Forum durchsuchen

Setzkasten / Regal

1 - 25 von 29
Setzkasten / Regal vor 11 Jahren
Hi,

ich ziehe bald um. In der neuen Bleibe möchte ich am liebsten ein schönes Regal für meine Parfums haben. Jetzt ist die Frage: Wie sieht es mit Wärme und Sonne aus ?!

Hier im Forum habe ich immer wieder Bilder gesehen, wo Leute ihre Parfums in Schaukästen haben.

Der Aufstellort wäre das Badezimmer. Ja, ich weiß, dort sind manchmal hohe Temperaturen. Im Moment habe ich meine Schätze auch im Badezimmer, in einem Spiegelschrank. Dort sind alle Flakons kühl und vor Licht geschützt.

Danke.

LG
Kuehl und Dunkel vor 11 Jahren
Das Badezimmer ist fuer Deine Schaetze zu warm. Das Schlafzimmer waere besser, die meisten sollten dunkel verstaut werden, im Schrank an der kuehlsten Wand. Ein paar - die im Gebrauch sind - kann man ja ausstellen.

Nur so bleiben sie Dir erhalten.
vor 11 Jahren
Würd ich auf keinen Fall machen! Einigermaßen kühl und vorallem lichtgeschützt lagern ist eigentlich Pflicht.
vor 11 Jahren
Danke erst einmal. Wie kommt es denn, dass meine Parfums im Spiegelschrank auch kühl sind ? Dieser hängt ja im Badezimmer und ist Temperaturschwankungen ausgesetzt.
vor 11 Jahren
Z3u5:
Danke erst einmal. Wie kommt es denn, dass meine Parfums im Spiegelschrank auch kühl sind ? Dieser hängt ja im Badezimmer und ist Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Du riskierst doch noch zuviel.
vor 11 Jahren
Z3u5:
Danke erst einmal. Wie kommt es denn, dass meine Parfums im Spiegelschrank auch kühl sind ? Dieser hängt ja im Badezimmer und ist Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Wahrscheinlich dringt die Wärme eben doch nicht bis in den Schrank. Du kannst es direkt nach dem Duschen oder BAden nochmal testen.
Wie alt ist denn Dein ältester Duft in dem Schrank? Riecht er für Deine Verhältnisse noch ok? Ich würde das nicht allzu eng sehen mit dem Badezimmerschrank. Beobachte einfach mal und entscheide dann selbst.
Aber in einem offenen Setzkasten (oder willst Du eine durchsichtige Tür dranbauen?) würde ich sie der Wärme im BAdezimmer wahrscheinlich auch nicht aussetzen...
vor 11 Jahren
Also hier in der Wohnung ist bis jetzt noch kein Duft gekippt (innerhalb von 4 Jahren)

In der alten Wohnung sind mir 2 Stück gekippt. Die waren aber auch schon wirklich alt und hatten Sonneneinstrahlung. Sie standen offen. Das war auf jeden Fall anders, als jetzt mit dem Spiegelschrank.

Direkt nach dem Duschen habe ich mal gefühlt und der Flakon war kühl.

So etwas würde mich interessieren:

www.parfumo.de/Benutzer/Hasi/Bild/1520
lg
vor 11 Jahren
Ich glaube Licht hat einen größeren Einfluss als die Temperatur - kommt aber letztlich auf den jeweiligen Duft an wie schnell er kippt und worauf er empfindlich reagiert.

Edit: Poah, stell dir mal vor so ein Ding kippt dir von der Wand...
vor 11 Jahren
man könnte ja auch so etwas hier nehmen.

www.ebay.de/itm/Hangevitrine-Glasvitrine-Samml ervitrine-Hangeschrank-Vitrine-Schwarz-Glas-/2 71176194744?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung _Kleiderschr%C3%A4nke&hash=item3f235c5ab8
mir geht es nur darum, dass die düfte nicht kaputt gehen. Da diese Sachen aber alle "sichtbar" sind, denke ich, dass es nicht so gut für die Düfte ist bezgl. Licht.
vor 11 Jahren
p.s.: ich habe gerade gelesen, dass es acryl glas mit uv schutz gibt. vlt. weiß jemand was davon ?
vor 11 Jahren
Keine Ahnung ob's das rausreißt. Macht es vermutlich nur etwas besser.
vor 11 Jahren
www.folienmarkt-online.de/de/Hitzeschutzfolien -transparent-80-SR.html

dort gibt es hitzeschutzfolien und UV - Schutz folien (z.b. schaufenster - ausbleichen der ware).
vor 11 Jahren
Probier's aus und berichte uns in zehn Jahren wie's geklappt hat. Smile

Bei mir stehen die Düfte in 3 Schubladen einer großen Ikea-Kommode.
vor 11 Jahren
Das werde ich Wink

Werde mich aber auch noch mit Kommoden beschäftigen. Wenn diese im Bad steht, ist es von der Temperatur gleich. Dann müsste es schon das Schlafzimmer sein. Dort ist es im Sommer aber auch warm. Deshalb weiß ich nicht, ob es nicht egal ist, ob Schlafzimmer, oder Badezimmer.

