Forum durchsuchen

Der Zino Davidoff Thread

26 - 50 von 87
vor 10 Jahren
Nachdem sie mit "Hot Water Night" ihre beste Neuerscheinung der letzten Jahre schneller wieder eingestellt haben, als man kucken konnte, der nächste Geniestreich aus dem Hause Davidoff.
Am Ende bleiben wohl nur die albernen Playmobil-Flakons übrig.
vor 10 Jahren
Abgesehen davon das dieser Duft,vielleicht wirklich in jede gute Sammlung gehört (je nach Geschmack), denke ich das er uns noch ein Weilchen in den Drogerien erhalten bleibt. Wie so manch ein anderer,schon lange nicht mehr Produzierte Duft auch. Dennoch sollte sich jeder der Interesse daran hat,sich nicht darauf verlassen und sich gleich mal einen Flakon besorgen.
vor 10 Jahren
Ein Test ergab, daß die 200ml Edt Version leider ein weiteres Mal verdünnt wurde. Da lässt sich ja das gute alte Zino nur mehr leicht erahnen. Schade um den tollen Klassiker.
vor 10 Jahren
Der nächste Schritt wäre dann wohl der Verkauf in der 1,5 l PET-Flasche (mit 0,25 Euro Pfand)...
Re: Zino ist immer noch Zino... vor 10 Jahren
ILTIS:

Also nicht zu sehr der alten Version nachtrauern, sondern sich an der neuen, kaum veränderten erfreuen, solange es sie noch gibt...aber die Hoffung stirbt zuletzt, vielleicht bleibt uns Zino ja doch im untersten Regal erhalten.

Dank eines netten Parfumo-Kollegen und einer Vintage-Probe kann ich das nun auch bestätigen. Die Änderungen sind marginal. Der alte riecht vielleicht etwas klarer, sauberer und seifiger. Aber für meine Nase sind das nur Nuancen.
Re: Zino ist immer noch Zino... vor 10 Jahren
MrWhite:
Die Änderungen sind marginal. Der alte riecht vielleicht etwas klarer, sauberer und seifiger. Aber für meine Nase sind das nur Nuancen.

Das finde ich wiederum wenig nachvollziehbar. Die originale Rosenholz-Note ist weg (aussterbende Pflanzenart), der ursprüngliche Lavendel auch, die Haltbarkeit ist um 60% reduziert (das After-Shave von einst hatte die doppelte Projektion von dem heutigen EdT), usw. Noch krasser können sich Versionen kaum unterscheiden.

Wie könnte man sich denn sicher sein, dass man eine Vintage-Version hat? Die Merkmale
– gerader Schriftzug versus Aufschrift in Schreibschrift scheint mehr eine Frage des Vertriebs zu sein: europäische (gerade) versus anglo-amerikanische Länder. Das ist aber nur eine Vermutung.
– die Fassungen mit höherem Deckel (3,9cm) scheinen meist besser zu riechen als das Zeugs mit flacherem Deckel (3,0cm), es gibt aber auch Gegenbeispiele.
– Batch-Code? Da geben die einschlägigen Datenbanken doch nur Chaos, aber nichts Verläßliches aus.
– auch die Miniaturen geben da keine verlässliche Auskunft: es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten, aber kein äußerliches Merkmal verrät, was den originalen Saft enthält (ich schreibe das vor dem Erfahrungshintergrund von 14 Miniaturen aus meinem Besitz)

Wer (nachvollziehbar geprüfte) alte Versionen mit den gegenwärtigen Fassungen vergleicht, kann keinen Zweifel haben: hier wurde derbe verwässert.
vor 10 Jahren
Zumindest kann ich den charmanten Zino nicht in kleineren Räumen tragen. Dort nimmt er mir die Luft!

Ansonsten mag ich den Duft ohne Wenn und Aber. Für meine Begrifffe ist das noch Immer unverkennbar Zino. Abgeschwächt? Möglich, aber mir fehlt der Vergleich.

