Forum durchsuchen

Donna White in Chyprekategorie einordnen

Donna White in Chyprekategorie einordnen vor 10 Jahren
Ich liebe Chypres. Aber nicht alle.
Meine Favoriten sind in der floralen Richtung "Ysatis", in der 70er/80er wummsigen Variante der "alte" Lagerfeld Chloé und besonders "Halston Cologne", in der grünen Richtung "Chanel N°19" und "Y" von Yves Saint Laurent....und dann liebe ich "Mitsouko", den kann ich irgendwie ned so einordnen (ausser dass er ein Chypre und trotzdem typischer Guerlain ist)...
Und dann gibt es da die, die ich lieben wollte, es mir aber nicht gelang, besonders "Azurée" und "Cabochard"...eine Schande und schade...ich weiss...aber die pieken mich in der Nase....
sind mir zu kratzig und herb.

Schon länger schwirrt mir "Donna White" im Kopf herum. Einerseits in den Kommis als einer der schönsten Chypres gelobt (Beute-Lechzen-Schema springt an), andererseits als sehr herb und maskulin beschrieben. Nun weiss ich, dass von "jüngeren" Nasen auch die von mir als weich-frisch-grün("Y") und warm- fast süss ("Halston Cologne") empfundenen Chypres eher als "kratzig" und zu herb empfunden werden können...

Also liebe Chypre-Liebhaberinnen und -Liebhaber, die ihr die genannten Düfte sicher kennt: Wo auf einer "Süss-warm-weich-moosig-erdig-herb-maskulin-kr atzig-Skala" würdet Ihr "Donna White" einordnen?
vor 10 Jahren
Wenn du Y liebst, denke ich, dass dir auch Donna White gefällt, ein bisschen herber, aber in der Generalrichtung fand ich die sehr ähnlich.
Mit Chanel No 19 und Mitsouko finde ich die Donna White nicht vergleichbar, und Cabochard ist - nach meinem Empfinden - viel weniger waldig-krautig, mehr rauchig-ledrig, urbaner würde ich sagen.
Halston kenne ich leider nicht, Azurée auch nicht.
Oh, und Ysatis und Chloé (so wie ich es kenne) riechen so sehr viel blumiger als die Donna, dass ich sie auch nicht vergleichbar finde.
vor 10 Jahren
Danke, liebe Asphaltblume, das hilft schon mal bei der Einsortierung. Ähnlich, ok, ja...hatte ich mir schon gedacht. Sehr ähnlich? Dann hätte es "Donna White" schwer, denn "Y" ist so wundervoll, etwas was stark ähnlich ist, wäre dann "überflüssig" für mich...
Hach, aber es sind soviele meiner Lieblinge versammelt: Galbanum, Tuberose, Patchouli...
Und ich sehe gerade: Kein Eichenmoos!!!! Mh, dann kann er doch gar ned sooooo kratzig sein? Woher die in einigen Kommis erwähnte Herbheit und Maskulinität? Zeder? Zeder plus Sandel?
Und von Seifigkeit wird gesprochen...mhhh....mag ich manchmal, aber im Moment ist mir nach Samt und Seide in einem Chypre, nicht nach Seife.
Hach, was ich mir insgeheim wünsche ist wohl "einfach" ein besonders schönen Chypre, der aber besonders weich und samtig ist!
Zuletzt bearbeitet von Sirrpa am 25.11.2013, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Liebe Sirrpa,
Ich glaube, dass Du blumige, aldehydhaltige Chypre-Düfte magst.. White Donna kenne ich nicht genau und kann deswegen nicht viel darüber sagen, aber was wäre mit:

Calandre Paco Rabanne
Pierre Balmain Ivoire
Chanel 31 Rue Cambon
Caron Alpona
Chanel pour monsieur (keine Angst!)
Sublime Patou
Dior Diorling
Dior Diorella
Lancome Sikkim

In Erinnerung an Mitsouko:
Femme Rochas
Parfüm Therese Frederic Malle
Dior Diorama

PS l'Arte Gucci ist auch ein sehr weicher Chypre, nachdem die Kopfnote verflogen ist Smile
vor 10 Jahren
Ivoire hätte ich auch genannt. Scherrer und Création von Ted Lapidus fallen mir noch für Dich ein Wink
vor 10 Jahren
Danke Ihr Lieben!!!!
Der "Scherrer" ist ein toller Chypre, ist aber ganz ganz knapp etwas zu kratzig für mich...nicht so sehr wie "Cabochard", aber wohl bissel zuviel Moos...oder woher immer das rührt...
Ich träume gerade von Samt....lol......
Ach ja: Mein Mann will mir den schenken, aber nicht online bestellen sondern im KadeWe kaufen, er sollte also in so einem etwas luxuriöseren Kaufhaus wie KaDeWe oder Ähnlichem erhältlich sein. Hups, ich bin wieder in 'ner Duftberatung, nicht mehr bei "Donna White".... Very Happy
Ich muss mal eben gucken gehen, ich glaube vom Balmain habe ich ein Sprüherchen bekommen. *kramen-geht*
Zuletzt bearbeitet von Sirrpa am 25.11.2013, 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
"Eau du soir" von Sisley -ein genialer Duft
vor 10 Jahren
Esther19:
"Eau du soir" von Sisley -ein genialer Duft
ooooh, *anfix*

