Forum durchsuchen

Parfum herstellen

Parfum herstellen vor 11 Jahren
Hallo an Alle!
Ich möchte gerne ein Parfum selbst herstellen (mache ich zum ersten mal) und habe mir überlegt das mit ätherischen Ölen zu machen. Doch ich weiß nicht genau mit was ich das verdünnen soll!? Man hat mir gesagt das sich Ethanol dafür gut eignet oder Jojobaöl und Wodka. Stimmt das? Und wisst ihr gute Grundrezepte für natürliche Parfums?

Danke im voraus!
vor 11 Jahren
Ich habe als Jugendliche in einer Freizeitgruppe Parfüm hergestellt. Darin war Orchideenöl und Weingeist aus der Apotheke, soweit ich mich errinnere.
vor 11 Jahren
Wer Parfum selber herstellen möchte, sollte mal einen Blick auf www.perfumersapprentice.com werfen. Dort gibt es u.a. Einsteigersets mit Einführungsbroschüren.

Ich habe selber zwar noch keine Erfahrung gesammelt, doch die Seite hinterlässt auf mich einen guten Eindruck.
vor 11 Jahren
Hallo Duftmarie,

wenn Du ätherische Öle in Jojoba löst, dann hast Du natürlich ein fettiges Parfum. Das ist okay, es zieht ja in die Haut ein, allerdings werden die Duftmoleküle vom Öl 'festgehalten', d.h. Du wirst hier eine schwächere Duftaura haben, als wenn Du Ethanol nimmst.

Wodka kannst Du vergessen, der prozentuale Anteil von Ethanol ist viel zu gering, die ätherischen Öle lösen sich nicht darin auf, sondern schwimmen obenauf.

Ethanol ist das Lösungsmittel, das in den meisten Parfums enthalten ist. Du kannst erstmal Deine ätherischen Öle darin auflösen und dann sehr vorsichtig und tröpfchenweise Wasser dazugeben. Je nachdem, wieviel ätherische Öle Du genommen hast, kannst Du mehr oder weniger Wasser dazugeben. Ich denke, mit 10% Wasser bist Du auf der sicheren Seite. Wenn Du zu viel Wasser dazutust, schwimmen die Öle halt wieder obenauf. Wink

Reines Ethanol bekommst Du z.B. in der Apotheke, ist leider nicht ganz billig. Rolling Eyes

Viel Spaß und Erfolg, oYo
vor 11 Jahren
Weingeist (Ethanol, 96,5%, unvergällt) und äth. Öle kaufe ich bei behawe.
Ist dort günstiger als hier in der Apo.
vor 11 Jahren
Sehr interessant ist auch dieser Blog dazu:
www.aromatisches-blog.de/
Die Themen sind gemischt aber allesamt sehr gut und dabei noch unterhaltsam Smile
vor 11 Jahren
@Bellemorte
super Seite, kannte ich noch gar nicht!
Danke Smile
vor 11 Jahren
Hallo,

Ich mische auch selbst Düfte.

Stell dir mal ein Sortiment mit Ätherischen/Parfümölen zusammen die du interessant findest.
Dann nimm dir Zeit und leb bzw. riech dich in die Welt deiner Essenzen ein, öl für öl mit Pausen dazwischen um deine Nase nicht zu überfordern Wink

Wenn du soweit bist mach dir mal Gedanken darüber in welche Richtung dein Duft gehen soll und auch wie in etwa die Note aufgebaut sein sollen.

Danach gehts an die grobe Rezeptur. Ich mache meine Düfte meistens mit 17-20 % Anteil der Öle der nach dem mischen mit Ethanol 96,5% unvergällt aufgefüllt wird. Hol dir dafür am besten einen Glasmessbecher ! Zusätlich brauchst du natürlich noch Apos/Flakons. Wenn du soweit fertig bist stellst du alles am besten an einen ruhigen kalten Platz wo das Parfum reifen kann - ich stell es dafür meist 3 Wochen in einem Kühlschrank im Keller, bei dem ich das Licht abmontiert habe Smile

Zur Berrechnung hab ich mir ein kleines simples Excel Programm gebastelt, was auch Praktisch zur Sicherung und Archivierung deiner Rezpte ist.

Ich wünsche viel Spaß und gutes gelingen Wink
vor 11 Jahren
@Bernstein
Danke für den Tipp, echt super Seite (behawe) und etwas günstiger als primavera oder so.
@SuiCune
Danke, danke!! Eine Frage noch, wo bekomme ich am besten Flakons? Hast du da einen Tipp?
Danke auch an oYo. und die anderen Very Happy
dann kann auch das kreieren meines Duftes beginnen Smile
vor 11 Jahren
@Bellemorte
echt suuuper Seite, danke! Smile
vor 11 Jahren
Für Flakons kann ich Odoris empfehle die Apos mit Tropfer hab ich von glas-shop.de Wink
vor 11 Jahren
Zwecks Alkohol: ich bin mit Primasprit (96,6, unvergällt) sehr zufrieden und schlägt vom Preis her behawe um Längen.

www.ebay.de/itm/1L-Primasprit-Alkohol-Ethanol- Weingeist-96-6-vol-/330627830662?pt=Spirituose n&hash=item4cfaf45386
Öle lösen vor 4 Jahren
Wie schon hier beschrieben, klappt das in Wodka etc. nicht.
In 96%igen sofort - aber ich rieche dann nur diesen starken Alkohol anstatt der ätherischen Öle??
Gibt es keine Alternative?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfum herstellen
Gehe zu