Forum durchsuchen

Die berühmten 12ml = 10ml Taschenzerstäuber...

Die berühmten 12ml = 10ml Taschenzerstäuber... vor 11 Jahren
Da es dumm war, die Frage einfach so in dem Sharing Thread zu stellen, wollte ich gern hier nochmal seperat das Thema aufmachen... Es geht um die allseits scheinbar sehr beliebten Zerstäuber von glaeserundflaschen.de ... Meine Frage nun dazu lautet:

Wie ist das bei den Teilen eigentlich so mit der Wiederverwendbarkeit? Also nimmt der Kunststoff nicht total den Geruch an oder verfälscht evtl. gar den Geruch des Parfums oder können evtl bestimmte Parfum-Bestandteile nicht auch diesem Material schaden? - Wie würden die Erfahrenen unter euch so die Pro- & Contra Abwägung gegenüber Glasfläschchen bewerten?
vor 11 Jahren
Ich verwende grundsätzlich nichts davon wieder- weder Apoflaschen, noch die Taschenzerstäuber- es sei denn, für den gleichen Duft. Habe es bei den Apos mal versucht und finde es elendig aufwändig. Habe auch den Eindruck, dass bei den Glasflaschen Duftrückstände bleiben.
Beim Plastik gehe ich grundsätzlich davon aus, dass der Vorgängerduft nicht verschwindet. Für 50 Cent gehe ich hier auch nicht das Risiko einer Wiederverwendung ein.
Dass der Kunststoff den Duft verfälschen könnte, ist mir nicht aufgefallen.
vor 11 Jahren
Ich sehe das ähnlich wie Suni. Für den gleichen Duft verwende ich so Sprüher egal ob Glas oder Plaste wieder. Ansonsten werden neue genommen.
Das Plaste den Duft verfälscht? Nee, ist mir nicht aufgefallen.

LG Moni
vor 11 Jahren
Kunstoffe haben ja ganz verschiedene Eigenschaften, meinetwegen Hitzebeständigkeit, Säureresistenz etc. Ich bin mir sicher, dass für die Sprüher ein entsprechend neutral reagierender Kunststoff ausgewählt wurde.
vor 11 Jahren
Suni:
Ich verwende grundsätzlich nichts davon wieder... Habe es bei den Apos mal versucht und finde es elendig aufwändig. Habe auch den Eindruck, dass bei den Glasflaschen Duftrückstände bleiben...
Glas bekommt man problemlos wieder duftfrei: gut heiß ausspülen, eine Übernachtung in heißer Spüli-Lösung, dann Spülmaschine - danach riechen Apoflaschen und Rollrandgläschen nur mehr nach Glas, also nach nix.

Bei Deckeln, Tropfeinsätzen und Probenglas-Stopfen aus Kunststoff klappt das nicht, die überantworte ich nach einmaligem Gebrauch dem gelben Sack. Aber die Dingelchen kriegt man für wenige Cent separat - ich besorge beim Einkaufen von vornherein Extra-Tropfgarnituren und Extra-Rollrandglas-Stopfen, so passt es längerfristig.

