Forum durchsuchen

🎄 Parfumo-Adventskalender 2023 🎄

🎄 Parfumo-Adventskalender 2023 🎄 vor 8 Monaten 4

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

(Sorry für das Video ...)

Hallo Parfumos!

Wer sich die Adventskalender der größeren Parfumhäuser angeguckt hat, und bei den Preisen auch etwas die Stirn runzeln musste: das können wir doch besser!!

Grundidee:

24 Teilnehmer, 24 Parfums. Jeder kauft ein Parfum (mind. 50 ml), teilt es in 2 ml-Proben auf. Jemand sammelt alles, verteilt es neu, schickt die Kartons zurück et voilà.

Parfumauswahl und Preisrange

Ich würde das zwischen 0,80 und 2,00 € pro ml halten wollen. Wer rechnen kann, weiß, dass ein 50 ml Parfum reicht. Nehmt bitte den 100 ml Preis als Grundlage. Die Preisrange ist trotzdem recht weit. Ich vertraue darauf, dass ihr das Parfum nicht nach rein finanziellen Gesichtspunkten auswählt, sondern euch etwas mehr Gedanken macht, was den anderen gefallen könnte.
Bedingungen: Höchstens 5 Teilnehmer haben den Duft in "Habe ich" oder "Abfüllung", höchstens 8 haben ihn schon getestet. (Da wir recht viele Vieltester dabei haben, passe ich diese Grenze evtl. noch einmal an.) Je mehr Teilnehmer den Duft auf der Merkliste haben, desto besser. Damit jeder Teilnehmer mindestens einen Duft bekommt, der ihn wirklich interessiert, orientiert sich jeder am Geschmack des Teilnehmers, der direkt unter ihm steht. Idealerweise habt ihr selbst also gepflegte Merklisten. Bei Vieltestern ist das manchmal schwierig, aber es wird sich was finden lassen. Studiert die Listen, lernt die Vorlieben und Abneigungen auswendig, sucht, grübelt und steckt Liebe hinein! Der Adventskalender ist nicht der Ort, den Flakon loszuwerden, den euch die letzten zwei Jahre schon keiner abnehmen wollte. Wir wollen uns gegenseitig eine Freude machen!

Ich werde das koordinieren, damit kein Parfum doppelt ist, und in begründeten Ausnahmefällen auch grünes Licht geben (zB "Der Duft kostet 2 Euro zu wenig, aber 10 Leute haben ihn auf der Merkliste.") Sprecht es also bitte kurz ab, bevor ihr etwas kauft.

(Ein Wort zur Preisobergrenze: Ich merke gerade selber, dass viele meiner Ideen knapp drüber liegen. Ich wäre da flexibel. Seid euch aber einfach bewusst, dass ihr dann quasi "spendet". Großzügig zu sein ist euch selbstverständlich erlaubt. Es sollte nur nicht zu Ansprüchen, Druck oder Missgunst führen.)

Abfüllungen

Wenn irgendwie möglich mit der Spritze in 2 ml Kunststoff-Zerstäuber. Spritze, wegen der Hygiene, der Genauigkeit und der Bequemlichkeit. (Wir kennen aber alle die Marken, bei denen das nicht geht. Dann ist es halt so.) 2ml Zerstäuber aus Kunststoff, weil dann hoffentlich nichts bricht. Und die halbwegs einheitliche Größe bedeutet, dass die Kartons, die ihr einsendet, auch für die Rücksendung genutzt werden können.

Kartons

Was ihr einsendet, bekommt ihr wieder. Schaut, dass euer Karton zwei Reisen überlebt, stattet ihn mit etwas Folie und/oder Papier aus, packt ihn nicht auf den letzten Millimeter voll, damit noch eine gewisse Flexibilität da ist.

Wichtig: Schreibt den Karton innen mit eurem Usernamen und mind. eurem Vor- und Zunamen an. Das erleichtert die Zuordnung!

Deadlines

Bis zum 1. November sollte euer Päckchen mit Sendungsnummer losgeschickt sein. Lieber eher. Denn spätestens am 15. November sollte die Rücksendung unterwegs sein. Lieber eher.

Blindproben

Beschriftet eure Proben nur mit eurer Teilnehmer-Nummer. Jeden Abend um 21 Uhr dürft ihr auflösen. (Wenn um 22 Uhr noch nicht aufgelöst wurde, übernehme ich das.) So haben alle Zeit, unvoreingenommen zu schnuppern, Mutige dürfen auch ihre Eindrücke schon schildern und austauschen.

Porto und Poststelle

Da ich in der Schweiz lebe, und mein Postannahmedienst sonst recht unnötig kostet, hat @Myrillia sich dankenswerterweise bereit erklärt, die Poststelle zu sein!

Sie wird das super machen!!

