Man sollte also weder stinkend noch besonders beduftet am Stand arbeiten. Sonst eben aua.

Damit hatte ich bis letztes Jahr überhaupt kein Problem. Aber jetzt bin ich ja irgendwie auf Parfum...

Nun habe ich natürlich nicht vor, an den Bienchen kräftig meine neuesten Errungenschaften auszuprobieren. 

Aber ich frage mich, wie vorsichtig man sein sollte.

Bislang nehme ich an den Tagen, an denen ich an den Bienen arbeite, wirklich kein Parfum. Aber das könnte in den kommenden Wochen schwierig werden, wenn man ja öfter und mitunter auch ungeplant mal "ran" muss. 

Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann bestenfalls Entwarnung geben? Smile

vor 1 Jahr 2

Benutzt man nicht sowieso Rauch, um die Bienen in den Bienenstock zu treiben? In dem Fall denke ich, dass der eventuelle Effekt von einem Parfum nicht mehr ins Gewicht fällt.

vor 1 Jahr 18

Hallo liebe HoneyBe,

Mein Vater ist Imker. Es kommt oft vor, dass ich ihm beim Imkern helfe. Letztes Jahr habe ich sie sogar allein behandelt, eingefüttert und so weiter..

An manchen Tagen darf man sich dem Bienenstock überhaupt nicht nähern bzw. ihn aufmachen, weil man sonst komplett zerstochen wird. Mit oder ohne Parfüm ist da ganz egal. Das kommt meistens vor wenn ein Gewitter bevorsteht oder die Damen sonst einfach irgendwie gestresst sind.

An anderen Tagen ist den Bienen alles egal.. Mein Vater fasst da ohne Handschuhe einfach so rein, ohne dass ihn auch nur eine Einzige sticht. Er hat währenddessen immer seine Zigarillos zum leichten beräuchern dabei.

Der Rauch macht die Bienen friedlich, weil er Gefahr durch Feuer für sie signalisiert. Sie versuchen ihren Honig in Sicherheit zu bringen, indem sie ihn aufsaugen und verharren so auf den Waben.

Bei Düften und Gerüchen sieht das aber ganz anders aus: ein fremder Geruch, z.B. Parfüm oder auch Chemikalien bedeuten für das Volk, dass sie ihren Stock vor Eindringlingen beschützen müssen. Dann gehen sie in Angriff über und stechen zu.

Meine eigene Erfahrung im Umgang mit Bienen und dem gleichzeitigen tragen von Parfüm: Ich würde es nicht mehr machen. Ich bin zwar eine "Wenigsprüherin", aber ich war die reinste Zielscheibe neben meinem Vater, der unbeduftet war. Trotz Rauch haben sie den Fremdgeruch wahrgenommen, Bienen sind da sehr sensibel. 

Ich würde so gut es geht, vermeiden während dem Imkern Parfüm zu tragen. Wenn ich weiß, ich muss noch was bei den Bienen machen, lasse ich Parfüm einfach weg oder wasche es ab. Es kann natürlich sein, dass der Rauch den Duft von einem sehr dezenten Parfüm, überdeckt. Ist halt ein Risiko, vielleicht probierst du es einfach mal ganz vorsichtig aus 😄

Leider konnte ich keine Entwarnung geben, aber das ist nur meine Erfahrung, würde mich über deine freuen!

Liebe Grüße

Julia

PS: Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das mein Pa und ich ohne Schutzkleidung arbeiten.. 🐝

vor 1 Jahr

Ich durfte mal aus Interesse einen Imker etwas bei seiner Arbeit begleiten, ich hatte ganz normal 2 Sprüher Parfum aufgelegt und wurde nicht gestochen. Aber ist natürlich nur ein kleiner Eindruck Very Happy

vor 1 Jahr 2

Danke für Eure Beiträge!

Mit Rauch arbeite ich seltenst. Da muss mir schon sehr bammelig sein... Wink

Nach Deinen Hinweisen, Julia, bleibe ich lieber erst einmal vorsichtig. Es wird schon noch passieren, dass ich ungeplant beduftet an die Bienen muss... Ich berichte dann.