Die üblichen 2ml-Plastik-Minisprüher lassen sich auch nicht entduften: Gelbsackmüll. Bei den 12/ 10ml-Taschensprühern vermute ich Gleiches (für die Sprühmechanik gilt es ganz sicher!), ich hab' bisher aber noch keinen zum Experimentieren leergekriegt.
vor 11 Jahren
Ich verwende die 12/10-ml Taschenzerstäuber für denselben Duft wieder. Bei Dior Homme ist es mittlerweile die dritte Ladung im selben Sprüher und weder macht die Sprühmechanik die Grätsche, noch bemerke ich Fremddüfte.
vor 11 Jahren
Glasfalschen(z.B. Apo) kann man auskochen oder so lange reinigen bis der Duft, der dies einst sein Heim nannte, verschwunden ist. Ob das bei den "Kosten" lohnenswert ist sei mal dahingestellt. Zerstäuber (Zerstäuberaufsätze/ Minizerstäuber/ Taschenzerstäuber) verwende ich nur bei dem selben Duft wieder. Obwohl ich denke, dass wenn du einen Taschenzerstäuber wieder verwendest (mit einem anderen Parfum), es eigentlich keinen großen Einfluss nehmen sollte. In der Zerstäubermechanik blieben, nach der Reinigung, nur minimale Reste über. Damit kommen vielleicht 0,12ml (ungefähre Menge eines Sprühstoßes, können auch bis zu 0,2ml sein) auf 10,00ml des neuen Duftes. Dazu muss natürlich auch Tauchrohr und co gereinigt worden sein...
Ich glaube also nicht das es einen allzugroßen Einfluss hat. Aber besonders viel Wert würde ich auf einen wiederverwenden Zerstäuber nicht legen. Ich selber verwende keine Zerstäuber für ander Düfte.
Das der Kunststoff den Duft verfälschen kann glaube ich nicht. Es kann höchtens sein, dass er sich in einem solchen Gefäß nicht so lange hält wie in dem Originalflakon und möglicherwiese schneller zu "kippen" anfängt.
vor 11 Jahren
Es gibt ein Desodoranz "Odex" (war vor Jahren mal in der Hobbythek, auch als Deo-Bestandteil). Einen Tropfen in einen Becher mit warmem Wasser, ein dicker Tropfen Odex dazu, leere Fläschen hinein und über Nacht stehen lassen (ab und zUnternehmen mal umschüppeln). Dann ausspülen, nochmal in Seifenwasser eingelegt (neutrales Shampoo zB), ausspülen, trocknen lassen - fertig. Es gibt fast keinen Duft, der dann noch irgendwie zurückbleibt.
Macht kaum Arbeit, ich bin nicht so für die Wergwerfmentalität.

Ich hatte mal einen Fred zu Odex geschrieben mi allen Infos und Bezugsquellen.

LG, AnneSuse
vor 11 Jahren
Huhu,

Glasflaschen bekommt man wirklich problemlos wieder sauber. Bei mir liegen die eh eine Weile und duften etwas ab. Dann einfach in die Spülmaschine und der Duft ist weg. Die Tropfeinsätze und Deckel sind überigens auch spülmaschinenfest, lassen sich aber manchmal dadurch nicht komplett entduften.

Mein Standardreinigungsmittel ist Isopropylalkohol, damit bekommt man eigentlich sehr viele Duftrückstände weg. Und Plastikzerstäuber, ob klein oder groß, verwende ich weiter. Der Sprüher wird eben mit Isoprop. ein bißchen 'eingeweicht' und durchgesprüht. Ehrlich, ich habe noch bei keinem Duft, den ich in Folge dort hineingetan habe, etwas vom vorherigen wahrgenommen...

Düfte, die ich für andere abfülle, kommen natürlich in neue Sprüher. Wink
vor 11 Jahren
Danke für die vielen hilfreichen Antworten, hat mir durchaus weiter geholfen Idea
Leckage-Alarm vor 10 Jahren
Ist es euch auch schon passiert, dass einer dieser 10/12 ml-Taschensprüher undicht wurde nach einer gewissen Zeit? Confused

Ich habe eben einen schönen großen Fleck in meiner Abfüllungsbox gefunden und das undichte Teil sofort identifiziert. Gott sei Dank war es nur ein Duft, an dem ich nicht sooo hänge; trotzdem schade. Es sind ca. 2 - 3 ml ausgelaufen, gut die Hälfte ist noch drin. Vor ein paar Tagen war noch alles ok und ich habe das Teil weder benutzt noch angefasst... es lag einfach nur in der Kiste wie alle anderen.

Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Halte den TZ mal gegen das Licht, da sieht man am Gewinde einen leichten Spalt. Ich dreh die immer richtig feste zu, bisher ist nichts ausgelaufen.
vor 10 Jahren
Meinst du die beiden Schweißnähte am Gewinde?

Ich habe eher den Sprühmechanismus oder die Dichtung im Verdacht. Es leckt auch noch dann, wenn ich das Teil mit aller Kraft zudrehe. Ich hoffe, das war nur ein Ausnahmefall und Montagsprodukt - zumal ich die Dinger auch gerne mal in der Tasche mit mir herumschleppe. Sollte ich vielleicht noch mal darüber nachdenken Idea
vor 10 Jahren
@Porcelain

Empfehlung:
das Gewinde zusätzlich mit Klebeband (meine Wahl: Bundeswehr Panzertape) sichern.
Möglichst Öl- und Wasserresistent, etwas mit starker Klebkraft.
Beim Transport im Sakko, Blazer, Tasche ... sinnvoll.
Den Sprühmechanismus kurz testen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die berühmten 12ml = 10ml Taschenzerstäuber...
Gehe zu