Luna von Kemi / Al Kimiya
Ein beliebtes Parfum von Kemi / Al Kimiya für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Mond”.

krautige Notenkrautige Noten Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere würzige Notenwürzige Noten ApfelApfel MangoMango WeihrauchWeihrauch AprikoseAprikose MandarineMandarine ZitroneZitrone
russisches Lederrussisches Leder ZedernholzZedernholz IrisIris JasminJasmin RoseRose
AmberAmber Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille MoschusMoschus
Eingetragen von Lilienfeld, letzte Aktualisierung am 25.06.2023.

Vollmondnacht im Zauberwald!
Luna ... ein schöner Name für ein Parfum ... wenn´s dann noch von Kemi / Al Kimiya ist dann bin ich noch gespannter, da mich Layla schon so fasziniert hat.
Danke an die liebe Spenderin der edlen Probe :)

Die Sterne glitzern und der Vollmond strahlt hell am Nachthimmel ... der Wald ist gefüllt mit Magie!

Zum Duft:
Luna startet mit dem süßen Aroma von Waldfrüchten und einer erdigen Note. Patchouli könnte dafür verantwortlich sein plus ein geheimer Sud aus dem Hexenkessel (krautige und würzige Noten). Genau benennen könnte ich diese aber nicht.
Bald gesellt sich Weihrauch hinzu, der sich sanft um die fruchtig-erdig-krautig-würzigen Noten legt. Fast kühl empfinde ich den Duft.
Holz, Iris und eine Ledernote fügt sich dem Duftverlauf hinzu. Rose kann ich nicht erschnüffeln. Holz und Leder sorgen für eine gewisse Kante, Iris bestäubt das ganze mit dezentem Puder.
Mit Amber, Vanille und weichem Moschus geht´s in die Basis. Luna wird wärmer, süßer ... schmeichelt der Haut.
Ein erdig-würziger Zaubertrank ehm Zauberduft ;) ... faszinierend-schön ... ein dunkler Duft und keinenfalls alltäglich!
Da hat der Hexenmeister einen wundervollen Duft kreiert ... wie eine Vollmondnacht im Zauberwald!
Ich empfinde Luna eher als Duft für uns Hexen ... ehm Frauen ... die Herren dürfen gern selbst entscheiden :)
Tragbar ist Luna das ganze Jahr über.
Die Haltbarkeit liegt bei 8-9 Stunden und die Sillage liegt im mittleren Bereich ... kein Raumfüller aber eine zauberhafte Duftaura ist der Trägerin/ dem Träger gewiss :)
Der Flakon ist auch ein kleiner Traum! Schwer und sehr hochwertig. Der Deckel ein Blickfang!

Fazit:
Vollmondnacht im Zauberwald!
Kräuterduft vermischt mit feuchter Erde.
Süßes Aroma von Waldfrüchten liegt in der Luft.
Würzig-erdiger Zaubertrank!

Also ich bin verzaubert ... und schnapp mir jetzt meinen Besen und flieg durch die kühle Vollmondnacht :)
Pssst ... verträumte Hexen/Hexenmeister sollten den mal testen ;) .... den Preis, ja den kann man leider nicht wegzaubern ... das ist aber der einzige Wermutstropfen!

Melancholisch schön (2raumwohung)
Es ist eine geheimnisvolle Nacht; Nebel liegen über dem Land.
Aber es sind keine unheimlichen grauen Nebel, die alles niederdrücken und in denen Gefahren lauern könnten.

"Luna" erweckt zartfarbene Nebelgeschöpfe zum Leben, die sanft schweben und tanzen, dabei wispern und locken - ein bisschen leichtsinnig sein können.
Sie freuen sich an all den Düften der Früchte, Blüten und Pflanzen, bei denen sie auf der Reise hierher Halt machten.
All diese haben ihnen, aus lauter Freude über den Besuch, das Schönste, was sie haben, mitgegeben.
So beginnen diese Nebeltänzerinnen ihren Reigen auch in einem Schleier aus Fruchtnoten: reif sind sie und aromatisch.
Die Zitrusfrüchte, natürlich wie immer voraus, werden von Apfel und Mango sanft verfolgt und in einem ersten kleinen Duftwirbel eingefangen.
Aprikose und die wunderbar herbe Schwarze Johannisbeere lassen sich etwas mehr Zeit, bis sie diese spielenden Duftkinder liebevoll und kräftig umarmen.
Daran wollen auch einige Gewürze (eine leichte Pfeffernote erkenne ich deutlich) und krautige Wesen (ist das wohl Lavendel, der dort tanzt?) ihren Anteil haben: sie beteiligen sich endlich und begrüßen so eine herrlich würzige Weihrauchnote.
Diese Dufteröffnung ist bereits märchenhaft: ein leichter, wirbelnder Reigentanz vieler kleiner Füßchen, die die verschiedenen Düfte schwungvoll vermengen.
Iris und die stolze Rose wollten auch nicht abseits stehen und so gab auch der großblütige weiße Jasmin eine großzügige Dosis seines leicht betäubenden Aromas mit. Sie haben ja alle so viel davon und jeder Sonnentag füllt die Dufttanks dieser stolzen Blüten erneut.
Zedernholz ist immer willkommen und teilt sich hier seinen Platz mit Leder.
Fast möchte man glauben, der Klassiker "Russisch Leder" hat einen Part von sich in die Sammelbeutelchen der Nebelwesen gegeben. Es ist mehr als nur eine einfache Leder-Duftnote.
Schön und reichhaltig entwickelt sich "Luna" bisher; nichts bleibt dem Zufall überlassen, nichts fehlt, nichts stört.
Kopf und Herz dieses Duftes sind eins: ach, wäre das auch bei uns häufiger der Fall!
Die großen Drei lassen sich aber jetzt nicht mehr lange bitten: Moschus wallt mächtig heran; die leichtfüßigen Nebelschwaden werden etwas schwerer, kompakter.
Amber und Vanille - rauchiges Harz und wärmende Erotik - schließen auch hier den Kreis.
Wie so oft, bilden sie das wohlduftende Schlussgespann einer Duftkomposition.

"Lunas" Nebelgeschöpfe erwachen zu ihrer vollen Duftschönheit: denn jetzt steht der Mond über ihnen.
Der volle Mond, der seine silbernen Lichtleitern herabsenkt, um so auch etwas von dem wohlduftenden Schweben und Tanzen dort unten auf der Erde, über Berg und Tal, in den Wäldern und auf den Wiesen, abzubekommen.
Denn bekanntlich lebt auf dem Mond eine Frau, eine Göttin!
Und auch diese Göttin möchte sich an diesem wirbelnden Duft erfreuen, sich mit ihm lange umgeben.
Hat nicht der Mond manchmal einen zartrosafarbenen Schleier?
Denn "Luna" ist treu und "Luna" spricht die Seele an; dieser Duft weckt bei all seiner Schönheit ein Sehnen, eine Melancholie in mir.
Dieses Gefühl nahm neulich fast erschreckend deutlich Gestalt an: ich trug "Luna", wie häufig am Abend, und hörte durch Zufall "2raumwohnung" im Radio. In diesem Moment versanken wir ineinander; deshalb:

"Melancholisch schön!
Ich hab das Unmögliche gesehn
Und das passiert
Wenn Deine Augen meine sanft entführn
Hilf mir
völlig den Verstand zu verliern.

Melancholisch schön!
Heb mich hoch und lass mich untergehn
Dann schalt den Strom ein
Wir vibriern
Wenn Du dann wieder gehst
Lass mich langsam erfriern.

Nu' mal raus aus meinem Leben
In Deins
Und ich suche mein Gewissen
Doch da ist keins.

Melancholisch schön!
Zeit versetzen, Zeit verdrehn
Ich fürchte mich, so sehr, so gern vor Dir
Komm her
Und hilf mir!"

"Luna" lässt schweben, träumen und lässt so ganz langsam die Realität versinken - in duftenden, zartfarbenen Nebelschwaden!

Enttäuschung für Obstliebhaber oder Tanz im Mondlicht
Was haben die vielen gelisteten Früchte in der Kopfnote von "Luna" zu suchen? Ich war überzeugt, dass mein erster Eindruck ein sußer Obstsalat sein würde. Mitnichten! Meisterhaft gekonnt sind alle Zutaten des Duftes miteinander verwoben, wie mein Vorredner es ebenfalls beschreibt. Krautige und würzige Noten verbinden sich auf wunderbare Weise mit den Früchten. Iris und Zeder. Trocken. Die Lederpeitsche knallt zart. Ein klarer und strahlend heller Weihrauch (kenne ich so nur von "Sancti - Eau Delà") sorgt für eine Durchlässigkeit wie silbern helles Mondlicht. La Luna, der Name passt perfekt zu dieser Kreation.

Ein kühler, heller Duft, als ob man in einer sternklaren Nacht auf einer Waldlichtung steht und der Mondgöttin huldigt. Es raschelt in den Farnbüschen. Der Duft des Waldes mit seiner Erdigkeit dringt in die Nase, ein kühler Wind kommt auf und man fröstelt leicht, während man den Lederumhang enger um sich zieht. Weihrauch wird enzündet und die sich rundende Mondsichel strahlt auf ihre Anhängerinnen nieder. Der Rest? Nur für Eingeweihte.

Ich weiß nicht, wann ich den Duft ausser bei einen Mondritual oder -zauber tragen würde. Er ist nicht einfach, nicht süß und nett, sondern kühl, eigen und will nicht unbedingt gefallen. Einige, die ihn anhand von den gelisteteten Duftnoten kaufen, werden sehr enttäuscht sein. Das ist kein Duft für Obst-Vanillefans. Er verspricht nichts und hält dennoch viel. An einigen Männern kann ich ihn mir gut vorstellen. In der deutschen Sprache ist der Mond männlich, in fast allen anderen Sprachen hingegen weiblich. Dual ist auch der Duft für mich.

Kamelreiten...
wenn man sich für Lederdüfte interessiert, gibt es viel zu entdecken und erschnuppern. Die Kombination einer kräftigen Ledernote mit fruchtigen, krautigen, orientalischen Nuancen bleibt da allerdings recht selten. Bei solch interessanten Akzenten fällt mir vor allem Tuscan Leather ein. der mir aber leider eher Kopfschmerzen bereitet.

Luna wirkt beim Aufsprühen wie ein Schwall des Orients. Früchte, Blüten, Hölzer, Weihrauch. Das wirkt erstmal ziemlich opulent und orientalisch, durchaus aber auch sehr schön. Schnell nimmt die Ledernote in Luna aber eine der Hauptrollen ein, riecht rauchig-herb und nun ist nichts zu süß oder fruchtig. Luna erinnert mich jetzt an das von mir weniger geschätzte Tuscan Leather, wirkt für meine Nase aber wesentlich angenehmer. Die Früchte wirken sehr natürlich, fast essbar, sind etwas süßer, die Rose gibt etwas Eleganz, Vanille sogar einen Hauch von Leckerei. Natürlich wird Luna nicht zum Gourmand. Das kräftige Leder, Weihrauch, Jasmin und Rose setzen hier eindeutige Kontraste. Doch er wirkt auf mich sanftmütiger, nachgiebiger und etwas natürlicher als Tuscan Leather, welcher einer der wenigen Düfte ist, den ich als vergleichbar empfinde.

Kamelreiten... den Sattel voller Früchte und orientalischer Köstlichkeiten. Mal kein Handschuhleder, kein klassisches Sattelleder, aber eine schöne und angenehm interpretierte Umsetzung die für mich tragbar bleibt, selbst wenn ich die Kombination aus Früchten, Blüten, Weihrauch, Kräutern und Leder (wie eben auch in Tuscan Leather) eigentlich weniger angenehm finde.

Ich halte eigentlich wenig davon, Düfte bestimmten Haut- oder Haartypen zuzuordnen. Doch Luna ist ein Duft, den ich mir vor allem an einem Menschen mit dunkelbraunem oder schwarzem Haar, aber einem nicht zu dunklen Teint vorstellen kann. Somit also auch sehr konträr zu mir, ich denke aber an einigen kann er wunderbar wirken.

Frlsmilla
Der Mond scheint nicht nur, sondern duftet auch….
Ich war sehr gespannt auf die Düfte von Al Kimiya. Nachdem er am Wochenende eingezogen ist und ich die Phiolen für meine Mit-Sharer abgefüllt hatte, habe ich ihn erst mal ins Regal gestellt, da er ja doch sehr intensiv war und das ganze Wohnzimmer duftete, das meine Fellnasen schon VERduftet waren.
Nun heute Morgen war der große Auftritt; 06.00 Uhr aufgesprüht und zur Arbeit gefahren. Ich mich auf meinen Platz gesetzt und den Computer an und angefangen zu arbeiten. Inzwischen gibt es keine(n)Kollegen(innen), die nicht mal bei mir waren und an mir rumschnupperten. Alle waren angetan und haben mich nach dem Namen gefragt. Sogar ein Kollege aus der unteren Etage (offenes Treppenhaus) kam interessiert nach oben und meinte, was riecht denn hier so angenehm!

Also ich würde den Duft als sehr positiv betrachten. Bei solch unbekannten(neuen)Düften, weiß man ja oft nicht was auf einen zukommt.
Ich würde sagen, die fruchtigen Noten kommen eher unterschwellig, die würzigen holzigen Elemente dominieren, abgerundet durch Moschus und Vanille, das meiner Meinung nicht so ganz stark daher kommt.

Ein sehr angenehmer und lange anhaltender Duft( obwohl ich ihn glaube ich, nicht mehr zur Arbeit tragen sollte).
Wie der Name Luna schon sagt, sollte er zu dieser Zeit vielleicht auch getragen werden.
Außer man liebt den großen Auftritt…..