Tempest 2014 Perfume Extract

Tempest (Perfume Extract) von Kemi / Al Kimiya
Ein beliebtes Parfum von Kemi / Al Kimiya für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Sturm”.

Animalisch

LavendelLavendel OrangeOrange BergamotteBergamotte ElemiharzElemiharz PetitgrainPetitgrain IngwerIngwer ZitroneZitrone
KaschmirholzKaschmirholz GurjunbalsamGurjunbalsam RoseRose CypriolCypriol JasminJasmin ZederZeder
OudOud SandelholzSandelholz AmberAmber MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Sumi, letzte Aktualisierung am 06.03.2023.

Terra
Kniet nieder vor der Göttin - Hier kommt Tempest!
welch eine Schönheit! Es fällt mir schwer, passende Worte zu finden. Viele Orientalen habe ich in letzter Zeit getestet, doch alle sehen sie so blass aus im Vergleich zu diesem himmlischen Elixier. Woher dieser Duft negative Bewertungen bekam, ist mir unerklärlich - der Duft MUSS einfach gefallen. Vielleicht ist es das echte Oud, was manch westliche Nase stört. Denn dieses ist zwar deutlich riechbar in Tempest; für mich aber äußerst elegant eingearbeitet, nie zu dominant und nur im Auftakt minimal animalisch. Es scheint für mich recht gutes Oud zu sein, was mit allem umspielt wird, was es in königlicher Schönheit erstrahlen lässt. Ich bemerke auch die zitrischen Noten, sie wirken echt, sind aber weich eingebettet. Bei ALZD steht noch "Cashmeran" in der Duftpyramide; ungewöhnlich in einem Attar. Doch ich bin mir sicher, dass dies hier verwendet wurde. Dieser Duft hat etwas unheimlich weiches, ohne süß zu sein. Ingwer, Zitrone, Orange; aber auch das kräftige Oud - alles wirkt wie von einer edlen Wolldecke ummantelt. Weich, gepolstert - aber nicht süß. Im Verlauf bekommt der Duft eine leicht süße Harzigkeit, die hier wundervoll wirkt. Die Rose ist zwar ein klassischer Partner, wirkt aber nicht zu dominant. Tempest ist ein Duft, der an ein klassisches Mukhallat angelehnt ist. Der grundlegende Aufbau ist ähnlich, die Umsetzung geradezu revolutionär. Alleine das Cashmeran bewirkt, dass dieser Duft auf eine unglaublich interessante Weise zwischen vollkommen klassischem Orient und modern-westlicher Interpretation schwebt; dabei unheimlich edel und erhaben wirkt. Dieser Al Kimiya ist einer der schönsten Düfte, die ich in letzter Zeit riechen durfte; leider zu einem dementsprechenden Preis. Doch vergesst Roja-Ouds oder ähnliche Spielereien. Das hier ist klassische Schönheit modern und auf edelste Art und Weise interpretiert.

Zauberei ist eine keusche Rose-Oud-Kombination
"Sometime am I all oud with roses, who, with thorny tongues, do prick me into boredom." (stanz, frei nach Shakespeare)

Tempest sei inspiriert von The Tempest (uraufgeführt 1611) von William Shakespeare, behauptet die offizielle Webseite. Und zwar besonders inspiriert von der Zauberei und Alchemie in The Tempest.

Hauptcharakter ist Oud, der abgesägte Herzog von Mailand, der mit seiner Tochter Rose auf irgendeiner Insel wohnt.
Damit Rose keine alte Jungfer wird, bequatscht er Zeder, einen Schiffbruch zu verursachen.
Damit der gestrandete Prinz Patchouli und Rose nicht vor der Ehe aktiv werden, bequatscht er Zeder eine "Maske" zu veranstalten. Dabei handelt es sich um eine Renaissance-Party mit Musik, Gesang und Schauspiel. Die Maske ist zugleich Roses und Patchoulis Verlobungsfeier und soll den Liebenden den Wert der Keuschheit (!) aufzeigen.

(Keuschheit ist auch besser, wenn man Tempest trägt.)

