Forum durchsuchen

Fleck auf der Haut

Hatte noch jemand nach dem Auftragen eines Dufts dieses Problem?

Ja
12% 6
Nein
87% 43
Stimmen insgesamt: 49
Fleck auf der Haut vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche in meiner Mittagspause den Empiryan von Xerjoff testen dürfen. Der Duft hat mich wirklich überzeugt. 

Als ich jedoch abends nochmal an meinem Handgelenk schnupperte, sah ich ihn. Den gelbgrünen Fleck. Er war genau an der Stelle, auf die der Duft aufgesprüht wurde.

Woran kann das liegen? An der Reaktion meiner Haut mit dem Duft? Der Charge? Oder ist das etwa normal?

Falls ja, wäre das natürlich ein Grund mich gegen das Produkt zu entscheiden.

Auf dem anderen Handgelenk war Layla von Xerjoff aufgetragen. Hier war keine Verfärbung zu sehen.

VG

sascha

vor 11 Monaten 1

Das kann durchaus passieren. Ich kann nur aus Erfahrung mit Attars (Parfumöl) sprechen, die ziehen aber eigentlich relativ schnell ein bzw. lässt die Farbe stark nach. 

Das Parfum entstammt dem Portfolio von Kemi (die von Xerjoff neu aufgelegt wurden) und die hatten früher bis zu 30 oder 40% Parfumölanteil, was natürlich eher mal zu Flecken führt. Bei meinem LunaLuna passiert mir das jedoch nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass ich das nicht schlimm finde, musst nur drauf achten, dass du nicht auf helle Kleidung sprühst.

vor 11 Monaten

Pardon, anscheinend ist EmpiryanEmpiryan eine neue Kreation von Xerjoff, die unter dem Kemilabel vermarktet wird.

vor 11 Monaten 2

hattest Du vielleicht an dem Handgelenk eine Uhr mit Metallarmband? 

vor 11 Monaten

Nein, ich bin kein Uhrenträger.

Der Fleck sah aus, wie wenn ein Hämatom abheilt.  Also richtig gelb grün.

Ich werde morgen nochmals die Parfümerie besuchen und den Duft ein weiteres Mal auflegen. Bin gespannt wie er sich verhält.

Habe zusätzlich bei einem anderen Händler eine Abfüllung bestellt. Mal schauen wie es dann sein wird.

vor 11 Monaten 1
Ebrietas

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche in meiner Mittagspause den Empiryan von Xerjoff testen dürfen. Der Duft hat mich wirklich überzeugt. 

Als ich jedoch abends nochmal an meinem Handgelenk schnupperte, sah ich ihn. Den gelbgrünen Fleck. Er war genau an der Stelle, auf die der Duft aufgesprüht wurde.

Woran kann das liegen? An der Reaktion meiner Haut mit dem Duft? Der Charge? Oder ist das etwa normal?

Falls ja, wäre das natürlich ein Grund mich gegen das Produkt zu entscheiden.

Auf dem anderen Handgelenk war Layla von Xerjoff aufgetragen. Hier war keine Verfärbung zu sehen.

VG

sascha

Warst du länger an der Sonne? Eventuell wäre eine phototoxische Reaktion denkbar. Früher gab es oft viele solche Fälle mit Bergamotte und anderen Zitrusfrüchten welche die Haut aufgrund von sogenannten Furanocumarinen lichtempfindlicher machen, aber inzwischen hat die Kosmetikindustrie solche phototoxischen Inhaltsstoffe stark reduziert. Es könnte sonst auch eine allergische Reaktion auf einen Inhaltsstoff sein.

vor 11 Monaten 1

Habe den Duft heute Morgen wieder auftragen lassen. Nach ca. 3 Stunden der selbe Fleck.

Nachdem ich den Vorfall der Parfümerie geschildert habe waren die auch gar nicht übrerrascht.

Bei Empiryan handelt es sich scheinbar um einen Duft mit 80% ätherischen Ölen. Diese hinterlassen Flecken. Hier sei es wichtig, dass er nicht auf Kleidung kommt und beim Sprühen ein entsprechender Abstand zur Haut eingehalten wird.

Spannend.

vor 11 Monaten

Sind es also Farbflecken und verschwinden sie durch Abwaschen von der Haut weg?

vor 11 Monaten

@Alchimista , ja, sie verschwinden beim Abwaschen. Die Öle im Parfum hinterlassen diese unschöne Farbe. Weiß jetzt noch nicht so recht ob ich den Duft kaufen werde oder nicht. 

vor 11 Monaten 2

Auf die Aussage über die ätherischen Öle würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Es könnten auch die verwendeten Farbstoffen oder sogar ein Produktionsfehler sein.

vor 11 Monaten 1

Hier war bei mir mal ein kompaktes Patchouli-Parfum der "Schuldige"... Hatte damit zwar keine "Juck- oder Bläschen-Probleme", aber der braune Fleck war nur mit ordentlich Seife und rauerem Waschlappen restlos entfernbar. Das besagte Parfum sprühe ich jetzt auf ein Stück Küchentuch oder Papiertaschentuch und trage dieses in einer Hosen- oder Hemdentasche, duftet "korrekt" fleckt aber nicht mehr Wink)

vor 11 Monaten

Bei aller Liebe, aber 80% Ölanteil. Ich weiß nicht 🤷‍♂️

vor 11 Monaten
Alchimista

Auf die Aussage über die ätherischen Öle würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Es könnten auch die verwendeten Farbstoffen oder sogar ein Produktionsfehler sein.

Ich bekomme in einigen Tagen eine Abfüllung von einer anderen Parfümerie um einen Produktionsfehler auszuschließen.

Ich werde berichten 🙃

vor 11 Monaten 3

Nachtrag. 


Die Abfüllungen sind da. Und auch hier hinterlässt das Parfum einen gelbgrünen Fleck auf der Haut. So toll das Parfum auch duftet, diesen Kompromis möchte ich nicht eingehen. Somit geht meine Suche weiter.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Fleck auf der Haut
Gehe zu