Vlt. kann hierzu noch jemand aus eigener Erfahrung etwas sagen.
vor 11 Jahren
Bei Badezimmerschränken darf ich auch noch einwerfen, dass heutzutage viele ja diese netten kleinen Halogenlampen drin oder dran haben - leider Gottes sehr nette Wärmequellen! Sollte man augf jeden Fall mit berücksichtigen.
vor 11 Jahren
Die Duftschränke von Hasi, die Dir so gefallen sind soviel ich weiss eine Sonderanfertigung.
vor 11 Jahren
Sonne bringt uns um – Es gibt auf Erden fast keine (natürliche) Strahlung, die ein höheres Zerstörungspotential hat. Der Killerfaktor von Sonnenlicht – unabhängig von der Temperatur – ist kaum zu überschätzen. Da ist die Frage, ob es dreimal die Woche 22 statt 18 Grad Zimmertemperatur hat, fast schon niedlich.
vor 11 Jahren
Danke für Eure Antworten. Ich werde es mir mit dem schränkchen überlegen. Vlt. nehme ich eine Standvitrine und beschichte die Gläser mit spezieller UV Folie.

LG
vor 11 Jahren
Falls du das mit der Folie wirklich probieren willst, könnte dich das hier interessieren:

www.lidl.de/de/Qualitaet-die-begeistert-ab-02- 04-/ULTIMATE-SPEED-Autotoenungsfolie
vor 11 Jahren
Hi, danke, dass Du extra noch einmal daran gedacht hast. Ich würde wenn ich das so mache, aber eine durchsichtige nehmen.

Wenn ich eine Vitrine aber im Zimmer so plazieren, dass sie kein UV Licht bekommt, müsste ich mir die Folie doch auch sparen können ? !
vor 11 Jahren
Ohne direkte Licht- und Temperatureinwirkung schon.
vor 11 Jahren
ja. temperatur hat man sicherlich höher in einer vitrine, als in einer geschlossenen kiste usw.

am wichtigsten, war aber wohl das licht, wie ich es hier im forum gelesen habe.
vor 11 Jahren
Hallo. Ich habe mir jetzt eine Vitrine gekauft, die Seitlich kein Licht einfallen lässt. Somit ist die direkte UV Einstrahlung nicht mehr möglich. Trotzdem finde ich es in dem Zimmer sehr warm. Ist das auch schädlich für die Parfums, oder wie ich es verstanden habe, eigentlich nur die UV Einstrahlung ?

vielen dank.

lg
vor 11 Jahren
Hallo,

Fensterglas ist meist schon der beste UV-Schutz (UV-B und -C fast 100 % und UV-A mindestens 75 %) - in den Flakons in deiner Vitrine (Fensterglas, Vitrinenglas und noch Flakonglas) kommt also nahezu nichts mehr an.

Temperatur - als Faustregel gilt, dass alle chem. Reaktionen (die Zersetzung von Parfumbestandteilen sind chem. Reaktionen) pro 10 Grad Temperaturerhöhung ungefähr doppelt so schnell ablaufen. Das bedeutet: im 10 °C kalten Keller hält dein Parfum vier mal so lange wie in der 30 °C warmen Vitrine; im 15 °C Schlafzimmer immerhin noch doppelt so lange wie im 25 °C warmen Wohnzimmer.

Fazit: Wer präsentiert muss mehr sprühen damit es nicht kippt! Smile

VG
Phalaris

Wer mir jetzt mit exothermen Reaktionen kommt muss erstmal aufschreiben, welche Parfumbestandteilzersetzungreaktionen exotherm ablaufen und welche Aktivierungsenergie die brauchen (mit Quellenangabe oder Messprotokoll in GLP)... Razz
vor 11 Jahren
hi, vielen dank für die antwort. das ist schlecht Wink dann müssen meine schätzchen wohl wieder da raus. Es ist keine durchgehende Vitrine. Darunter ist noch eine Schublade und 2 Türen. Das Holz ist auch dicker, als bei einer "normalen" Vitrine. Naja, nützen wird das dann aber sicherlich auch nicht mehr viel ;( vorher standen meine Parfums (unten im Thread) im Spiegelschrank (badezimmer). Meine Anmerkung dazu war, dass es im Schlafzimmer (kommode),eigentlich auch nicht wirklich kühler ist, als im Badezimmer (Spiegelschrank). Nur wenn man duscht *G*
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Setzkasten / Regal
Gehe zu