Seinen Charakter hat er behalten. Rieche ich sofort aus der Masse raus.
vor 10 Jahren
Ich habe noch eine 200ml (vor einiger Zeit angelegt) und noch einige ältere Flaschen aus Mitte der 90er Jahren.

Für mich verköpert Zino: Rassige Wild oder Raubkatze. ein schwarzer samtiger Duft. Auch in der aktuellen Fassung immer noch schön, wenn auch nicht so schön wie der aus dem 90er Jahren.

Das volle dunklere fehlt dem neuen leider....
vor 10 Jahren
Die 200 ml Flasche wird übrigens seit Monaten im Sale der Zentraldrogerie "verramscht". Aktuell für unter 25 €:

www.zentraldrogerie.com/Katalog/SALE-bei-der-Z entraldrogerie/Zino-200-Eau-de-Toilette-Vapo.h tml
vor 10 Jahren
Bei manchen reformulierten (Vintage-)Sachen habe ich schon "gebastelt":

Könnte mir vorstellen, dass, wenn man 2 Tropfen Bergamottöl, 2 Tropfen Lavendelöl, 5 Tropfen Patchouliöl, 3 Tropfen Eichenmoosabsolue, 1-2 Tropfen Hyraceum-Tinktur (von profumo.it) in 5 Milliliter Sandelholzöl indisch löst - und das ganze dann in 45 ml Ethanol verdünnt - ein guter Zino-Verstärker entsteht.
Werde das jetzt demnächst mal machen Smile
vor 10 Jahren
Rosenholz nicht vergessen...
vor 10 Jahren
Fhfhfh:
Rosenholz nicht vergessen...

... welches keineswegs von einer aussterbenden Pflanzenart stammt. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass Palisander (und nichts anderes ist es) zu einer bedrohten Gattung gehört - wird ja auch schon lange in Plantagen angebaut.
Wink

Ich muss aber auch sagen, dass das heutige Zino nur noch ein blasses Etwas gegenüber dem ist, was ich vor 20 Jahren kennengelernt habe. Das After Shave z. B. war tatsächlich ein Sillage-Monster, wogegen das EdT, wie ich es kürzlich am Tester gerochen habe, arg blass wirkt.
vor 10 Jahren
Seid Ihr Da Früher mit Zino im Kino nicht fast erstickt, als der Duft noch trendy war? Laughing
vor 10 Jahren
Pete1980:
Seid Ihr Da Früher mit Zino im Kino nicht fast erstickt, als der Duft noch trendy war? Laughing

Nö, eher alle um uns herum Laughing
vor 10 Jahren
Gerry:
Fhfhfh:
Rosenholz nicht vergessen...

... welches keineswegs von einer aussterbenden Pflanzenart stammt. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass Palisander (und nichts anderes ist es) zu einer bedrohten Gattung gehört - wird ja auch schon lange in Plantagen angebaut.
Wink(..)
Sicher?
Schau mal hier:
http://www.aromatisches-blog.de/2012/03/04/ros enholzoel-aniba-rosaeodora-var/
vor 10 Jahren
Gerry:
... welches keineswegs von einer aussterbenden Pflanzenart stammt. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass Palisander (und nichts anderes ist es) zu einer bedrohten Gattung gehört

Rosenholz und Palisander sind doch zwei verschiedene Hölzer (wenn auch aus der gleichen Familie). Geht leider auch in unserer Parfüm-Datenbank völlig durcheinander, sollte man mal dringend aufräumen, was sicher fast unmöglich ist, denn auch in der englischsprachigen Welt herrscht großes Durcheinander.
Ich kopiere mal ein Fundstück:
"Hier geht es sogar in der Fachterminolgie ziemlich rund und es sind viele 'falsche Freunde' dabei. … Die handelsüblichen Bezeichnungen sind folgendermaßen:

Palisander - rosewood / (hauptsächlich Dalbergia)
z.B. Rio Palisander - Brazilian rosewood (Dalbergia nigra)
Santos Palisander - morado, santos rosewood, santos palisander (Machaerium scleroxylon)
Rosenholz, Bahia Rosenholz - tulipwood (Dalbergia decipularis)
Tulpenholz, Whitewood - whitewood, American w. (Liriodendron tulipifera)

Noch ein paar Anmerkungen dazu: Rosenholz/tulipwood ist gewissermaßen eine Art Palisander/rosewood, allerdings mit einer viel helleren Färbung (rosa/gelb/creme). Das Holz ist aber sofort aufgrund des Geruchs, der Zeichnung und des Tons zuzuordnen. Hingegen ist Santos gar kein Palisander/rosewood im engeren Sinne, wird aber trotzdem durchweg so bezeichnet."

Kommt erschwerend hinzu:
"Aniba rosaeodora is a species of Magnoliid tree in the Lauraceae family. Its common names are Brazilian rosewood and rosewoodtree"
Und dazu gilt: "Seit 2011 steht das Rosenholz (Aniba rosaeodora) aus Brasilien im Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommen."

Der unglaubliche Blast des alten Zino und auch des aufgegebenen "KL Homme" dürften von tulipwood oder rosewoodtree, aber nicht von Palisander herstammen.
vor 10 Jahren
Genau, Fhfhfh, das hatte Erik Kormann ja auch so geschrieben. Für Lesefaule sei einfach der Wikipedia-Artikel empfohlen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rosewood_oil

Daraus folgt:
1. Die deutsche Übersetzung Palisander in der Parfumodatenbank ist wohl falsch, zumindest irreführend.
2. Mmmh. Rosenholzöl kann ja sehr leicht durch synthetisches Linalool ersetzt werden. Warum sollte der "alte Blast" nicht mehr möglich sein, wenn auf das natürliche Öl verzichtet wird?
vor 10 Jahren
Der Artikel
en.wikipedia.org/wiki/Aniba_rosaeodora
ist in dem Kapitel "Uses" recht aufschlussreich.

Dass Rosenholz Linalool "enthält" (wohl neben einer Reihe weiterer Ingredienzen), heißt ja nicht, dass es einfach durch dieses zu ersetzen ist. Jedenfalls ist der "Blast" bislang nicht wieder erreicht worden. (Auch durch Bois "1920 Extreme" nicht, das aber schon einiges zu bieten hat).

Vielleicht sollten wir mal einen Rosenholz-Thread starten, um die erreichbaren Fakten zu sammeln.
vor 10 Jahren
Fhfhfh:
(...)Dass Rosenholz Linalool "enthält" (wohl neben einer Reihe weiterer Ingredienzen), heißt ja nicht, dass es einfach durch dieses zu ersetzen ist. (...)
Über 80 % Linalool, gut 4 % der Oxidationsprodukte (die unweigerlich im Flakon auch rumschwimmen, wenn reines Linalool eingesetzt wird), knapp 5 % α-Terpineol (eine kleine Prise Muskatnuss reicht, oder auch etwas Lorbeer oder Wacholder ...), 1,25 % Geraniol (Geranie, Rose, Muskat, Lorbeer), 0,9 % Limonen (Agrumen und - richtig getippt - Muskatnuss). Sorry für die lange Ausführung: wer Rosenholzöl nachstellen möchte, hat es echt vergleichsweise einfach. So recht kann ich also nicht glauben, dass das Rosenholzöl bzw. dessen Fehlen der Grund für mangelnden Blast ist. *schulterzuck* Und, ja, Du hast vollkommen recht, so ein wenig werden wir off-topic.
vor 10 Jahren
Cappellusman:
Der nächste Schritt wäre dann wohl der Verkauf in der 1,5 l PET-Flasche (mit 0,25 Euro Pfand)...