Ihr würdet euer Rücksendeporto selbst tragen. Ob ihr ihr eine ausgedruckte Briefmarke beilegt oder ihr das ganze per App oder Überweisung schickt, macht ihr bitte individuell mit ihr aus. 
Gleiches gilt für eure Adresse, die sie im November dann braucht.

Teilnehmer

(Ich sammle erst mal und gucke dann mit der Reihenfolge.)
(1) -
(2) -
(3) -
(4) -
(5) -
(6) -
(7) -
(Cool -
(9) -
(10) -
(11) -
(12) -
(13) -
(14) -
(15) -
(16) -
(17) -
(1Cool -
(19) -
(20) -
(21) -
(22) -
(23) -
(24) - @Tomina 

Mal sehen, wer sich für die Idee begeistern kann!


Zuletzt bearbeitet von Tomina am 07.09.2023, 11:00, insgesamt 6-mal bearbeitet
vor 8 Monaten 1

Hallo Tomina,

ich würde gerne mitmachen.

Vielen Dank für die Möglichkeit!Smile

sollten die Parfums alle unisex sein oder sollte man sich da auch am Teilnehmer orientieren der unter einem steht? 

vor 8 Monaten 1

Da würde ich erst abwarten, wie die Truppe insgesamt aussieht, und dann eine gute Balance finden. ☺️

vor 8 Monaten 1

Liebe Tomina, ich wäre auch gerne dabei! Die Idee klingt so cool Very Happy habe auch schon im anderen Thread fleißig mitgelesen. 

Dann muss ich jetz mal meine ML aktualisieren.

LG

vor 8 Monaten 1

Was für eine schöne Idee. Da bin ich gerne dabei 😀

vor 8 Monaten 1

Ich liebe Adventskalender und würde auch gern mitmachen. Besonders das Blindtesten finde ich spannend Smile

vor 8 Monaten 3

Herrlich! Ich freue mich so, dass meine gestrige Frage zu dieser wunderbaren Idee geführt hat. Dankeschön!

Ich möchte sehr gern dabei sein, wohne jedoch in den Niederlanden. So wie ich das verstehe, zahlt aber jeder ohnehin sein Porto selbst, richtig?

vor 8 Monaten 1
Anouschka

Herrlich! Ich freue mich so, dass meine gestrige Frage zu dieser wunderbaren Idee geführt hat. Dankeschön!

Ich möchte sehr gern dabei sein, wohne jedoch in den Niederlanden. So wie ich das verstehe, zahlt aber jeder ohnehin sein Porto selbst, richtig?

Danke dir für den Anstoss! ☺️ So kann man es jetzt mit etwas Vorlaufzeit viel besser organisieren als Mitte November kurz vor knapp!

Ja, das Porto kann in dem Fall sehr individuell angepasst werden, da sehe ich kein Problem.

Hast du Erfahrung mit der Zeit, die die Post braucht?

vor 8 Monaten 1

Hallo Tomina,

ich wäre sehr gerne dabei 😊 ein Parfüm Adventskalender klingt sehr toll 🥰

Es wird bestimmt nicht leicht ein Parfüm rauszusuchen, das mehreren gefällt, aber bin schon gespannt auf die Challenge

LG

Zuletzt bearbeitet von Lavendergirl am 07.09.2023, 08:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Monaten 1

Ich wäre sehr gerne dabei... vielen Dank für diese schöne Idee 🥰

LG, Gaby

vor 8 Monaten 3

Ich bin auch dabei. Ich habe schon das ein oder andere Blindtestpaket für jemanden zusammengestellt und würde das unglaublich gerne auch mal selbst machen.

Ich habe auch gerade eine Lieferung 2ml und 3ml Kunststoff Zerstäuber bestellt, wenn da Bedarf besteht, es sind jeweils über 1000 Stück. Da kann sich jeder bei mir melden, der keine da hat.

vor 8 Monaten 1

Die Idee ist echt toll und ich wäre auch gern dabei 😊

Da ich noch recht neu in der Parfüm Welt bin, wäre es lieb, wenn jemand vielleicht Tipps geben könnte, wie das mit dem Abfüllen läuft und wo man da die Utensilien her bekommt 🙈

Und dann wollte ich noch wegen des Preises nachfragen, den du für das Parfüm genannt hast: meinst du 0,80-2€ pro 2ml? Da mir der Preis auf 100ml doch sehr wenig erscheint.

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal für die tolle Idee! 

vor 8 Monaten 2
Keksifine98

Die Idee ist echt toll und ich wäre auch gern dabei 😊

Da ich noch recht neu in der Parfüm Welt bin, wäre es lieb, wenn jemand vielleicht Tipps geben könnte, wie das mit dem Abfüllen läuft und wo man da die Utensilien her bekommt 🙈

Und dann wollte ich noch wegen des Preises nachfragen, den du für das Parfüm genannt hast: meinst du 0,80-2€ pro 2ml? Da mir der Preis auf 100ml doch sehr wenig erscheint.

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal für die tolle Idee! 

