Forum durchsuchen

Bittere Noten

Bittere Noten vor 11 Jahren
Habt ihr eine Idee, welche Note im "Cologne du 68" es sein könnte, die ich als "bitter" empfinde?

Bergamotte, grüne Mandarine, Zitrone, Klementine, Zitronatszitrone, Blutorange, Limette, Grapefruitblatt, Basilikum, Fenchel, Sternanis, Lavendel, Lorbeer, Zypresse, Elemi, Thymian, Myrte, Pomeranzenöl, Mandarinenöl, Zitronenöl, Birne, Veilchenblatt, Efeu, Enzian, Johannesbeersaft, Freesie, Maiglöckchen, Haselnussblatt, Alpenveilchen, Kardamom, Koriander, schwarzer Pfeffer, rosa Pfeffer, Muskat, Ingwer, Jasmin, Frangipani, Magnolienblüte, Orangenblüte, Pfingstrose, Rose, Nelke, Ylang-Ylang, Litschi, Feige, Brombeere, Strohblume, Pistazie, Opoponax, Amber, Benzoe, Vanille, Zistrose, Heliotrop, Iris, Tonka, Salbei, Moschus, Patchouli, Adlerholz, Zedernholz, Sandelholz, Vetiver, pflanzlicher Moschus, Praline, Myrrhe, Flechte


Ich vermute Blutorange, weil ich genau dieselbe Note in einer Handcreme gerochen habe, die so parfümiert daherkommt (da verfliegt sie aber sofort, während sie im Cologne stundenlang wahrnehmbar ist).

Da mir diese Bitterkeit extrem gut gefällt, würde ich gerne andere Düfte kennenlernen, die "bitter" riechen - je bitterer, desto besser.
vor 11 Jahren
"Saveur d'Artichaut" von Sinfonia di Note riecht für meine Nase bitter, aber auf sehr positive Art und Weise.

Bezüglich des Cologne kann ich allerdings nicht mit sachdienlichen Hinweisen dienen.
Very Happy
vor 11 Jahren
Ich finde z.B. "gs02" bitter, vor allem in der Kopfnote.

Zu dem Cologne: ich würde sagen Grapefruitblatt, Veilchenblatt, Lorbeer und Efeu könnten dafür auch verantwortlich sein.
vor 11 Jahren
medicine:
Ich finde z.B. "gs02" bitter, vor allem in der Kopfnote.

Vermutlich das "Campari".
vor 11 Jahren
Ich tippe auf den Koriander und ich wette, sie mixen dieses Zeug auch in "Shalimar" und in "L'Heure Bleue".
Für mich ergiebt sich da immer eine gewisse Scharfkantigkeit und ich nehme das als bitter wahr. Also nicht zitrisch-bitter à la Schweppes, sondern so holzig-dunkelbraun-pfefferig-bitter.
vor 11 Jahren
"Jade" von Olivier Durbano ist so ziemlich das bitterste was ich bisher gerochen habe und obwohl ich einen Hang in diese Richtung habe, empfand ich ihn als für mich untragbar.
"Saveur d'Artichaut" hat auch etwas leicht bitteres.
Düfte mit Mate, manchmal auch Grüntee, Olive, grünen Zitrusfrüchten, Wermut, Absinth, Strohblume empfinde ich häufig als bitter.
"Ilex Paraguariensis"von Mad et Len fand ich auch sehr bitter, nur leider ist er scheinbar nicht mehr zu bekommen.
vor 11 Jahren
..ja....der Lorbeer ist immer noch bitter;)
Die Mischung aus Zitrusölen, Wurzeln, Kräutern, Adlerholz
macht es aus:)

ungefähr 20 Noten davon fallen rein;)

ich bin bass erstaunt, ein Guerlain Cologne (mit 68 angegebenen Duftnoten) aber ohne Neroli (auch bitter)...
"French Lover/ Bois d'Orage"

"Bigarade Concentrée" Bitterorange

"Vétiver Extraordinaire" Bitterorange, Vetiver

"Victrix"...viel Lorbeer...

"Eau de Cologne Impériale"... Neroli usw...
"Eau de Cologne du Coq"
"Eau de Guerlain"

Herba Fresca hast eh Wink
vor 11 Jahren 1
Bevor Du 200 Vorschläge bekommst: Suchst Du eine Kräuterbitterkeit (Absinth, Enzian), eine grüne (Galbanum, Blätter ala Veilchenblatt) oder zitrische Bitterkeit (Bigarade, Grapefruit)? Eine holzig-rauchige (gewisse Zederinterpretationen) oder harzig-rauchige Bitterkeit (Opoponax, wenn was Krautiges hinzu kommt)?

Je ein Beispiel:
Kräuter: "Eau de Gentiane Blanche"
grün: "Vent Vert"
zitrisch: "Cologne Bigarade"
holzig-rauchig: "Carbone de Balmain"
harzig-rauchig: "Interlude Man"

... und die ersten 3 finde ich klasse! Ich mag Bitternoten.
vor 11 Jahren
Heute war ich mir so sicher, an einem Typen in der Ubahn "Cologne du 68" gerochen zu haben, v.a. wegen der bitteren Note war ich mir so sicher, aber auch generell, ich meine, ich kenne den Duft so gut, und es war sicher der Typ, kein anderer. Und dann sagt er: Armani!

Also "Aqua Allegoria Herba Fresca", "Eau de Gentiane Blanche" und "Vent Vert" empfinde ich gar nicht als bitter. "Carbone de Balmain" soll ja wie "Autoportrait" sein, was ich sehr mag und auch als "bitter" empfinde, aber eher als "technisch" bitter (Bleistifte) und nicht als "essbar" bitter. "Cologne Bigarade" kenne ich nicht. "Interlude Man" wäre mir eh zu teuer etc., mag generell keine allzu exklusiven Sachen. "French Lover" - stimmt, der ist sehr herb zumindest, und gut, aber anders, als ich meine.

Ich werde in den nächsten Tagen mal das Blutorangenöl testen. Ich glaube, was ich meine, geht so in die Richtung bittere Schale oder bitteres Kraut...

Edit: von meinen Parfums finde ich "Smart" auch schön bitter (zwischen "technisch" und "essbar"), und mein Salbeitee riecht auch so in die Richtung, die mir gefällt.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Bittere Noten
Gehe zu