Oud versucht seine Probleme mit Magie (Zeder) zu lösen. Stellt dann aber fest, dass Erpressung bei manchen Leuten besser funktioniert. Das finde ich eine schöne Lehre. Wenn Zauberei eine Rose-Oud-Kombination ist, dann hätte ich lieber was Anderes. Ich nehme dann auch die Erpressung, vielleicht ist die ja grün oder zitrisch.

Tempest ist deutlich haltbarer als eine Aufführung von The Tempest, füllt mit seiner Sillage aber nicht einen ganzen Theatersaal. Entgegen meiner Äußerung in meinem Statement, finde ich Tempest doch sehr animalisch. Wieviel oder wiewenig animalisch ich es finde, hängt wohl von meiner Befindlichkeit ab.

Man kann Tempest auf der Arbeit tragen, wenn man Dichter ist, sowohl als auch abends oder beim Ausgehen wenn man dicht ist. In einem Theatersaal könnte man Probleme kriegen. Familiäre Testerin Q hat mal Knoblauch gegessen, bevor sie ins Theater ging und das kam nicht so gut an. Tempest riecht zwar nicht nach Knoblauch aber an manchen Tagen nach Ziege. In The Tempest gibt es einen Charakter namens Caliban, der halb Monster, halb Mensch ist. Eine Art Möter, nur nicht so nett. Zu dem würde Tempest das Parfum gut passen, finde ich.

Ergreifend
Es ist nicht erwähnenswert, wie oft man den Sauerstoff in sich hinein zieht..
.. vielmehr ist es ein Spektakel, wenn uns die Luft wegbleibt.

So erlebt und durchlebt. Bei diesem Duft.

Schöne zarte, ölige Schicht, die sich wie ein goldener Schleier über die Haut zieht.
Dies gleich am Anfang - etwas leicht zitrisch angehaucht, gepfeffert und mit Ingwer durchzogen.
Harzige Tropfen, die mit einem leichten Klang, auf die erwärmte Haut fallen.
Dabei zarte Rosentöne, die bezirzt gegen den warmen Wind in der Abenddämmerung flöten.
Alles überschattet von einem warmen, erdigen Ton, der fein umschlossen wird, von hellem Holz.
Sachte geküsst vom Mond, wenn er so richtig in die Tiefe taucht.
Blühendes Gewitter voller Geborgenheit und Liebe.
Lavendel zaghaft, am Rande - die Rose immer satter und blühender.
Roter, samtiger Stoff, der durch die Beine gleitet und sich straff an diese macht.
Ein blitzschneller Peitschenhieb von etwas animalischem, gepaart mit einer würzigen Schicht aus Vetiver und Zeder tritt immer weiter nach vorn.
Das Herz bis zum Anschlag am Pumpen - die Rosen überall verteilt im schwarzen Meer meiner Sinne.
Ich gehe tief in mich und fasse all die guten Eindrücke des Tages in mich zusammen und muss lächeln.
Er gibt mir so viel Wärme und Glücksgefühl, so dass der Körper vor lauter Aufregung nur noch am Zittern ist.
Alles verfließt dann schön zusammen - Es wirkt so, als wären sie alle für einander geschaffen. Schlafen und Austoben kann ich mich mit ihm - er übersteht vieles und ist ein langer und treuer Begleiter!

Was für eine Opulenz, die sich hier ausbreitet! Das Ölige verweilt eine lange Zeit auf meiner Haut, lässt diese weich und gepflegt wirken, wobei ein sehr starker Geruch sich auch in den Raum absetzt und jedem zeigt: "Schaut her, ich bin da. Ihr könnt mich fassen und fühlen!"

Das Parfüm hat eine extreme Haltbarkeit und die Sillage ist nichts für Wehmütige, die gleich mal ihre Köpfe in die Jacke stecken, wenn sie etwas mehr Parfüm riechen. Tempest ist einer der Düfte, die für mich in die oberste Schicht gereiht werden müssen, was Sillage und Haltbarkeit anbelangt.