ja, genau! Ich geh' dann mal zu Douglas und sage:
"Einen Kasten Zino bitte!" Laughing
vor 10 Jahren
Hallo zusammen,
mit Sirrpas Erlaubnis haben wir diesem Thread einen allgemeineren Namen zum Thema Zino Davidoff gegeben.
Bitte alle Fragen, Infos oder sonstige wissenswerte Beiträge zu diesem Duft hier posten.
vor 10 Jahren
Lieber Gerry,
kriegst Du diesen Link mit unserem Lieblings-Parföng verlinkt? Ich finde es super, wenn es Thementhreads zumindest zu unseren Kultstoffen gibt. Aber ich such mir immer den Wolf, wenn ich sie suche (Meist bei eigene Beiträge und dann ScrollenScrollenScrollen). Fänd ich suppääää…
vor 10 Jahren
Liebe Gemeinde,
wir Zino-Afficionados (falls man das so schreibt) erleben turbulente Zeiten. Man hat vor gar nicht langer Zeit die Produktion und den Verkauf vom After Shave eingestellt. Und was passiert? Eine Nano-Sekunde später werden die iBäh-Preise lunar. Jetzo wird das AS dreimal so hoch dotiert wie das EdT. Verrückte Welt.
Was macht der Self-Made-Man von Welt? Rasiert sich mit EdT. Hab ich nie zuvor gemacht. War jetzt ein Test am Lebenden Objekt. Eben gerade. Also, AS fühlt sich definitv besser an als die EdT-Dusche. Aber die brennt immerhin auch so, wie es sein soll (wenn auch weitaus weniger, als erwartet). Also rasiert ist jetzt. Über evtl auflaufende Spätfolgen werde ich berichten.
Hintergrund der Story? Noch gibt es 200ml EdT für 25 Ocken. (zentraldrogerie.com). Natürlich habe ich nicht vergessen, was ich weiter oben geschrieben habe, nämlich, dass es sich nunmehr um eine sehr verwässerte Variante handelt usw. Aber auch: dass es immer noch ein sehrsehr toller Stoff ist.
Habe mir gerade einen knappen Liter zum kleinen Preis fürs Lebensende gesichert.
Und wenns morgen keine Pickel, Brandnarben oder ähnliches gibt wird das EdT mein neues AS. Joh. Rasieren muss doch belohnt werden. Sonst hat sich das tägliche Blutopfer nicht gelohnt. (Vielleicht wechsel ich aber auch mal die Klinge…)
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 02.11.2014, 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Fhfhfh:
Lieber Gerry,
kriegst Du diesen Link mit unserem Lieblings-Parföng verlinkt? Ich finde es super, wenn es Thementhreads zumindest zu unseren Kultstoffen gibt. Aber ich such mir immer den Wolf, wenn ich sie suche (Meist bei eigene Beiträge und dann ScrollenScrollenScrollen). Fänd ich suppääää…

Gerade erledigt.
Über Deine AS Selbstversuche halte uns bitte auf dem Laufenden.
EdT statt AS vor 10 Jahren
Joh, das rasieren mit Abschluss durch EdT statt durch AS ist nicht die reine Freude. Es fehlen einfach doch die hautpflegenden Ingridenzien. Der pure Einsatz von EdT ist doch hart/rauh/grindig (Wenn auch nicht gerade gesundheitsschädlich. Das Kinn sacht: iss in Ordnung, aber wenn es sich vermeiden lässt… Also keine Pickel/Ausschläge/Scharten/Abszesse/Krebse/Hau tablösungen/etcpp momentan feststellbar). Da würde es mich doch glatt interessieren: welche geruchsneutralen (und damit meine ich: völlig geruchsneutralen) AfterShaveProdukte gibt es, die man zusammen mit Zino EdT verwenden könnte? Damit ist entweder gemeint: EdT löscht und ASP pflegt, oder aber auch andersherum. Über Antworten freut sich Euer fhfhfh.
26 - 50 von 87
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Der Zino Davidoff Thread
Gehe zu