Jaaaa, ich wusste es doch, da ist der "Ivoire de Balmain", inzwischen ein Sprüherchen auf meinem linken Unterarm.
(Falls Du gerade hier liest, liebe Turandot: Ich danke Dir hier auch gaaaanz dolle! *schmatz*)

Mhhhh, schon der Auftakt ist seeeeehr schön!
Ich muss jetzt aber gleich mal nachgucken gehen, da ist so ein Gewürz....mmmhhh, fein, aber ich komme nicht drauf....

Ah, jetzt weiss ich es, der Asant! Auch im "Ma Griffe" im Auftakt zu riechen. Ich muss dann an indisches Essen denken. Lecker.
vor 10 Jahren
Linda:
Liebe Sirrpa,
Ich glaube, dass Du blumige, aldehydhaltige Chypre-Düfte magst.. ....
Definitiv! Ich entdecke sie auch immer mehr und vor allem auch immer wieder neu! Das Aldehydige darf nur nicht zu stark, stechend, seifig oder daueranhaltend sein, sondern muss sich eher so weich einfügen. So ein kleiner Aldehyschocker in der Kopfnote kann ganz erfrischend sein, dann muss es aber weicher werden...wie gesagt, Stichwort "Samt" lol....
Beim "Ivoire de Balmain" jetzt gerade sind die Aldehyde im Auftakt recht peppig, jetzt nach 10/15(?) Minuten wird es etwas seifig, ich hoffe, es wird dann auch noch weicher-samtiger. Aber wirklich sehr sehr schön und elegant bis jetzt!!!! Und mit so etwas Feinem sitze ich vor der Glotze und gucke TV Total, Schande!
vor 10 Jahren
*beschwör-beschwör-beschwör-die-aldehyde": kommt werdet etwas zurückhaltender und sanfter, damit ich die wunderbaren Gewürze und Blumen noch besser geniessen kann, die da sind!*murmel-murmel-brummel-brabbel*
vor 10 Jahren
Kennst Du denn Chanel No 5 Eau Premiere?
Den benutzen viele, denen No 5 zu aldehydig ist.
vor 10 Jahren
Callas:
Kennst Du denn Chanel No 5 Eau Premiere?
Den benutzen viele, denen No 5 zu aldehydig ist.
Danke,Du Liebe! Ja, ich habe ein Pröbchen und ihn auch schon getestet. Der ist echt toll!!!! Er hat mich auch nach über 20 Jahren vergeblicher Liebesmüh zum Original N°5 geführt, den ich jetzt sehr mag!!!! Gäbe es eine Kaufüberlegung zwischen den beiden, wäre es inzwischen tatsächlich das "Original". Und ich weiss (dömdidöm, wieso weiss ich das nur...wer hat mir das geflüstert...), dass ich Weihnachten den Arpège bekommen werde, ehem....das ist dann erstmal genug in Richtung "Power-Blumen-Klassik-Aldehyde"....(sprich den N°5 hebe ich mir für spätere Wünsche auf)
Ich sollte schlicht und ergreifend mal am "Donna White" proberiechen...das Alsterhaus in HH oder das KaDeWe in Berlin hat ihn, denke ich, da ist etwas Geduld angesagt.
Der "Ivoire de Balmain" ist jetzt gute 2 Stunden später recht pudrig geworden, ich rieche Iris, zum Glück weich-pudrig...
Rauchiges ist auch da...Und ganz zart Vanille. Leider schwächelt er schon ganz schön, schade...bei dem Auftakt hätte ich ihm ewige Haltbarkeit zugetraut.
vor 10 Jahren
Ich fand "Donna White" und "Y" schon recht ähnlich, aber nicht zum Verwechseln ähnlich. "Y" ist feiner, blumiger, weicher, auch eleganter als "Donna White", aber es sind - nach meinem Empfinden - Schwesterdüfte. Donna stromert über Waldwiesen, Y spaziert über gepflegte Rasenflächen. Y ist polierter, Donna White kantiger.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mit den klassischen Chypredüften nicht viel anfangen kann. Donna White ist deswegen zügig weitergezogen. Y hab ich noch, trage es aber selten, weil ich die Basisnote nicht mag. Aber man braucht ja einen Chypre-Trainingsduft, nicht wahr?
vor 10 Jahren
Oh super, danke Asphaltblume, das ist ein toller Vergleich und tolle Beschreibung und hilft mir sehr in meiner Vorstellung!
Hach , ich liebe ja besonders die Basis im "Y"....nein, ok, ich liebe alles an dem Duft.....
Chypre-Trainingsduft, klasse! Hihi, dann bräuchte ich einen Oriental-Trainingsduft....Jil Sander 4? Aber das ist kein "echter" Orientale, oder?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Donna White in Chyprekategorie einordnen
Gehe zu