(Gestern hatte ich einen leichten Fliederduft noch drauf, wurde nicht gestochen. Aber eine verlässliche Statistik kann man darauf wohl noch nicht bauen. Smile)

vor 1 Jahr 1

Du hast jetzt schon viele Beiträge bekommen, aber ich möchte auch kurz dazu sagen: Am besten keine frisch gewaschenen Haare, kein Deo, kein Parfum. Dann lassen Dich die Bienen in Ruhe Wink. Jahrelange Erfahrung. Alles Gute

vor 12 Monaten

Bin selbst Hobbyimker und habe bisher nur die Erfahrung gemacht, dass die Bienen gerne mal genauer riechen wollen 😉

Aggressiv wirkten sie nicht, sie kommen mir nur etwas näher.

vor 12 Monaten 1

Hallo in die Runde! Da ich auch eine Weile geimkert habe, melde ich mich auch einmal zu Wort... Bei uns im Verein kursierte auch genau diese Hypothese, dass die Bienen besonders aggressiv werden könnten, wenn man sich ihnen parfümiert nähert. Ich habe dies zunächst überwiegend auf Deo und Shampoo bezogen, da ich zu der Zeit selten Parfüm aufgetragen habe. In der Folge habe ich immer mal wieder versucht, herauszufinden, was dran ist – ich finde es allerdings sehr schwierig, die verschiedenen Faktoren hier vernünftig auseinander zu halten. Wie oben schon geschrieben wurde, hängt viel vom Verhalten des Volkes bzw der Wächterbienen vom Wetter ab, sodass ich muntere Bienen dann eher darauf zurückgeführt habe. Ich kann schon verstehen, dass es ganz schön einengen kann, das Haus ohne Parfum zu verlassen. Ich würde an deiner Stelle abwägen ob es mir einen vorsichtigen Versuch in Schutzkleidung wert ist, oder ob ich gut damit leben könnte, an diesen Tagen das Parfum daheim zu lassen... 

vor 22 Tagen

Heute kann ich auch einen Beitrag dazu leisten, denn ich wurde vorhin von Bienen angegriffen und mehrfach in die Kopfhaut gestochen. Ich hatte Parfum (Chanel No 5) auf der Haut und im Haar, und der Wetterumschwung steht bevor. An meinen fünf Hunden hatten die Bienen keinerlei Interesse - alleine mein Kopf war das Objekt der Begierde. Ich bin schon unzählige Male an diesen Bienenstöcken vorbei, doch immer Sport treibend und unparfümiert. Heute anders und ich muss sagen: nie wieder! Die Bienenstöcke stehen ca. drei Meter neben einem landwirtschaftlichen Weg, auf dem wir spazierten. Die Bienen standen sofort auf der Matte, als ich vorbeiging. Wegrennen half nichts, weil sie sich schon in meinen Haaren verfangen hatten. Ich bin dennoch headbangend zum Auto gerast, habe die Hunde ins Auto bugsiert und die fliegenden Damen nur durch beherztes Kämmen entfernen können. Eine gruselige Erfahrung und dennoch tut es mir leid, dass jetzt einige Bienen wegen mir sterben müssen. 😟

vor 22 Tagen

liebe susiwusi,

du arme, das ist richtig fies. ich hatte auch mal so eine situation, ohne parfum aber mit birkenshampoo im haar. eine biene hatte sich im haar verfangen und eine freundin wollte sie vorsichtig befreien, ging damals auch nicht ohne stich in die kopfhaut aus.

liebe grüße

vor 13 Tagen

Ihr Lieben,

ich bin auch Hobbyimkerin, und ich trage sehr gerne ordentlich animalische Düfte. Gerade die können die Bienen - je nach Wetter- und Trachtlage - schon mal aufregen. Das kann ich nicht immer zu 100% voraussehen. Daher gehe ich wirklich immer ohne Parfum an die Bienen. 

Wenn sich mal eine Biene im Haar verirrt: Nie versuchen, sie rauszufummeln, klappt sowieso nicht, die wühlen sich nur immer tiefer rein. So schnell wie möglich mit der flachen Hand an der betreffenden Stelle aufs Haar schlagen; die einzelne Biene ist ohnehin nicht mehr zu retten.

LIebe Grüße in die Runde!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Düfte beim Imkern?
Gehe zu