Nein, pro 1 ml  🙈
Sorry, das war vor dem ersten Kaffee.
(Und hier in diesem Post ist das böse Video, das ich nicht löschen kann.)

Zuletzt bearbeitet von Tomina am 07.09.2023, 09:13, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 8 Monaten 1
Tomina
Keksifine98

Die Idee ist echt toll und ich wäre auch gern dabei 😊

Da ich noch recht neu in der Parfüm Welt bin, wäre es lieb, wenn jemand vielleicht Tipps geben könnte, wie das mit dem Abfüllen läuft und wo man da die Utensilien her bekommt 🙈

Und dann wollte ich noch wegen des Preises nachfragen, den du für das Parfüm genannt hast: meinst du 0,80-2€ pro 2ml? Da mir der Preis auf 100ml doch sehr wenig erscheint.

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal für die tolle Idee! 

Nein, pro 1 ml  🙈
Sorry, das war vor dem ersten Kaffee.

Supi, alles klar (: Dankeschön

vor 8 Monaten 1

Liebe Tomina,

oh ja, ich wäre auch liebend gerne dabei! Hatte auch schon wegen Adventskalender für dieses Jahr gestöbert und hab einfach keinen gefunden, den ich entweder finanziell oder geschmacklich gut fand.

Danke dir fürs Thema anstoßen und evtl. sogar fürs Poststellenamt 😄

Viele Grüße

Rea

vor 8 Monaten 1

Die Idee ist ziemlich cool! Würde mich auch gerne einreihen!

vor 8 Monaten 1

Ich wäre, wie bereits im anderen Thread erwähnt, ebenfalls sehr gerne dabei 😊

vor 8 Monaten 1

@Tomina Mit DHL hat das bisher immer zuverlässig und recht fix funktioniert. Ich hatte teilweise schon nach 2 Tagen Päckchen hier, manchmal dauert es 4-5 Tage. 

Oh Mann, ich freu mich echt unheimlich! 😂

vor 8 Monaten 1

Hui, der Andrang ist aber groß! Wie ich es schon in den anderen Thread geschrieben habe, wäre ich auch sehr gerne dabei! 😊

Ich bin zwar eine Vieltesterin mit einer kleinen Merkliste, aber es würde mich nicht stören Düfte nochmals zu testen. Die meisten die ich vor über einem Jahr getestet habe, habe ich eh nicht mehr wirklich auf dem Schirm.

vor 8 Monaten 6

Weil gerade nochmal die Frage kam: ausführlichere Erklärung, wie man ein tolles Parfum auswählt, und woran man sich nach Möglichkeit orientiert.

1. Schritt: Die Reihenfolge der Teilnehmer wird gepostet, und der erste Blick geht auf den Teilnehmer UNTER deinem Namen. Das ist deine erste Orientierung. (Und damit das nicht völlig frustrierend wird, lege ich die Reihenfolge so, dass nicht eine Anfängernase etwas für jemanden mit mehreren Tausend getesteten Parfums auswählen muss. Ich hoffe, dass ich das zumindest einigermaßen hinkriege, dass die meisten glücklich sind.) Du musst nicht zwingend etwas von der Merkliste auswählen. Manche haben ja gar keine Merkliste, oder Parfums auf der Merkliste, die sie längst als Vollflakons besitzen. Aber mit etwas Übung hat man ja eine Idee vom Geschmack der Person, und kann sich dann am besten mehrere Ideen notieren, die in der Preisrange liegen.

2. Schritt: Ich werde mir dann eine Liste mit den Ideen erstellen, diese mit einem Schloss sichern, und dann bei jedem einzelnen Teilnehmer die Liste vergleichen: mit der "Habe ich"-Sammlung, den "Abfüllungen", der "Getestet" Liste, und noch mit der Merkliste. (Für die Anfänger: die Option habt ihr rechts neben der jeweiligen Sammlung des anderen, auf dem Handy ist es ein Klick mehr: aufs Menü und runterscrollen.)
Durch die Regeln (s.o.) sortiert sich dann einiges aus. Wenn mehrere Optionen übrigbleiben, sortiere ich nach meiner eigenen Priorität (ich behalte schließlich den Restflakon).

3. Schritt: Ich schreibe mich an (ähm.), um abzuklären, ob schon jemand anders meine glorreiche Idee hatte, weiche zur Not auf Option 2, 3 oder 5 aus, und habe dann das Parfum ausgewählt. Tadaa.

vor 8 Monaten

Das hört sich nach einem abendfüllenden Programm für die nächsten Wochen an, liebe @Tormina 😄

Vielen lieben Dank schonmal für diese tolle Idee (auch an @Anouschka ☺️) ich freue mich schon sehr auf den Start und aktualisiere derzeit schon einmal meine ML 😉 Liebe Grüße, Gaby

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Souk-Archiv 🎄 Parfumo-Adventskalender 2023 🎄
Gehe zu