Ein Duft - bei dem mir schlichtweg, einfach mal die Luft wegbleibt, vor lauter Schönheit!
Man sagt, dass jeder alleine seinen Weg geht..
und so denke ich auch Jahre lang.
Doch jede Geschichte muss man zwei mal überdenken
und sie erzählen, damit sie nicht verblasst.
Die Erinnerung und das Empfinden ist ein wichtiges Gut..
Und so kommt es vor, dass es nicht erwähnenswert ist, wie oft man den Sauerstoff in sich hineinzieht,
sondern wie oft uns die Luft wegbleibt.

Mbayer1987
Traumhaft ?! ja, Ein Meisterwerk !
Aufgrund des spannenden Kommentars von Terra habe ich dieses Öl vor ein paar Wochen, ohne vorher zu testen, blind dazugekauft. Es war glaube ich sogar das letzte Attar-Öl, dass noch da war...vermutlich wird es nicht mehr als Attar-Öl produziert...

Was soll man nun sagen ? Nicht bereut !!!! Vermutlich das beste was nun im Schrank steht...
Bei diesem komplexen Gesamtwerk brauche ich nicht mehr auf die Einzelheiten eingehen, dass wurde schon alles super beschrieben und ich finde man kann es auch nur relativ schwer...das wirkt alles so dicht, komplex miteinander...

Der Duft ist eine Balance (meine ersten Eindrücke) aus minzig-ätherischer Frische, einer Fruchtigkeit, die irgendwie so warm, würzig verschwimmt und auch in die süßlich, balsamisch, schwere Richtung will, aber sich immer wieder umdreht und als Einheit schwebt. Entweder ist es einfach perfekt gemacht oder ist es das Oud welches für dieses Runde, diesen einen Feinschliff verantwortlich ist.

Die anderen Düfte, die ich da gekauft habe und auch schon davor sind alle nie "schlecht", immer was Neues, Anderes, aber DER hier hebt sich ab!

Seit ich ILM und HAYAT bei meinem Kollegen eines Tages erfahren durfte wusste ich genau, DEN kann man blind kaufen auch wenn er das Doppelte kosten würde.

knarzig-holzig-harzig
Der Anfang nach dem Auftragen beginnt süßlich-grün, irgendwie blumig aber auch harzig. Etwas chemisches dringt durch die recht süße Duftwolke die mir im weiteren Verlauf zu ausgeprägt war. Dazu kommet eine zitrische Note die etwas Frische bringt, der Duft ist aber wunderbar weich zugleich. Ich würde Tempest daher eher als feminines Parfüm einordnen. Als passendes Gegenstück dazu sehe ich Hayat, das einen eher maskulinen Start hat (Lavendel) und den selben fantastischen Ausklang. Wie schön daß ich hier die tolle karzig-holzig-harzige Note wiederfinden konnte die mich immer wieder dazu bringt fasziniert am Parfüm zu schnuppern. Die kommt immer mehr durch je länger der Duft getragen wird, bei Hayat habe ich den pfeffrigen Holzduft aber stärker in Erinnerung.

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Sehr spannend.
Würzige Harze, ölig erdig und animalisch,
mit blumigen und auch frischen Noten.
Schon besonders.
Schmelzen
Blumenregen
im Auge des Sturms
TablaTabla vor 2 Jahren
Meisterwerk der Zwischentöne. Oud. Feintuning mit Lavendel, Rosen-Kashmirholz u. Sandelvetiver. Nichts reißt weder nach oben o. unten aus.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Erst ein luxuriöser Badezusatz zum Wohlfühlen (8), endet aber als leicht animalische Rose-Oud-Kombination.
Maggy4uMaggy4u vor 6 Jahren
Zweite Haut. Projektion gigantisch. Während ich selbst erst mit dem Wind beglückt wurde, hatte meine Umgebung etwas vom ersten Tropfen an.:)

Beliebt von Kemi / Al Kimiya

Hayat von Kemi / Al Kimiya Layla von Kemi / Al Kimiya Kemi von Kemi / Al Kimiya Jãbir von Kemi / Al Kimiya Luna von Kemi / Al Kimiya 'Ilm von Kemi / Al Kimiya Aurum von Kemi / Al Kimiya Aqua Regia von Kemi / Al Kimiya Solis von Kemi / Al Kimiya Elixir von Kemi / Al Kimiya Tempest (Parfum) von Kemi / Al Kimiya