K Blue

Empiryan 2023

Empiryan von XerJoff
Ein neues Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist würzig-rauchig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

TabakTabak NagarmothaNagarmotha
omanischer Weihrauchomanischer Weihrauch Singapur-PatchouliSingapur-Patchouli AtlaszederAtlaszeder
AmberAmber Bourbon-VanilleBourbon-Vanille LabdanumLabdanum
Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „K Blue”.

Der herrliche Angriff
Ich bin ein armer Junge in Kolumbien. Seit 7 Jahren arbeite ich schon für eine Zigarrenfabrik, die Bezahlung ist mager und es reicht nur fürs tägliche Essen und eine kleine Hütte neben einer leer stehenden Kirche. Eines Tages wurde die Fabrik angegriffen und alle die sich hier befanden wurden von den Banditen mitgenommen, nur ich konnte mich verstecken. Es verging einige Zeit und ich traute mich aus meinem Versteck.
Alles war leergefegt und zerstört…
Ich begab mich in das Büro meines Chefs, auf seinem Tisch lag ein Glas mit wenigen Tropfen Whisky, eine angebissene Schokolade und eine Zigarre. Ich wollte mich mächtig fühlen, ich wagte es mich auf den Lederstuhl zu setzen und meine Beine auf den Tisch zu legen.
Ich aß von der Schokolade und anschließend griff ich zum Glas um die letzten Tropfen vom Whisky zu schlürfen. Da ist ja noch die Zigarre, welche ich rauchen will. Ungeduldig nahm ich das Feuerzeug aus meiner Jackentasche und hielt sie an die Zigarre. Paff Paff Paff. Es duftet herrlich.

WAS IST DAS FÜR EIN GRÄSSLICHER KLANG, DER DA MEINEN OHREN SOLCH EINEN SCHMERZ ZUFÜGT?!

Es ist mein Wecker, es war nur ein Traum… ich bin doch nur bei Xerjoff ein Parfümeur…

Toller Tabak
Habe den Duft hier ersoukt und war sehr gespannt darauf, wie er denn nun ist. Denn um ehrlich zu sein - die Bewertungen hier und im Internet waren nicht die altbekannten Lobeshymnen wie man sie sonst bei Xj kennt.

Starten wir mit dem Duft:
Direkt zu Beginn bekomme ich eine sehr starke Tabaknote. Diese ist gepaart mit etwas süßem, leicht cremigen.

Wie beschrieben hält der Duft recht lange an, wandelt sich also nicht so viel.
Nach guten 1,5 bis 2 Stunden aber kommt langsam aber sicher immer mehr eine fast schon Bourbon artige Vanille durch, gepaart mit der leichten Rauchigkeit des Weihrauchs und einem weiterhin dezenten Tabakblatt-Akkord.

Des Weiteren kann ich eine leicht holzige Note nach Guten 2,5h erschnüffeln, welche den Weihrauch langsam ablöst und bis zum Ende des Duftverlaufes langsam aber sicher in Zusammenspiel mit dem Tabak und der gourmandigen Vanille ausklingt.

Der Duft ist hat kaum Wandel, ist aber auf keinen Fall linear gestrickt oder langweilig!
Die Haltbarkeit ist sehr gut, aber recht hautnah, da der Duftölanteil wohl recht hoch ist.
Wenn ich das Parfum auf meinen Handrücken sprühe ist, ist ein richtiger Ölfilm zu sehen.
Das heißt : Vorsicht bei Sprühern auf die Kleidung!!

Zum Flakon brauche ich nichts zu sagen. Der ist, wie die Unverpackung, Xerjoff-Gerecht einfach wundervoll!

Für mich persönlich riecht der Duft sehr ähnlich zu Pfeifentabak.
Keine Zigarre oder Zigarette, sondern ein angenehm Parfümierter Pfeifentabak.

Das Herrenzimmer
Es ist Abend und Fred macht es sich im Herrenzimmer gemütlich. Seine grauen Haare schimmern im Kerzenlicht. Während er sich langsam in den großen Ledersessel sinken lässt, genießt er die Atmosphäre seiner privaten Bibliothek. Sie ist sehr prunkvoll, mit vielen alten Büchern und antiken Gegenstände. Die Regale sind bis zur Decke mit Meisterwerken einer vergangenen Zeit bestückt. Alles in dem Raum ist elegant und gepflegt, doch ganz oben in der letzten Reihe hat sich eine kleine Staubschicht auf den Bücherrücken niedergelassen. Diese ist jedoch soweit oben, dass es sich der Kenntnis des Herrn entzieht. Fred ruft seine Haushälterin herbei, die im eine Pfeife und seinen Monokel reicht. Bevor sie diskret wieder des Raumes entschwindet. Fred schlägt eines der Bücher auf. Es ist ein schweres, dickes Exemplar im edlen Ledereinband. Es fühlt sich massiv aber weich an und die Seitenränder sind mit Gold verziert. In ihm befinden sich handgemalte Landkarte. Direkt schießen Erinnerungen in seinen Kopf wie er als junger Mann die Welt erkundet hat. Fred hatte ein bewegtes Leben und viel erreicht, sodass er heute ein großes Anwesen besitzt. Manchmal wünschte er sich, er hätte die Prioritäten anders gelegt. Denn manchmal fühlt er sich sehr einsam.

SmoetnSmoetn vor 5 Monaten
Genau mein Ding. Schöner Tabak mit Vanille, Weihrauch und Hölzern. Dunkel, aber auch etwas süß und einfach schön.
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
Tabak (süßlich-würzig), Weihrauch & (alte) Hölzer geben hier d. Ton an. Amber würzt zusätzlich, Vanille süßt & hellt auf. Wirkt etwas „alt“.
Tony1106Tony1106 vor 1 Jahr
Der alte Partykeller kaum noch genutzt. Kalter Rauch eingezogen in die Polster von Bänken und Stühlen. Holzschattule mit würzigem Kautabak*
CharlAmbreCharlAmbre vor 12 Monaten
Süßer trockener Tabak mit gourmandigem Aroma und einer nicht ganz angenehmen Beinote, als habe ein kleines Tier drübermarkiert.
TargaryenAyTargaryenAy vor 11 Monaten

Themen zum Parfum im Forum
EbrietasEbrietas vor 10 Monaten
Unisex-Parfum
Fleck auf der Haut
Nachtrag. Die Abfüllungen sind da. Und auch hier hinterlässt das Parfum einen gelbgrünen Fleck auf der Haut. So toll das Parfum auch duftet, diesen Kompromis möchte ich nicht eingehen. Somit geht...

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Richwood von XerJoff Alexandria III von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff