Solis von Kemi / Al Kimiya
Solis ist ein beliebtes Parfum von Kemi / Al Kimiya für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

DavanaDavana
BenzoeBenzoe VetiverVetiver
VanilleVanille OudOud
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.

Mein Einstieg in die Nischenwelt
Da saß ich nun vor meinem Handy. Nicht selten kommt es vor, dass ich auf Youtube ein bisschen rumstöbere und mir irgendwelche Parfum-Videos ansehe, um mich eventuell inspirieren zu lassen. Diesmal war es Marc Gebauer. "Kemi" sei ein italienisches Luxusnischenhaus und der "Aqua Regia" wäre super. Na dann, schauen wir doch mal nach, wo man den kaufen kann und was er so kostet...ich fand nichts. In keiner Parfümerie, bei Gebauers Onlineshop ebenso nicht. Nur den Preis, den fand ich. Und musste schlucken. "Das wird also nichts", dachte ich mir...doch weit gefehlt. Ich fand ihn hier, Solis. Preis? Schluck.
Bevor es mir richtig bewusst war, hatten meine Hände auf den Button zum Kaufabschluss gedrückt und ich war gespannt darauf, was mich erwarten würde. Dies würde mein erster Nischenduft sein, er wird sicher auch süß und massentauglich wie meine Designer auch, so meine Gedanken. Denkste!
Das Paket kam an und ich packte den Duft aus, was alleine schon ein Erlebnis für sich war. Ich war bereit, mich von dem Parfum verzaubern zu lassen, sprühte den Duft und hoffte auf Wunderdinge.
In der allerersten Sekunde fühlte ich mich im Himmel, als wäre das irgendetwas magisches, doch schon in den nächsten Augenblicken zog etwas in meine Nase, was mir nicht zusagte und ich lehnte mich zurück. Es roch erdig, leicht animalisch, so gar nicht süß wie gedacht. Ich tippe mal auf das Oud. Jedenfalls war ich leicht enttäuscht. Doch in den folgenden Minuten und auch Stunden musste ich immer wieder eine Nase davon nehmen und je länger der Abend wurde, desto besser wurde "Solis"! Ich lernte, mich mit dem Oud zu arrangieren, ebenso mit den holzigen Noten, Benzoe und Vetiver, die ihren Auftritt bekommen. Es ist bei weitem nicht mein Traumduft, doch gut ist er allemal. Ich finde, dass Kemi mir das Thema Orient hier ziemlich gut verkauft, jedenfalls riecht der Duft für mich nach Orientnächten und Erlebnissen in Großstädten, gleichzetig gibt er mir aber auch so ein wunderbares Gefühl der Ruhe und ich darf mich bei ihm zurücklehnen. Mit diesen Eindrücken kam es jedenfalls dazu, dass ich ihn einige Zeit später mitnahm zu einer sehr guten Freundin und ihn trug. Den ganzen Nachmittag & Abend sowie bis mittags am nächsten Tag war dieser Duft wahrzunehmen und selbst als ich fort war, schrieb sie mir, dass man "Solis" im ganzen Wohnzimmer riechen würde! Ihr macht also in puncto Haltbarkeit & Sillage keinen Fehler mit einem Kauf.
Mittlerweile sind einige andere (Nischen-) Düfte bei mir eingezogen, die ich ihm meist vorziehe, da sie mehr meinen Vorstellungen entsprechen, dennoch fing meine Erkundungsreise in die Nischenwelt hier mit Solis an und dafür werde ich ihm immer dankbar sein.

Auf der warmen Ofenbank
Es gab einmal die Zeit, da hatten die Leute keine Zentralheizung, Gasöfen oder elektrische Heizgeräte. Um es warm zu haben, war die nobelste Ausführung ein großer Kamin, in dem gut abgelagertes Holz aufgeschichtet wurde. Die "einfachste" Version ein "Kanonenofen", der mit Holz und Kohle beheizt wurde. Dazwischen gab es den Kachelofen, meiner Meinung nach die gemütlichste Variante. Meist gab es da eine Ofenbank, auf die man sich setzen konnte, wenn einem kalt war. Die Holzscheite lagen meist griffbereit irgendwo in der Nähe. Und da gab es die unterschiedlichsten Holzarten, die für verschiedene Zwecke eingesetzt wurden. Kiefern (Kien) Späne zum Anfeuern, schnell gewachsenes Pappelholz für rasche Wärme und zum "Dauerglimmen" festes, langsam brennendes Buchen- oder Akazienholz.
Diese Hölzer hatten natürlich alle einen eigenen Duft. Sowohl als frisch gehacktes Holz an sich als auch beim Brennen. Sehr harzig das Kiefernholz. Herb-süß-leicht harzig das Buchenholz. Kühl-grün-aromatisch das Pappelholz! Und andere Hölzer wiederum mit jeder Menge Nuancierungen.
Hier habe ich mit Solis einen warmen, behaglichen Holzduft vor der Nase, der alle "Erwartungen" an gemütliches Kachelofen-Feuer erfüllt. Weich, aromatisch, leicht harzig, rund, fein rauchig und winterwärmend. Mit einer guten Tasse Kaffee auf der Ofenbank sitzen, ein interessantes Buch lesen, die Kälte draußen lassen, was für Körper und Seele tun nach einem anstrengenden Arbeitstag. Und einfach genießen.

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Die Sonne läßt Davana leuchten.
Darum bilden Vetiver, Holz und Benzoe
Ein Vanillekaugummi für ca. 300€
Süß-cremig-laut
Oud verhindert schlimmeres
Kopfschmerzkandidat
Eintritt nur für Davana-Fans: typisch cremig-grüner Ton des Davana-Öls. Tipp: Gibt es für 6,99 im Bio-Supermarkt!
GschpusiGschpusi vor 9 Monaten
Ein bisschen wie Relique d'Amour m. Kaugummi. Frisch süss m. Wiedererkennungswert. Hell-muffig , patch-süss
VerbenaVerbena vor 6 Jahren
Zelebrierte Trägheit. Mittagsruhe lang und breit ins Unterholz geräkelt. Anschmiegsame erdsüffige Süße. Satte Stille. Sonnenwarm. Zufrieden.

Beliebt von Kemi / Al Kimiya

Hayat von Kemi / Al Kimiya Layla von Kemi / Al Kimiya Kemi von Kemi / Al Kimiya Jãbir von Kemi / Al Kimiya Luna von Kemi / Al Kimiya 'Ilm von Kemi / Al Kimiya Aurum von Kemi / Al Kimiya Tempest (Perfume Extract) von Kemi / Al Kimiya Aqua Regia von Kemi / Al Kimiya Elixir von Kemi / Al Kimiya Tempest (Parfum) von Kemi / Al Kimiya