Forum durchsuchen

Parfum herstellen

Parfum herstellen vor 11 Jahren
Hallo an Alle!
Ich möchte gerne ein Parfum selbst herstellen (mache ich zum ersten mal) und habe mir überlegt das mit ätherischen Ölen zu machen. Doch ich weiß nicht genau mit was ich das verdünnen soll!? Man hat mir gesagt das sich Ethanol dafür gut eignet oder Jojobaöl und Wodka. Stimmt das? Und wisst ihr gute Grundrezepte für natürliche Parfums?

Danke im voraus!
vor 11 Jahren
Ich habe als Jugendliche in einer Freizeitgruppe Parfüm hergestellt. Darin war Orchideenöl und Weingeist aus der Apotheke, soweit ich mich errinnere.
vor 11 Jahren
Wer Parfum selber herstellen möchte, sollte mal einen Blick auf www.perfumersapprentice.com werfen. Dort gibt es u.a. Einsteigersets mit Einführungsbroschüren.

Ich habe selber zwar noch keine Erfahrung gesammelt, doch die Seite hinterlässt auf mich einen guten Eindruck.
vor 11 Jahren
Hallo Duftmarie,

wenn Du ätherische Öle in Jojoba löst, dann hast Du natürlich ein fettiges Parfum. Das ist okay, es zieht ja in die Haut ein, allerdings werden die Duftmoleküle vom Öl 'festgehalten', d.h. Du wirst hier eine schwächere Duftaura haben, als wenn Du Ethanol nimmst.

Wodka kannst Du vergessen, der prozentuale Anteil von Ethanol ist viel zu gering, die ätherischen Öle lösen sich nicht darin auf, sondern schwimmen obenauf.

Ethanol ist das Lösungsmittel, das in den meisten Parfums enthalten ist. Du kannst erstmal Deine ätherischen Öle darin auflösen und dann sehr vorsichtig und tröpfchenweise Wasser dazugeben. Je nachdem, wieviel ätherische Öle Du genommen hast, kannst Du mehr oder weniger Wasser dazugeben. Ich denke, mit 10% Wasser bist Du auf der sicheren Seite. Wenn Du zu viel Wasser dazutust, schwimmen die Öle halt wieder obenauf. Wink

Reines Ethanol bekommst Du z.B. in der Apotheke, ist leider nicht ganz billig. Rolling Eyes

Viel Spaß und Erfolg, oYo
vor 11 Jahren
Weingeist (Ethanol, 96,5%, unvergällt) und äth. Öle kaufe ich bei behawe.